Ja, Jungs, da würde ich doch sagen: Das war der Spruch des Abends zur ersten Gruppe, ausgeführt von keinem Geringeren, als BERNIE, nachdem gefragt wurde, ob sich denn die Piloten trotz des chaosreichen Rennens auf den letzten Stint freuen…? *stöhn* ging es am Fahrerstand durch die Reihe…
„NOCH’n Teller Suppe!“ |
…warf BERNIE den Piloten aus dem „off“ zu! :D…schönes Ding!.
ALFRED konnte in beiden Rennen auch nicht unbedingt die Arme als Jubelgeste nach oben reißen, denn sein im Grunde nicht ganz langsamer PORSCHE verließ viel zu oft den Slot und zu allem Überfluß setzte MAXX die Maschine auch noch auf der falschen Spur ein, sodaß er schon drei Meter weiter atomisiert vom nachfolgenden Auto in die Umlaufbahn katapultiert wurde…Mist und sorry! 🙁
Immerhin wurde in der Pause mit groben Richtwerkzeug die Karo und das Chassis hingedengelt, um die Karre wieder halbwegs fahrfertig zu machen.
FIURY war nach seiner MAYA-Pause (nicht mit der MENO-Pause zu verwechseln!) wieder mit seinem rollenden Gummibärchen am Start – und WIE! Er zauberte spitzenmäßige Rundenzeiten in die Bahn und man könnte fast glauben, dass die regelmäßige Teilnahme bei ALEX in Dahlheim irgendwie einen Trainingseffekt ausgelöst hat, denn so gut ist FIURY selten gefahren. Mit mehr, als 153 Runden und Platz 5 im 6. Rennen hat er gezeigt, was möglich sein kann und ich orakle einmal, dass hier noch nicht das Ende der Fahnenstange in Sicht ist, da geht noch was.
Gruppe 1 mit ALFRED, KARL, SVVEN und OLLI – FIURY pausiert |
Gruppe 2 mit STIWI, MANUEL, JÜRGEN und FRED |
TopGruppe mit MAXX, STAPPI, BERNIE und ALEX |
ALFRED vor den Scherben seiner Jugend…äähh seines RSR |
Konzentrierte Gesichter gehören zum Rennen. Woanders nenn sich das „Poker-Face“ =) |
STIWI hatt diese Gleichmäßigkeit auch beeindruckt und fuhr in beiden Rennen fast exakt gleich weit…ein Irrsinn, bedenkt man, dass sich doch recht viele Fehler eingeschlichen hatten.
Fürs kommende Rennen wünschen wir uns nun aber von beiden Piloten eine noch größere Rundenweite ohne Hintergrund einer Gleichmäßigkeitsprüfung, denn ich denke, das Auto (vor allem STIWIS mit richtig montiertem Leitkiel) gibt es her. Bei Karl mangelt es noch, wie bei Vielen einfach an Streckenkenntnis…Tipp: in zwei Wochen und in sechs Wochen darf trainiert werden. (Kaldender) ;o)
OLLI braucht noch etwas Bahnkenntnis, denn seine besonnene Fahrweise (ganz entgegen einiger anderer Piloten) wird ihm irgendwann einen vorderen Platz bescheren, da bin ich mir sicher.
Letzter Check vor der technischen Abnahme… | …reges Treiben im Fahrerlager. BERNIE ackert! |
Doch wer aufsteckt, hat schon verloren. Demnach wurde auf der buchstäblich letzten Rille gekämpft mit dem Messer zwischen den Zähnen denn ein altes schottische Sprichwort besagt: „fortune favours the brave“
ALEX hatte trotz seines recht komfortablen Vorsprungs auf den tabellenführenden MAXX wieder zu viele Patzer, allerdings dieses Mal ohne Fremdverschulden. Somit passierte er zwar seine persönliche Richtweite von 160 Runden, doch die Kontrahenten verwiesen ihn trotz dieser überragenden Leistung auf „nur“ Platz 4.
MAXX gewann erneut beide Rennen haarscharf vor: STAPPI und BERNIE bzw. BERNIE und STAPPI. Er setzte den Benchmark um 26 Teilstriche weiter auf die absolute Bestweite von 163, 45 Runden.
Man darf gespannt sein, was mit einem SCALEAUTO in den verbleibenden drei Läufen noch alles möglich ist…ich freu mich drauf
MAXX
Erster, beim Klicken zumindest! Ganz ehrlich? Für die Gesundheit ist das nix, ganz bestimmt nicht. Ich weiß ja nicht, wie es euch ergangen ist, aber bei meinem Blutdruck während der Rennen hätte vermutlich jeder Kardiologe die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Das ganze wurde begleitet durch einen Adrenaliensättigungsspiegel, der vergleichbar war mit zwei besonderen Erlebnissen: Meinem Erstrollout 1993 in Frankfurt-Hausen und meinem ersten Turn bei den 24 Stunden von Meineringhausen 1998. Zitternde Knie und zitternde Finger, die es mir annähernd unmöglich machten, den Regler fehlerfrei einzustecken. Boooaaahh, das brauche ich echt nicht wöchentlich….
Fazit: Das waren in der Geschichte des Ra-Do-Raceway meine besten 1:24 Rennen, trotz oder gerade wegen der wenigen, aber dann doch entscheidenden Fehler. Ich weiß ja nicht, wieviel Lebenserwartung der Abend gekostet hat, doch er war jede Sekunde wert.
Die ganze Dramatik wird deutlich, wenn man die Bestzeiten des zweiten Laufs betrachtet. Die ersten vier Fahrer lagen innerhalb von 9 Tausendstel. Sachen gibts…
meine Fresse, was für spannende Rennen! Ich glaube beim nächsten Termin muss der MAXX
– seine Hausapotheke mit Herztabletten, Nitrospray und Beruhigungstropfen aufstocken,
– Crushed Ice und Beutel zur Kühlung der Handregler und Fahrer bereithalten,
– weitere Feuerlöscher aufstellen, falls sich die knisternde Athmosphäre selbstentzündet.
Der Fiury muss mal schauen, ob er noch ein paar Zehntel irgendwo in seiner Bastelkiste oder im Papierkorb beim MAXX findet.
Das war einer der besten Raceabende seit langem für mich. In allen Gruppen war es Spitz auf Knopf, die Idee der Rennserie geht voll auf!!
So ein Mist, könnte mir ein 2 …. Ärgern das ich nicht dabei sein konnte . Heute ist nicht alle Tage, haber ich komm wieder, keine Frage!!
guten morgen.
aufgrund einiger anfragen habe ich das regelwerk trotz laufender saison leicht geändert.
das ist normalerweise nicht meine art, da ich aber bei einigen schon zugeständnisse gemacht habe, muss ich dieses auch im regelwerk manifestieren.
die änderung:
zukünftig sind PORSCHE nicht mehr startberechtigt!
😀
ok, der 1. april ist noch nicht da…das ist natürlich ein spass.
vielmehr bezieht sich die änderung auf das neue/alte chassis.
das alte chassis ist nicht mehr lieferbar und um neueinsteigern und denjenigen, die ein neues auto an den start bringen wollen auch noch die möglichkeit geben zu können, habe ich das vernickelte chassis zugelassen. es ist baugleich mit dem alten, hat allerdings stahl-achsböckchen, statt alu.
damit ist der wagen knapp 5 gramm schwerer, was nach unseren tests jedoch keine vor-oder nachteile birgt.
STIWI hat das vernickelte chassis seit letztem rennen bereits im einsatz, von daher ist es neben dem stahlchassis nun auch "offiziell nach regelwerk" startberechtigt.
diese änderung wurde bereits eingepflegt, diejenigen, die sich das pdf immer ausdrucken, sollten es nun der richtigkeit halber erneut drucken.
montag ist erstmalig freises training für alle! wer also testen will, sollte seinen fuhrpark einpacken!
grüße
MAXX
Zweieinhalb Monate sind eine lange Wartezeit. Wenn ich mir jedoch noch einmal den Blutdruck des letzten RSR-Rennabends vor Augen führe, dann ist es schon gut so, dass diese Ruhephase so lang war…
Heute bin ich einmal derjenige, der auf den nächsten Renntermin hinweist, weil er sich so sehr darauf freut. Am 29.4. stehen die nächsten beiden Läufe an und Werner ist diesmal wieder mit von der Partie. Eine Frage hätte ich allerdings noch an den guten Maxx: Hättest du noch einen zweiten RSR da, für einen Dahlheimer Überraschungsgast zum Beispiel?
Bis Montag und viele Grüße
Alex
moin alex,
nein, der zweite RSR musste zugunsten meines autos "sterben"
wie du sicher noch weißt, hat mein mattschwatter sein leben bei S4F ausgehaucht, sodaß ich den weiß-blauen mühlner-RSR nun fahre.
um dem guten micha (von dem ich vermute, dass er es istl) nun nicht wieder gleich so zu verschrecken, weil die fuhre, wie eine karre mist loipt, würde ich ihm nix anbieten, was nicht halbwegs funzt.
im übrigen ist nach dem PU-auftritt einiges an grip flöten gegangen!
ich war schwer in versuchung, etwas GLUE nachzulegen, habe es aber gelassen, da ich glaube, dass er wieder druaf kommt, wenn ihr nur früh genug zum trainieren da seid! =)
bis montag
p.s. ich würde gerne nochmals die frage nach der spannung öffentlich machen! ich habs nicht mehr auf dem schirm und würde mir gerne bernies aussage nochmals verifizieren lassen.
mit wieviel VOLT sind wir immer gefahren?
Ich glaube, es waren 11…
…sicher bin ich mir aber nicht!
wenns 11 waren, was ich mittlerweile auch glaube, na dann gute nacht mit meinem neuen auto 🙁