es ist unglaublich, aber das Jahr ist schon wieder rum!
Damit wir in unserem Porsche RSR – Cup noch etwas nach vorne kommen, habe ich für den 19. November und den 17. Dezember noch zwei CUP-Wertungen anberaumt, ich hoffe, es passt euch in den Kram.
Schön wäre es, wenn wir wieder ein volles Starterfeld, wie zum Testlauf erreichen könnten. Insbesondere wäre es super, wenn auch von den SFF Jungs ein paar Piloten die Reise zum Ra-Do-Raceway antreten würden.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch darauf hinweisen, dass wir andere Motoren fahren werden! Diese Motoren sind durch BERNIE alle getestet und haben durch die Sondierung eine sehr geringe Streuung.
Auch SLOT FOR FUN erhält 15 Motoren aus diesem Pool der getesteten Motoren. Die Ausreißer wurden an UWE von AK-Spiele zurück gegeben.
Um zu gewährleisten, dass wir keine Krücken und Drehzahl-Monster dabei haben, werden die Motoren mit einem „NORDHESSEN-CUP“- Siegel gekennzeichnet, somit sind auch nur diese Motoren bei der techn. Abnahme zugelassen!
Wer also einen Motor braucht, kann diesen bei SLOT FOR FUN oder bei mir für einen einmaligen Subventionspreis von 5 Euro erhalten. Im Pool sind 40 geprüfte Motoren, sodass wirklich jeder einen bekommen kann und für Reserve ist auch gesorgt.
Ob diese Maßnahme mit dem Drehzahltest notwendig und gut ist, wissen wir erst nach Serienende, vorab war mir aber wichtig, dass wir die Krüppel und Überflieger nicht im Feld haben, um eine möglichst hohe Leistungsdichte zu erhalten.
Wie die Motoren sich nach einem Einfahren (und das solltet ihr in jedem Falle tun!) entwickeln, wird sich zeigen, aber eine andere Wahl haben wir sowieso nicht. Geringere Streuungen kosten viel Geld und gemessen an der Drehzahlbandbreite, die diese Motoren aufweisen, liegt es wirklich im Rahmen und dürfte zumindest am Ra-Do-Raceway nicht zum Tragen kommen.
Die Zuteilung erfolgt nach dem „Los ziehen – Prinzip“. Die Motoren liegen also mit fertig verklebter Banderole und OHNE lesbare Kennzeichnung der ermittelten Drehzahl in einer Kiste, aus der ihr euren Motor ziehen könnt.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich nochmals auf SLOT FOR FUN verweisen!
Die Jungs starten ihr Rennen mit den SCALEAUTOS nach gleichem Regelwerk, demnach können wir alle ohne Umbau dort fahren!
Einzige „Änderung“ ist die Zulassung aller anderen verfügbaren SCALEAUTO-Karossen, sodass auch diejenigen zum Zuge kommen, die den Porsche RSR doof finden.
Der Termin bei SLOT FOR FUN ist am
Also packt eure Koffer für die anstehenden Rennen, es dürfte spaßig werden!
MAXX
Super…gibt hier leider keinen "gefälltmir-Botton"… :-)…
Hallo Zusammen, freue mich auf die Rennen auf den beiden Rennkursen 🙂
Wenn möglich würde ich gerne den Motor in einem gemeinsamen Bastelabend einbauen.
und dann faaahren.
fahrn wir bei Slot-For-Fun mit unseren eigenen Rädern , oder bringst du die "Döschen" mit?
moin fiury,
eure "eigenen räder" SIND auch die döschen-räder!
ich bringe die räder zu den rennen bei SFF mit.
wie SFF das mit den rädern und der technischen abnahme bei ihren scaleauto-rennen macht, weiß ich nicht, vielleicht meldet sich ja der eine oder andere verantwortliche dazu…?
die rennen bei SFF werden übrigens NICHT in unserer PORSCHE-CUP-SERIE gewertet, weil dort auch andere karossen zugelassen sind. (wie gesagt, der einzige unterschied!)
ob dort eine eigene punktewertung für eine SFF-SCALEAUTO-rennserie geplant ist, ist mir ebenfalls unbekannt.
Moinsen! Samma, warum rätst du von einem Kunststoffmotorritzel bei dem Motor ab? Ist die Welle ein paar "Müh" dünner als beim Scaleautoaggregat? Ich habe mit dem Kunststoffritzel Uwes sehr gute Erfahrungen gemacht und das Getriebe passt deutlich weicher ineinander. Ich habe jetzt ein Messingritzel drauf und das Getriebe auch schon bestimmt 2-3 Stunden einlaufen lassen. So richtig zufrieden bin ich jedenfalls nicht…
moin alex,
das war eine EMPFEHLUNG und kein abraten! jeder so wie er möchte. für MICH kommt grundsätzlich kein nylon in frage.
wenn du das nylonritzel mit deinem lieblingskleber verklebst, nachdem du die welle vom motor etwas angerauht hast, ist das vermutlich kein problem.
das kannste dir aber bei einem messing-ritzel sparen, da wirst du erfahrungsgemäß keinen durchdreher haben!
dass nylonritzel grundsätzlich leiser laufen, kann ich nicht bestätigen! es kommt vielmehr auf das genau gefräste, gegossene…wieauchimmer gefertigte "modul" – also die zahnung und die exakt mittig gesetzte bohrung an.
wenn kunststoff, dann probier mal das neue JP…sollte uwe auch da haben. die sind angeblich ziemlich genau gefräst!
ich nehme nur messing (oder für masochisten gerne auch das scaleauto-alu-ritzel), weil ich dabei noch kein durchdreher hatte, denn sie weiten sich nicht bei wärme auf, so wie das ein nylonritzel macht (oder machen könnte).
je mehr der motor "drückt" (drehmoment) und je höher das fahrzeuggewicht ist, desto eher läufst du gefahr, schlupf aufs ritzel zu bekommen, weil mit höherem gewicht grundsätzlich auch mehr wärme entsteht. diese wird natürlich auch über die welle abgeleitet.
ob diese wärme reicht, ein nylonritzel aufzuweiten, weiß ich nicht, aber ich hatte immer nur in dieser kombi probleme damit – daher meine empfehlung!
die motore, die wir fahren, darf man nicht mit den fox-pipi-motoren vergleichen, wo gerne nylon verwendet wird! das drehmoment der 3020 ist schon deutlich größer…merkt man ja beim fahren!
das einlaufen eines messing-ritzels solltest du mal mit der zugabe von etwas zahnpasta probieren, muss nicht immer etwas bringen, aber dann gibts zum. kein "hättehättehätte" 😀
achso und FALLS du masochistige allühren an den tag legst: ALU ist zwar leise, aber verschleißt schnell und wehe, du setzt es nicht exakt gerade auf die welle..haste ganz schnell gekillt, weil aufgeweitet und dann ebenfalls schlupf!
so weit zum getriebe-trallala vom amateur…wahrscheinlich ist alles anders 😀
Moin ist erster Wertungslauf! Seid pünktlich da, um eure Motoren eizufahren!