Wie heißt es doch so schön: Ein Unglück kommt selten allein!
Da ich gestern die News zu der Umrüstung, oder nennen wir es „Erweiterung“ auf Moosgummireifen verfasst habe, ist es nur logisch, dass man sich über das viel geschriebene Wort „Chancengleichheit“ tiefgehendere Gedken macht – insbesondere, wenn man den Moosgummieinsatz plant.
Die Idee mit Einheitsautos das Feld dichter zusammen zu führen, ist ja nicht ganz neu: zuletzt haben wir den Versuch unternommen, mit den historischen Formel 1 Autos aus dem Hause Fly eine Rennserie für ALLE ins Leben zu rufen, was ja Ansatzweise gelungen war, wenn man den Starterzahlen glauben schenken darf.
Die verbale Ankündigung zur Wiederauflage wurde allerdings nur mit mäßiger Begeisterung entgegnet, ein Formel-Wagen ist eben zu anfällig für die Villeneuves des Raceways.
Da wir im Grunde einen echten Einheits-Cup zwar immer angestrebt, aber nie mit aller Konsequenz durchgesetzt haben, bietet sich nun die Option, das mit 124er Fahrzeugen aus dem Hause SCALEAUTO durchzuführen.
FIURY hatte die Idee auch schon vor geraumer Zeit auf den Tisch gebracht, da es ihm nicht möglich ist, die technische Seite bei unseren Rennen bis ins Detail auszunutzen. Welches Fahrwerk zu welcher Kosserie mit welchen Reifen wie geschliffen sind dabei nur die gröbsten Eckparameter, an denen sich die Performance misst.
Bei einem Einheitswagen auf Moosgummi muss man eben diese Dinge nicht entscheiden, sie sind vorgegeben!
Einige von euch besitzen schon diese Autos (gell ALEX), von daher bietet sich eine Einheitsrennserie mit EInheits-Chassis, Deckel und Reifen geradezu an.
Das Reglement ist sehr einfach:
Zugelassen sind ausschließlich alle Farbvarianten des Porsche 997 RSR GT3, oder auch die White-Kits, die dann aber einer realistischen Lackierung incl. Startnummern bedürfen.
Gefahren wird ooB, d.h. es müssen alle Teile des Fahrzeuges unverändert benutzt werden.
Hier das Regelwerk, das in der Basis in Frankfurt durch Leo Müller LMK-Mainhatten erarbeitet wurde. Einige Dinge werden wir entsprechend anpassen, um größtmögliche Chancengleichheit zu erreichen.
Die notwendigen Arbeiten am Auto werde ich in einer Bilddokumentation für jeden klar ersichtlich veröffentlichen, damit wirklich JEDER die Möglichkeit hat, ein nahezu identisches Auto aufzubauen.
Da die Autos teilweise recht verbogene Chassisteile haben, ist es grundsätzlich gestattet, diese Teile zu richten.
REGLEMENT (vorläufig)
Alle Teile, Maße, Gewichte, Montagepositionen des Autos dürfen nicht verändert werden bzw. müssen dem OOTB Standard entsprechen und werden vor jedem Rennen kontrolliert. Erleichterungsarbeiten können zum Ausschluss aus der gesamten Rennserie führen.
Karosserie:
- Karosserie (ausschließlich PORSCHE 997 RSR) und Fahrereinsatz müssen lackiert sein, die Lackierung sollte sich an originalen orientieren, vorbildgerechte Startnummern sind jedoch Pflicht
- der vordere Haubenschlitz darf geschlossen werden wenn das Fahrzeug vorbildgerecht gebaut werden soll
- der Heckspoiler darf flexibel befestigt werden, muss aber dabei in seiner Position unverändert bleiben
Chassis und Technik:
- es ist nur der aktuelle ScaleAuto Motor SC0025 mit Banderole zulässig. Zum besseren Sitz und Wärmeableitung darf unten die Baderole entfernt werden.
- es müssen an beiden Achsen Kugellager verbaut werden
- Achsen müssen mit SIGMA o.ä. ersetzt werden (die Originalen haben Untermaß)
- der MSC bzw. SCALEAUTO Schriftzug auf der Chassis Unterseite muss deutlich lesbar sein
- alle Schrauben, Muttern und U-Scheiben sind frei wählbar
- Schleifer / Kontaktbürsten sind frei wählbar
- Motorkabel sind frei wählbar
- Es darf nur ein bestimmter Leitkiel gefahren werden (Modell wird noch benannt)
Räder: ScaleAuto / Moosgummi
- SCALEAUTO HardComp 27,5 x 8 Hardcomp vorne (blaue Markierung darf aus optischen gründen entfernt werden)
- SCALEAUTO ProComp 3 27,5 x 13 hinten (rote Markierung darf aus optischen gründen entfernt werden)
Die Räder dürfen einen Außendurchmesser von 25.5mm nicht unterschreiten und müssen in der Breite unverändert bleiben. Im Falle eines Lieferengpasses darf die breitere Version 27,5 x 18 auf die erforderliche Breite geschnitten und verwand werden. Die Vorderräder dürfen versiegelt werden.
Die OOTB Porsche Felgeneinsätze mit Bremsscheiben müssen montiert sein, die vorderen dürfen an der Rückseite gekurzt werden.
Übersetzung 12/44 (original belassen) Zahnrad und Achsritzel sind frei wählbar.
Für die Freigängigkeit der Räder darf die Karosserie mittels U-Scheiben bei den Schrauben zwischen dem Karosseriehalter H und der Karosseriebefestigung angehoben werden.
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Alle zur Optimierung notwendigen Teile ( Achsen, Schleifer, Leitkiel, Kugellager und Räder) werden beim Kauf eines Autos für die Rennserie von Uwe/AKSPIELE bereit gestellt, sodaß ihr nicht lange die Sachen zusammensuchen müsst.
Hier einige Bilder zur „IST-ANALYSE meines Martini 997:
Ich bin´s schon wieder.
Was soll ich sagen? Wir haben uns noch nie drüber unterhalten ob du vor 30 Jahren auch den Herrn der Ringe gelesen hast, ich schon – mit Begeisterung – und ich glaube, du hast einen Palantir, irgendwo, und wirst von einer dunklen Macht beeinflusst, aus Oberelsungen, die auch einen hat, oder ist alles anders herum? Keine Ahnung!
Ich bin dabei, habe schließlich nen Matmut-911. In diesem Zusammenhang gibt es ja einen ganz wüsten Freeslotterthread, man könnte sagen einen beinahe nicht ganz unüblichen "ich-schieße-jetzt mal-aus-allen-Rohren-LMK-Thread", auch Heinrich hat sich ja schon eine Rasur eingefangen.
Es scheint ja so, dass der BMW bauartbedingt mehr oder weniger klar im Nachteil ist. Für die Serienzweitauflage (ich gebe zu und spinne jetzt gleich wieder) würde ich in dem Zusammenhang den Antrag stellen wollen, auch die anderen Scaleautos zuzulassen, vielleicht gar ein BOP-System analog der Grandslamserie mit den vier, vielleicht bald fünf oder sechs Fahrzeugalternativen irgendwie zu testen. Wir haben so viele Helden die was davon verstehen (deinereiner, Bernie, Stappi, Stiwi…), da geht doch bestimmt was, oder?
Es grüßt der auch immer noch F1-Fahren-Woller…
aha, der herr aus oberelsungen mit dem stein im auge oder wie war das?
mensch alex, ich kann keinen beitrag lesen, indem ich nicht mindestens ein wort nachgoogeln muss…entweder bin ich unheimlich doof oder du unheimlich schlau, oder gar beides? das machst du doch extra!? 😀
ich weiß zwar nicht, was und wen du meinst, aber die diskussion über das richtige regelwerk kenne ich natürlich.
auch den grand slam habe ich mir genau durchgelesen und ich muss dir sagen, dass bei der dicke des regelwerks dem einen oder anderen das slotten vergehen dürfte.
für unsere truppe ist das einfach viel zu komplex, obwohl mir das regelwerk ansich gut gefällt!
ziel soll es sein, mit größtmöglich gleichen voraussetzungen und einem minimum an technischem aufwand rennen fahren zu können.
kommen weitere karos dazu, muss die leistung angepasst werden (BOP)
wer andere deckel fahren will, hat bei unserer GT rennserie diese option
wenn wir den cup fahren sollten und sich herausstellt, dass wir vorne einbremsen müssen, kann man sich immernoch so etwas, wie erfolgsballast ausdenken.
vorher hätte ich es aber gerne einfachst gelöst, damit auch ein freizeitslotter erstmal den überblick behält, was da eigentlich gefahren wird.
ICH WILL GROßE STARTFELDER!…auch wenn ich im grunde kaum platz habe 😛
…und die hatten wir immer, je einfacher das regelwerk war (ooB)
so, nu geh ich einen URUK-HAI jagen, nachdem ich mir die füsse rasiert habe 😀
Jau, prima… und ich habe mir einen SLS gekauft! Scheiße ist das! Aber lassen wir den Ärger mal bei Seite: Grundsätzlich ist diese Serie (Scaleauto`s) super: Sehr gute Basis, schon aus der Box. Der Motor macht richtig Spass! In Verbindung mit den Reifen kann man Zeiten der Dtsw kL. 1 auf dem HSK-Ring fahren. Aber man sollte die Motorfolie, auf der Unter- bzw. zur Chassis Seite, entfernen dürfen. Nur dann liegt der Motor auf dem Chassis auf. Auch der Motorhalter ist von derart bescheidener Qualität, der von Solit (beim Uwe,AK) ist wie geschaffen für diesen Motor! Die Orginal Lager sind im Innenring zu groß und die Achsen haben Untermaß, das ergibt eine schöne Sch-locker Passung. Fazit mit einem kleinen Tuning Paket (Sigma 70mm Achse hinten, 4xKugellager guter Qualität, 1x Solit Motorhalter, Schleifer und Moosis)hat man ein tolles fast noch ooB Slot-Car! Bitte Bitte keinen reinen Porsche RSR Cup… laßt die anderen Fz auch zu, trotz GT!!!
PORSCHE GT3 PUNKT! EINFACH! Warum muss man denn gleich wieder mir diesen "wenn, dann, aber, oder, auch" an so eine Sache rangehen? OBB, gängig gemacht – fertig.
Der Porsche-Cup wird als Beiprogramm der F1 schon seit Jahren gefahren, da sind auch alle Teile bis hin zum Auspuff und Scheibenwischer hin reglementiert und die Jungs und das Publikum haben trotzdem ihren Spaß!
Bestelle jetzt ein White-Kit und Haribo-Decals, Punkt!
Super Idee, der Porsche- Cup! Zuerst habe ich auch gedacht, warum nicht auch die anderen? Ich denke aber die Beschränkung auf den Porsche ist richtig. Nur dann ist es wirklich ein "Einheits"-Auto. Man braucht dann sicher nur ein Fahrzeug. Lässt man auch andere zu, stellt sich bestimmt eine Karosserie als überlegen heraus.
An den Griesgrämigen: Ich nehme auch Mercedes in Zahlung 🙂
Ich würde darüber nachdenken, nicht nur ein Scaleauto-Rad zuzulassen. In der Praxis ist es so, dass einzelne Räder manchmal monatelang nicht lieferbar sind und alle Händler ausverkauft sind. Das hat schon einiger Rennveranstaltern Probleme bereitet. Mein Vorschlag: Scaleauto ProComp-3, 13mm Breite. Dann kann man zur Not auch ein 16er oder 18er Rad abstechen.
Sollten die Wartezeit bis zum Herbst zu lang sein, könnte man ja schon mal vorher am Hö-Ring einen Probelauf fahren.
Fiury: den Haribo Decal Satz habe ich schon, den wollte ich auch bauen. Kannst du von mir bekommen, ich schaue mich dann nach einem anderen um.
Ich finde das kleine Tuning-Paket nicht falsch, denn für die älteren Varianten ist das eh nötig, da die noch keine Kugellager hatten. Für die älteren Varianten muss dann auch noch der Motor zur Verfügung stehen, denn der ist auch erst seit neuestem in Serie verbaut. Da könnte man ja mal den Uwe unseres Vertrauens fragen, ob er nicht Tuning Kit mit und ohne Motor konfektionieren könnte (Natürlich nur, wenn der Monarch dem zustimmt).
Wenn man sich auf die Porsches beschränkt, hätten wir natürlich ein sehr gleiches Feld, was die Grundperformance der Autos angeht, auch wenn ich dann meinen BMW ArtCar im Schrank lassen müßte.
Man könnte auch mal mit den SlorForFun leuten reden, ob die nicht nach gleichem Regelwerk mitmachen wollen, dann gäbe es zwei Bahnen wo man die Autos einsetzen könnte (oder eine gemeinsame Rennserie?).
Ich meinte natürlich das es dann drei Bahnen gäbe, der Hö-Ring is ja auch nochr da.
Mein Lieber Uwe, das wäre sehr sehr fein! Seit ich die Haribos im letzten Jahr auf dem Nürburgring im "Oregenol" gesehn habe und die aber auch allen (!) hinterhergefahren sind, war ich irgendwie "verliebt" ;-). Mach mir doch mal bitte so ein Paket zurecht und schreib groß "Fiury" drauf – vieleicht schaffe ich es sogar noch heute nachmittag in den Laden…
Wenn es für ältere Fahrzeuge nur an den Kugellagern, Motor und der Hinterachse liegt – meinetwegen ein Tuning-Kit mit definierten Bauteilen. Denkt aber bitte auch ans Geld…
…es muss nur sicher gestellt sein, dass die "Spezialisten" nicht wieder mit eisgehonten Titanhinterachsen und kaltgepressten X-Ray-Kugellagern mit Urankügelchen antreten um sich einen Vorteil zu verschaffen 😉 (IRONIE!)
Auch wenn es bei der Lieferung von Rädern Probs gibt, finde ich es ok Räder aus der Tüte zu nehmen – wobei ich glaube, dass die Prokomps im Blister geliefert werden, oder Uwe?!
Handicap-Gewichte finde ich auch eine schöne Lösung. Dann müssen die ersten 3 im nächsten Rennen 50g-Klötze in den Deckel kleben 😉 !
Die Procomp Räder werden geblistert geliefert. Wir wär´s mit Gewichten auf nem Dachgepäckträger? Spass bei Seite, auch wenn ich ein Abo auf den letzten Platz habe, bin ich trotz dem kein Freund von Handicap-Gewichten. Man muß nicht alles gleich machen. Es soll ja schon der beste Fahrer gewinnen.
Fiury, die Deacals habe ich nicht hier im Laden. Ich kann sie dir also frühestens morgen geben.
kein Problem, mit Paket meinte ich White-Kit & Decals. Ich komme dann mal im Laden vorbei – drängt ja jetzt nicht…
Ups…, was ist den mit dem Smirgol-Nichtbastelkönig los, …ich will doch nur, wie oben aufgefordert meine Meinung dazu schreiben und Erfahrungen zum Thema weiter geben. Auch gemachte Erfahrungen sind doch zumindest diskutabel und nicht mit "wenn, dann, aber u.s.w." gleich platt zu walzen! Wieder zum Thema: wenn, dann, aber: was ist mit Bodenfreiheit, denn mit dem Rad-Durchmesser steht das Chassis min: 2mm hoch, Reifen runterschleifen finde ich schei…, man sollte Distanzplättchen zulassen. Bei z.b. Vorderreifen Durchmesser 26mm muss auch 1mm untergelegt werden, geht man von üblichen 1mm Bodenfreiheit aus. Also der SLS wird nicht in Zahlung gegeben, ich habe auch noch einen RSR Karo Kit für einen GT 3 Cup, lieber Uwe kannst du mir bitte einen Chassis kit dazu liefern?
General, ich habe noch ein Fahrwerk aus einem geschlachteten Jaguar übrig. Das kann ich dir abtreten. Ich brige es morgen mit und teste, ob es passt.
Ich denke das wird was, soviel wie hier los ist. Die Mehr-Bahnen-Rennserie würde mir gefallen. Wir wären dabei, wenn euch der Weg ins Waldecker Land nicht zu weit ist.
huii, hier is ja was los!?
da schaue ich mal ein paar minuten nicht rein, weil ich doch noch ein bischen arbeiten muss, und schon explodiert hier die news – SO WILL ICH DAS! =)
ich finde es wichtig und nützlich, was der GENERAL hier schreibt.
was davon umgesetzt werden sollte, ist ja eine andere sache, deshalb habe ich das ja zur diskussion gestellt.
eines ändern wir aber nicht: wir fahren AUF JEDEN FALL einen CUP mit den RSR deckeln – also es werden keine anderen karos zugelassen.
weitermachen….
… fehlt nur noch, dass der Bernie was postet!! 😉
Mein Lieber General, ich wollte dich nicht walzen – mir ging es eben nur um die Geschichte – einfaches Auto – einfaches Reglement, kein großes Gebastel – großes Fahrerfeld, weil sich auch jeder Anfänger so ein Ding hinstellen kann. Und da bist du ja jetzt schon wieder dem "Optimierungsvirus" anheim gefallen, da geht es schon wieder um "Reifen schleifen(fällt aus) und Scheibchen hier und da…
… wenn das Originalauto 2mm hochsteht, dann steht es eben für ALLE 2 mm hoch! Denk doch mal an die Nascars, da kann man auch gem. Reglement nicht viel machen, es gibt quasi eine Karosserieform und ein Fahrwerk und die Serie funktioniert seit 1995 bundesweit.
Wenn ein Neuer Mitspieler sich ein Auto kauft und denkt er kann mitfahren weil es ja ein Scaleauto-Porsche ist, möchte ich vermeiden, dass man ihm erst erklären muss wo er wie welche Scheibchen unterlegen muss…
…um einfach mitfahren zu können.
Dampfwalze Ende ,-)
@Fiury: Leider ist aber bei Scaleauto eine ziemliche Serienstreuung was Teileamaße angeht üblich. Da kann es schon mal vorkommen, das drei nominell gleiche Autos mit unterschiedlich hohen Achsböcken an einer Achse ausgeliefert werden oder Chassisgrundplatten Wellaform sind, von daher sollte man schon die Möglichkeit schaffen, sowas ausgleichen zu können. Und ein Scheibchen unter einen Achsbock zu schieben, sollte auch dem Neuling keine unlösbare Aufgabe bescheren. Ausserdem wäre es schon schön, wenn die Autos nicht wie Rallye-Autos auf der Bahn stehen. Die genannten Scaleauto-räder haben einen Aussendurchmesser von 27,5mm und dürfen laut Regelwerk auf 25,5mm runtergefahren werden. Allein deswegen muss es Möglich sein die Achshöhe korrigieren zu dürfen.
Mahlzeit!
Natürlich gibt es Argumente, die für das militärische Optimierungsangebot sprechen, keine Frage, doch wenn ich ehrlich bin, stellt sich dann schon wieder die Frage nach dem "Warum?"
Es geht nicht um das Warum des Optimierungspakets, es geht um das Warum an anderer Stelle. Dann könnte man eigentlich die Frage stellen, warum dann nicht auch noch ein anderer Motor verbaut wird, man nicht im Grunde gleich einen GT gemäß "Maxxschem" Reglement aufbaut, der Weg ist dann gar nicht mehr so weit!
Da bin ich dann ganz schnell bei Fiury und springe ihm zur Seite. Weniger ist mehr. Wenn so eine Hütte rennfertig 100 Euro kostet, hört sich das besser an als 120 oder gar 140. Da alle damit klar kommen müssen, ist das auch o.k. Um noch mal kurz auf Uwe zurückzukommen. Ich teile deine Meinung nicht. Meine Erfahrung nach 15jähriger Rennorganisationstätigkeit, mit einem Fahrerfundus von ca. 35 Personen zeigt, dass es ganz wichtig ist, das nicht immer die gleichen Personen einem um die Ohren fahren. Die Siegfähigkeit muss breit gestreut sein und da sollte man zumindest mal kurzfristig auch BOP-Gedanken nicht ausschließen, für die Zweitauflage zum Beispiel, wenn denn die Erstauflage ein Erfolg ist bzw. war.
Einen ergänzenden Vorschlag habe ich auch noch. Wenn es eine Serie mit bzw. auf verschiedenen Bahnen wird, analog der KSM, dann fände ich es toll, wenn am gleichen Wochentag gefahren wird, dann haben alle Planungssicherheit und wissen, ob das etwas für sie sein könnte. Ich denke, Marcus und Manuel wären dann vielleicht auch mit dabei und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass SFF nein sagt. Einen Tagesvorschlag habe ich schon: Montag oder, ganz was Verrücktes: Sonntagabend. Nachher können und wollen dann mehr mitspielen als man(n) denkt…
Moin Mädels
aus meiner Sicht würde ich auch einen reinen Porsche Cup machen.Bei den erlaubten Änderungen, stimme ich Stiwi zu, sollten die Lager und die Achsen getauscht werden dürfen.Auch würde ich eventuell den Leitkiel mit dazu nehmen.Ist aber kein Muss. Die Jungs von der Pauls Garage in Giessen fahren nach dem gleichen Regelwerk und die Autos sind sehr dicht bei einander.
Gruß der Carsten
@ Alex
habe dein Fred erst zu spät gelesen.Auf der einen Seite stimme ich Dir zu wenn du komplett OOB fährst, aber es gibt einige Modelle die haben Gleitlager und keine Kugellager und bei manchen ist auch der falsche Motor verbaut. Also sollte man ein paar Kleinigkeiten zulassen.
Gruß nochmal der Carsten
@Carsten: Ja der Leitkiel war intern im Gespräch mit dem Monarchen auch schon ein Thema. Im Prinzip sind das ja Verschleißteile, die man auch tauschen können muss ohne erst monatelang auf 'ne Lieferung von Scaleauto warten zu müssen. Da kann man sich ja dann auf einen weiteren Hersteller einigen. Und Kugellager lässt sich eh nicht feststellen ob das nu original Lager sind.
Für mich gehört sowas in so ein kleines Tuningpaket, dass wir mal mit dem Uwe unseres Vertrauens besprechen könnten und vielleicht kommt uns der Uwe unseres Vertrauens ja auch preislich entgegen, wenn das Ganze dann "AK-Spiele Porsche Cup" oder so ähnlich heißen würde.
es ging ja nie um ein reines OOB Auto. Wer oben genau gelesen hat weiß, dass "Richtarbeiten" natürlich erlaubt sind.
Szenario 1
Fiury kauft einen Wagen der neuen Bauart, stellt fest, dass die Grundplatte gerade ist und auch sonst alles in Ordnung ist – und fährt mit seinem Auto allen davon 😉
Szenario 2
Fiury kauft einen Wagen der alten Bauart und den Tuningkit samt Kugellagern, verbaut die Teile, richtet noch kurz die Grundplatte und fährt mit seinem Auto allen davon …
Szenario 3
Fiury hat sich ein schönes Auto gekauft, denkt alles ist ok und fährt allen hinterher. Der liebe Stappi weist Fiury nach dem Rennen darauf hin, dass offensichtlich Fiurys Lagerböcke unterschiedlich hoch sind und die Vorderachse noch keine Kugellager hat. Fiury zieht los, kauft Orginalkugellager und – Lagerböcke, richtet seine Grundplatte mit einem Vorschlaghammer und fährt…..
na wie findet ihr das, toll oder?
Ja, ich weiss doch auch das es ein unkompliziertes Regelwerk sein soll! Eben ganz einfach "ooB". Das ist auch mein "Wunschdenken". Aber, ich muß das leider sagen: Wir brauchen doch die richtige Höhe (um 1mm) Bodenfreiheit, wir brauchen den richtigen Abstand (Leitkielhöhe) zum Strom bzw Litze, Leute es geht mir nicht um die Performance sondern um Betriebssicherheit.Z.B Die Bahn und Bahnbedingungen verändern sich mit Moosgummi und somit Glue: Die Liitze wird zugeschmiert mit haftverstärkendem Mittel in komposition mit Moosgummiabrieb und allg. Verschmutzungen, das ist alles ein wenig anders wie im PU Betrieb. Über Lager, Achsen, Leitkiel, Motorhalter etc…. hier verändert sich alles, der Moosgummi-Reifen bringt erheblich bessern Grip u. dadurch mehr Agilität gepaart mit mehr Speed, dabei sehe ich die Betriebsicherheit schwinden wenn ich Qualitativ minderwertige Lager gepaart mit nicht paßgenauen Achsen fahre und auch noch einen Leitkiel habe(SC-1601) der vieleicht besser ausgetauscht gehört (z.b. SC-1622). Zudem liegt der Motor nicht richtig auf weil der Motorhalter unterdimensioniert u. Scheiße krumm ist! Ich möchte doch nur darauf hinweisen, und wollte doch nur mit dem kleinen Tuning Kit als Beispiel aus der gemachten Erfahrung (für 15 Euro? mehr) auch mehr Betriebssicherheit, vor allem aber mehr Spass erzeugen. Ich bin hier nicht der so genannte Monarch, der es letzlich entscheidet und ich erhebe da auch keinen Anspruch. Es kann auch Lustig werden, wenn durch das Material sich die Ausfälle häufen, oder der ein oder andere nur unzureichenden Stromkontakt hat, die Motoren durch schlechten Sitz und fehlender Temperaturableitung abrauchen…In der Tat,das wären neue Perspektiven und frei nach dem Motto "Zurück in die …(doch) Zukunft". Uwe, dein Angebot (Chassis etc) nehme ich gern und dankend an.
@General: Ich bin da voll und ganz bei dir!
Es spricht ja auch nix dagegen, wenn wir so ein Teilekit haben, vor dem ersten Rennen mal einen Workshop zu machen, bei dem die, vor denen ihr so Angst habt, den "Unwissenden" bzw. Lernwilligen zeigen wo und warum die Teile hingehören.
@Firuy: Ich wäre gern dabei, wenn Du bei Uwe die Originalkugellager kaufen willst. 😉
ist ja schon gut, dann bau ich sie einfach bei dir aus – "Meinn Schatzzzzz"
Lord of the Bearings?? 😀
Da hat der arme General ja ein ganz schlimmes Auto erwischt?
Wenn ich es richtig verstanden hatte, ist die neuere Ausgabe der Fahrzeuge in einigen Teilen überarbeitet und verbessert worden ( Kugellager, Motor, geradere Grundplatte), also durchaus fahrbar? Es klingt hier allerdings fast so, als ob die Autos "Schrotthaufen" sind, die man so nicht fahren kann? Ist das wirklich so?
Gem. General sind jetzt wir schon bei anderen Leitkielen, Motorhaltern, Achsen usw. und gem. Stiwi schon bei einem "Workschopp" für die Anfänger um mitfahren zu können…
Es steht die Aussage, dass die Autos durchaus schnell sein können. Ich erinnere auch mal an unseren "Schreihals", der uns ein paar mal in der GT-Serie mit seinem oob-Porsche um die Nase gefahren ist…
… und ich mag es nicht glauben, dass uns da regelmäßig alles um die Ohren fliegt. Und wenn es doch so sein sollte, dann ist das eine Erfahrung die wir gemeinsam an der Rennstrecke machen werden und dann entscheiden können, wo das Reglement erweitert werden muss. Mit Sicherheit werden die Erfahrenen unter Euch mit dem entsprechendem "Finetunig" an den vorhandenen Bauteilen Optimierungsmöglichkeiten finden – Platte richten, Passungen nacharbeiten, Grate abfeilen usw.
Es geht doch um folgendes: Was wollen wir mit der Serie erreichen?
M.E. haben wir einige Serien am Start, bei denen die Fahrzeuge im Rahmen der Reglements optimiert werden dürfen – das ist gut und schön und am Ende auch teuer für die Bastelkönige und Optimierer. "Spassfahrer, ohne erhöhten Bastelstatus" können dann irgendwann nicht mehr richtig mithalten, oder nerven den armen MAXX mit Hilferufen wie " kannst du mir mal die Reifen polieren" oder "hast du noch dies oder jenes Teil?" ;-). Oder sie steigen irgendwann aus. Ich – für meinen Teil – beiße mich auch mit einer schrottigen "Rumblebee" durch die Miniserie, oder donnere mit einem 240g-GT um den Raceway. Und habe trotzdem Spaß dabei!!
DIESE Serie soll ALLEN Spaß bereiten. Jeder soll in den Laden gehen können, sich ein vergleichsweise günstiges, schönes und fahrbares Auto erwerben und mitfahren können!
Richtig ist, das ein paar Teile(Lager, Motor) den Weg in die Serie gefunden haben, die man früher nicht drinne hatte. Das betrifft jedoch nciht die Serienstreuung einiger Teile, wie z.B. Krumme Grundplatten und Lagerböcke. Ich hatte zum Beispiel bei meinem Porsche(neue Serie) ein Chassis dabei, bei dem sich die Vorderachse trotz Kugellager nur schwer drehen ließ und ein Vorderrad den Boden nicht berührte wg schief gebohrter Lagerböcke. Leider habe ich es verkauft, weil da von dieser Rennserie noch nichts bekannt war.
Der verbaute Leitkiel ist einer für Plastikschienen mit kurzem Schwert und wird in Verbindung mit dem hohen Gripniveau von Moosis zu einem schlimmeren Kugelverhalten führen, als wir es in frühen Mini-Zeiten hatten.
Es gibt nunmal schon einige Erfahrungen mit diesen Autos, wodurch die ein oder andere Schwachstelle bekannt ist. Warum sollten wir uns diese Erfahrungen nicht schon vorher zu nutze machen und die Autos so vorbereiten, dass wir auch auf Dauer Spass damit haben.
Das Thema Workshop habe ich in's Spiel gebracht, weil einge meinen das es Leute gibt, die geheimer Magie Autos schneller machen. Warum sollte man dann nicht dem Interessierten zeigen, dass das gar keine Magie ist.
Ausserdem geht es da nur um Kleinteile(vom Motor für die alten Varianten mal abgesehen, aber der wäre ja in jedem Fall erforderlich), die das Auto wesentlich fahrbarer machen und das kommt dem Gelegenheits-Farher garantiert mehr zu Gute als denen die sowieso immer vorne mit fahren.
Bei Verschleissteilen, wie Leitkiel, Lager, Achsen, Antriebsritzel macht es sowieso keinen Sinn ausschliesslich die Originalteile zuzulassen, da die Lieferfähigkeit von Scaleauto nicht gerade state of the art ist.
Einen habe ich noch. Ahli's Porsche war auch mit anderen Lagern und einem riesen Bleipaket auf dem Chassis bestückt und hatte das Glück der frühen Geburt sprich gerades Chassis. Was sonst noch geändert wurde weiss ich nicht, aber OoB war der auch nicht
Es ist richtig, dass die erste Auflager der Autos ziemlich schlecht war.
Aus der Praxis:
Einen dieser frühen Porsche habe ich flott bekommen. Ich habe alles zerlegt, Grundplatte so gut es geht gerade gedengelt, Leitkielhalter nach oben montiert, Leitkiel mit Distanzen auf die richtige Höhe gebracht, Karosserie mit längeren Hülsen und 0,5mm Scheiben um 0,5mm höher gelegt, alles entgratet und gerichtet, Lager und Achsen getauscht und vorne Moosgummi und hinten PU montiert. So ist das Auto schon einige hundert Runden recht flott, ohne Probleme gefahren. Gestern haben wir Moosgummiräder (27,5mm Procomp-3) montiert, was das Fahrverhalten verbessert und den Geräuschpegel gesenkt hat.
Mein Fazit: man benötigt Lager, Achsen, Leitkieldistanzen, Hülsen, 0,5 mm Scheiben mit 3mm Innendurchmesser, das war´s.
Bei den neueren Autos entfällt wohl das Richten der Grundplatte.
Stiwi, natürlich würde ich ein Tuning Paket zu einem Spezial-Preis zusammenstellen. Auf die vorgeschlagene Namensgebung würde ich aber lieber verzichten.
Ich mache es wie Fiury mit dem Eintag vom
18.01.2012 19:41
🙂
DANKE
VOLK, BESPAßE ES MICH, DER KÖNIG HAT LAUNE! 😀
jungs, hier ghts ja richtig zur sache…BERNIE, wo bist du??
fiury, ich kann dich voll und ganz verstehen, denn meine intension war genau so, wie du es gerne haben möchtest.
die fakten sprechen leider eine andere sprache…oder sagen wir mal einen "dialekt" denn es ist zwar was zu ändern an den autos, aber nichts, was dich um den verstand bringen dürfte.
ich habe es mir erlaubt, bei uwe ein auto zu holen…der hat so viele, der muss die sogar verkaufen!
das auto ooB zu fahren ist ein traum oder gar albtraum, denn es fährt garnicht richtig!?
die vorderräder schleifen an der karo und schweben 2mm über der fahrbahn.
die räder schleifen an der karo
die karo sitzt mehr diagonal, als gerade auf dem fahrwerk
dieses bedeutet in erster linie:
auto am besten komplett zerlegen und dann wieder richtig zusammen bauen mit entgrateten und gerichteten teilen!
der traum einer ooB-serie ist damit schonmal gestorben, denn wenn ich 100 takken für ein solches auto ausgebe, erwarte ich eine enstprechende performance! andernfalls hat man keinen spass mit den dingern und das sollte ja die 1. direktive sein…?
stappi hat offensichtlich mehr erfahrung, als wir alle zusammen, deshalb ist es schon wichtig, was er beizutragen hat!
was wir dann nachher davon umsetzen, wird die zeit zeigen, aber mit sicherheit werde ich NICHT vom gedanken einer einheitskarosserie ablassen!
so, wie ich es jetzt grob beurteilen kann machen folgende änderungen sinn:
andere lager (alte modelle müssten diese eh nachrüsten und dann wären es definitiv bessere, als die von scaleauto…wäre ungerecht)
andere achsen, die dann vernünftig in die lager passen
leitkielhalter nach innen setzen und eine distanz auf den leitkiel zum ausgleichen. andernfalls stehen die räder in der luft!
karo höher setzen, damit die räder drehen.
bei den rädern hinten könnte man auch breitere erlauben, welche dann auf breite geschnitten werden können.
das ist zwar wieder bastelei, aber aufgrund der lieferprobleme bei Scaleauto muss es eine alternative geben.
getriebe würde ich jetzt mal entgegen obigem regelwerk NICHT ändern! wir fahren das mit der ausgelieferten übersetzung von 12/44, ich denke, das sollte so gehen.
ich schelle mir es dann so vor:
es wird ein auto mit den notwendigen teilen so optimiert, dass es gut fährt.
die dazu benötigten teile gibt uwe jedem in die hand, der ein auto für die serie kauft (eine tuningtüte)
ich werde dann im irgendwann einen bebilderten bericht für euch anfertigen, in dem ihr genau nachlesen könnt, was ihr an eurem auto machen müsst, damit es genauso gut, wie das eines STIWI, STAPPI oder BERNIE läuft. (statt workshop, der eh nicht wahrgenommen wird)
so belibt es für alle extrem transparent, wie die autos zu optimieren sind und ich verspreche euch auch, dass es jeder nach der anleitung hinbekommen kann, ohne das dunkle magie, hydro-puschierte lager und kernspin-optimierte carbon-isotope im spiel sind!
die technische abnahme wird dann vor jedem rennen zum std. ritual und ich werde verstöße mit meinem schwert richten! :o)
grüße vom monarchen MAXXIMILIAN der viertel vor 12.
Das habt ihr schön zusammengefasst eure Majestät.
Bei der Übersetzung bleiben ist gut, man sollte dann nur einen zusätzlichen Hersteller (z.B. JP) der Ritzel / Zahnräder zulassen um auch hier Lieferengpässen vorzubeugen. So wie für alle dann noch zu definierenden Verschleißteile.
@Uwe: Wie wär's mit "Der Uwe unseres Vertrauens"-Cup? 😉
Wohl an:
Ein jeder sei angehalten einen Porsche aus der Schmiede der Scaleautos und eine Wundertüte, dargereicht vom Uwe aus dem Lande AK, zu erweben.
Je nach dem Stande des Fahrers und seiner Kutsche seien in der Wundertüte feinste Ringlein mit winzigen Perlen darin, glänzend polierte Stäbelein, ein kräftiges Motörlein und geheimnisvolle glitzernde Scheiben, welche nach alchemistischer Manier als Talismane anzubringen sind, um der Kutsche besondere Geschwindigkeit und Standhaftigkeit zu verleihen. Auch können mal in der Wundertüte fertig geschmiedete Räder der Scaleautomanufaktur in einem gesonderten Blister und bunte Plastikteile nebst glitzernden Litzen für ein besseres Leitbild sein.
Der Inhalt der Wundertüte, nebst den einzig zugelassenen Hoflieferanten wird in einer gesonderten Schriftrolle per königlichem Dekret erlassen.
Es sei jedem Kutscher erlaubt, den Inhalt des Tüteleins über seine Kutsche zu streuen, an den definierten Stellen anzubringen, oder in seiner Schatzkamer zu horten, auf dass derjenige auf Ewig mit seiner schändlichen Kutsche die Wege des Königreichs verstopfe oder gar im Graben lande.
Es sei bei Teeren und Federn verboten andere Dinge zu verwenden als die Kutsche selbst, wie sie aus der Scalautoschmiede fein säuberlich verpacket kommt und den Inhalt der Wundertüte. Auch verliert der seine Hand, welcher Hand anlegt an den Rahmen und die Karosse der Kutsche um Dinge von dort zu entfernen, wegzuschleifen, zu bohren oder anderweitig Erleichterung zu verschaffen. Noch soll an dem Motörlein und der Übersetzung gerüttelt oder Blei eingelegt werden in die Kutsche.
Einzig feinste Arbeiten wie das Richten der Grundplatte mit einem schweren Schlagwerkzeug und das Entfernen von Graten, Gußnasen und anderen Nachlässigkeiten der Scaleautomanufaktur, sei an der Kutsche erlaubt.
Ein jeder hat sich kundig zu machen an Recht und Gesetz und dem Inhalt der Wundertüte dieser Serie, wer weder lesen noch zu schreiben vermag, solle sich an die Bildelein halten, seine Kutsche zu bereiten, oder sie so lassen wie sie ist.
Der General und der Haushofmeister stehen dem König getreulich zur Seit, dem Volke Anleitung zu geben, auf das ein jeder Bauer die Teile an die rechte Stelle zu bringen vermag.
verkündet im Jahre 15 n.d.DC (nach der DachkammerCarrerabahn)
Fiury, du bist eindeutig zu viel in deinen ritterspielen unterwegs. Das trübt die Wortwahl ganz erheblich, mein Freund.
Inhaltlich sehe ich aber, das der Verstand noch nicht gelitten hat. :o)
@ Fury
egal was Du nimmst,nimm weinger 🙂
nein, hast du geil geschrieben..DAUMEN HOCH !!!!!!!!!!!
habe meinen Porsche gesern bestellt 🙂
Gruß der Carsten
Wie so denn? Ist doch ein leicht verständliches und einfaches Regelwerk?!
Geht natürlich auch kürzer:
Ey Alda, geht nur der Porsche 997 RSR GT3 von dem Scaleauto, echt. Darfste nix pimpen, sonst Auge! Gehn nur die Teile zum Anschrauben, die wo MAXX schreibt für bessere Schedrasenlage von die Karre. Dann läufts.
Habe eben meine Porsche bekommen. Auf den ersten Blick sieht es garnicht so schlecht aus. Alle Räder stehen auf und sie drehen sich.Der Wackel scheint etwas zu klemmen. Karosse steht auch einigermasen gerade.Aber trotzdem komplett zerlegen, alles richten und dann schauen wir mal 🙂
so, anhand der ersten erfahrungen mit dem ooB auto und den erfahrungen vom general hab ich schonmal die grobe richtung oben in der news zusammen gefasst und den IST-zustand dokumentiert.
änderungen wirds aber bestimmt noch geben, denn mit der regelung der bodenfreiheit bin ich mir noch nicht so sicher.
ich würde gerne mit der vorgegebenen höhe von knapp 2mm fahren (sozusagen SCALE 😛 ) um uns die fummelei mit den distanzen zu ersparen, denn wenn man mit 1mm los fährt, muss man im laufe der serie immer wieder die höhe anpassen (verschleiß der hinterräder), damit das mindestmaß der bodenfreiheit nicht unterschritten wird.
das muss man dann aber erstmal "erfahren" von daher möchte ich diesen punkt erstmal offen lassen.
grüße von der rennleitung
sehr geehrte leser und technikinteressierte hobbyisten des scaleracings.
beim gestrigen techniktreff am ra-do-raceway wurde über mögliche maße, gewichte und änderungen an hand eines white-kit und der aktuellen auslieferung des 997 (martini) konferiert.
der allseits beliebte professor SPIN(unten im bild):
machte dabei folgende entdeckung, die er mit einem kleinen ratespiel kund tun möchte.
in diesen fällen pflegt er gerne den allseits geläufigen term zu benutzen:
WO IST DAS MÄUSCHEN?
na?na? wer weiß es? wer sieht es? wer rät es? ;o)
grüße vom dokumentar
Es ist halt ein China-Produkt! Den Motor gibt es bis heute noch nicht einzeln zu kaufen. Bleibt abzuwarten, wie er aussieht, wenn er mal erhältlich ist. Eventuell wird es noch mehr Versionen mit dem Aufdruck SC-0025 geben. Momentan könnte man den Motor sowieso nicht ins Reglement schreiben, da man ihn nicht nachkaufen kann. Was sollte man machen, wenn mal einer abraucht? Sollte man doch über einen Standard-Motor nachdenken, den es aus versch. Quellen gibt ?
1. Es sollte an den Motoren nicht rumgefräst werden Stivi!
2. Wenn die Öffnungen auf den anderen Seiten auch unterschiedlich sind, hat der kleine Taiwanese einfach den Aufleber verkehrtrum draufgebatzt.
3. es gibt 2 Motorvarianten, die angeblich gleich sein sollen (gem. Uffkleber), eine mit großer länglicher und eine mit eliptischer Ausfräsung des Motorgehäuses.
4. Wenn 3. zutrifft sind zumindest in einem Punkt die Technischen Angaben gelogen: beide Motoren können dann nicht exakt 14,5 Gr. wiegen…
un nu?
oder sind das etwa Drehmoment/Schwerkraft/Beschleunigungs Angaben ????
MPM 14,5 Gr. Drehmoment, Meilen pro Minute ?
320G.CM Beschleunigungsfaktor g=Beschleunigung/Êrdbeschleunigung x Zentimeter?
Geil, was alles so auf einem Motörchen steht. Könnte sein, dass Scalauto seinen Aufkleber einfach überall draufbappt, egal was für ein Chinaprodukt gerade aus der Kiste kommt?!
fiury, du bist verwirrt!
ich rate weiterhin, dass du dich nicht zu intensiv mit postnuklearem life-rollenspiel beschäftigst, ich glaube das schlägt sich dauerhaft auf die wahrnehmungsgabe visueller printmedien nieder!
uwe, wieso gibt es den motor nicht im zubehör?
oder anders gefragt:
wie kommen diese jungs dann dran?
dazu behaupte ich mal, dass dieser motor hier exakt der gleiche ist, wie ihn scaleauto verbaut, nur dass auf die banderole eine leicht abweichende leistungsangabe aufgetruckt wurde!
…was allerdings zu beweisen wäre!
dramatisch finde ich dann schon, dass dieses aggregat mit einem "zierlichen" preis von 14.50 euro behaftet ist! 😯
ich rechne mal grob zusammen, was man ausgeben müsste, wenn man einen white kit oder ein altes model mit dem anderen motor an den start bringen möchte:
97 euro auto (bzw. 80 fürs white kit ohne farbe und decals)
25 euro räder
15 euro motor
4 euro lager
2 euro leitkiel
2 euro achsen
2 euro kleinteile (schleifer und distanzen)
…jungejunge, da sind wir an der 150euro marke für das gesamtpaket !
hoffen wir mal, dass die neueren modelle dann alle den sc25 verbaut haben, denn wenn jemand ein ooB-auto erwirbt und dann für fast 50 euro noch die paar teile kaufen muss, ist das schon ein brocken!?
auf einen anderen motor ausweichen kann auch nicht die lösung sein, denn der kostet dann in form eines 18D motors auch mal schnell 10 euro zzgl. motorhalter und einem motorritzel.
somit heißt es abwarten und schauen, was die asiaten zukünftig verbauen…is ja noch zeit!
Da war ich wohl nicht ganz auf dem Laufenden. Vor ein paar Tagen war er nicht erhältlich. Der Motor ist mittlerweile lieferbar. Ich habe gerade welche bestellt. Der Kollege hat aber anscheinend einen falschen Preis aufgeklebt. Der Verkaufspreis für den Motor ist 10,90 €. Der NSR Motor könnte identisch sein, er ist aber einfach zu teuer.
hier meine Rechnung:
95 euro auto (bzw. 79 fürs white kit ohne farbe und decals)
21 euro räder
10 euro motor
4 euro lager
2 euro leitkiel
2 euro achsen
2 euro Kleinteile (schleifer und distanzen)
Gesamt: 136 – Rabatt = 122,40 €!
Ohne Motor, der höchstwahrscheinlich in Auto schon montiert ist wäredas nur knapp über 110 €
@MAXX, da beschäftigt man sich schon mal mit einer gestellten Aufgabe und dann wird man als verwirrter Professor abgetan. Mal ehrlich, was soll denn der ganze Plunder bedeuten der da auf dem Motor steht? 21.000 Umdrehungen/Minute bei 12V kann ich ja noch nachvollziehen, aber der Rest?
@fiury:
drehzahl, drehmoment und magnetkraft.
letzteres nur interessant, wenn man auf magnetischer litze fährt und auf eisenbahnfeeling steht.
uwe, das sieht gut aus, sollte aber keine steilvorlage für dich sein!…oder doch? wer weiß! =)
ich gehe davon aus, das sukzessive auf den sc25-motor umgestellt wird und man sich den zehner dann sparen kann.
allerdings ist im 2011er katalog das blanke RTR-chassis mit dem alten motor abgebildet (ob das dann so geliefert wird, ist ja auch noch fraglich, denn es gibt im katalog keine specs dazu, wie bei den autos).
sicherlich wird sich niemand eine karo UND das chassis einzelb bestellen 😀
..ich wollte es nur mal erwähnt haben…
Ich würde halt erstmal klären wollen, ob der Motor in meinem Chassis nur ein anderes Gehäuse hat oder ob es der alte Motor(der hatte nämlich dieses Gehäuse) mit der Banderole des SC0025 ist.
Ich könnte morgen einmal die Testing-Bench mitbringen und die Motore messen. Du müsstest dann nur kurz die beiden Motorritzel abziehen.
moin,
ich habe soeben den neuen katalog 2012 von scaleauto gesichtet!
da kommen geile autos gerollt und wer keinen gummihalter für die flügel schnitzen will, der bekommt zukünftig ein set mit carbonflügel (der nicht erlaubt ist) und einem gummi-take-up.
wer scaleauto kennt, weiß, dass die ankündigungen immer auf sich warten lassen! :-/
hier das pdf:
SCALEAUTO 2012
Wir haben die beiden Motoren auf Bernies Prüfstand verglichen und sie haben tatsächlich die gleichen Werte. Also gehen wir erst mal davon aus, dass die kleinen Chinesen nur die alten Gehäuse aufgebraucht haben.
@Alex: trotzdem Danke fürs Angebot
Heute sind die SCALEAUTO ProComp-3 27,5×13 Räder gekommen. Auch der Motor SC0025 war dabei. Leider sind mir vorerst nur 2 Stück zugeteilt worden.
Wegen der flexibelen Heckspoilerbefestigung könnt Ihr auch bei Sebastian Nockemann nachfragen.
http://www.doslot.de
Der hat sowas auch im Prgramm
Gruß der Carsten
White-Kit ist da, was soll ich sagen:
An- und Abtriebsritzel greifen nicht ineinander – Motorhalter ist einfach "irgendwie" angeschraubt, Befestigungsschraube ragt um 1 mm nach unten aus der Grundplatte.
Motor: der mit dem kleinen Ausschnitt, bei der Banderole ist ihnen offensichtlich die Druckerfarbe ausgegangen – sieht bleich aus und ist faltig verklebt.
Grundplatte: wölbt sich auf ganzer Länge um 1 mm nach oben, macht einen "Buckel"
Achsen schlackern und laufen leidlich
Schleifer drückt Vorderachse hoch, Vorderräder stehen in der Luft
Also das befürchtet Komplettprogramm: Demontage, richten, Feinschliff usw.
wenigstens ist der Deckel gerade und nicht verzogen!
@Fiury: Willkommen in der Wirklichkeit!
so schön kein ein white-kit sein!
na, wer war da wieder voreilig fertig?
wem sein hübscher rsr ist das wohl?
wer errät es? =)
entspricht der Heckflügel so dem Reglement – Bernie??
Aber natürlich!!!
Genauso wie die Felgeneisätze.
Die ich ohne die seltsamen Bremsscheiben mit den Sätteln verbauen würde.
Das Auto und vorallem der Motor machen eine riesige Gaudi.
wirklich sehr schick dem Audo!