Ja, ich weiß, es ist noch laaaange hin bis 2008, doch wenn ich mir die „Entwicklungs- und Konstruktionszeit“ des MINI-CUPs so ansehe, muss man derart lange vorplanen, damit jeder die Chance hat mit mehr oder weniger Talent – ich gehöre zu den Letzteren – ein Fahrzeug zusammen zu bringen.
Das Reglement sollte demnach auch relativ offen gestaltet werden, sodaß es eine breite Palette an Fahrzeugen zulässt.
Hier nun das REGELWERK, das ich z.T. aus anderen Clubs zusammengetragen habe und das offensichtlich so in Ordnung sein sollte. Wenn jemand Verbesserungsvorschläge haben sollte, dann bitte hier rein.
Fahrzeuge:
Zugelassen werden alle amerikanischen Autos/Strassenkreuzer/Muscle Cars zwischen 1950 und 1974 im Maßstab 1/24 oder 1/25.
Europäische Autos, wie z.B. Ford Granada, Opel Admiral o.Ä. sind nicht zugelassen.
Ausführung:
Nur Hartplastikbausätze (kein Resine oder Lexan). Anbauteile, wie Stoßstangen, Scheinwerfer, Lampen, Griffe, Zierleisten (sofern auch im Original vorhanden) usw. müssen montiert sein.
Lexanscheiben sind nicht erlaubt, es müssen die Bausatzscheiben verwendet werden.
Lackierung:
Die Autos müssen eine Rennlackierung vorweisen, die dem Baujahr gerecht wird. Streetcars ohne „Race-Line“ sind nicht erlaubt, genausowenig wie z.B. ein Dodge Challenger mit „RED-BULL“-Lackierung.
Fahrzeugmaße/Gewicht:
Gewicht mind. 170 Gramm
Spurbreite maximal 75 mm
Fahrwerk:
Frei, Bodenfreiheit mind. 1mm vor, während und nach dem Rennen. Es dürfen wahlweise Buchsen oder auch Kugellager verwendet werden.
Räder:
Die Felgen/Reifen dürfen nicht über die Karosserie rausstehen. Felgeneinsätze sind Vorschrift und müssen zum Baujahr des Autos passen. Moderne Felgeneisätze, wie BBS-Leichtmetall-Optik oder „PIMP-23“-Chrom-Wheels, wie z.B. bei aktuellen HOT RODs . sind nicht erlaubt.
Reifen dürfen ausschließlich aus PUR sein (also Wild, Ortmann,Wiesel, Dickel) Silikonreifen und das Benutzen von Reifenhaftmitteln sind verboten.
Auf der Vorderachse muss die Reifenbreite mind. 5mm betragen, die Wahl des Gummis ins mit Ausnahme von Silikon freigestellt. Ein Versiegeln der vorderen Reifen ist erlaubt
Motor/Gertiebe:
Motor „UMPFI`s 4020“, Getriebe frei, Bauweise frei. (also egal, ob Inliner, Sidewinder, Anglewinder, oder gar Frontmotor)
Sonstiges:
Alle offenen Fahrzeuge müssen Überrollbügel aufweisen. Der Bügel muss über die gesamte Breite der Sitzflächen verlaufen, d.h. Minimalbügel nur hinter dem Fahrer sind NICHT erlaubt.
Als „Innenausstattung“ sind nur der Einsatz aus dem Originalbausatz oder Lexanwannen erlaubt! D.h. es dürfen keine Lexan-Halblinge verwendet werden, der Fahrer muss eine 3D-Kunststoff-, oder Resinefigur sein.
Somit sind Armaturenbrett, Lenkrad und Bestuhlung aus dem Bausatz zu verwenden, oder es darf auch eine „rennmäßige“ Ausführung gebaut werden – also Fahrer in Schalensitz mit Feuerlöscher und Trallala.
Hier mal zwei Versionen „Standard“ und „Old Style“, wobei die Standard-Version nur bei Autos der neueren Generation passen dürfte…das überlasse ich aber eurem Geschmack. Die Sitze sind zu beziehen bei >>SKIPSPEED<<
Ich weiß, das macht den Bau mit Sicherheit nicht leichter, aber es spielt 1.) beim Gewicht eine entscheidende Rolle, ob nun Lexan oder Plastik/Resine verwendet wird und 2.) sollen die Autos auch innen schön aussehen – das ist aber mit einem Lexan-Halbling als Fahrer und Interieur nicht gegeben.
Die oben genannten Lexanwannen zur Montage des Interieurs bei langen Autos gibts demnächst von Rainer. Andere Wannen bietet z.B. >>DiSo<< , >>Schmidbauer<< oder beim >>Slotracing Werk<< ein passendes Teil bestellen.
Wer garkeine passende Wanne findet, kann wie gesagt auch das Originalkunststoffteil aus dem Bausatz benutzen, nur ist dieses Teil i.d.R. zu tief und man bekommt das Fahrwerk nicht gescheit drunter, ohne das es raussteht.
Natürlich dürfen als Lexanwannen auch selbstgebastelte Teile zum Einsatz kommen, wie z.B. die Abdeckung in den Kisten bei Slot.It Autos, die ein Verschieben des Wagens verhindern sollen. (Lancia LC2) Pappwannen und Inlays sind auch erlaubt, müssen aber „ausmodelliert“ werden, so, dass man auch Teile des Innenraums erkennen kann.
Sicherlich könnte man sich noch Gedanken machen über ein Mindestgewicht und Mindestdachhöhe der Karosserie, da es hier aufgrund der sehr offenen Modellpalette voraussichtlich große Unterschiede geben wird, doch als Premieren-Serie würde ich gerne diese Positionen offen lassen, um die daraus gewonnenen Erfahrungen in die zukünftigen Serien einfließen zu lassen.
Bis denne
MAXX
Wie ist es mit dem Innenausbau?Möchtest du Lexan oder Bausatz haben?
moin bastard,
hmm…gute frage…
ich würde am liebsten lexan nehmen, das geht schneller. das ist aber nur aufgrund meines minus-talents nur meine persönliche vorliebe!
wenn es auch 4/5 sitzige cabrios gibt, sieht lexan nich so dolle aus, oder?
ne fahrerfigur muss aber schon rein, die meißten bausätze haben ja keine dabei!…sei es nen halbling oder nen 3D-püppchen – fahrer iss pflicht!
…nur was?
Wenn Du eine komplette Fahrerfigur haben möchtest,würde ich Bausatz nehmen und kein Lexan.Ich persönlich,würde lieber den 245 Lexaneinsatz vom Dieter nehmen.Ich glaube nicht das einer ein Cabrio einsetzt.wir wollen doch Stockcar fahren 🙂
mit "fahrerfigur" meine ich natürlich beide versionen – also 3D oder eben halbling.
damit will ich sagen, dass ich keine innenraum-leerfahrzeuge möchte! auch sollte eben jemand hinterm steuer sitzen, egal ob lexan oder komplette figur. ich ziehe aber auch lexan vor!
was hast du gegen cabrios? schau dir das erste oben doch mal an…sieht doch geil aus? ob es sich gut fährt bei der länge ist ja was ganz anneres, aber wenn jemand cabriofahren möchte und er es mit ner rennlackierung versieht – von mir aus!?
ein überrollkäfig ist dann aber pflicht! und wenns son kleiner formel-käfig ist!
Hi Ho, bin wieder im Lande…
und dann geht es schon los. Mein 71er Hemi Cuda wartet auf Fertigstellung. Wollte demnächst ein paar Decals bestellen bei
http://www.pattosplace.com
Der Laden hat fast alles was man sich wünscht an Decals.
Da die Firma in Australien ist und Fracht- und Luftpost anfällt wäre es sinnvoll eine Sammelbestellung zu machen. Schaut doch mal rein, vielleicht braucht noch jemand was ?!
meldet Euch bei mir unter fuhrmann.d@gmx.de. PS: wo kriege ich einen "Schwarzen Carrera" her ?
Gruß Fiury
Klasse Idee !!!
Bestellung ist schon raus. Die haben echt ne Menge, auch wenn der shop antiquiert ist…
Ich bestelle im juli bei Umpfi !!!! Wer was braucht bitte mailen an : minifrog1@aol.com
Lieferung erfolgt dann wohl erst Ende Juli da Umpfi bis 27.7. geschlossen hat.
Gruß Olli
Hallo ihr Bastler und Racer,
hab mir mal ein paar Gedanken zu einem möglichen Rennreglement gemacht, die ich hier mal zur Diskussion stellen möchte.
Durch die – hoffentlich – sehr unterschiedlichen Fahrzeuge wird auch eine unterschiedliche Performance zu erwarten sein.
Zudem werden es ein wenig "kostbarere" Fahrzeuge sein, eben keine 0815-Slot-It-Racekisten, wegen der Mühe beim Basteln und Lackieren.
Nun, und wir kennen ja den ein oder anderen Racer, der im Rennfieber einen Tunnelblick kriegt und ohne Rücksicht auf den Nebenmann immer schnellere Zeiten in die Bahn zu brennen versucht.
Da sind Crashs und Ärger vorprogrammiert. Wir wollen aber eigentlich Spaß!
Würde sich die Rennserie eventuell für eine Art "Gleichförmigkeitsrennen" anbieten?
Die Rennsoftware liefert ja bei Zeitrennen die einzelnen Rundenzeiten. Aus allen Rundenzeiten des Fahrers wird dann eine Durchschnittsrundenzeit errechnet.
Nun werden alle Runden des Fahrers, die die Durchschnittszeit um einen bestimmten Prozentsatz über-oder unterschreiten gekappt. Es bleibt eine individuelle Rundenanzahl übrig.
Diese Rundenanzahl wird nun durch die Durchschnittsrundenzeit geteilt und man erhält einen Faktor, bzw. eine Punktzahl, die den individuellen Speed berücksichtigt,
aber verhindert, auf Teufel komm raus an der Engstelle niedrige Rundenzeiten "zu erzwingen".
Klingt im ersten Moment kompliziert, ist aber durch eine vorbereitete Exel-Tabelle leicht und schnell auszuwerten.
dann wettert mal, werde gleich mal eine Tabelle auswerten und einstellen…
Für schöne Fahrzeuge und Schöne Rennen
Fiury
Wir könnten natürlich auch ein Einzelzeitfahren veranstaltem!
Ich finde die Idee, bei aller liebe zu den selbstgebastelten Sahnestückchen, nicht besonders gut. Ich will Rennen fahren und schon während dem Rennen sehen, dass ich verliere.
da hast du natürlich Recht: verlieren tust du sowieso ;-)…
…gestaltet sich mit der "WENN und ZÄHLENWENN-Formel" im Exel gerade doch auch ein wenig schwieriger als ich dachte ;-P
Werde ich halt nen Panzer bauen !
Ich kann deine Gedanken zwar verstehen und wir sind ja auch schon alle etwas älter,aber so ein Altherrensport wie Du da vorschlägst geht ja garnicht 🙂
Klar is schade drum wenn so ein Eigenbau was abbekommt, aber für mich gehört zum richtigen slotten und spaß haben auch mal was zu riskieren und wenn mal ein paar Kampfspuren kommen, ist es halt so. Gehört halt dazu, ganz clean is doof…
Außerdem wirst Du selbst bei nem Gleichmäßigkeitslauf immer ein paar Rennumfälle haben…. denn am Gleichmäßigsten fährt man halt auch am Limit 🙂
Mit ein bissl RESPEKT und etwas Rücksicht sollte es klappen…
Hast Du schon bestellt Fiury ???
WER WILL NOCH WAS VON UMPFI ??? IM JULI WIRD BESTELLT !!!!
wattwiewo?
gleichmäßigkeitslauf??
neee, nix fürn MAXX! ich will rennen fahren, denn wie BASTARD schon schreibt: wir sind zwar älter, aber nicht so alt, das wir jaguar "XK130" fahren, oder wie die heißen (auweia..jetzt gibbetz gleich vom deddy eins aufs dach)
rennen muss rennen bleiben – alles andere iss was für oppa mit hut 😀
ok ok genug Prügel 😉 Es wird hart gefightet…
@Olli: nein hab noch nicht bestellt, meine Umpfi-Bestellung kommt in den nächsten Tagen zu dir…
Hallo, wollte nur anbieten das ich einige preiswerte Karossen und angefangene Bausätze habe die sich Ideal für diese Serie eignen! Wenn es also nicht gerade ein bestimmter Bausatz sein soll einfach mal reinschauen !
Und in Zukunft kann man seine positiven Berichte immer wieder auf Platz 1 hiefen ?! Geil 🙂
so isses, henner! 🙂
ich war gestern bei dir, aber keiner da?? wollte mal nach dem fortschritt des AHLI-RACEWAYS sehen…heute klapp es leider ncht bei mir…bin am autoschrauben… (1:1)
mit den bausätzen iss das doch ne gute sache?
oi macht übrigens gerade ne anfrage bei nem slotshop für sonderkurs schöler "striker"
vielleicht bekommen wir nen paar % wenn wir mehrere nehmen…olli und ich brauchen ja schon zusammen 4 stück….
hat jemand noch interesse, oder nen besseren vorschlag für nen fahrwerk?
…und damit wäre wieder meine lieblingsnews oben…hähäähä…und das mit nem SINNVOLLEN beitrag, gell, olli??
will auch mal oben stehen!
wenn`s schon mit dem fahren nicht klappt… 😉
jetzt muß ich nur noch nen dummen kommentar abgeben………….. hmmmmm!
zur fahrwerksfrage:
weil maxx eben schon mal was von nem schöler striker gepostet hat, hier mal einige infos zu dem ding.
bei uwe`s striker serie handelt es sich um gelaserte edelstahlchassis mit eloxierten aluteilen.
dadurch entfallen die lästigen entgratungs- und richtarbeiten.
es gibt die striker-chassis in 3 versch. grundplattenbreiten [48,50 und 55mm]. durch die bekannten verstellmöglichkeiten, könnten wir mit diesen chassis alle reglementierten bodys aufsetzen!
als profikits [bausatz zum selber zusammenschrauben] kosten diese dinger 29,90€.
bei bleck-center.de bekommt man zb ab 10 stk 3€ rabatt! aber vielleicht sollten wir auch mal bei jens anklopfen und nach nem kurs fragen.
nu aber erst mal genug.
gruss. marcus.
aha…das doch schonmal ne info!
…und auf 10 stck. kommen wir doch locker, oder nicht?
lassen wir denn das chassis-reglement offen, oder wollen wir das auf die schöler striker reglementieren?
…oben! 😀
Also, generell bin ich Striker-fan! Aber bei den Dickschiffen würde es ein Blech fürn Zwanni auch tun, alternativ beim Umpfi das Slotdevil – ist das alte Schöler, auch Edelstahl, auch gelasert und Rabatt gibbets auch. Will sagen ein oder zwei, ich bin dabei! Noch eine Idee: Umpfi haut die alten Schöler raus, also hat Uwe noch alte bestände und Marcus könnte ja mal direkt, so von Sloter zu Schöler, man kennt sich ja, fragen?
Da der ein oder andere sein Fahrzeug schon fertig hat, sollte es bei dem Reglement bleiben, wie es oben zu lesen ist.
hallo henner,
mit dem slotdevil aus edelstahl wär ich auch zufrieden. mich nervt nur das entgraten bei den elo-stahl-chassis.
erklär mal, warum du für die"dickschiffe" mit dem dicken motor die blechchassis vorziehen würdest?!?
bei den dickie deckeln mit den foxmotoren fährst du doch auch striker. bei den minis, ist das mit den blechchassis ja voll ok.
zu den chassisrestbeständen muß gesagt sein, dass uwe überhaupt keine chassis selbst verkauft, um seinen händlern nicht in den rücken zu fallen! noch nicht einmal an seine siegener clubkameraden!
nochmal zu den "dickschiffen":
so dick müssen die schiffe gar nicht sein!
ich hab mir zwar auch schon den torino talladega gesichert, aber laut reglement sind ja auch alle musclecars à la ford mustang, chevi camaro und die ganzen vetten bis `75 zulässig!?!?!
sobald ich zeit habe, werd ich mal so nen mustang zusammenzimmern!
kann mir vorstellen, dass die richtig gut gehen!
gruß. marcus.
Bin auch für Striker Profi Kit.
Hat denn schon einer beim Blecki ne Kundennummer ????
Ich nehme 2 Strickers und vielleicht noch ein tigre
Von umpfi bekomme ich wohl nicht so schnell eine antwort, der hat noch betriebsferien.
WER WILL NOCH WAS VOM UMPFI ???? ICH WERDE SPÄTESTENS MORGEN BESTELLEN !!!!!
mail @ minifrog1@aol.com
gruß Olli
Hi ihrs,
zur Fahrwerkfrage:
da das Reglement (bisher) offen war und ich keine Ahnung von dem ganzen "Striker – Schöler – Edelstahl -Blech – Sakatzu – Chassis -Gedöhns" habe,
hatte ich mich entschlossen ein wunderbares altes verrostetes Plafit-Chassis – welches sich in meinem Besitz befindet, unter den Hemi-Cuda zu schrauben.
Also jetzt bitte keine Reglementänderung !
Motor ( ist bestellt ) und Fahrzeugvorgabe reicht, der Rest ergibt sich im Rennen !
Wollte denn noch jemand Decals?
Gruß Fiury
Nun will ich auch mal was los werden.
Ich hab nu schon nen Torino Talladega mit Schöler Massing fertig.
Damit hab ich keinen Stich gegen Mustang & Co mit nem Streiker drunter. Dafür ist die Kiste zu lang und schwer.
Warum bleiben wir nicht bei der Idee Stockcar´s zu fahren? Das heißt 114mm Radstand.
Gruß Bernhard
Da muss ich Berni recht geben,eigentlich waren auch die 114mm Radstand im reglement auch fest geschrieben
@bernie:
warum? ganz einfach: ich will x-verschiedene autos auf der strecke! mit einer begrenzung des radstands kommen doch wieder nur ein bruchteil von fahrzeugen auf die bahn!
seht das doch einfach mal weniger von der seite einer harten competition, sondern baut mal vielfältig, was sich aber trotzdem noch halbwegs vernünftig um die bahn fahren lässt…zu gewinnen, außer nem warmen händedruck und nen kommentar von mir auf diesen seiten gibbetz doch sowieso nicht!?
wenn sich dann herausstellt, dass manche karossen besser geeignet sind, als andere, dann kann man doch mit den gewonnenen erfahrungen in der gruppe immernoch ein konkurenzfähiges auto bauen…wenn jemand so ehrgeizig ist, immer am schnellsten zu sein,dann muss er eben ein 2. fahrzeug schon in dieser ersten serie bauen…
wenn ihr natürlich einfach nur am schnellsten sein wollt, muss man eben das reglement entsprechend beschneiden…ich baue sowieso eher groß und lang, anstatt klein und kurz! sonst könnte ich nämlich auch ne 132er kiste fahren…ich will aber nen SCHIFF! von daher braucht ihr euch zum. vor mir nicht zu fürchen, lieber bernie und lieber bastard! 😀
AUßERDEM könnte man zum rennen immernoch 2 klassen festlegen, in denen man die unterschiedlichen radstände wertet – gell? 😉
und bernie: sooo krass, wie du es darstellst,wirds ja nicht sein, abgesehen davon hast du doch noch schnelle runden vom aktuellen NASCAR-lauf übrig…nimm die doch zum kompensieren 😛
also m.e. nach gibbets genug optionen, ist aber nur meine meinung!
wenn die mehrheit aber "einheitskarossen" möchte, ändere ich es eben – dazu ist diese news ja da…ich bin da flexibel! 😉
Hallo Marcus, ganz kurze Antwort auf deine Frage zum Blech: wie gesagt ich bin Striker-fan aber bei sehr langen und schmalen Radständen egaliesiert sich der Striker vorteil, ich bin sogar der meinung das bei sollchen langen Radständen ein Plafit nicht nur Sinn macht sondern sogar Vorteile hat. Aber lass uns das mal bei einem kühlen Getränk persönlich diskutieren!
moin henner,
das mit dem kühlen getränk ist eine gute idee.
ich meld mich die tage mal bei dir. freu mich drauf!
bekomme doch langsam leichte entzugserscheinungen… 😉
gruß marcus.
Radstand 114 ? wo steht dem?????
nixede Regländerung/Verschärfening !
Motor, Mindestgewicht, Spurbreite, Fahrzeugserie punkt!
Hatte den Maxx so verstanden, dass wir eine bunte, schräge Serie fahren wollten!?
Wenn mich der Wahnsinn packt, möchte ich auch darüber nachdenken können, ein Fahrzeug mit Frontmotor und Heckantrieb bauen zu dürfen – wie in echt !!
@ fiury,
für frontmotor und heckantrieb müßtest du pro stint mindestens -3 runden gutgeschrieben bekommen!!!
solche ideen sollten gefördert werden!
von den 114 mm höre ich auch zum ersten mal.
kann man doch so genau gar nicht festlegen! dann dürften wir ja nur ein modell zulassen. ich hab ja schon vom ford torino cobra zum torino talladega 2mm weniger!
und was wäre z.b., wenn man an dem bestehenden reglement festhält [chassis frei], aber dafür den drei bestplatzierten aus dem letzten rennen zusatzgewichte aufbrummt!?!?
is ja wirklich doof wenn einige ihre kisten schon fertig haben, bzw die teile dafür auf der werkbank liegen haben.
@maxx:
deine idee mit den zwei klassen find ich übrigens auch klasse! wenn man "trans am" und die "historischen stockcars" trennen würde, wäre es doch ok.
noch ne frage:
wer von euch hat mir eigentlich in dem netten modellbaulädchen in der leuschnerstrasse, den weißen mustang shelby weggekauft?
der typ da erzählte mir gestern, den hätte irgend nen slotracer gekauft.
ich hab auf jeden fall noch einen nachbestellt, wer fährt dann gegen mich?
Hi Marcus, ich wars nicht! Aber ich habe noch nen angefangenen Mustang für kleine Kohle und da Du ja meistens mehrere Anläufe brauchts wäre das vielleicht der richtige Traningspartner 🙂 !
Ach so: ich baue glaube ne Vette mit so ner Teppichkloppstange hinten drin!
servus henner,
die vette als roadster von amt hab ich dann gestern aus frust auch mitgenommen, als mir der typi da erzählte, dass der shelby weg is!!!
ist übrigens nen toller bausatz. 2 oder3 in einem.
kannst`e mit hardtop bauen, mit ner hohen scheibe, mit ner halben scheibe, mit überrollbügel und 3 versch. radsätzen.
wieviele zehntel machen teppichkloppstangen schneller…? 😉
vorteil an dem shelby war, dass da nen richtig schöner decalsatz incl. startnummern und blauen gt-streifen und so beilag.
nen normalen 70er mustang müßte ich auch noch im keller liegen haben. aber der ist nich so breit wie der shelby.
wir müssen uns treffen! klingt alles sehr spannend…
marcus.
lol…mit ner teppichkloppstange?
iss ja lustig! iss das dafür, dass man dann das auto schneller bergen kann? 😀
ihr habt ideen… aber so will ich das!
fiury, nen frontmotor wäre ja ma ne herausforderung! aber wie marcus schon sagte: ne rundengutschrift müsstest du da bestimmt bekommen, erfahrungsgemäß laufen frontmotoren mit karden miserabel…bekommst die welle nich so schön "gewuchtet"
ihr mit euren shelbys…pfff…ich bau nen 69 chevy impala! der iss so lang und so breit, dass ihr nicht dran vorbei kommt…dann kann ich auch blumen pflücken im rennen und gewinne trotzdem hähähä…
den shelby hat bestimmt der olli sich gekrallt – könnt ich wetten, der hat nämlich angerufen und mich gefragt, ob er mir noch nen bausatz mitbringen soll 🙂
Neenee, ich nix shelby, wie immer unschuldig 😉
hi olli,
das grinse-gesicht hinter unschuldig irritiert mich!
hab da noch was nettes gefunden:
meint ihr da passt mein slotkoffer drauf?
und bekomm ich auch ne rundengutschrift, wenn ich mit der kiste von kassel aus zu den rennen nach deute komme? 😉
http://www.warehouse36.com/Product.aspx?Sku=036-02-003
marcus, wie GEIEL! 🙂
das will ich sehen!
also von mir aus bekommst nen komplettes rennen geschenkt, wenn du damit vor der tür stehst..lool
obwohl: das iss doch das ideale fahrzeug für die bald anstehende CHATTENGAU-Trophy!!
hehe nen insider!
nur so viel: 3x holz, 3 strecken, 3 kilometer…und fast immer 3-spurig 😉
is`chattengau nich nen weinbrand oder so was?
muß dann da nich noch stehen: mit drei promille?!?
wünsch euch nen schönes sommersonnenwochenende!
hatt denn nu einer ne Kundennummer beim Blecki ???? wegen den Striker Chassis ???
Die 114mm waren im ersten Reglementsentwurf.Aber die Idee die der Maxx hat,viele verschiedene Autos auf die Bahn bringen find ich nicht schlecht.Schauen wir mal was raus wird.Werde mich nochmal nach ein paar Bausätzen umschauen :-)…@ Marcus..wir müssen mal telefonieren :-))
nee, olli, offensichtlich nicht, aber wenn jemand noch decals von pattoo haben möchte: der ronson macht am 20.7. ne sammelbestellung!
das spart porto aus australien! also schickt mir eure bestellung per mail mit angabe von nummer, maßstab und preis bis zum 19.7.!
übrigens arbeite ich gerade ne neue sportart aus:
3 rennstrecken müssen an einem abend befahren werden! die zeit läuft ab der 1. minute auf allen 3 strecken! wer in einer bestimmten zeit die meißten runden gefahren hat, gewinnt! allerdings müssen die fahrten zwischen den einzelnen bahnen mit dem fahrrad gefahren werden! handregler und auto ab in den rucksack und ab aufs bike in bestzeit!
der SLOTATHLON ist geboren!!
na? wer macht damit? hä? *grinz*
Bin dabei, allerdings nur wenn bei mir vorm sloten eine Runde Rasen gemäht wird. Ab 2.ter Runde gibts Zeitgutschriften, ab der dritten fahre ich für den Rasenmähenden den Slocar auf Bestzeit ;-))
hab unser Bestellung bei Pattos an MAXX weitergegeben – auch die Nachmeldung von dir
so, bestellung bei pattos ist raus…wer doch noch was will, hat bis 19. noch zeit, mir ne mail zu senden!
ich habe winni knobloch bescheid geagt,er möge uns doch mal für 10 chassis einen preis machen.
olli hat umpfi angefragt für einen preis und bei blecks gibbets ab 10 stck. sowieso 10%
wir brauchen zum bestellen die chassisbreiten, da die chassis in 48, 50, 55 und 74mm gebaut werden! 74mm braucht wohl niemand! messt also mal eure karosserie und sagt hier mal bescheid, was ihr für ne breite braucht! ACHTUNG, hintere spurbreite messen! da gibt es auch 25 und 30,5mm zum achsträger!
wenn ihr nicht gar so breite puschen aufzieht, sollte aber immer 30,5mm passen…was meinen den die SLOT-PÄPSTE dazu?
schaut mal hier rein für ne grobe orientierung:
http://slotbox.de/1_32,_1_24_tuningchassisschoeler_1_24.htm
felgen und gedöhns bestellen wir separat, wenn man weiß, wie groß die felgen/räder werden sollen.
den motor gibbets übrigens bei bleck…ist ein "racegold", nennt sich aber schwarzer carrera und kostet knapp 10 euro.
da wir hier auch 10stck. mind. brauchen, sollten wir auch ne sammelbestellung machen!
anfang august sollten wir uns mal im klaren sein, was wer will…other?
Frage, was habt Ihr bei Pattos bestellt bzw. was gibt es da? Kenne den Laden leider nicht. Bitte info!
Info an Marcus: habe einen 58er T-Bird bekommen, das ist das Auto oben in den Beispielbilder, rechts das weise Cabrio , sieht auch mit Dach gut aus! Dabei ist ne CD mit div. Bilder von dem Auto die ich Maxx zur Präsentation bei nächster Gelegenheit mitgebe! Ich finde son Puma -Treter sollte doch einen Ford bauen und keine Vette 🙂
Hi,
Umpfi hat sich wohl erledigt… trotz einer 530 Euro Bestellung ließ er sich auf keinen Rabatt ein 🙁
Find ich ganz schön schwach, naja es gibt ja noch andere shops…
Für die Chassis hat er uns auch nur 5% in Aussicht gestellt, hat damit also auch erledigt.
Der ist wohl satt, und reagiert in mails fast schon arogant…
Gruß Olli
@Fiury, Stiwi und Maxx :
Die große Bestellung hab ich aber trotzdem rausgeschickt… nicht das das einer falsch verstanden hat…
@ henner
dann kann ich auch gleich nen reisebus in den slot stellen… 😉 einziger vorteil wäre, dass zumindest in den kurven keiner an dir vorbei kann!!!
außerdem mag ich keinen zweiten ford mehr. muß erst mal gucken, aus welcher dichtung mein kleiner puma mit öl dropst!
hab die vette mal zusammengepappt. ist doch viel schmaler als ich dachte… [69mm hinten] 🙁
leider sind keine resine-bodys zugelassen, denn bei mir im keller schlummert noch ne wunderschöne corvette-ss. is dann zwar noch schmaler aber sooooooooooooooooo schön!
guckst du hier: http://www.skipspeed.de/images/a_1957_Chevrolet_Corvette_SS_Racer.jpg
@ die anderen:
sacht ma, wollt ihr die komplette slotbox übernehmen oder was bestellt man für über 500€?!?
hätte nicht gedacht, dass sich axel bei dem warenwert nicht zu nem rabatt überreden läßt! schade. dann sollte man sich für die zukunft wirklich nen versand suchen, bei dem sowas möglich ist!
was machen eigentlich eure mini-bausätze?
wann ist der erste mini-ritt?
noch was vergessen,
was machen wir jetzt eigentlich mit dem innenleben der american-cars?
original inlay modifizieren und passend dremeln, lexanwanne mit original-bausatzteilen bestücken oder ein komplettes 3D-lexaninlay mit resine-kopf?
@henner:
der aufmerksame leser hätte schon vor 4 wochen in fiurys kommentar diesen link gefunden:
http://members.optusnet.com.au/pattosplace/home.html
der macht uffkläber, also wasserschiebebildchen…das sind diese papierstückchen, die man ins wasser legen muss und die sich dann so komisch auflösen :o)
nee, mal im ernst:
der typ sitzt in australien, also mächtig weit weg und es macht daher sinn, eine sammelbestellung abzugeben, das spart porto!
die decals gibt es in 2 qualitäten, wobei die bessere qualität einfach nur aus einem weiteren bogen mit weißen "hinterlegungen" besteht, damit eine höhere brillianz bei den farben erreicht wird.
std.-quali reicht aber i.d.r. aus.
da der australische dollar aber schwächer ist, als der euro, sind die preise dementsprechend gut. hier kannste dir die kurse umrechenen:
http://www.bankenverband.de/html/reisekasse/waehrungsrechner.asp
in zahlen: bei einem bogenpreis von 14 $ kostet das 8,90 in euro zzgl. versand.
die bögen sind i.d.r. innerhalb einer woche da!
die seite hat keinen richtigen online-shop, sondern es sind lediglich die decals nach alphabet und typ sortiert. die suche ist auf den ersten blick etwas unübersichtlich, er hat aber zu jedem bogen ein vorschaubild, was er beinhaltet!
aus markenschutzrechtlichen gründen findest du z.b. "porsche" unter "prsche" "ferrari" unter "frrari" usw. will heißen: er lässt einfach immer den 2. buchstaben weg..
war das nun ausfühlich genug, heinrich? *grinz*
@marcus:
ein 3d lexaninlay mit resinekopf wäre mir lieber, oder? das würde den bau erheblich erleichtern, sieht aber nicht so dolle aus…
hat jemand nen bild von vernünftigen lexan-inlays?
im übrigen sind überrollbügel PFLICHT!…sonst siehts doof aus!
und nach was muß ich gucken, wenn ich nen nsu decal suche? 🙂
"nu" sag schon…
doofmutz! :o)
moin maxx,
du weißt ja, wie sehr ich diese scheiß inlays liebe…
ich bin auch für zumindest für ne lexanwanne auf die man dann sitze und nen fahrer pappt!
3d-lexan würde nochmals arbeit sparen aber is wirklich nicht so schön.
originalinnenteil umarbeiten, is bei dem dicken motor glaub ich für fortgeschrittene.
einige tiefziehteile kann man hier angucken:
http://www.diso-modelle.de/html/tiefziehteile.html
was meinen denn die anderen?
hmmm…find ich nich so pralle, die lexandinger…haben wir ja auch im mini drin, aber kann ich mir in so ner ami-bude garnicht vorstellen!
aber na passende wanne zu bekommen, wird auch nicht so einfach, oder? die muss ja von länge und breite auch passen?
ich glaube, dann isses doch einfacher, die wnne vom bausatz zu nehmen, sitze drauf und nen richtiges männeken rein – aus resine oder so…rainer hat welche fürn 5er (NEIN, nicht BMW!), die sind hinten sogar ausgearbitet…
ich habs schon mal ausprobiert!
wenn man den deckel relativ tief aufsetzen will mußt du das originalinnenteil von unten her kürzen, sonst paßt es oben nimmer nei!
d.h. man muß von unten wieder mit poly-schlag-mich-tot zumachen und hinten wie beim nascar nen ausschnitt für den motor schaffen.
is nen schönes gefummel! vielleicht würde uns rainer `ne one-fits-all-wanne ziehen!
Hi, also das mit dem Australier traue ich mir nicht in meinen PC einzugeben! Denkt immer daran, als ich eingeschult wurde, haben wir noch die ersten Jahre mit nem Griffel auf ne Schiefertafel geschrieben!
Tiefziehwannen: die beste Qualität hat Schmitbauer und auch alle Größen und wie es der Zufall will habe ich eine Auswahl am Lager. Wer also auf sicher gehen will kann bei mir die Wannen ausmessen bzw. reinhalten. Außerdem kann man z.B. eine kurze Wanne mit einer Kunststoffplatte nach hinten verlängern und als Lederimitat kaschieren. dann hat man auch Platz für den dicken Motor! Will sagen das ich in den Dickschiffen auch für Wanne mir Fahrerfigur bin!
Wegen der Reifenbreite,hatten wir das nicht festgeschrieben?Das waren 12mm,oder willst du da nichts reglemetieren?Auch die Felgengrösse war eigentlich ja auch festgelegt.Ich bin für ein Lexaninlett wie für die Minis.
Vielleicht sollte man noch mal darauf hinweisen, das ganz oben der letzte Entwurf des Reglements steht und das der vom ersten Entwurf in den NASCAR-News abweicht.
Ich wäre auch für Lexanwanne nicht das ich wieder ein Auto mit 245gr Leergewicht bekomme wie meinen Taurus.
so, winni war gerade da.
wir bekommen das striker von ihm für 27 euro!
ich denke das sollten wir dann tun!
winni möchte aber eine VERBINDLICHE bestellung – am besten vorkasse, damit er nicht wieder auf den teilen sitzen bleibt.
@ Henner,wie denkst Du über Reifenbreite und Felgengrösse?
2 Strikers für Olli
1 mal 55mm
1 mal 50mm
und wenn möglich ein Tigre fürn Mini…
so, nu NOCHMAL klarstellung für alle, die nicht wissen, was bastard hier dauernd mit irgendwelchen maßen meint:
Lt. Bastard gibt es wohl ein reglement, in dem ein achsabstand von 114mm und eine reifenbreite von 12mm vorgeschrieben ist. (und noch weitere regularien )
dieses reglement hat er mir angeblich geschickt, ich weiß es nicht mehr, es spielt aber eigentlich auch keine rollle, wichtig ist doch, was HIER steht und nicht das, was IRGENDWO steht, oder?…
offensichtlich hat bastard und wohl auch bernie nach diesem regelwerk schon autos fertig und nun wird befürchtet, dass diese wagen nicht konkurenzfähig zu diesem reglement hier sein werden…
FAKT ist doch, dass ich hier "nicht aus reiner langeweile" irgendwas schreibse, sondern diese news soll eine art "schwarzes brett" für unsere truppe sein, damit man weiß, WAS man baut…oder sehe ich das irgendwie falsch? wenn dem nicht so ist, bitte ich um korrektur!
dazu kommt:
diese news klemmt nun seit 6 wochen auf der seite, und nun sollen noch beschränkungen dazu, bei denen ich bezweifle, ob diese überhaupt sinn machen!
auch wenn andere clubs das vielleicht schon ausprobiert haben und andere clubs mit sicherheit fähiger sind, ein regelwerk zu schaffen, möchte ich gerne in diesem fall die einschränkungen so gering wie möglich halten, damit sich jeder mit seinem bausatz frei entfalten kann!
ich schreibe es nochmal: die erfahrungen aus dieser "serie" oder was auch immer es ist, kann man dann IMMERNOCH dazu verwenden, um einen weiteren anlauf mit einem feld von chancengleichen fahrzeugen zu fahren.
nur mal als beispiel: bei dem NO-TOYS TODAY-CUP fahren wir nach dem "norddeutschen REGLEMENT", mit reifenbreiten und achsbreitenbegrenzung und vielem mehr.
mein auto (viagra) hatte breitere reifen UND breitere hinterradachse, TROTZDEM habe ich nicht die spur einer chance gehabt, weil zu schwer, wie ihr wisst.
bernie sein neues auto ist das leichteste im feld und fährt so ziemlich um jeden kreise…na woran liegt das wohl? wenn ich nun die reifen wieder breiter machen würde und die achsbreite auch erhöhen würde, meint ihr dann wirklich, dass ich eine chance gegen bernie hätte? wohl eher nicht! EINZIG UND ALLEIN ist das gewicht bei den NASCARS entscheidend! wenn man nicht ganz grottig baut, dürfte wohl das gewicht der ausschlaggebende punkt sein…auch wenn bernie noch nen millimeter tiefer ist, wird das wohl nicht DER geheimtipp sein…zumindest nicht bei den NASCARS, so wie wir sie fahren!
will heißen, dass das brimborium über reifen-und achsbreiten, sowie das verbot von trimmung komplett überflüssig ist, weil es bei diesen (zu) schwachen motoren eben nix bringt!
das kann NATÜRLICH bei dem vorgescriebenen carrera-motor ganz anders sein, aber eben genau das möchte ich lieber SELBER erfahren, alleine schon der vielfältigkeit wegen! reifenbreiten millimeter hin oder her! bei den kisten liegt aller vorraussicht nach der schwerpunkt zur breite eh zu hoch, sodaß von "breiten walzen" kein vorteil zu erwarten ist..bestenfalls bei extrem breiten karossen, wie es einige cabrios bieten, doch die haben ja angeblich wieder den nachteil des laaangen radstands…aha..guggemada…;-)
…mal abgesehen davon, dass ihr sowieso nicht viel mehr, als 12mm unter die kisten bekommen werdet, schätze ich mal :)…nur warum dann begrenzen?
betrachtet es doch einfach mal, als coole spass-klasse, mal sehen was bei rauskommt, oder leht ihr sowas ab?
wenn ihr meint, wir müssen weiter reglementieren, mache ich das, ich beuge mich immmer der mehrheit, habe ich schonmal geschrieben…dann aber bitte JETZT ein statement abgeben, die rumeierei nervt mich extrem. immerhin soll man hier ja wissen, wie man bauen darf …und eigentlich weiß man es ja, oder? 😉
so, das war wieder viiiel text..
grüße vom genervten, aber immer flexiblen
MAXX
Ich glaube das Reglement, das Bastard meint, hat er in dieser News (http://ra-do-raceway.de/news/index.php?showid=82) als Kommentar geschrieben.
Hallo erstmal, ganz klare Ansage von Maxx und er hat glaube recht! Wenn wir eine Typenvielfalt anstreben kann man keinen Achsabstand wie bei den Retortenracern a la Nascar vorschreiben bzw. einhalten! Die Reifenbreite wird sich, bei Spurbreite von max. 75mm ( und das Maß ist OK,viele sind eh schmaler) und einem Standardchassis, sowieso bei 12mm +/- einpendeln! Wenn die Serie läuft und sich einige Autos als übermächtig herausstellen sollte man über Zusatzgewichte nachdenken, die je nach Platzierung rein oder raus müßen/dürfen! Funktionert im richtigen Leben auch und ist ganz einfach zu kontrollieren, ohne das ein z.b. sauber aufgesetztes Auto evtl. noch mit Licht, so halb im stehen nach der Abnahme wieder zusammengefummelt werden muß!
Bestellung: 1 x Schöler Stricker T55UG PROFI KIT
Das dürfte, schon wegen des großen Motors, das geeignetste sein
Leider noch etwas vergessen: Die Felgengröße ergibt sich eigentlich durch die Original Bausatzfelgen und das Diktat von Maxx, das keine modernen Felgen ( Spinnerweels ) und so weiter verbaut werden dürfen. Schlußfolgerung ist also das die Felgengröße sich zwischen 15 u. 17mm Innenmaß bewegen wird. Das fährt sich am besten, sieht am besten aus und das Allerbeste…. es braucht nicht extra aufgeschrieben werden :- )
Marcus: mach mal nen Termin, will Dir den Unterschied zwischen einen Linienbus und nem T-Bird erklären
moin henner,
anfang nächster woche schaut eigentlich gut aus!
machen wir lustige rollenspiele?!
so mit fahrgast und busfahrer und so?!?
ICH FREU MICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ne mal im ernst, ich hab bei e-bay nen t-bird mit 75mm achsbreite gesehen!
das is natürlich schon nen argument!
bye bye. marcus.
Also Jungs, ich bin für das Regelwerk wie es hier oben steht!
Im Ernst, ich fummel mir gerade einen zurecht wie ich den Frontantrieb in den Plymoth kriege, hab mir ne Schublade Plafitteile zurechtgelegt, bin am experimentieren, wie ich die Vorderachse "am Motorblock vorbei kriege" , den Kardan auflagere und verbinde und Ihr wollt gerade festlegen, dass ich ein Schöler-Striker-Spezial-Tiger-Profi-Kit-Chassis nehmen soll ???!! Bitte nicht !
PS: hat einer Ahnung, wo ich 2mm Kugellager mit Bund herkriege 😉 ?
@fiury:
sowas?
http://www.high-torque.de/catalog/product_info.php?cPath=64_251&products_id=18698
@MAXX
Juup thanks !
Alles klar,gebe mich geschlagen 🙂 lassen wir uns überraschen.Die Idee vom Heinrich,wenn einige Autos zu schnell sind,mit Zusatzgewichten zu arbeiten ist auch nicht schlecht.Werde jetzt meine Klappe halten.
@Fiury:
Du machst mir Angst!!
@ MAXX es war nicht meine Absicht zu nerven
@bastard:
alles wieder ganz easy…iss doch alles wieder im lot…und fang jezz nur nich an, GARNIX mehr zu schreiben…
DAS NERVT NÄMLICH! :o)
war heute im modellbaulädchen und hab farbe geholt. er meinte, das er die tage wieder bausätze bekommt…unter anderem einige mustang shelbys als rennversion, die vorne so "aerodynamisch" sind, meinte er… HÄ? ich glaube, der sollte lieber weiter seine eisenbahnen verkaufen, was?
naja egal…jendenfalls bekommt er demnächst wieder ne lieferung dieser american cars..hab ihm gleich gesagt, was wir für baujahre bevorzugen 😉
moin maxx,
hat der dussel wirklich gesagt, dass er "die tage" wieder bausätze bekommt!?!
mein bestellter dienstwagen von carroll shelby war für mittwoch versprochen… 🙁
hab gestern im netz stadtgelenkbusse von dickie in 1:24 gefunden.
Wäre das nix? so amicars kann doch jeder bauen… 😉
der dreiachser wäre dann die richtige herausforderung für fiury!
ich bin schon irre gespannt auf deinen frontmotor, mein lieber!
von mir jetzt schon den titel: "best of show!"
marcus,
du kennst den vogel doch…ein bischen buzzich isser ja schon. er meinte, er würde die wieder reinbekommen. er hat es so rüber gebracht, als hätte er die schon bestellt!? termin hat er keinen genannt.
im übrigen ist das auch so einer von denen. der hat so ne komische "kundenkarte" (stück papier mit stempel) auf die man sage und schreibe 3% rabatt bekommt – wow!
die rummschlepperei mit der karte find ich lästiger, als diese 3% rabatt – iss ja lachhaft! schwelli ist da auch stammkunde, der lässt da immer richtig kohle…über die 3% hat er sich dann ma bei ihm ausgelassen als steuerberater..lol …ich könnt noch weiter ausholen, das verkneif ich mir aber lieber mal 😛
ich würd sagen, so american schoolbus würde doch auch noch ins reglement passen, oder? aber mit passagieren 😀
@Stiwi und Marcus
…wenn ich diese vielen kleinen Schräubchen und Kugellägerchen in die Hand – wahlweise Pinzette – nehme, teibts mir jetzt schon den (Angst)Schweiß auf die Stirn!
Wie soll das mit der Chassisbestellung beim Knobi denn laufen?? Hier rein schreiben oder gibts da beim Knobi 'ne Liste oder wer sammelt das nu?
Hi Maax, du hast Farbe gekauft? Bestimmt willst Du deine schlechten Rennergebnisse streichen ;-)) oder!
Halte 27,- Euro für'n Fahrwerk bereit und würde Sie auch gern loswerden, also wo?
Fuiri wenn Du Probleme hast, ich biete Dir nen Grundkurs an, der bringt Dich Garantiert ein Stück weiter! Einfach melden!
Schönen Restsonntag an alle
@henner:
nicht schlecht, nicht schlecht :o) immerhin "STREICHE" ich aber zumindest meine karossen nicht (mehr)
ich versuche mal, am mittwoch bei dir vorbeizuschneien, wenns genehm ist. bringe dann ein paar startnummernfelder, startnummern und für ahli das gewünschte motiv mit, wenns klappt…liege ja schon wieder weit hinter dem geforderten zeitplan, ich weiß…
@stiwi und alle anderen striker-interessenten:
schreibt es einfach hier mit menge und modell/größe rein, dieses nehme ich dann als feste bestellung und ich bestelle dann bei knobi entsprechende anzahl.
wenn sie dann da sind, könnt ihr es bei winni gegen bares abholen…
Der Stiwi hätte dann gerne:
1x "homologiertes" Fahrwerk für Mini-Cup
1x Striker T5513DG
Einige wollen ja das T5513DG Chassis nehmen,aber ich hoffe nicht für unsere Stockcarklasse…da passt der grosse Motor nicht rein(Öffnung Chassis)
jau, stimmt!
soweit ich weiß, geht der schwarze racegold (carrera) nur in das T55UG
der dicke carrera passt nicht in das offene chassis!
es geht nur das geschlossene!
Danke für den Hinweis, aber das Chassis brauche ich für meinen 917K,denn das ursprünglich dafür vorgesehene(und schon vorhandene) T55UG nehme ich statt dessen für meinen Plymouth.
@ Maxx
es wird so viel geschrieben hier,vieleicht solltest Du über ein Forum hier auf der Seite nachdenken 🙂
@bastard:
habe ich schon drüber nachgedacht, aber das hier wird wohl die ausnahme bleiben und mehr als 5-6 zuwortmelder sind wir ja eh nicht!?
@all:
komme soeben von rainer zurück, wir haben mal ein striker vermessen. das ding geht ja nur auf einen maximalradstand von 112mm? ich brauche aber locker 120mm! – eher mehr!
gibbetz da ne verlängerung? auf der schölerseite ist nix zu sehen!
@Maxx
Guggst Du z.B. beim Umpfi:
07674613L Schöler 90° Halter Striker Alu lang € 6,65
Oder beim Knobi mitbestellen, der kennt das Ding auch.
@ henner:
hallo mein lieber. bist du morgen abend zuhause?
wir müssen doch noch den busplan ausdiskutieren… 😉
kannst dich ja mal melden.
marcusmuehlhans@web.de
gruss. marcus.
Hi Marcus, Du hast ne Mail!
An alle: morgen Abend ist der scharfensteinslot auf!
fein!
ich werde erscheinen.
wie weit seid ihr denn mit den karren?
hier mein zwischenstand – nicht schön, aber selten!
wo sind eure??
Scharfensteinraceway?!
25.07.? wo, wie komme ich dahin? Uhrzeit?
Gruß Fiury
@ Fiury: am einfachsten hinter Maxx her 😉 oder sicherer: von Kassel komment Holzhausen raus( eine vorm Flugfeld von Maxx) dann richtung Gudensberg, unter der Autobahn durch, dann wieder rechts richtung Gudensberg( nicht nach Dissen rein) auf der rechten Seite, nach dem Sportplatz, das einzige Haus, großes Tor am Ende vom Grundstück! Falls der Hund draußen ist einfach auf den Boden legen und Wurst nach oben halten!:-)). Es gibt eine klingel am Tor,steht scharfensteinslot drauf!
Vergessen: bin den ganzen Tag bis ca. 23 Uhr oder länger, je nachdem was los ist da!
moin henner!
noch einmal danke für gestern. war richtig nett bei dir.
ich habe jetzt eingesehen, dass meiner zu klein ist und das man"n" nicht alles mit technik wieder ausbügeln kann… 😉
danke für die vette!
@ maxx:
hey, die kiste sieht klasse aus! die farbe paßt doch 100%ig! wie hast du die zierleisten chromig bekommen? sind die gemalt oder isses baremetal?
wenn du so weitermachst, bekomme ich schiss um meinen titel.
der "body"builder!
maxx, wie bekommt man die bildchen ins kommentarfenster? oder is das der heimvorteil?
is viel hübscher, als immer nur die links zu posten…
die "chrome-leisten" sind schnödes email-silber von revell mit hand gepinselt (so sehen sie auch aus…)
nu hau ma nich so aufn putz, willst ja nur wieder hören, dass an dich keiner drankommt :o)
das mit den bildern ist heimvorteil. aus sicherheitsgründen sollte hier möglichst wenig "code" stehen.
aber wenn ihr lieb zu stiwi seid, fummelt er euch vielleicht nen button für nen bilderupload mit bei…aber nur vielleicht… :o)
sach ma,
bist´e aus`m bett gefallen?
e-mail silber find ich gut! kann nich so gefuscht sein, auf bild sieht dat ding takko aus!
bei uns dekoschlampen sagt man: fusch den man nich sieht, is keiner!
hab mal in ner lackiererei mitbekommen, dass da einer sagte: der klarlack spiegelt das alles wech…
in dem sinne.
weiter so. ich find die karre supi-geil!
@ stiwi:
biiiiiiiiiiiiiiiiiiitte!
ICH MUSS WEG!!!
Mal an alle: Thema Motoren, es war von vornherein vorgesehen den sogenannten "schwarzen Carrera" in dieser Serie zufahren. Da aber dieser Motor nicht immer und überall zubekommen ist können, nach Rücksprache mit Maxx, als alternative die absolut baugleichen Motoren "JP V8", "Plafit Bison I" und der "Scaleauto SC02" verwendet werden! Diese Motoren drehen alle 20T. U/min bei einer Leistungsaufnahme von 0,7A! Preise: zwischen 9,90 u.10,70 Euro. Auch wenn einige Händler bei den Technischen Angaben etwas von einander abweichen: alle aus einer Schmiede!
So nun kommt's: bei umpfi gibt's einen Motor "Slotdevil 4020" mit exakt den gleichen Leistungsdaten wie oben genannte Typen, nur in der Gehäuseform weicht er etwas ab! Der Preis 6,90 Euro! Guter Preis, aber…….. es gibt ein Clubsportangebot von Umpfi : wenn eine Rennserie mit diesem Motor aus gerichtet wird, bekommt man bei abnahme von min 10 Stk. einen Rabatt von 50%! Der erste Motor kostet also für jeden Teilnemer nur 3,45 Euro! Nun ist mir klar das in unserem elitären Kreis keiner auf "Seksfufzich" gugt, oder doch? Wir haben den Motor ausprobierd, und zwar in einem Camaro mit 221gr. Gewicht und allem was diese Rennserie so fordert! Das Ergebnis ist eigentlich das was Umpfi so schreibt und auch zu einem anderem Zeitpunkt von Uwe Schöler gesagt wurde: es handelt sich nicht um einen billigen Industriemotor sondern um ein reirassiges Rennagregat. Keine Leistungsstreuung, sauberes ansprechen aus jeder Drehzahl und leistungsabgabe schon ganz,ganz unten!. Eine Mörderbremse rundet das Gesamtbild noch ab! Kurz, der beste Motor den ich bisher gefahren habe! Ach so…..ich bekomme keine Provision ….. bin einfach nur begeistert! Da aber einige schon die Autos fertig bzw. sich Motoren besorgt oder bestellt haben, sollte es hier einfach mal Diskutiert werden, ob wir in irgendeiner weise mit diesem Motor etwas anfangen können..wollen?
Ich würde gerne können..wollen..dürfen ! 😉
Schönes Wochenende wünsch euch "Henner der Scharfensteiner"
ich hab noch keinen dicken motor und fänd`s klasse!
is natürlich wirklich doof, wenn schon viele den schwarzen carrera gekauft haben?
aber wäre das nix für die dickie-klasse, die mit dem kleinen föxchen eh am limit is?!?
gruss. marcus.
Einen nehme ich auch !
Gruß Olli
also im reglement steht ja nun klar, dass wir den schwarzen fahren wollen…baugleiche sollten aber dann auch 1:1 baugleich sein, denn wir haben schon genug "variable" im reglement, sodaß ich auf einheitsmotoren nicht verzichten möchte.
ob die motoren absolut baugleich sind, die henner genannt hat, entzieht sich menem wissensstand, aber ich denke heinrich wird das wohl akriebisch geprüft haben…?
demnach ist GRUNDSÄTZLICH dieser motor auch zu favorisieren, es sei denn, es wird allgemein gewünscht, dass wir auf den "billig-motor" umstellen!
da wir ja schon genug "diskussion" mit dem reglement hatten, möchte ich es durch das wechseln auf einen anderen motor nicht drauf ankommen lassen, dass bei dem einen oder anderen nun noch die letzte hauptsicherung rausfliegt :o)
ich bitte dementsprechend um die meinung ALLER, was sie von heinrichs vorschlag halten – inbesondere BERNHARD, BASTARD, und FIURY, von denen ich weiß, dass sie schon in besitz eines "schwarzen" sind oder ihn sogar schon verbaut haben!
so oder so nehme ich aber von den alternativ-motoren 3 stck….bei dem preis kann man wohl kaum was falsch machen…
wer kümmert sich um die bestellung?
appropos bestellung:
ich habe bei winni die hier bestellten chassis geordert…winni hat die bestellung auch schon raus, die chassis sind aber erst in 14 tagen da, weil er bis dahin im urlaub ist.
also am 14.8. geld bereithalten!
so, nun ihr!
Also am Umschwenk auf einen anderen homogolisierten Motor solls bei mir nicht scheitern -wenn der Stirnflansch der gleiche ist und der Motor nicht 3mm länger ist – bestell hiermit 2 Motörchen, falls man sich umentscheidet…
Gruß Fiury
Ich wäre dafür bei dem Schwarzen zu bleiben.Er soll etwas gutmütiger als der vom Umpfi sein.
@ Fiury, der Stirnflansch ist anders aber der Motor ist kürzer und hat die Lötfahnen oben! Kommt eigentlich deiner konstruktion entgegen, aber ich will hier keine Entscheidung weiter beeinflussen!
@Maxx, wenn mit dem Motor was laufen sollte müßte der "Rennserienvater" mit Umpfi kontakt aufnehmen und auf die Seite verweisen oder irgend einen Nachweis führen das die Serie mit diesem Motor gefahren wird! Und ich glaube mich erinnern zu können das Du der "Vater" dieser Serie bist! 😉
Also ich war bei den Tests am Scharfensteinslot anwesend und kann mir gar nicht vorstellen, dass es noch gutmütiger gehen sollte.
Ich habe zwar auch schon einen schwarzen Carrera gekauft, aber bei dem Preis könnte ich mich auch mit dem Umpfi-Motor anfreunden(zumal ich gesehen und gefühlt habe wie der läuft).
Die vorhandenen Schwarzen Carrera Motoren könnte man ja dann für die Gruppe C nehmen, die ja auch noch in der Pipeline sind und das Gruppe C West-Reglement den Motor ja vorschreibt.
Ich denke auch für die Dickies wäre der Umpfi-Motor ideal.
Für Fiury bleibt allerdings noch das Problem mit der anderen Motoraufnahme.
Ach ja, ich nehme auch in jedem Fall drei Mortoren.
Einen Umpfi Motor werde ich auch nehmen.Obwohl ich schon einen habe.Für so einen Preis ist kein anderer 18 V Motor zubekommen
Stirnflansch anders kann doch nur bedeuten, anderer Flanschdurchmesser, anderer Schraubenabstand, oder. Sollte ja irgendwie in die Standardmotorhalter reingehen oder ?
wenn dem so ist binich dabei – nämmich
@Fiury:
Da würde ich doch sagen, mach mal einen Termin beim Henner zum Mass nehmen.
Ich wollte auch mal meinen Boliden in seinem frühen Baustadium zeigen, um Duplikate zu vermeiden. 😉
1971er Plymouth GTX:
Decals & Lack kommen die folgenden drauf, allerdings in der Variante ohne den roten Lack:
datenbankzugriff für das einstellen von bildern gestatte ich nur durch die nutzung entsprechender BB-codes, die für ALLE nutzbar sind! ;o)
btw: habe heute mein 2. boot angefangen. henner hat mir ein pontiac bonneville vermacht, den ich nun in der mache habe…zerlegen, farbe runterschleifen usw. (der war schon gebaut)
hier mal von der „street-version ein paar bilder:
ich find das ding echt hammer!
NATÜRLICH ohne diese SPINNER-wheels! ein original mus original sein!
@Maxx: Die Bilder wurden per BB-Code eingefügt!! 😛
…und warum schreibt er für die jungs dann keine kurzanleitung??
EGOIST!
NaNaNa, aber nicht drängeln, ich musste ein wenig mit den "kleinen Mäusen" kämpfen!!
Hallo, das ist ja schon sehr spannend.
Vor der ersten Runde im Slot!
Im Bezug auf den Motor ist es mir eigentlich egal mit welchem wir fahren. Habe zwar ne kleine Auswahl von dem Schwarzen, werde die dann wohl wo anders verbauen.
Wenn die Motoren bestellt werden hätte ich gerne 3 Stück und den passenden Motorhalter dazu.
Gruß Bernhard
Wer bestellt denn dann bei Umpfi ???
Bitte an die anderen Vorderachshalter bei langen Karossen denken !!!!
Für mich bitte einmal :
07674613L Schöler 90 Grad Halter Striker Alu lang und 07688017 Sigma Felge 16,5×10 (2Stk.)
moin jungs!
für mich auch drei motoren und einen passenden motorhalter bitte.
@bernhard:
mail mir doch mal bitte deine e-mail-addi!
marcusmuehlhans@web.de
gruss. marcus.
Den passenden Motorhalter nehm ich natürlich auch 🙂
wenn ich das hier so lese, ist die mehrheit doch wohl für den umfi-motor…
anders gesagt würden alle außer bastad, einen umpfi-motor bestellen und auch fahren wollen, ist das richtig?
nochwas:
henner, bist du heute da?
wenns genehm ist, komme ich mal auf ne tasse pommes und ne tüte cola vorbei…müsste nochwas besprechen mit dir 😉
Bei dem geilen Preis kein Thema…
Ich hätte dann doch gerne 4 Motörchen mit Haltern…(plus die oben genannten Teile)
ok, henner, die frage von mir hat sich dann erledigt. :o)
@all:
folgender stand ist nun fakt: wir fahren ALLE einheitsmotoren! entweder ALLE den schwarzen carrera, oder ALLE den umpfi-motor!
ich will unbedingt gleiche bedingungen zumindest beim motor haben, daher verzichten wir auf das ausweichen von "baugleichen" motoren völlig!
ob nun umpfi oder "carrera" ist abängig von den konditionen, die wir bekommen!
dieses handelt heinrich mit umpfi aus, habe ich beschlossen 😀
ein passender halter für den umpfi-motor ist der beiliegende vom schöler-chassis. (lt. henner) für die, die ein anderes chassis fahren, gibts die möglichkeit, den passenden halter von umpfi zu nehmen.
folgende bestellungen habe ich notiert, die heinrich natürlich bei der anfrage benötigt:
Fiury 2
STIWI 3
BASTARD 1
MAXX 4
BERNIE 3
MARCUS 3
OLLI 4
dann wären wir schon bei 20 stck. und das dürfte noch nicht fahnenstangenende sein!
hier ein bild:
http://slotbox.de/20094020.jpg
und ein bild vom umpfi-halter für den motor, kost wahnsinnige 3,55 € ?? (bischen heftig, wie ich finde)
Also das Bild vom Motor ist doch aussagekräftig: stirnseitig 2-Schraubenbefestigung a la FOX – ob der Abstand auf den my gleich ist, ist wohl egal. Wie allerdings der abgebildete Motorhalter dazu passen soll erschließt sich mir gerade nicht…
Um es abzukürzen: – neue Serie – neuer Motor – bin für den Slotdevil. Dies sollte aber dann die letzte Regeländerung sein, nicht dass irgendjemandem 2 Wochen vor Rennbeginn noch einfällt, dass man ja eigentlich einen LEGO-Motor nehmen könnte 😉
Lieber Henner ich ordere hiermit 3 Aggregate (!), ohne Motorhalter, da ich beim Plafit andere Variationsmöglichkeiten hinsichtlich Befestigung habe.
Fiury
Nun gut, das mit den Motoren habe ich mir eingebrockt also werde ich auch mit umpfi kontakt aufnehmen! Aber in einem bin ich mir jetzt schon sicher: wenn wir die Motoren bei Umpfi zum "Clubsportsponserpreis" bekommen dann ganz sicher keine willkürliche Stückzahl, sondern pro genanntes Auto ein Stück plus Sonderkontingent für nach kommend Einsteiger zum verbleib beim Racechef! Also werde ich mit 30 Motoren bei Umpfi
in die Verhandlung gehen! Gibts es mehr, werden die Mengenwünsche berücksichtig!
Thema Motorhalter: der von Maxx freundlicherweise mit Foto gezeigte Motorhalter
ist nicht nur unverschämt teuer sondern leider auch der falsche! Einen passender Motorhalter liegt dem Schölerchassis als Zubehör bei und müßte dann auch entsprechend als Ersatzteil über Knobi zu bestellen sein! Und für die Metaller unter uns ist das Teil aus einem Messingwinkel ruck zuck und individuell gefeilt!
dann ist das das falsche bild zu richtigem artikel.
umpfi gibt als passenden motorhalter den "S-TEC" an.
originalbeschreibung:
———————————–
20094020 Slotdevil Motor 4020 20000u/18V/0,7A 385g/cm
Schraublöcher: 2 x M2,5 Gewinde
Ein Traummotor, absolut standfest bei 20V. Gehäuse wie S-Tec/Johnson aber mit 2 x M2,5 mm Schraublöchern mit Gewindeeinsatz (2 passende Schrauben M2,5 x 4 mm im Lieferumfang!!). Stärker als Bison, weiches Ansprechverhalten, super Bremse und hohes Drehmoment. Schon ab 15V richtig gut fahrbar und daher auch für 15V Netzteile geeignet. Passt in die S-Tec Motorhalterung.
————————————-
und die halterung hat die bezeichnung:
07672015V
demnach ist das das falsche bild.
für diejenigen, die ein schöler-fahrwerk haben, stellt sich die frage nach dem halter nicht, denn wie henner schreibt, passt einer der beiden beigepackten vom schöler!
hi jungs,
habe gestern abend mal ein wenig meinen bastelkeller aufgeräumt und zwei fertiggeschliffene
radsätze gefunden, die ich gerne für mein dickschiff nutzen würde.
in wie fern, müssen die denn scale sein?
wenn ich von den hier im kommentar geposteten bildern ausgehe und die mit dem original vergleiche,
sind das ja z.t. gummibedampfte stahlfelgen… 😉
natürlich kann ich meinen deckel tiefer setzen, wenn mein rad kleiner ist!
aber is das schön? man könnte sich ja nach den bausatzreifen richten, dann hätte man einen schönen anhaltspunkt!
aber alles nur meine meinung!
könnt ja mal eure meinung posten!
gruss. marcus.
moin marcus,
es muss lediglich der felgeneinsatz vom bausatz genommen werden, bzw. der innendurchmesser der felge muss so groß, wie der einsatz sein!
es dürfen auch andere felgeneinsätze genommen werden, wenn man z.b. einen low-rider bausatz hat und weder die "street-version" verbauen WILL, noch die "spinner"-version als felgen nehmen DARF!
nur dürfen diese alternativen einsätze dann nicht aus der "neuzeit" sein, wie BBS,OZ oder was weiß ich.
ich appeliere da an euren gesunden menschenverstand und nehmt in so einem faklle diese "classic nascar – felge" die ihr auch vom rainer bekommen könnt!
diese hier:
von mir aus auch diese:
hier noch mehr nette bilder:
@marcus:
erst den stiwi anbetteln, wegen bildeinfügenwollendürfenmüssen und dann ihm noch nicht mal DANKE sagen…nenenene…kein benehmen, der kerl! >(
Sefan Hempe und Carsten beim diskutieren wer nun oder wer nicht!? Woher stammt dies Geheimmaterial und dies karierte Hemd, mein lieber Maxx, solltest Du öfter tragen! Bitte noch mehr geheimes Bildmaterial!
Halter: falsches Foto bei Umpfi und der Halter kostet als normales Blechteil 2,10 !
wer is sefan hempe?? :o)
henner, dann gib mal ne art.nr. an!
wie ich schon schrieb: falsches bild zum richtigen artikel! demnach ist der preis mit 3.55 korrekt und nicht 2,10! es sei denn, du meinst nicht den S-TEC halter
wenn du ne preiswertere alternative für unsere plafit-jünger hast, dann schreib die NUMMER hier rein!
…blickt ja sowieso keiner mehr durch und bei umpfi muss man sich auch nen tag urlaub nehmen, wenn man jeden artikel finden will :o)
servus `szomm!
ich kann doch noch gar nich`danke sagen!
muß doch erst testen, ob ich das mit den bildchen überhaupt kann…
auf jeden fall gefällt mir mir das mit den bildern sehr sehr gut!
alles so schön bunt und so!
und bildchen gehen ja auch schneller in`n kopp. das war doch das mit linker und rechter hirnhälfte und so!
wie war das doch gleich mit dem männlichen hirn?
http://members.aol.com/bischoffjc/private/bilder/gehirn_w.jpg
DANKESCHÖÖN STIWI & MAXX! 😉
sach ma, bin ich zu doof?
eigentlich sollte da `nen bildchen von `nem männlichen hirn zu sehen sein!
jetzt ist da nur nen doofer link zu nem frauenhirn?
ich hab auch ganz brav [img] davor und dahinter gemacht.
darf das bild nich gegoogelt sein?
was is falsch?
stiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiwi!?!?
maxx!?!?
lesen bildet! :o)
die bilder sind zu groß!!
500 pix is maximun, dann wids nen link! 😉
@Maxx: bei umpfi was finden ist ein Problem, habe z.b. den Halter für 3,55 € nicht gefunden! Den S-Tec Halter gibt es einmal einmal gelasert aus Edelstahl und einmal gestanzt aus Blech! Beide Originalersatzteile von Schöler. Und von Plafit gibt es für'n Inliner auch ne Anschraubbasis!
henner, was ne bestell-nr. iss, weißte aber schon, oder? :o)
NUMMER???
meinen hater findest du ganz einfach, indem du mal die o.a. best.-nr. in die suche beim umpfi eingibst…
nenene…die aahlen männer, nenene *duckundwech*
@ Maxx … zeig mir mal nen Suchfeld bei Umpfi! und den Halter habe ich ,aber deinen Preis nicht!
die fahrwerke sind da!
bei mir abholen und GELD mitbringen! 🙂
Hi Ihrs,
nur mal, dass Ihr Euch schon mal draufeinstellen könnt, was für eine geile Karre ich bauen werde:
nich war Ahli 😉
Ich sach nur : Bügelbrett aus Messing !!! 😉
Fahrwerke ?
Goil !!! Wann bisten zu Hause ???
LOL,
fiury der hut steht dir zwar garnicht, aber zum shootout wirst du ihn aufhaben müssen! anders lass ich dich nicht starten! 😀
Good News: die Firma Slotbox " Umpfi" sponsert die Motorengrundausstattung, bezogen auf den Slotdevilmotor 4020, mit 50%! Damit ist die Motorenentscheidung gefallen, über die Verteilung gibts rechtzeitig bescheid!
da hab ich ein Problem…
..den Hut hab ich mämmich niemals besessen, sondern mal auf irgend ner Messe anprobiert ;-(
…und eins steht fest: einen Schnauz lass ich mir keinesfalls mehr wachsen!!!!
@Bernie: Probier doch mal ob die Telefonnummer, die ich Dir gemailt habe funktioniert!! ;-))
@Fiury: Kann man den Schnäuzer nicht aus Neopren oder Hartschaumplatten fertigen
Nach dem der Lackgott – in Worten Bernhard – mir den Lack auf den GTX gezaubert hat und auf Anhieb das Petty Blue getroffen hat, hier mal der Stand der Dinge.
Lack drauf, Decals drauf, Klarlack fehlt noch:
Tausend Dank an Bernhard (Oder sollte man den Lackgott nicht vor dem Klarlack loben?)
das iss doch ne fotomontage!! 😀
sehr geil, stiwi!…wenn ich mal fehlende teile hätte, könnte ich auch ma wieder was zeigen 🙁
@Maxx: Hab nur die Scheiben schwarz gemacht, um das Innenleben zu verstecken. 😉
Der Rest sieht wirklich so aus, kann's ja selbst kaum glauben. 😀
@Alle: nach Anfrage von Maxx, ich hatte schon mitgedacht und bei der Motorenbestellung gleich Ritzel mit geordert. Und zwar 14 Zähne Messing, weil a) besser/stabiler als Kunststoff b)die Basisübersetzung bei den großen Motoren meistens mit 14Z. paßt! Außnahmen bestätigen auch hier die Regel (Inliner/frontantrieb und andere)!Die Achszahnräder sollten sich zwischen 40Z. (26mm Raddurchmesser) und46Z.(28 und größer) bewegen! Bei dieser Empfehlung ist die ganze Fuhre eher "kurz" übersetzt, d.h Power aus den Kurven und lange gerade bis 5/6mtr.! Müßte so ganz gut auf den RA-DO, und zu den großen und sicher auch nicht leichten Boliden, passen!
[img] http://simpleupload.net/download/146830/IMG-0714.JPG.html%5B/img%5D
Ich will mal versuchen nen Bild von meinem Renner zu presentieren.
Falls nix kommt. Es ist nen weißer Ford Mustang GT350 mit goldenen Streifen.
Gruß Bernhard.
Bernhard wollte folgendes Bild zeigen:
[img]http://simpleupload.net/download/146830/IMG-0714.JPG.html[/img]
@Bernhard: Da ist ein Leerzeichen nach dem [img], das darf da nicht sein. 😉
moin bernie,
mit "simple-upload" geht das nicht! dort werden die bilder nur zum DOWNLOAD bereitgestellt und nicht angezeigt!
da musst du einen anderen dienst nehmen.
ich hab ihn die mal neu hochgeladen. 😉
ehrlich gesagt find ich den rein optisch nen bischen zu tief aufgesetzt…aber respekt! schon wieder fertig? hast du nix anneres zutun, als karren zu bauen? is ja hammer!
Nur noch mal zur Erklärung, mit dem [img]-Tag lassen sich nur Bilder direkt einbinden. Seiten auf denen sich das Bild befindet, nachdem man einen Button drücken musste, gehen nicht.
Hi Maxx,
danke das du trotzdem das Bild hier her bekommen hast. So richtig hab ich das noch nicht geblickt wie`s geht.
Tief ist er, aber noch nicht fertig. Der ganze Innenausbau mit Fahrer fehlt noch.
Bis dann am Drücker, Bernie.
@Bernie: Wenn wir den GTX Klarlacken, gebe ich Dir 'ne Einweisung!! 😉
so, da von euch immernoch nicht genau gesagt wurde, was nun i.S. interieur gewünscht wird, habe ich das reglement kurzerhand zu lasten von olli angepasst…sorry olli 🙁
es sind nun nur noch lexanwannen oder eben original bausatzeinsätze erlaubt!
diese regelung muss so sein, da sonst diejenigen bestraft werden, die sich mit ihrem innenausbau viel mühe geben und damit ein höheres gewicht in kauf nehmen, als es bei den lexan-halblingen der fall ist.
mehr info findet ihr oben im reglement.
ich hoffe, damit scheiße ich kjetzt nicht neben olli noch mehr leuten vor den koffer? wenn dem so ist, nehmen wir alle lexan-halblinge…
other?
Das Thema Bestuhlung, sollteste noch anpassen, ich würde ungern in meinen Winston-Cup GTX 'ne Ledersitzbank vorne einbauen müssen. Einen Schalensitz würde ich da bevorzugen.
Bin begeistert… hab gerade meine Halblingwanne fertig bemalt… 🙁
och olli,
der einsatz passt doch so prima in deinen mini…oder willste ne extrawurst gebraten haben?
"OLLI darf ausserhalb des reglements fahren, er ist sonst eh nich schnell genug"
besser?
…hier will keiner eine Extra Wurst… nur mal eine endgültige Fassung des Reglements…die es wohl jetzt vorerst mal gibt…hoffentlich
Selbst von Dir hieß es mal "3D Lexan Inlet mit Resine Kopf" als Vorschlag …
OK also noch mal von vorne…
@olli
ich darf mich vom 17.7.2007 11:21 selbst mal zitieren, gell?
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zitat maxx:
hmmm…find ich nich so pralle, die lexandinger…haben wir ja auch im mini drin, aber kann ich mir in so ner ami-bude garnicht vorstellen!
aber na passende wanne zu bekommen, wird auch nicht so einfach, oder? die muss ja von länge und breite auch passen?
ich glaube, dann isses doch einfacher, die wnne vom bausatz zu nehmen, sitze drauf und nen richtiges männeken rein – aus resine oder so…rainer hat welche fürn 5er (NEIN, nicht BMW!), die sind hinten sogar ausgearbitet…
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dann marcus kommetar am 17.07.2007 11:42:
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zitat marcus:
ich habs schon mal ausprobiert!
wenn man den deckel relativ tief aufsetzen will mußt du das originalinnenteil von unten her kürzen, sonst paßt es oben nimmer nei!
d.h. man muß von unten wieder mit poly-schlag-mich-tot zumachen und hinten wie beim nascar nen ausschnitt für den motor schaffen.
is nen schönes gefummel! vielleicht würde uns rainer `ne one-fits-all-wanne ziehen!
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und henners kommentar am 17.7.2007 16:10
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zitat henner:
Hi, also das mit dem Australier traue ich mir nicht in meinen PC einzugeben! Denkt immer daran, als ich eingeschult wurde, haben wir noch die ersten Jahre mit nem Griffel auf ne Schiefertafel geschrieben!
Tiefziehwannen: die beste Qualität hat Schmitbauer und auch alle Größen und wie es der Zufall will habe ich eine Auswahl am Lager. Wer also auf sicher gehen will kann bei mir die Wannen ausmessen bzw. reinhalten. Außerdem kann man z.B. eine kurze Wanne mit einer Kunststoffplatte nach hinten verlängern und als Lederimitat kaschieren. dann hat man auch Platz für den dicken Motor! Will sagen das ich in den Dickschiffen auch für Wanne mir Fahrerfigur bin!
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bedeutet:
DU hast dich bis dahin zu garnix geäußert und wir sind eigentlich überein gekommen, dass wir wannen aus lexan nehmen.
so un nu droh mit klima-anlage und sonstigem BMW-support-entzug aber zeig mir, wo ich oder sonstwer dann noch was por lexan-halbling gesagt hat! 😉
also: YOUR FAULT!
MAXX *dersichimmerbemühtabersichwundertdaskeinerrichtiglesenkann*
…hier ein kleines Zitat vom 17.7. von Dir:
@marcus:
ein 3d lexaninlay mit resinekopf wäre mir lieber,
ohne weitere Worte…
also, wennschon, dann den kommentar von mir mit UHRZEIT und KOMPLETTES posting zitieren, lieber olli!
am 17.07.2007 um 10:56
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zitat maxx:
@marcus:
ein 3d lexaninlay mit resinekopf wäre mir lieber, oder? das würde den bau erheblich erleichtern, sieht aber nicht so dolle aus…
hat jemand nen bild von vernünftigen lexan-inlays?
im übrigen sind überrollbügel PFLICHT!…sonst siehts doof aus!
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also will heißen, dieses von dir als beweis zitiertes posting war VORHER und habe es auch eingeschränkt bzgl. der optik eines lexan-halblings!
die schlechte spielkarte bleibt bei dir…
noch mehr erbsen zählen? 😉
da zu diesem Zeitpunkt bis heute alles nur Vorschläge waren, spielt wohl die Reihenfolge keine Rolle—
Außerdem hast DU doch eh immer recht…
na, chronologisch sollest du das schon betrachten, deshalb liest es sich ja auch von oben nach unten und nicht umgekehrt 😀
wir haben 2008 die rennserie…es ist also noch viel zeit bis dahin, da schaffst du auch ein 2. inlet, lieber olli…ich kauf dir fürn 5er das mistding auch ab und entsorge es fachgerecht (in meinem 2. mini!)
aber für die zukunft habe ich ach was von dir/euch gelernt:
sollange nix hieb- und stichfestes da ist, darf man nix einstellen…und über ein reglement GEMEINSAM entscheiden scheint auch nicht zu funzen, da iss es besser, einer bestimmt, die anderen bauen danach – nicht sehr demokratisch, aber es ist wohl für euch der einfachere weg…
aso das wichtigste vergessen:
SELBER SCHULD, WENN DU AUF VORSCHLÄGE BAUST UND NICHT DAS REGLEMENT ABWARTEST!!
schach und matt 😀
so, nu mal was anneres, als diese vorangegangenen INFOSAFES:
DIE DECALS VON PATTOO SIND DA! 🙂
wollte nochmal meinen 2. einsatzwagen zeigen…fehlen noch sponsoren und klarlack.
schön tuckig, oder? :o)
ich habe übrigens lange lexanwannen mit niedriger bauhöhe und der aussparung für den motor da. die sollten auch in die kurzen boote passen, wenn man die hutablage kürzt!
@stiwi:
die felgeneinsätze sind leider doch nicht genau die, die du wolltest – eher so, wie die bei den neueren nascars aber mit kleineren löchern 🙁
die gehen aber auch für die neueren stockcars, wie ich finde!
Sehr cooles Auto.
Auch wenn die Farbe 'ne andere ist, kommt mir beim Anblick dieses Fahrzeugs aus irgendeinem Grund das Wort Pussywagon in den Sinn 😛
Hallo zusammen: die Motoren sind da!
hallo mein lieber henner.
ich hätte auch gerne 3 stück.
Also nochmal langsam für alle: Es gibt pro genanntes Auto für diese Rennserie einen Motor zum Clubsportpreis! Für alle weiteren Wünsche steht der Webshop der Firma Umpfi`s Slotbox zur verfügung! Wer ein 14er Messingritzel haben möchte kann zum Motor eines dazu bekommen, die habe ich ganz regulär bestellt ,weil die Frage nach Motorritzel an mich herangetragen wurde, und haben nichts mit der Sonderpreisregelung zu tun!
Alllso nischt für unjut mein lieber Henner aber ich bekomme nicht alles mit.Gebe mich natürlich mit den allgemein gültigen Gesetzen zufrieden 😉
@ Fiury: Hallo Spyderschweindriver, damit deine unendliche Slotsaga eine würdige Fortsetzung findet, habe ich schon mal eine " Frontmotorkardanwellenmittellagerhalterung" gebaut! Bitte melden wg. Termin: ……Ruf mich an……
ICH HAB MEINE SCHWUPPE FERTIG!
in der galerie gibbetz mehr bilder 🙂
moin zusammen,
so, nu sind knapp 4 monate! rum, ohne weitere kommentare von euch zu diesem thema und ich wollte nur mal vorsichtig darauf hinweisen, dass 2008 quasi da ist!
was los? erst alle feuer und flamme und nu sehe ich keine gebauten autos mehr??
wir werden ende januar anfang februar das erste rennen zur "CLASSIC AMERICAN RACE CARS" (CARC)-serie fahren – nicht, dass es wieder heißt: ooch, jezz schonn?, was? ich muss doch noch anfangen zu bauen, war doch so wenig zeit…das is aber jezz plötzlich!??
also rein in den keller, ich will mal beim ersten rennen ein vollständiges starterfeld vorfinden! (ich weiß, ein traum :-/ )
guten rutsch!
Vielleicht soll's ja 'ne Überraschung werden.
fühl mich nicht angesprochen, in diesem Fall – hab keinen Keller, hab nur'n Stall 😉
@Henner: Wobei Du ja einen möglichen Kandidaten(Camaro) schon atomisiert hast. 😉
Ami-Gurke is in Arbeit 🙂
Freu mich schon auf den ersten roll-out !!!
wo bekommt man eigentlich so schöne decals her?die fahrzeuge auf den einzelnen fotos sehen ja wirklich super aus.
na, zum bleistift hier:
http://www.scaleracing-shop.de under "decals" und decals cady
wenn du was bestellst, wäre es nett, wenn du mir welche mitbestellen könntest.
und zwar: unter ->decals -> Vintage Racing Miniatures ->"Cunningham, Camoradi und LeMans Corvetten"
diese hier sind es:
schon erledigt
na, das nenn ich zügig! 8:)
dafür bekommste auch nen schickes video zur serie:
http://fotocommunity.sportauto-online.de/videos/detail/1306/3269/media/search/category/6
die boxenluder müsser aber auch drauf
decals eingetroffen, bin heute ab 17.00 uhr beim knobi.. kann ich dir auch dort hinterlegen.
habe natürlich auch eine handynummer; 0172 5644887
super, tom! 🙂
ich komme dann auch zum knobi
hi max..wie war das noch einmal..wo kann man den weichmacher für decals bekommen. danke
@Thomas: Den Weichmacher gibts im Modellbauladen Deines Vertrauens. Ich z.B. gehe da zum Modellbaulädchen in Kassel in der Leuschnerstraße
hi max, ich wollte die die bilder zukommen lassen. benötige deine e-mail adresse
Moin Tom, klickst Du unten rechts auf "Kontakt". 😉
na, stiwi, dann schick mir mal unter verwendung des formulars nen dateianhang… bin gespannt 😀
@Maxx: Dem aufmerksamen Beobachter fällt auf, dass über dem Formular eine E-Mailadresse hinterlegt ist und das das ja das ist wonach Tom sucht.
echt?
WER WAR DAS!? …is aber eh schon erledigt! 😉
um mal wieder zum thema zurück zu kommen:
BACK TO TOPIC:
was machen denn eure "CARCS"?
ich hab zu meinem "PINKY PONTIAC" noch ne "BABY BLUE VETTE" gebaut:
zusammen habe ich nun ne zwei autos im echten "GENDER STYLE"…wobei noch nich raus is, ob "pink" wirklich ne mädchenfarbe is [img]http://ra-do-raceway.de/kalender/smilies/ap.gif[/img]
mehr und größere bilder findet ihr in der galerie bei den "AMERICAN CARS"
Ich habe fertig:
geil, stiwi!
obwohl er brutal tief aufgesetzt ist, gefällt mir das – sieht schön böse aus!
Jo, das'n Low-Rider
JA, das scheint ja echt ein buntes Feld zu werden:
Noch mehr Leckereien gibt's in der Gallery!!
@MAXX war echt wieder geil, danke !
Die Serie scheint echt einzuschlagen, so viele verschiedene Fahrzeuge und so viele auch schon fahrbereit 😎
… hey maxx nochmal vielen dank für den support am letzten mittwoch! am kommenden montag beim shoot out werdsch allerdings nedde dabiesinn können…
euch wünsche ich auf jeden fall viel spaxx
smack
weg
f-rookie
Morgen Kinder wirt's was…
Tschuldichung, falsches Blid…
…also nochmal:
Morgen Kinder wirt's was geben…
…nämmmich "3-Anker-Umpfi-Big-Block" …eigentlich zu schade um mit Inlay zu fahren…
Das wird Euer Heck zu sehen kriegen!
Denn das wird mir garantiert NICHT passieren:
Spiderschwein, oh Spiderschwein, du bist nicht allein. Du hast ' nen Big-Block-Ami als Brüderlein! Wir hoffen nun mit hinterlist, das der genau so lustig ist ;o)
fiury, das ding is ja hammer!
mit frontmotor!! du bist bekloppt! 😀
is ja megageil, die kiste!
Der Henner ist ein guda,
der half beim Hemi-Cuda,
mit Frontmotorgefrickel
hat ich Ihn fest am Wickel.
Ein Fahrwerk komplett selbstgebaut, da hat er ständig mitgeschaut.
Geholfen hat er wo er kann,
der Henner ist ein guter Mann!
Mein ganz besondrer Dank an Ihn,
alleine kriegte ich's nicht hin.
Danke Henner, dank dafür!
Geb' ich immer Sommer, bei Dir – das Bier!