Moin zusammen.
Der gestrige Abend war lang, spannend und bot auch einige Überraschungen bei der vollzogenen Sitzung der Kreisfahrenden.
Acht Zweier-Teams hatten sich für den Neujahrslauf mit den mittlerweile selten gesehenen Mini-Z eingefunden, sodass die Bude mit 16 Piloten mal wieder mit einem Full House aufwarten konnte. Den Bahneigner freuts – und zwar ganz besonders darüber, dass einerseits BASTARD den Weg an den Ra-Do-Raceway gefunden hat und zum anderen das Team Dahlheim gleich mit vier Piloten an den Start ging!
Im Gepäck hatten sie neben dem Team-Schäffe ALEX die Piloten, ALF, NICO und MATZE..? MATZE, MATZE…watt? wer’s dattdann?
JAHA! wer sich noch an die Kasseler Stadtmeisterschaft mit 1:32er Autos erinnert, dürfte den Namen noch kennen. MATZE ist ein Stammfahrer der Dahlheimer Irrsinnstruppe, der seit zig Jahren recht erfolgreich in Südniedersachsen seine Spuren zieht und hinterlässt.
Den Weg an den Ra-Do-Raceway fand er leider aber nur zu Zeiten der 132er Rennserien, 1:24er machen ihm nach eigenen Aussagen Angst! :o)
…und weil wir ungern Leute verschrecken, haben wir den Maßstab an diesem Abend etwas kleiner gewählt, denn ein MINI-Z bewegt sich irgendwo bei 1:28, sodass MATZE mit seinem Teampartner ALEX furchtlos die Aufgabe mittels einem MAZDA 787b angehen konnten…und das klappte ganz hervorragend!
Das zweite Dahlheimer Team mit NICO und ALF vervollständigte somit die Truppe, sie setzten auf einen NISSAN GT1 auf Werks-Chassis. Eine Kombination, die durchaus vorne mitfahren kann, wenngleich der Wagen nicht ganz optimal vorbereitet war.
Den Druck, den der verbaute Motor dieses Wagens entfaltete, war ohne Worte! Stellenweise musste man sich fragen, ob da nicht doch ein FOX2 verbaut wurde, denn an diesem Abend gab es zumindest auf den Graden kein weiteres Auto, was diesen Speed aufweisen konnte.
Auch CHRIS hatte sich von STOCKI „überreden“ lassen. Allerdings mussten sie aus dem Fahrzeugpool von FIURY ein performanteres Auto, als die eigentlich geplante Corvette setzen. Ein GT ist i.d.R. doch deutlich zu den Gruppe C Boliden unterlegen…
Ausnahmen für diese Aussage bestätigen ja bekanntlich die Regel, denn was BERNIE und STIWI an den Start brachten, war alles andere, als unterlegen! Ihr AUDI R8 brannte zeitweilens unglaubliche Rundenzeiten mit dem doch deutlich schmaleren GT-Auto in die Bahn. Die Weite von 208 Runden, die BERNIE auf der langsamsten Spur 1 fuhr, war geradezu atemberaubend, vor allem, wenn man bedenkt, dass er sich bei dieser Weite sogar noch zwei, drei Fehler erlaubt hatte! – RESPEKT!
Ebenfalls in den letzten 18 Monaten selten gesehen, waren das Vater-Sohn Gespann MANUEL und MARCUS. Wer sich zurück erinnert, der weiß, dass irgendwo in Baunatal vor knapp zwei Jahren eine weitere Holzbahn entstand…aufgrund diverser Unzulänglichkeiten musste das Hobby aber vorerst pausieren, umso erstaunlicher, dass die beiden Jungs dann ein sehr schnelle Auto an den Start bringen konnten – zu 100% in Eigenleistung muss man betonen!
Der Bahneigner MAXX setzte diesen Abend auf FIURY und seinen etwas betagten Grupe C Mazda, der in gleichem Lackkleid, wie der des Teams GRAUZONE mit BASTARD und GLASER JÜRGEN an den Start rollte.
Während Letztere auf ein Werkschassis setzten, fuhren MAXX und FIURY mit einem ollen Schöler-Chassis, dessen gute Fahreigenschaften aber auch BASTARD noch aus Minden kennen dürfte. Immerhin hat dieser Wagen mit BERNIE, MAXX und BASTARD den Mindener BLUE-KING-Betreibern gezeigt, dass auch in SLOTHESSISCH Sibirien Rennbahn gefahren wird.
Somit dürfte man gespannt sein, wie der Verlauf der unterschiedlichen Fahrerpaarungen sein wird.
Nach dem Quali auf Spur 2 markierte STIWI vor GLASER JÜRGEN und Team M&M zunächst, wo die Reise hingehen könnte, doch im Rennverlauf kam dann alles etwas anders.
Die acht Teams starteten in zwei Gruppen mit jeweils 20 Minuten Fahrzeit/Spur. In der 1. Gruppe fanden sich Team Waldi, die Meister-Singer und die beiden RBFDler wieder – sicherlich für MAXX keine beste Ausgangsstellung für eine optimale Rundenweite, denn in dieser Gruppe wurden die 20-Minuten Stints durch die Unterbrechungen bei Chaosphasen deutlich ausgebremst.
RBFD1 mit ALEX als Qualifier setzte hingegen zu Beginn auf Spur 4, d.h. er fuhr bei der Startplatzvergabe extra mit einer „Ausrollzeit“ so gemach, um sich „ganz hinten im Bus“ einreihen zu können.
Mit Teamkollege MATZE brachte er es in der Gesamtweite immerhin auf 774,93 Runden und damit positionierten sie sich auf Platz 6 knapp hinter „Team spiel mit mir“, die in der 2. und damit schnelleren Gruppe starteten.
RBFD2 mit ALF und NICO hatten im Verlauf des Rennens ihre Probleme, den GT1 Boliden in der Spur zu lassen…genauer gesagt war NICO diesen Abend wieder etwas übermotiviert. Der R390 zischte zwar, wie eine Rakete über die Geraden, jedoch war die brachiale Motorleistung des Nissan in den Kurven haarig zu fahren. Demnach waren die Abflüge auf den äußeren Spuren nicht wenig, was sich bei NICO in den Rundenweiten widerspiegelte.
ALF hingegen schaffte das Kunststück, mit diesem schwer zu fahrenden Auto 199 Runden zu fahren. Dieses zwingt maximalen Respekt ab, wenn man die Fahreigenschaften gepaart mit Alfs Fahrstil unter Betracht zieht!
Team Waldi konnte aufgrund des sicher zu fahrenden MAZDAs aus der 1. Startgruppe eine Rundenweite von 817 Runden erreichen. Mit einer persönlichen Bestzeit von 5.497s und einer Bestweite von 211 Runden reichte dieses allerdings nur zu Platz 2 der Gesamtwertung.
In der Top – Gruppe ging es ins besondere im 1. Stint heiß her: Team Grauzone, SB-Racing und und Team M&M fuhren über mehr, als 15 Minuten in der selben Runde fehlerfrei und mit niedrigen Rundenzeiten. Erst gegen Ende des Stints musste MANUEL vom Team M&M ziehen lassen, BERNIE war auf Spur 1 bärenstark und konnte den 1. Stint für sich behaupten!
SVVEN hingegen musste schon ziemlich früh ziehen lassen. Das Auto von „Team spiel mit mir“ auf dem neuen Chassis von MANUEL SFF tat zwar beste Dienste, doch den Anschluss zu halten bei den niedrigen Rundenumlaufzeiten war für SVVEN ein schwieriges Unterfangen. Auch UWE konnte diesen Abend den Speed nicht komplett umsetzen, obwohl von der Performantizität des Autos mehr drin gewesen wäre. mit 780 Runden landete das Team auf Platz 5 der Gesamtwertung und konnte sich gerade noch mit knappen sechs Runden Vorsprung vor RBFD1 halten.
Ähnliches Problem hatte STIWI vom Team SB-Racing. Auch er haderte mit dem Auto, denn zu oft ging der Angriff nach vorne danben, sodass sich bei ihm sehr viele Fehler anhäuften, die BERNIE auch nicht mehr vollends ausbügeln konnte. Trotzdem wurde es auch hier zwischen Platz drei und Platz zwei noch einmal richtig knapp. SB-Racing verfehlte um knapp 5 Runden den 2. Platz! Schade drum.
Team Grauzone war aber mit dem MAZDA 787b so gut aufgestellt, dass hier nichts mehr anbrennen konnte. Mit einer Bestzeit von 5.453 auf Spur 4 konnte GLASER JÜRGEN nochmals eindrucksvoll beweisen, wer das Zepter schwingt.
Somit ging der Sieg völlig zu Recht an BASTARD und GLASER JÜRGEN, die eine Gesamtweite von 832,19 Runden fuhren – Das Preisgeld von 50 Euro für den 1. Platz wanderte somit an die beiden Junx! – Gratulation an das Team.
Fakten:
- GLASER JÜRGEN und MAXX fuhren auf Spur 4 die Bestweiten mit 211 Runden
- FIURY hatte technisches Pech und fuhr deshalb auf Spur 2 nicht die die optimale Weite – trotzdem gut!
- BASTARD mit schellem Auto und Team-Mate GLASER JÜRGEN war bestens aufgestellt
- BERNIEs GT ist eine Klasse für sich!
- STOCKIs GT ist eine auch Klasse für sich, aber vom anderen Ende aus gesehen, deshalb lieber ein Gruppe C ;o)
- Das Schokobonbon von UWE ist sehr performant, es haperte diesen Abend an der Umsetzung
- Team M&M fand nach fast zweijähriger Pause einen guten Einstieg
- MATZE war am Start und lieferte mit 190 Runden ein super Erstlingswerk ab, auf das sein Teamschäffe stolz sein kann
- ALEX dürfte NACH dem Rennen lernen, dass eine gerade Achsspur schneller ist, als digonal verbaute Achsen
- NICO hatte Bumms im Auto und bumms…war er auch schnell aus dem Slot. Das muss ruhiger werden!
- ALF brachte es mit dem schwer zu fahrenden GT1 auf wahnsinnige 199 Runden! super! noch ein Grund, dass der Schäffe stolz sein kann!
Damit ist das erste Rennen der Saison 2014 Geschichte – Danke nochmals an UWE von AK-Spiele für das Sponsoring in Form eines Gutscheins über 30 Euro!
schön wars!
MAXX
Hallo…grins…ich kann mich nur bei meinem Teamchef bedanken…grins…die Geschoß war großartig…grins…ich krich das…grins…garn nicht mehr weg…grins…es hat richtig Spaß gemacht…grins… dank auch an den Herrn Bahnbetreiber…grins… und den Grillmeister…grins…und an die Teilnehmer…grins…ich hatte das Empfinden das auch sehr fair gefahren wurde…grins…sorry für den Abschuß…trotzdem grins…es waren wie ich fand auffallend wenig Abflüge…grins…die Fahrzeit von 20Min. war allerdings sehr anstrengend…grins…grins…grins…ich glaub ich nehm erstmal noch sone Pille…grins…
Nicht "…stolz sein kann…", sonders stolz ist! Klasse Matze! Für mich sind die 124er nach wie vor Mysterien. Der Mazda ist, wenn ich mich richtig erinnere, mein zweites "eigenes" Metall-Modell gewesen, dass ich allein zusammenklatschte. Entstanden ist das Teil vermutlich vor 5 Jahren, vielleicht liegt die Geburt auch noch länger zurück.
Die RaDoisten können sich ja viel NICHT vorstellen, aber ich habe die Technik seit dieser Zeit nicht einmal kontrolliert – ganz nebenbei, auch bei meiner 997er-Sau habe ich im letzten Jahr nicht eine Chassisschraube nachgedreht. Der Unterschied liegt nun tatsächlich darin, dass ich offensichtlich Dank Deiner Aufbauanleitung es a) geschafft habe, genauer zu arbeiten und b) es nach wie vor nicht glauben konnte, dass sich diese Genauigkeit oder eben Ungenauigkeit so stark auf die Zeiten auswirkt…
Mea Culpa Matze! Mit den geraden Achsen ist der 787 hohe 5,50er Zeiten auf Spur "2" gefahren – über alle Spuren war er im Schnitt 2 bis 3 Zehntel schneller. Schade drum, dass ich über diesen einfachen Erklärungsansatz nicht selbst gestolpert bin, denn die Kontrolle hat gerade einmal 5min in Anspruch genommen. Nicht auszudenken, was mit diesem besser laufenden 787 noch möglich gewesen wäre – wobei, noch zufriedener als ich es ohnehin bin, kann man(n) gar nicht sein…
Bye the way, zwei Anmerkungen will ich noch machen: 1. Chris war geradezu selbstlos fair, denn meinen Überholvorgängen hätte er aufgrund des deutlich höheren Grundspeeds mehr als einmal einen Riegel vorschieben können und 2. ist Alfred noch nie so gut unterwegs gewesen! Auch wenn der Nissan fraglos sauschnell war, in den Kurven war er eine Zicke. Ah so, doch noch eins: Gratulation an die Sieger! Da hat der Carsten wirklich ein feines Auto an den Start rollen lassen, ist sauber gefahren und sogar der Jürgen hat seine Nerven im Griff behalten – bei den RSRs und der Gruppe-C hat das zuletzt ja überhaupt nicht mehr geklappt.
Wie das gewesen wäre, wenn der Maxx im Toplauf hätte dagegen halten können, wer weiß…?!?
Eine kleine Korrektur hätte ich noch:
Die Bestzeit im Qualifying hat nicht der Bernie gefahren, sondern der Stiwi. Stiwi? Ja, das ist der, der ausgerechnet auf Spur drei verkackt hat!! 🙁
Moin Mädels 🙂
war ein schöner Rennabend. Hätte niemals daran geglaubt,nach einem Jahr Abstinenz vom Ra-Do-Raceway ,so eine gute Performance an den Tag zu legen. Auch Danke an mein Team Kollege für das was Er da auf die Bahn gezaubert hat.
Achja wer hat behauptet das Mini-Z kein Spass megr macht ? Mit den Moosgummireifen ist das Ganze noch mal schneller und spannender geworden.
Danke für an Maxx für gute Veranstaltung und für die Worscht und das andere tote Tier 😉
Tachchen,
auch von unserer Seite nochmal ein Statement.
Es war ein tolles Rennen mit passender Zeitplanung – open end 😀
Das fahren echt Spaß gemacht mal wieder mit mehr leuten als nur gegen Papa in den eigenen 4 Wänden…
Zu Hause haben Papa und ich das 20min am Stück Fahren einmal geübt. Dadurch wussten wir schon was das für eine lange Zeit ist.
Ab und zu ein Blick auf den Bildschirm…es waren nur 3min Fahrzeit vorüber…oh man
Der Mittelteil ging dann flott vorüber und die letzten Minuten dauerten wieder eine gefühlte ewigkeit.
Aber nichtsdestotrotz, alles in allem
Tolle und spannende Rennen, lockere Teams, gute Atmosphäre
Was will man mehr?
Und das trotz der "langweiligen" Mini Z?
Wir werden nun bei uns auf die Bahn noch ein wenig Grip drauffahren und einen Blick in den Kalender werfen, um zu schauen, wann Platz wäre für ein Rennen, wo wir euch alle dann recht herzlich zu einladen.
Neue Bahn,neues Glück.
Ich denke/hoffe MAXX wird dann hier auf der Webseite wieder einen kurzen Aufruf weiß auf schwarz bringen…
Bis dann M&M
Hallo
Wir haben uns kurzfristig dazu entschlossen Euch für Samstag,den 11.01.2014, zu uns zum freien Fahren oder je nach Fahrerzahl einem kleinen spontanen Rennen einzuladen.
Alle Fakten zusammengefasst:
Wann: Samstag, 11.01.2014
Wo: An der Kirche 14 ; 34225 Baunatal
Zeit: Ab 15 Uhr
Kontakt: Hier drunter posten oder 0162/7200999
Reifen: Moosgummi
Ihr könnt auch einfach spontan vorbeischauen.
Wir werden auch bald zu einem offiziellen Rennen einladen. Folglich könnt ihr es schonmal als Training nutzen (falls nötig 😀 )
Bis dann
Manuel vom M&M Racing
Die Atmosphäre war wieder toll.
ABER: Rote Laterne mit so einem Auto das ärgert mich.
Der Termin fürs Neujahrsrennen ist eingebongt.
Am 5.1.2015 ist es soweit!
Ich hoffe auf rege Teilnahme!
Wie wollen wir die Teams zusammen stellen? soll ich was nach Anmeldung und Leistungsdichte vorgeben, oder möchtet Ihr selber Euren Teamkollegen aussuchen?
Eine Dahlheimer Durchmischung würde ich auch mal gut finden! …Ja und ich fahre dann gerne FREIWILLIG und mit FREUDE mit ALF in einem Team, sofern ALF Zeit hat und willig sein sollte… =)
Iich wäre auch gern dabei,
brauche aber jemanden mit Auto :))
Stocki, ich habe noch den Ferrari FXX mit Manuel-Fahrwerk. Der war ursprünglich für das zurückliegende 6-Std.-Rennen gedacht, wir haben dann aber Bernies AUDI eingesetzt.
Denn könnte ich zur Verfügung stellen…
Also wenn wir's uns aussuchen dürfen, würden Bernie und ich nochmal gemeinsam an den Start gehen.
Supi, danke MAXX
wenn jetzt noch jemand mit mir fahren möchte??
Moin… dann melde ich mal den Carsten Leverts und mich an… hat ja beim letzten mal auch recht gut gefunzt… allerdings werde ich das Auto diesmal einen Enzo zusammenfummeln…
Moin. Ich bin dabei und ich möchte gern mit Werner fahren, sofern er mich nicht versetzt. Matze, Alfred und Nico versuchen auch, da zu sein. Das können wir alles am nächsten Montag in Ruhe besprechen. Vielleicht hat der liebe Stocki ja Lust, mit Matze zu fahren…
Aber gerne doch :))
Bis Montag….
Moin,
da bis zum Jahresende keine Rennserien mehr geplant sind, fasse ich für das 1. Rennen im neuen Jahr mal die bisher gemeldeten Teams zusammen:
Grauzone Racing Team (Glaser & Bastard)
Heavy Handycap (Stiwi & Bernie)
Team Dahlheim (Alex & Werner)
Die Außerirdischen (Alf & Maxx)
Noch kein Team hat Stocki…wie siehts denn mit Svven aus? möchte er nicht mitspielen?
dann würde ich das "Hobbit Racing Team" noch setzen! =D
Ach so, schön wäre ja auch noch ein SFF Team? wie siehts da aus, oder liest hier sowieso schon lange keiner mehr…?
Ok, Stockis Team-Mate hat sich dann eingefunden:
Grauzone Racing Team (Glaser & Bastard)
Heavy Handycap (Stiwi & Bernie)
Team Dahlheim (Alex & Werner)
Die Außerirdischen (Alf & Maxx)
Mixed Pickel Racing Team (Matze & Stocki)
Ich beantrage einen Teamnamenwechsel.
Wir sind, der Name ist schließlich Programm, Team Schreihals…
Grauzone Racing Team (Glaser & Bastard)
Team Heavy Handycap (Stiwi & Bernie)
Schreihals Racing Team (Alex & Werner)
Die Außerirdischen (Alf & Maxx)
Mixed Pickel Racing Team (Matze & Stocki)
=)
würde au middemachen, hab nen miniz, aber keine ahnung wie läuft auch noch keine mossis und
bisher kinnen midstreider
Ich wäre auch dabei. Bin zwar etwas aus der Übung, habe dafür aber mehrere ganz flotte Mini-Z einsatzbereit.
Hallo Uwe,
deine Autos haben ja manchmal ganz legendäre Performanz. Würdest du denn mit mir fahren wollen? Und welchen Teamnamen würden wir dann nehmen? Team "Appel und Ei" ?
Geht klar, freut mich. Team "Appel und Ei" steht.
…wird ja Zeit, dass der Fiury mal unter die Haube kommt! =)
Grauzone Racing Team (Glaser & Bastard)
Team Heavy Handycap (Stiwi & Bernie)
Schreihals Racing Team (Alex & Werner)
Die Außerirdischen (Alf & Maxx)
Mixed Pickel Racing Team (Matze & Stocki)
Team Appel & Ei (Uwe & Fiury)
Noch was zum letzten Termin in diesem Jahr:
Wer will denn am MONTAG den 22.12. zum Abschluss kommen?
Ich will den Grill und Kühlschrank bestücken und würde gerne wissen, wie viel ich für wen einkaufen muss?
Es gibt an diesem letzten Abend KEIN Rennen, die Bahn ist aber mit Strom versorgt, wer also was testen möchte, oder schon immer mal die Piste unter nicht-rennbedingungen-mit-Leistungsabruf fahren möchte, kann das gerne tun, es stehen 4 Panzer zur Verfügung, die auch ungeübte Händchen bewegen dürfen!
Gruß und schöne Weihnachten für diejenigen die nicht kommen können, insbesondere…ihr wisst schon, wen ich meine! ;(
Der Stiwi ist dabei und bringt den Bernie mit.
Werde ab 19.30 Uhr da sein, habe Werner im Gepäck und Felix und Fabienne höchstwahrscheinlich…
>Ich komme auch! 😉 19:30 oder soll ich weher da sein?
I am ready for fun. 😉
Bin dabei, und hoffe das Nico mich nciht vergisst.
Fiury kommt und bringt fürs Erdgeschoss die Bettina mit
SchönSchön 🙂
Fiury, das hört sich irgendwie komisch an! ;o)