Acht Piloten brachten zum Teil komplett neu gebaute Fahrzeuge an den Start. Neben BERNIE’s neuem DODGE Super Bee, der erst beim Finalrennen in 2011 nur ein einziges Mal eingesetzt wurde, Brachte UWE eine CHEVELLE SS zum Primierenlauf mit, die seinen Kontrahenten zeigte, dass ein AMI auch ohne ständiges Deslotten schnell um den Kurs zu manövrieren ist.
STOCKI brachte endlich ein besser fahrbares Auto in Form eines CHEVROLET CAMARO an den Start, während MAXX wie BERNIE ebenfalls auf DODGE setzte. Mit dem neu gebauten CHALLENGER sollten diesen Abend Maßstäbe i.S. Umlaufzeiten und Rundenweiten gesetzt werden.
Schönstes Auto auf der Bahn war STAPPIs neuer PONTIAC GTO, der in strahlendem Rot neben BERNIEs gelben SUPER BEE wohl auch das „fruchtigste“ Auto im Feld gewesen sein dürfte.
STAPPIs POTIAC GTO |
UWEs CHEVY CHEVELLE |
STOCKIs CHEVY CAMARO |
Diese Tatsache hatte dann bei einigen Piloten zur Folge, dass i.S. Reifenschliff doch deutlich nachgebessert werden musste.
STIWI war mit seinem etwas betagtem PLYMOUTH der einzige Fahrer, der sich mit dem extremen Grip seines Autos so gar nicht anfreunden konnte. Er stieg auf ein paar ältere Schlappen aus seiner persönlichen Aservatenkammer um, die die Fuhre dann etwas mehr im Drift um die Kurve manövrieren ließ…komisch, komisch.
ALEX als Gastfahrer auf einem der beiden eingesetzten Siegerautos von 2011 aus MAXXens Rennstall hatte laut Bekunden diesen Abend so gar keinen Spass am Fahren. Der ruppige Motor gepaart mit einem Auto, das einen sehr langen Radstand bei gleichzeitig schmaler Spur kombiniert, war mit seinem ACD-Regler überhaupt nicht zu dosieren. Neben einigen recht ordentlichen Umläufen flog ALEX zu oft ab, um ganz vorne mitmischen zu können. Die Motorcharakteristik lässt eben am Kurvenausgang kein Spielraum für den richtigen Punkt fürs Gas geben. Zu früh am Gas wird mit Abflug „belohnt“ – genau, wie beim echten Ami…die gehen auch nur gut, wenn auf Auslaufzonen neben der Piste verzichten kann – nämlich auf der Geraden! 😉
Die zwei lustigen Drei! =) |
Im Rennen fiel besonders STOCKI durch seine „vorausschauende“ Fahrweise auf. Er hielt sich clever aus allen Rangeleien von ALEX, SVVEN und UWE heraus, was letztlich in einer Weite von 176,5 Runden endete. Ein gutes Ergebnis, wenn man seine erzielten Weiten in den vorangegangenen Rennen der CARC-Serie ansieht.
UWE musste zwar mit seiner neuen CHEVELLE aufgrund STOCKI’s Taktik seine kurzfristige Führung im ersten Stint abgeben, doch gegen ALEX behauptete er sich über die gesamte Distanz des Rennens. Immer wieder schloß ALEX auf UWE auf, doch die vielen Abflüge sollten ihn hinter UWE ins Ziel rollen lassen. Einzig SVENN auf seinem CHEVY IMPALA konnte er bezwingen, denn SVVEN landete noch öfter jenseits des Slots, als ALEX…schade, denn beide Autos sind noch im Training für gute 6.5er Zeiten gut gewesen.
Am Ende konnte MAXX mit respektablen 188 Runden das Ziel vor STAPPI, BERNIE und STIWI erreichen. Letzterer musste sich aufgrund seiner Rundenweite sogar noch von STOCKI, startend aus der 1. Gruppe geschlagen geben.
BERNIE fiel nach dem Rennen auch auf, dass MAXXens CHALLENGER neben dem krummen und scheppen Zusammenbau auch noch zu tief war. Beim Verkleben hatte sich das Chassis nach oben gezogen, dieses hatte zur Folge das der linke Seitenschweller weniger, als 1mm Bodenfreiheit aufwies…er schleife sogar auf der Fahrbahn!
Das ist natürlich ein Skandal als verantwortlicher Serienschäff und BERNIE fragte zu Recht nach der Höhe der Protestgebühr! 😀
Dem will ich natürlich nachkommen, denn ein Regelwerk ist dafür da, dass es eingehalten wird. Somit wird regelunkonformes Starten mit 10 Runden Abzug geahndet.
Dem zu Folge ändert sich das Ergbnis, STAPPI ist neuer Sieger vor BERNIE und MAXX. Die Punkteverteilung wird dementsprechend in die Wertung aufgenommen, sodaß STAPPI 100, BERNIE 93 und MAXX mit nunmehr 178 Runden 87 Punkte erhält.
Tja, liebe Leute, so kanns gehen, aber Recht mus Recht bleiben, denn sonst brauchts kein Regelwerk.
Ob MAXX beim nächsten Rennen mit der Nachbesserung langsamer sein wird, wird sich zeigen…nur so viel: NAME = PROGRAMM …soll heißen: MAXX fährt einen CHALLENGER, also der HERAUSFORDERER!
…fühlt euch auch so!
bis denne
MAXX the CHALLENGER
p.s. lustig finde ich das Startbild der Topgruppe: ausser STIWIs PLYMOUTH sind sie alle leicht schepp, was?…nur MAXX war auch noch zu tief am schweller! 🙁
MAXX scheib VL, STAPPI scheib VR, BERNIE scheib HL, oder HL und HR 😀 und STIWI…STREBER! |
Die Auto's sehen natülich nur schepp aus, weil die Piloten Gas geben und dadurch sich die Karossen verwinden.
Mahlzeit! Ein verlorener Abend war es nicht, aber wirklicher fahrerischer Spaß wollte sich nicht einstellen. Irgendwie vertrug sich das Gripniveau mit meinem Regler oder dem Biorhythmus überhaupt nicht. In jedem Fall konnte man mal ausgesprochen entspannt zusammensitzen und über Gott und die Welt philosophieren. Das Rennen schenke ich mir, wie die nächsten auch. Das ist nix für mich. An dieser Stelle möchte ich noch einmal Danke sagen dafür, dass durch den Eintritt der Moosiezeit die PU-Schleiferei nicht mehr wichtig ist und die Fahrzeuge einfach viel leichter aufzubauen und zu beherrschen sind. Ich freue mich in jedem Fall schon einmal auf das nächste Cuprennen. Bis dahin…
Auch schön wenn es mal nicht ,,so,, voll ist.
Bin auch mit Ergebniss recht zufrieden, eventuell find ich noch was am Wagen. Dann sehen wir weiter.
bis dahin
…der Serienschäff geht da im Strafmaß zu Hart mit sich selbst ins Gericht, die Bernische Ermahnung hatte schon gereicht! …ein General hasst es auf diese Weise eine Schlacht zu gewinnen! Aber noch mal Kompliment für den sonst sehr gelungenen Schlachtablauf mit Verpflegung und so…Beim nächsten mal werden dann auch wieder Helden gekührt!
so, jungs,
es ist kaum zu glauben, aber unser letztes C.A.R.C. – Rennen liegt schon wieder 5 monate zurück?!
ich denke, wir sollten bei aller hysterie zur kommenden rennserie mit sportprototypen uns mal wieder an die bahn stellen und autos mit "männermotoren" um den kurs schicken…? :o)
MONTAG ist der DAY OF THUNDER und wir wollen sehen, was der tabellenführende "GOD OF THUNDER" mit seinem ferrari-rotem PONTIAC gegen den rest des feldes ausrichten kan, um die führung weiter zu behaupten!
also geht am montag raus aus dem bastelkeller und rein in den rennkeller
LET's FACE THE FACTS!
…vielleicht ist der sauerländische lexan- und gfk-papst ja auch mit von der partie, wir könnten endlich etwas SOMMER gebrauchen! :o)
leihwagen in dreifacher ausführung hätte ich da…
lustig, meinen letzten kommentar könnte ich 1:1 kopieren….nee, es sind sogar MEHR, als 5 monate!
Also ran an eure boliden, staub abwischen und PU-Reifen flott machen, montag werden männermotoren bewegt!
Tach zusammen, ich freu mich schon wie Bolle auf heut Abend!
jo, dann werde ich heute abend auch meinen Mustang reiten…
moinsen.
was machen die männerautos ?
montag is schluß mit weichgespülten moosgummibereiften magnetähnlichen unterlegekeilen!
schmal und hoch, bei lang und schwer sind die maxime des abends…und ICH bin damit NICHT gemeint! =)
Allesklar, bis morjen
noch zwei Tage und es ist der vorletzte Lauf zur CARC!
Wer kommt?
Ich habe noch ein paar Leihfahrzeuge im Angebot!
Dabei :))
Wenn der liebe Maxx ein Spielgerät für mich hat, spiele ich wie zuletzt wieder mit…
Drei zur Auswahl! 🙂