Historie einiger unserer Fahrer

Hier findet ihr einen schnellen Überblick über viele Fahrer, die früher einmal regelmäßig am Ra-Do-Raceway anzutreffen waren.
Die Gründe für die Abwesenheit sind oft mangelnde Zeit für das sich entwickelnde Hobby. Wir sind 2006 mit 1:32er Autos „aus der Schachtel“ gestartet und haben uns Jahr für Jahr beim technischen Anspruch der Fahrzeugtechnik gesteigert. Da der Markt mit Fertigmodellen die wachsenden Ansprüche an die Technik nicht jeden befriedigen konnte, hatte dieses zur Folge, dass die aufzuwendende Zeit fürs Hobby stieg und sich damit viele Fahrer nur noch selten und/oder nur noch zu bestimmten Serien einschreiben.

Mit der Gründung eines neuen Vereins, dem SRK sollte dem entgegengewirkt werden, doch räumliche Tragödien, sowie die Pandemie bremsen die gesetzten Ziele vorerst aus.

Gone but not forgotten

Slotracer, die von uns gegangen sind.

PETER
PETERPack' mers an!
Nur wenige Gastspiele am Ra-Do-Raceway. Ein Vollblut-Handwerker mit Ecken und Kanten mit einem gutem Herz.
Sieger Porsche Cup 2019
Nun findest du Ruhe, lieber Peter!
SCHMOLLI
SCHMOLLIStreetfighter
Einer der ersten Teamfahrer seit Beginn des Ra-Do-Raceways.
Ein außergewöhnlicher Mensch wird er für mich immer bleiben!
R.I.P. mein Freund.
STAPPI
STAPPISauerländer Knorzkopp
Stappi war einer unserer Enthusiasten. Stark im Fahren und stark im Modellbau. Ferrari war seine Leidenschaft.
Ruhe in Frieden.
Wir denken an Dich!
RUDI
RUDIDer Mann am Ofen
RUDI ist seit 2023 im Vorstand bei Slotracing Kassel e.V. Er nimmt er auch gerne mal an überregionalen Rennserien teil. Was harmlos im City-Race-Center angefangen hat, prägte sich zu einem erfolgreichen Hobby aus. Er kann schnelle Autos bauen und gibt sich gerne dem Zweikampf an der Spitze hin.
MARCOWITSCH
MARCOWITSCHGelassen läufts!
Begeisterung und Bauwut fürs Hobby haben sich bei MARCOWITSCH spät aber dafür sehr schnell entwickelt. Innerhalb kurzer Zeit ist es ihm gelungen, ganz vorne mitzufahren.
Die notwendige Gelassenheit an der Bahn ist ihm während der Starts am Ra-Do-Raceway leider hin und wieder abhanden gekommen.
MATZE
MATZERegler sind überbewertet
Sein erster Kontakt mit dem Hobby hatte er in jungen Jahren im City-Race-Center. Er avancierte schnell zu dem Fahrer, den es zu schlagen galt – zumindest dann, wenn das Material stimmte.
Die Entwicklung vom Teen zum erwachsen werden hinterließ aber seine Spuren und so verloren sich erst einmal die Spuren. 2019 erschien er dann wieder auf der Bildfläche, die Hörner abgestoßen. Man darf gespannt sein, wie der weitere Weg sein wird.
FIURY
FIURYHolzbein
Er war mit STIWI, AXL und MAXX einer der vier Initialzünder des Ra-Do-Raceways. FIURY hat viele Jahre seine Runden gefahren, bis ein anderes Hobby den zeitlichen Rahmen entzog. Aktuell ist Gleitschirmfliegen sein favorisiertes Hobby, da bleibt keine Zeit mehr für das jahrzehnte lang gepflegte Hobby Slotracing. Ein Verlust für die Ra-Dos, aber die Welt dreht sich weiter, Interessen verschieben sich.
Matze RBFD
Matze RBFDMTB-Feuerwehr
Einer der schnellen Truppe vom Team Schreihals, äähh RBFD.
Matze bewegt aktuell immer noch seine Boliden, allerdings im Maßstab 1:32 und vorwiegend bei den Rennbahnfreunden in Dahlheim.
Die 1:24er Rennserien erfordern auch bei ihm viel Zeit, die er aufgrund seiner anderen Verpflichtungen nicht hat. Dahlheim ist aber immer eine Reise wert! Gut so!
ALF
ALFEckenflitzer
Ebenfalls ein RBFDler und seit Jahren aktiv im Slotracing. Bekannt wurde er duch seine physikaisch völlig irrationalen Drifts auf den Außenspuren. Seine Fahrweise war der Anlass, am Ra-Do-Raceway Änderungen an der Streckenführung vorzunehmen.
Leider konnte er mangels Zeit die Modifikation nicht mehr ausgiebig testen.
FRED
FREDDer König
Einer der drei Begründer von Slot for Fun und schon lange dabei.
Zu Beginn war Fred bei den Rennen regelmäßig mit an Board, doch im Laufe der Zeit verliert sich das Hobby im eng gesteckten Zeitrahmen.
Da er mit der Organisation an der eigenen Bahn genug zu tun hat, belbt wohl auch bei ihm keine Zeit mehr am Raceway.
AHLI
AHLILaut und schnell
Ein Racer mit Herz und Seele.
Wenn AHLI mal nicht zu sehen war, dann konnte man ihn hören.
Immer laut und gut gelaunt. Leider haben berufliche und familiäre Veränderungen dazu geführt, dass er das Hobby an den Nagel hängen musste.
KNOBI
KNOBIMr. Motorsport
Betreiber des ehemaligen City-Race-Centers in Kassel und ein Vollblut-Racer. Knobi hat schon vieles bewegt, was vier Räder hat. Neben Minicars (Seifenkiste) und Karts hat er in einem Eigenbau-Elektro-BolidenEnde der 1970er Jahre sogar mal einen Rekord auf dem Hockenheimring aufgestellt. Dazu wurde er Slotracing-Stadtmeister 2007.
Beruflich zog es ihn allerdings aus der Reichweite für regelmäßiges Slotten. Auch bei ihm liegt das Hobby brach.
STEFAN
STEFANZerspantechniker
Analog zu vielen Fahrern am Ra-Do-Raceway entwickelte Stefan den Spaß zum Slotracing in großen Schritten. Neben seinem Beruf als Dreher und Fräser in seiner eigenen Firma war er immer Feuer und Flamme beim Racen. Doch der Modellbau erforderte zu viel Zeit, demnach blieb das Hobby nach einigen Jahren der Teilnahme auf der Strecke.
HILLE
HILLEHausmeister Klaus
Hille als Inspektor Gadget war in der Gründungszeit öfter dabei, doch auch hier verliert sich das Hobby in der Zeit.
Er hat gefühlt 7893 andere Hobbys und Verpflichtungen, dass der Anschluss schon früh verloren ging.
Wir vermissen seinen einzigartigen Fahrstil durch zielen auf den Wagen mit dem Handregler.
MANUEL
MANUELDaniel Düsentrieb
Er ist der Daniel Düsentrieb der Region und immer noch aktiv im Hobby. Neben selbstgebauten PWM-Handreglern und selbst gefrästen Fahrwerken ist er einer der ganz schnellen Zeitgenossen. Manuel ist Mitglied bei Slot for Fun, dessen Bahn um die Ecke vom Ra-Do-Raceway steht. Leider ist der Wochentag für ihn nicht geeignet, um regelmäßig an Rennen teilzunehmen.
WAFFEL
WAFFELBacken ist Trumpf
Tom betreibt neben seinem Hobby Slotracing ein Waffelhaus an der Fulda. Neben den kurzen Auftritten am Ra-Do-Raceway war er regelmäßig im City-Race-Center anzutreffen, doch mit der Schließung der Bahn nahen auch schlagartig seine Teilnahmen an Rennserien ab.
HAJOT
HAJOTSky du Mont für Arme
Beim City-Race-Center mal reingeschnuppert und für einen bestimmten Zeitraum auch Feuer gefangen. Doch auch hier führten diverse Veränderungen dazu, dass das Hobby nicht mehr ausgeübt werden konnte – schade.
MARCUS
MARCUSDer Modeller
Marcus war der erste, der uns Heimascaris zeigte, was an einem Slotcar alles möglich ist. Im Prinzip war er der Zünder für immer performantere Slotcars. Leider trieb ihn der Beruf wieder weg aus der Region, das Gastspiel hielt nur ein paar Jahre, reichte aber für einen Titel als Kasseler Slotracing-Stadtmeister 2006.
OLLI
OLLIAngefixt
Bei Olli ging es schnell – in beide Richtungen. Zu Beginn schnell dabei, doch die Professionalisierung im Laufe der Jahre war ihm zu viel, da er noch etliche andere Hobbys pflegt – z.B. Helikopter fliegen, Vespa restaurieren, T1-Bus 1:1 aufbauen… schwupps, weg war er wieder.
UWE
UWETeilekönig
Uwe ist Inhaber der AKSpiele und hat uns eine zeitlang begleitet und mit Ersatzteilen versorgt. Er baute sogar eine eigene Holzbahn und startete voluminös ins Hobby. Doch nach recht kurzer Zeit war auch bei ihm kaum mehr Platz fürs Hobby. Auch das Interesse seiner Mitstreiter an der bahn ließ recht schnell nach und so verkaufte er alles, was sich um das ehemals geliebte Hobby drehte.
NICO
NICODer unendlich lange Weg
Hatte schnell Feuer gefangen und ist im besonderen zu unserem Porsche Cup dabei gewesen. Sein 997 war der Schnellste im Feld, doch für gute Platzierungen reichte es selten.
Nico fährt bei der Dahlheimer Fraktion nach wie vor seine Runden, am Ra-Do-Raceway wurde er schon lange nicht mehr gesehen.
FROOKIE
FROOKIEBahnschranke is IN
Ebenfalls ein Kandidat vom City-Race-Center, der aber im Laufe der Jahre ein örtliches und damit auch zeitliches Problem hatte, die Rennen am Ra-Do-Raceway mitzunehmen.
In Erinnerung wird immer sein American Racecar bleiben, der die Dimension einer Bahnschranke hatte. Wenn er quer stand, ging nichts mehr auf dem 4-spurigen Track.
WOLFGANG
WOLFGANGKurz und Knapp
Wolfgang war eigentlich nur dabei, um etwas Unterhaltung zu haben. Slotracing hat ihm Spaß gemacht und die Bahn lag um die Ecke.
Die notwendigen Eigenschaften für ein erfolgreiches Hobby waren bei ihm nicht sonderlich ausgeprägt, daher verließ er uns schon früh in der Entwicklung des Ra-Do-Raceways.