Hallo zusammen,
der Termin für die SLOT.IT-TROPHY 2007 rückt immer näher und ich möchte nochmal auf die nun feststehenden Regularien und Termine hinweisen, da sich organisatorisch und technisch einige wenige Punkte geändert haben.
Dieses Jahr werden die Termine DEUTLICH fürher sein, um etwaigen Problemen bei schlechtem Wetter aus dem Weg zu gehen – auch wenn wir diesbezüglich letztes Jahr wirklich Glück gehabt haben.
Alex von den RBF-Dahlheim hat mittlerweile den Termin für den 1. Lauf zur Trophy benannt , Jens vom City-Race-Center hat nun ebenfalls seinen vorverlegten Termin vedröffentlicht, sodaß nun alle Läufe ihren Platz im Kalender gefunden haben und man sich zu den Rennen organisieren kann.
Hier nun die Termine:
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Lauf 1: 06. Juni bei den RBF Dahlheim
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Lauf 2: 31. August 2007 SRC KASSEL
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Lauf 3: 28. September 2007 Ra-Do-Raceway
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Lauf 4: 02. Oktober 2007 Herkules-Ring Kassel
Des Weiteren ist es wichtig zu wissen, dass SLOT.IT keine Motoren mehr liefert, wie sie noch in den Porsches und Mercedes verbaut wurden. Es werden alle künftig geplanten Modelle, wie der LANCIA LC2, der Schiesser-Porsche 956/962, der AEG-Mercedes, sowie die GT 1 Fahrzeuge nur noch mit dem wesentlich drehmomentstärkeren „orangenen“ Motor angeboten. Auch im Zubehör beim Importeur HT gibt es diese älteren, teils höher drehenden Motoren schon nicht mehr.
Alex von den RBF Dahlheim wird daher ein Kontingent Motore für diejenigen bereithalten, die an dieser Serie mit einem neuen Auto teilnehmen möchten, aber eben den orangenen Motor eingebaut haben. Bitte beachtet dazu besonders den angepassten Punkt 10.9 im Reglement!
Hier das REGLEMENT für die Kasseler Slotracingmeisterschaft 2007
1. Allgemeine Ausschreibung
Das Rennen ist eine Rennveranstaltung, ausgeschrieben für GruppeC-Sportprototypen im Rennmaßstab 1/32. Gefahren wird dabei auf 4-, 5-, 6- oder 8-spurigen Holz- bzw. Scalextricrennbahnen. Die Spannung an der Bahn wird vom Veranstalter vorgegeben und liegt unter Last zwischen 10,5 und 13 Volt.
Die Rennveranstaltung ist als offenes Rennen ausgeschrieben und eine Qualifikation entscheidet über die Startaufstellung und gegebenenfalls über die Teilnahmeberechtigung zu dem Hauptrennen.
2. Parc Fermé
Vor der Qualifikation werden die teilnehmenden Fahrzeuge von der Rennleitung einer letzten technischen Sichtprüfung unterzogen. Hierbei wird die Einhaltung der technischen Vorgaben überprüft.
Danach werden die Fahrzeuge eingezogen und erst zu den anstehenden Qualifikationen ausgegeben. Vor dem Renn- bzw. Qualifikationsbeginn dürfen keine technischen Veränderungen mehr an den Modellen vorgenommen werden. Nach dem Ende des Rennens werden die sechs besten Modelle geöffnet und für alle Fahrer zugänglich präsentiert.
3. Fahrzeuge und Fahrzeugdekorationen
Die Fahrzeugauswahl beschränkt sich auf GruppeC-Sportprototypen des Herstellers Slot.it. Die Fahrzeuge müssen ein dem Modell entsprechendes, modellhaftes Äußeres vorweisen. Vor dem ersten Lauf ist mit Nennungsabgabe der Fahrzeugtyp festzulegen, mit dem die Meisterschaft bestritten werden soll. Sollte im Anschluss ein Fahrzeugwechsel erfolgen, verfallen alle zuvor eingefahrenen Punkte für die Gesamtwertung (auch der Teamwertung). Die drei besten Piloten der Meisterschaft 2006 sind verpflichtet, in der Saison 2007 einen Jaguar XJR9 einzusetzen.
4. Trimmgewichte, Haftmittel, Reinigungsmittel, Magnete
Trimmgewichte sind nur innerhalb der Karosserie auf der Bodenplatte zulässig. Das Mindestgewicht eines Einsatzfahrzeugs muss 80 Gramm betragen. Der Einsatz von flüssigen Reifenreinigern oder Haftmitteln ist ebenso untersagt, wie der Einsatz von Magneten, welche nicht auf die Bauform des Motors zurückzuführen sind. Zur Reifenreinigung und zur Bürstenreinigung werden vorher angemeldete und im Boxenbereich deponierte Reinigungsmittel (z.B. Tigermilk) verwendet. Die Reinigung darf nur während der Rennzeit erfolgen. Während der Spurwechsel werden die Fahrzeuge lediglich umgesetzt. Eine technische Überholung, gleich welcher Art, ist untersagt.
5. Renndurchführung und Protest
Die Turnlänge eines Rennens ist abhängig von der Spuranzahl (4 Spuren = 4 x 5 min, 5 Spuren = 5 x 4 Minuten, 6 Spuren = 6 x 4 min, 8 Spuren = 8 x 3 min). Am Ende eines jeden Rennturns werden die Fahrzeuge an ihrem Ausrollpunkt umgesetzt. Während des Umsetzvorgangs wird an den Fahrzeugen kein technischer Dienst durchgeführt (selbst eine Entstaubung bzw. Neuausrichtung der Schleiferbüsten unterbleibt). Zuwiderhandlungen gegen diese Regel können von der Rennleitung mit einer individuellen Zeitstrafe geahndet werden.
Die Rennen werden als Gruppenrennen gestartet, das heißt alle Einzelturns einer Renngruppe werden nacheinander durchgeführt, bevor die nächste Renngruppe (die besser qualifizierten Piloten) mit dem Hauptrennen starten. Die Gruppe der Trainingsschnellsten startet zuletzt.
Den Bahndienst während der Gruppenläufe übernehmen die jeweils schlechter qualifizierten Renngruppen, den Bahndienst zur Renneröffnung der Gruppenlangsamsten übernimmt die Gruppe der Trainingsschnellsten. Sollte eine Renngruppe nicht die notwendige Größe besitzen, um den Bahndienst vollständig selbst zu verrichten, entscheidet die Rennleitung über eine alternative Lösung.
Am Ende des Rennens kann ein Protest gegen die Wertung durchgeführt werden. Als Protestgebühr sind 10,00€ an den jeweiligen Veranstalter zu zahlen. Bei erfolgreichem Protest wird diese Gebühr zurückerstattet.
6. Startplätze
Die Startplätze sind begrenzt. Sollten mehr Piloten anwesend sein, als Startplätze zur Verfügung stehen, entscheidet das Qualifyingergebnis über die Teilnahmeberechtigung zum Rennen. In Abhängigkeit von dem Veranstaltungsort stehen die nachfolgenden Startplätze zur Verfügung:
1) Rennbahnfreunde Dahlheim: | 32 Startplätze |
2) Renncenter Kassel: | 30 Startplätze |
3) SRC Kassel: | 30 Startplätze |
4) Ra-Do-Raceway: | 28 Startplätze |
7. Freies Training und Qualifying
Mit der erfolgten Streckenöffnung besteht die Möglichkeit für alle Piloten, während des freien Trainings sich mit den Besonderheiten der jeweiligen Streckenführung vertraut zu machen. Dabei werden die Fahrspuren im Rhythmus von 2 Minuten in aufsteigender Reihenfolge gewechselt. Während des Qualifyings haben die Piloten innerhalb einer Minute auf einer vorher ausgelosten Spur die Möglichkeit, eine schnellste Rennrunde zu drehen. Die schnellsten drei qualifizierten Piloten erhalten 3/2/1 Punkte für die Gesamtwertung.
8. Wertungspunkte
Neben den Punkten für die besten Qualifikanten (siehe 7.), erhalten alle Starter Punkte nach dem nachfolgenden Schema:
100/93/87/82/78/75/73/72/71/usw. in „Einerschritten“. Ein Streichergebnis geht nicht in die persönliche Punktwertung mit ein. Bei Punktgleichheit in der Gesamtwertung entscheidet die Punktzahl unter Berücksichtigung des Streichergebnisses über den Gesamtwertungsplatz. Ist auch diese Wertung identisch, entscheidet die addierte Gesamtzeit aus allen Qualifikationsläufen.
9. Startgeld, Titel und Ehrenpreise
Die Einschreibegebühr für einen teilnehmenden Piloten beträgt 5,00 Euro. Das Startgeld je Rennen beträgt 5,00 Euro. Sollte ein Pilot die Qualifikation zum Hauptrennen verpassen, werden 2,50 Euro des Startgeldes zurückerstattet. Der Gesamtsieger erhält den Titel „Kasseler Slotracingmeister 2007“. Daneben wird auch ein „Clubtitel“ vergeben, wobei die jeweils vier besten Rennergebnisse der Piloten eines Clubs einer jeden Veranstaltung in die Punktwertung mit eingehen. Für diese beiden Titel werden am Ende der Saison Ehrenpreise (Wanderpokale) an den Fahrer bzw. den siegreichen Club vergeben. Die darüber hinausgehenden Einschreibgebühren werden als Sachpreise an die Teilnehmer ausgeschüttet.
10. Technische Vorgaben / Homologation
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a) Geschwindigkeitsregler
Es dürfen analoge Großserienprodukte sowie elektronische Handregler ohne spannungs- und stromverstärkende Anbauteile der einschlägigen Hersteller (Parma, MRRC etc.) verwendet werden. Der problemlose Einsatz elektronischer Handregler muss von den Rennstreckenbetreibern nicht gewährleistet werden.
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b) Fahrzeuge
Die folgenden technischen Auflagen werden an die Modelle gestellt:
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Karosserie:
Großserie, keine Veränderungen. Auf die Schraubzapfen der Karosserie dürfen im Frontbereich Unterlegscheiben geklebt werden, um die Fahrzeugfront zu erhöhen (Vergrößerung Leitkieldrehbereich). -
Lackierung:
originalgetreu, siehe 3. -
Chassis:
Serie (die Kunststoffzapfen auf der Chassisoberseite im Vorderachsbereich dürfen geringfügig gekürzt werden. -
Achsen:
Serie (Slot.it) oder Slotdevil* -
Achsdistanzen:
Felgen & Reifen dürfen nicht über die Karosserie heraus stehen, Unterlegscheiben/-ringe frei. -
Felgen:
Serie (Slot.it) -
Reifen:
Vorn: Serie oder im Falle einer Fahrzeugbeleuchtung O-Ringe (Reifenlackierung erlaubt, siehe 6.1 – 6.4 )
Hinten: Einheitsreifen (Ortmann 51a oder identische Polyurethan mit maximal 20,5mm Durchmesser. bei Abnhame der Fahrzeuge) -
Kronrad:
28 (Serie, Slot.it „gelb“) jedoch auch in Bronze -
Motor/Kabel:
Nur Slot.it V12/25.000U/min (keine Tuning- „gelbe“oder „orangene“ Motoren!) mit 9er Ritzel. Die Schließbügel dürfen keinerlei Beschädigungen aufweisen. Biegespuren oder Kratzer am Motorgehäuse, die auf Manipulation schließen lassen könnten, werden mit Disqualifikation für diesen Lauf geahndet.
Die Kabelzuführung kann dünner und flexibler sein (z.B. Flykabel) als im Originalzustand. (leichtere Leitkieldrehbarkeit auch im Porsche 962). -
Motorhalter:
Serie -
Befestigungsteile:
Schrauben (kein Federungsset) -
Litze/Bürsten:
Kupfer (auch verzinnt) ohne Metallauflage -
Leitkiel:
Serie (Porsche bzw. Mercedes/Jaguartyp darf ausgetauscht werden, darüber hinaus müssen diese bei Bedarf gering gekürzt werden (Scalextricbahn!!) -
Trimmung:
Ausschließlichauf dem Chassis innerhalb der Karosserie (Mindestgewicht 80Gr.)
* In der einschlägigen Fachpresse wird die enorme Performance dieser Achsen gerühmt, da sie Zeitverbesserungen von mehreren Zehnteln liefern sollen. Optisch sind sie von Standardachsen jedoch nicht unterscheidbar, aufgrund dessen wird auf ihre Einsatzmöglichkeit hier ausdrücklich hingewiesen, da ein Verbot unkontrollierbar erscheint.
Alle Komponenten müssen fest miteinander verschraubt sein. Eine Entkopplung zwischen Chassis, Motorhalter oder Karosserie ist nicht zulässig.
„>Wesentliche Änderungen zu 2006 zusammengefasst:
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Jaguarstartgebot für die 3 besten Piloten des Jahrgangs 2006
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die Anzahl der garantierten Startplätze und die daraus resultierenden Terminpläne wurden angepasst (Neu: Rennen auch Freitagabends!!)
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Anpassung des Punkteschemas (Punkte für die ALLE Starter eines jeden Rennens)
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Teamgesamtwertung berücksichtigt jetzt die vier besten Rennresultate eines jeden Rennens
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Punktervergabe berücksichtigt ALLE Starter eines Laufes
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O-Ringe nur zugelassen für Fahrzeuge mit montierter Beleuchtung
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PU-Reifen ohne Markenbeschränkung, aber mit maximalem Durchmesser von 20,5mm bei Abnahme des Fahrzeugs
11. Termine:
Die Terminangaben sind vorläufig, der Finallauf mit Siegerehrung wird im City-Race-Center in Kassel ausgetragen
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Lauf 1: Anfang Juni bei den RBF Dahlheim
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Lauf 2: 31. August 2007 SRC KASSEL
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Lauf 3: 28. September 2007 Ra-Do-Raceway
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Lauf 4: 02. Oktober 2007 Herkules-Ring Kassel ab 18:15 Uhr Qualifing
12a. Organisationsplan / Zeitablauf RBFDahlheim (8spurige Rennstrecke)
17.30 Uhr Rennstreckenöffnung
a) 1. Sichtkontrolle
b) Beginn des freien Trainings (jeweils 2 Minuten auf jeder Bahn (Spuren aufsteigend)
19.45 Uhr Ende freies Training / Parc Fermé
a) Fahrzeugöffnung
b) 2. Sichtkontrolle
c) Zusammenbau der Einsatzfahrzeuge
d) Geltung des Parc Fermé-Prinzips
20.15 Uhr Qualifying (Eine Minute auf einer Spur)
21.10 Uhr Rennen 1 (8x 3min) (Spurwechsel (1-3-5-7-8-6-4-2)
Fahrzeuge im Anschluss in den Parc Fermé
21.50 Uhr Rennen 2 (8 x 3min) (Spurwechsel (1-3-5-7-8-6-4-2)
Fahrzeuge im Anschluss in den Parc Fermé
22.30 Uhr Rennen 3 (8 x 3min) (Spurwechsel (1-3-5-7-8-6-4-2)
Fahrzeuge im Anschluss in den Parc Fermé
23.10 Uhr Rennen 4 (8 x 3min) (Spurwechsel (1-3-5-7-8-6-4-2)
Fahrzeuge im Anschluss in den Parc Fermé
23.50 Uhr Protestzeit (Protestgebühr: 10,00€, Rückerstattung bei Erfolg)
24.00 Uhr Rennende und Ehrung
Rennleitung Dahlheim:
1) Alexander Humburg
2) Werner Tögel
3) Matthias Hopf
12b. Organisationsplan / Zeitablauf SRC Kassel (6-spurige Rennstrecke)
17.30 Uhr Rennstreckenöffnung
a) 1. Sichtkontrolle
b) Beginn des freien Trainings (jeweils 2 Minuten auf jeder Bahn (Spuren aufsteigend)
19.45 Uhr Ende freies Training / Parc Fermé
a) Fahrzeugöffnung
b) 2. Sichtkontrolle
c) Zusammenbau der Einsatzfahrzeuge
d) Geltung des Parc Fermé-Prinzips
20.15 Uhr Qualifying (Eine Minute auf einer Spur der jeweiligen Gruppenspuren)
21.10 Uhr Rennen 1 (6 x 4min) (Spurwechsel (1-3-5-6-4-2)
Fahrzeuge im Anschluss in den Parc Fermé
21.40 Uhr Rennen 2 (6 x 4min) (Spurwechsel (1-3-5-6-4-2)
Fahrzeuge im Anschluss in den Parc Fermé
22.10 Uhr Rennen 3 (6 x 4min) (Spurwechsel (1-3-5-6-4-2)
Fahrzeuge im Anschluss in den Parc Fermé
22.40 Uhr Rennen 4 (6 x 4min) (Spurwechsel (1-3-5-6-4-2)
Fahrzeuge im Anschluss in den Parc Fermé
23.10 Uhr Rennen 5 (6 x 4min) (Spurwechsel (1-3-5-6-4-2)
Fahrzeuge im Anschluss in den Parc Fermé
23.40 Uhr Protestzeit (Protestgebühr: 10,00€, Rückerstattung bei Erfolg)
23.45 Uhr Rennende und Ehrung
Rennleitung SRC:
1) Ralf Mechmershausen
2) Frank Werner
3) Wolfgang Landgrebe
12c. Organisationsplan / Zeitablauf Ra-Do-Raceway
17.30 Uhr Rennstreckenöffnung
a) 1. Sichtkontrolle
b) Beginn des freien Trainings (jeweils 2 Minuten auf jeder Bahn (Spuren aufsteigend)
19.00 Uhr Ende freies Training / Parc Fermé
a) Fahrzeugöffnung
b) 2. Sichtkontrolle
c) Zusammenbau der Einsatzfahrzeuge
d) Geltung des Parc Fermé-Prinzips
19.30 Uhr Qualifying (Eine Minute auf einer Spur der jeweiligen Gruppenspuren)
20.00 Uhr Rennen 1 (4 x 5min) (Spurwechsel (1-3-4-2)
Fahrzeuge im Anschluss in den Parc Fermé
20.30 Uhr Rennen 2 (4 x 5min) (Spurwechsel (1-3-4-2)
Fahrzeuge im Anschluss in den Parc Fermé
21.00 Uhr Rennen 3 (4 x 5min) (Spurwechsel (1-3-4-2)
Fahrzeuge im Anschluss in den Parc Fermé
21.30 Uhr Rennen 4 (4 x 5min) (Spurwechsel (1-3-4-2)
Fahrzeuge im Anschluss in den Parc Fermé
22.00 Uhr Rennen 5 (4 x 5min) (Spurwechsel (1-3-4-2)
Fahrzeuge im Anschluss in den Parc Fermé
22.30 Uhr Rennen 6 (4 x 5min) (Spurwechsel (1-3-4-2)
Fahrzeuge im Anschluss in den Parc Fermé
23.00 Uhr Rennen 7 (4 x 5min) (Spurwechsel (1-3-4-2)
Fahrzeuge im Anschluss in den Parc Fermé
23.30 Uhr Protestzeit (Protestgebühr: 10,00€, Rückerstattung bei Erfolg)
23.35 Uhr Rennende und Ehrung
Rennleitung Ra-Do-Raceway:
1) Marc Martin
2) Stefan Menzel
3) Stefan Hempel
Freue mich schon auf die Serie, habe gehört, dass auch Jaguars sau schnell sein können. Drücke allen die Daumen die mitmachen. Hoffe natrlich das mein Fahrzeug auch einigermaßen läuft
hall fred,
du hast gehört, das die jags schnell sind?
VON WEM?? :o)
…du hast doch nur nen vertrag mit slot.it, damit die ihre regale leer bekommen und jetzt alle jags koofen… hihi
Wenn man ein Fahrzeug mit dem orangenen Motor hat, muss dann die Übersetzung die gleiche sein, wie mit dem alten Motor?? Oder darf die ensprechend der niedrigeren Drehzahl modifiziert werden?
ist denn die übersetzung bei den orangen motoren anders?
Die Frage würde ich an den Verfasser des Reglements zurückgeben.
STIWI, ich bin davon ausgegangen, dass du es weißt, dass die motoren anders übersetzt sind, denn wenn du dir das regelwerk aufmerksam durchgelesen hättest, wüsstest du, dass eine änderung der übersetzung nicht erlaubt ist! ;o)
aber zur sicherheit habe ich eben mal bei meinem nissan GT1 nachgezählt und siehe da…das kronzahnrad weist 2 zähne weniger auf (26) als bei den alten motoren!
das iss ja doof 🙁
dann würde ich aber sagen, eine änderung bei motorentausch ist dann trotzdem nicht erlaubt, was aber heißen würde, dass die neuen autos alle schneller sein werden, weil der motor mehr kraft hat! :-/ gleiche bedingungen sind das dann ja nicht….hmmm
müssen wir den feldmarshall mal fragen, was der so meint, habe ihn angerufen, aber er geht nich ran, der gammler :o)
Hallo Maxx, habe einen neuen Porsche mit rotem Motor gekauft, bei meinem Fahrzeug ist ein 28 er Kronrad eingebaut. Bei meinem Vorjahreswagen ist heute der Motor abgeraucht, nun muß ein neuer Motor her. Ich weiss nicht ob es so glücklich ist die Motoren zu Mischen, aber für Neueinsteiger oder wie in meinem Fall halt blöd, man bekommt ja die alten Motoren nicht mehr, oder???
jau, fred, das ist eben die problematik! alte motoren gibbet nicht mehr, aber wenn dein neuer porsche 28 zähne am kronrad aufweist, ist das ja wenigstens schomal so, wie ich es eigentlich gedacht habe: wer ein auto mit orangenen motor einsetzt, oder auf diesen motor umrüstet, bekommt ein besseres drehmoment, büßt aber in der endgeschwindigkeit ein, weil der motor statt 25.000 nur 21.500 dreht…das fände ich erstmal ok…
ich finde ein "aufzwingen" von übersetzungen immer doof und möchte eigentlich eine rennserie mit möglichst wenig geschraube.
auf der anderen seite solte aber auch chancengleichheit da sein!
wir werden es sehen….
Moin Fred,
hat denn das Motorritzel bei dem roten Motor auch neun Zähne?
Nette Diskusion rund um die Motorenproblematik! Hier sollte eine schnelle und klare Regelung her. Ich persönlich bin für einheitliche Motore. Sonst gibt es im Laufe der Saison nur STUNK!!! Egal wie rum. Sind die alten Motore schneller sind alle vergrämt die keine mehr bekommen…ist es andersherum rüsten alle mit 14 Euro auf den Neuen auf. Alternativ sollte man einen Einheitsmotor kaufen z.B. Slotdevil (Umpfi). Die Motre werden bestellt und gemessen. Die besten und die schlechtesten werden aussortiert. Der Rest wird am 29.05.07 ausgegeben!!! Jetzt ist halt schnelles Handeln angesagt.
Moin Jungs!
Auch ich bin der Meinung, mit einheitlichen Motoren anzutreten. Darüber hinaus kann ich noch nicht abschätzen wie viele "neue" Motoraggregate unter den Teilnehmern überhaupt präsent sind.
Mein Vorschlag:
Einheitliche Standardübersetzung: 9:28(gelb)
Einheitlicher Motor: "Alter" V12/25000
Ich werde zum ersten Rennen Austauschmotore vor Ort bereithalten. Am Ende der Serie kann ich diese wieder zurück tauschen.
Ich denke, wir müssen realistisch der Wahrheit ins Auge sehen. Und die sieht nun einmal so aus, dass ein zweites Serienjahr grundsätzlich schwerer ist als eine Premierenveranstaltung.
Von uns sind viele Teilnehmer weggebrochen, wie ich von Maxx erfahren habe, sieht es in Deute nicht anders aus. Jede weitere Zusatzinvestition wäre aus meiner Sicht deshalb nur kontraproduktiv.
Gruß Alex
na, das ist ja mal eine alternative!
wenn du diese motoren für diejenigen zur verfügung stellen willst, die einen orangenen eingbaut haben, find ich das mal ne noble geste!
so sollten wir es machen!
an alle jaguar fahrer,
hab heute mal begonnen den jag vorzubereiten. isses pflicht mit der radverkleidung zu fahren? ohne die radverkleidungen kann man die kiste irre breit bauen! wenn ich so breit gehe, dass ich von oben gesehen nicht über die karosse rauskomme, bin ich immer noch um ca. 6mm breiter als mein vorjahresporsche, den man schon nicht umgeworfen bekam. ist das so gedacht? ist ja nicht wirklich nen handicap, mit der kiste zu fahren…
werde am samstag mal bei jens auf der piste testen?
gruß. marcus.
der jaguar darf lt. alex ohne verbreiterung gefahren werden, nur dürfen die räder nicht rausstehen.
ich habe ausgiebig getestet: mit ohne verkleidungen bist du kein einziges zehntel schneller, als mit mit 😀
lediglich lässt sich der wagen etwas einfacher fahren, was dem geübten fahrer aber so oder so kein stolperstein legen sollte. 😉
@Marcus:
Wenn Du so weiter machst, musst Du 'n Cartronic fahren! 😀
@ stiwi:
moin moin. wenn ich wie weitermache? ich war nur überrascht, weil ich dachte, dass der jag schmaler ist als die porsches.
ich weiß ja nicht, ob die karre schnell ist! sieht nur brutal aus… 😉
bevor ich cartronic fahren muß, spiel ich darda!
grus.marcus.
@Alex
finde das Vorgehen von Dir absolut positiv. Ich werde einen Fahrzeug-Prüfstand mitbringen um die Leistungswerte der orginlaen alten Motore für alle transparent zu machen. Diese Messmethode hat sich ja schon bei der DSNM bei uns in diesem Jahr als Richtig erwiesen.
@Alle: die Spurbreite könnte man ja noch für alle Modelle Vorschreiben!
@STIWI:
das schlimme iss ja, das er aus nem carronic auch ein auto macht, das schneller als unsere ist UND das auch noch besser aussieht – so wie ich ihn kenne.
schau dir mal seine minis bei uns in der >>GALERIE<< an!
ich mach ihm noch nen aufkleber mit:
"BITTE NICHT AM LACK LECKEN"
😀
Hallo, habe mal diese "Drehmomentmonster" von Umpfi und den Orangen Slotit mit diversen Übersetzungen getestet. Die Dinger sind in einem unter 100 Gramm Auto nicht wirklich fahrbar! Wenn dann auch noch einer einen nicht einstellbaren Regler hat, ist er ganz gekniffen. Das Auto überschläg sich beim rausbeschleunigen aus der Kurve und bremst das die Räder blockieren. Das ganze selbst wenn man 24 Achszähne hat und die Rundenzeit paßt immer noch nicht!
@henner:
na, wenn die unter 100gramm nicht fahrbar sind, dann pack doch einfach ne richtige blei-bramme in den karren!? solange die achse nicht aus dem chassis bricht, ist das doch erlaubt…nach oben ist gewichtsmäßig keine grenze gesetzt und so, wie du talent hast, fährst du uns auch dann noch um die ohren…ich hab mir schon nen parkschein gezogen! :o)
nee, im ernst:
wir fahren so, wie besprochen. alex stellt die motoren für diejenigen, die nen orangenen motor haben sollten und gut.
schraubereien sind für viele ein K.O.-kriterium und demnach sollte man es so leicht wie möglich machen.
die fummeleien können wir doch an unseren 1/24ern minisgruppeChistoricNASCARSundwaswirsonsnochallesfahrenwollen machen
…und im grunde genommen gibt es eben solange keine 100%ige chancengleichheit, wie es individuelle autos gibt.
wenn man das unterbinden möchte, muss man die fahrzeuge stellen, die dann spurbezogen von jedem gefahren werden müssen – aber wer will das?
…wir spielen doch nur! 🙂
so, vor lauter 1/24er US-Car Fieber und MINI-Wahn, wollen wir mal die schon begonnene SLOT.IT-Trophy nicht vergessen.
bis zum 31.8. ist es nicht mehr weit…wie siehts denn aus? wer wird antreten?
biete in der woche vor dem 31. meine anlage nochmal für testfahrten an…hat wer interesse, oder nehmt ihr jetzt an 1/32er serien nicht mehr teil?…das fänd ich aber traurig! 🙁
hi jungs,
auf mich müßt ihr leider verzichten! wäre super gern dabei, auch wenn es nur die kleinen sind!
die serie find ich super-klasse!
bin zu der zeit gerade honeymoonmäßig in`n flitterwochen!
auf dem weg noch mal danke an alle für den super-funny samstag!
ein extra grosses dankeschön geht an onno und maxx!!!
wenn ein ra-do-racer starten möchte aber kein passendes auto hat, würde ich ihm meinen jaguar zur verfügung stellen!
dat ding geht wie verrückt! mit dem gesamtsieg-motor von 2006 und nagelneu geschliffenen decken! bin noch bis mitwoch abend hier und dann wech!
liebe grüsse. marcus.
@ maxx
warum stimmt eigentlich die uhrzeit von den kommentaren nicht mit der realen zeit überein?
wenn ich das wüsste!?
serverzeit ist richtig, nur die DB-zeit und die FTP-zeit zeigen irgendwie nicht die richtige uhrzeit an…k.a. warum! liegt aber wieder an mir…will heißen: ICH BIN SCHULD!!
da sollte sich der ahli mal nen beispiel dran nehmen, was? :o)
war am samstag ne absolut klasse veranstaltung mit eu allen! ich hab muskelkater und bin grün und blau am ganzen körper….sehr schön!
respekt an den HENNER, der das in seinem fortgeschrittenen alter so weggesteckt hat!
ach, nochwas vergessen: marcus, dann nehme ICH dein auto! muss eh JAG fahren! LOL 😀
nene…hab selber einen (hoffentlich) schnellen jag!
würde teilnehmen – aber findet der Lauf beim SRC statt?
also, ich hab noch nix gegenteiliges gehört? wie kommst du darauf, das er nicht stattfinden sollte?
Ein fröhliches Hallo an alle, wer lust hat zum tranieren und Maxx's Angebot terminlich nicht unterbringt, kann auch auf dem scharfensteinslot ein bischen Slo it üben! Bitte vorher anrufen wegen Termin! Tipp: die SRC-Bahn hat lange Wege, wer also noch Vorjahresreifen fährt sollte über neue mit gut 20mm Durchmesser nachdenken!
na nicht, dass die bei der ganzen internen Aufregung den Termin vergessen haben…;-)
Fiury`s Sorge ist umsonst!!!
Natürlich findet bei uns am 31.8 das Rennen statt.
Mitwoch den 29.8. ist unsere Bahn von 19 bis 22 Uhr für alle Teilnehmer der Slot.it Trophy 2007 geöffnet.
Das freie Training ist selbstverständlich kostenlos.
Als zusätzliches Schmankerl wird allen Gastfahrern das erste Getränk sowie ein neuer Satz Reifen zur verfügung gestellt. Auch hier fallen keine Kosten an!!!!
Nun wollen wir auf eine gelungene Rennferanstaltung hoffen.
rainer, das find ich ganz große klasse!
ich denke, dass ist ein guter weg und wollen wir hoffen, dass die serie weiterhin eine menge an leuten begeistert.
das team Ra-Do-Raceway wird allerdings nicht in der gleichen stärke, wie letztes jahr an den start gehen. zu viel terminüberschneidungen dünnen das team aus.
EGAL! ich komme trotzdem und versuche die fahne hochzuhalten!
also bis spätestens den 29.8. zum freien training!
hallo rainer, ich freue mich schon auf das freie trainig. wie kommt man zu dir?.gruß thomas
Rainer spielt sich als grosser Chef auf…
lächerlich er hat und kann alleine nichts bestimmen.
Es ist in Kassel noch nichts spruchreif oder beschlossen worden.
Glaubt nicht einem Möchtegernchef!!!!!!
Liebe Grüsse von jemandem der weiss was er sagt.
hallo du anoymer benutzer unseres news-systems!
wenn du irgendwas weißt, was hand und fuß hat, dann schreibe es hier rein und erzähle kein dummes zeug!
hast du so wenig arsch in der hose, hier neben den FAKTEN, auch deinen namen zu nennen? alles andere ist unglaubwürdig!
die internas beim SRC gehen uns einen scheiß an und interessieren keine sau!
kommende postings werden von mir gelöscht, solange kein belegbarer name dazu gepostet wird!
@rest:
rainers kommentar ist verifiziert, ich gehe davon aus, dass der lauf und das training so, wie angekündigt stattfindet!…also MITTWOCH antanzen zum trainieren und freitag rennen fahren! 🙂
Hallo an alle und besonders an meinen guten und ehrlichen Freund
Der Termin für das Rennen steht schon lange im Kalender. Das mit dem freien Training wurde letzten Freitag von mehreren Leuten "die was zu sagen haben" beschlossen. Ich sage mal gleich dazu, das ich nicht dabei war, nicht das mein "Freund" denkt ich habe was zu sagen. Also kann der schwachsinnige Kommentar nur von jemanden sein, der Freitag nicht anwesend war.
Ich finde es nur traurig, das solche Sachen hier besprochen werden müssen. Aber leider verhalten sich manche Leute wie kleine Mädchen und lästern immer hinterm Rücken, anstatt das mal offen an zu sprechen.
Ich find es jedenfalls ne tolle Geste von Rainer. Zumal er immer offen gesagt hat, das er nicht gerade ein Freund dieser Serie ist.
Anfahrt über A49 / Abfahrt KS Waldau in Richtung Innenstadt / an der Lichtzeichenanlage hinter der ARAL Tankstelle rechts fahren – dann dem Straßenverlauf etwa 500 Meter folgen. Auf der linken Seite kommt eine Fahrschule, Parkmöglichkeit suchen – rechts neben dem Wohnhaus geht es etwas den Berg hinunter in eine Hinterhofhalle, dort in der ersten Etage befindet sich die Rennanlage.
Von der Innenstadt (Kreisverkehr) kommend an der 2. Lichtzeichenanlage (vor der ARAL Tankstelle) links abbiegen und dann wie zuvor beschrieben.
Gute Anreise zum SRC-KASSEL
Ich glaube der Kommentar zuvor soll auf die Nürnberger Straße 131 in Kassel-Waldau hinweisen! 😉
Stiwi wir DANKEN Dir, für die freundliche Unterstützung, mit dem Hinweis auf die richtige Adresse. Uns ist bei der Eingabe dieser folgenschwere Fehler unterlaufen. Trozdem wünschen wir allen Starten einen gelungen Trainings und Rennverlauf in den Räumen des SRC-KASSEL.
————editiert by MAXX————–
jungs, diskutiert das bitte in eurem gästebuch! ich will NIX dergleichen bei uns lesen müssen!!
denn WAYNE INTERESSIERTS??
Hallo RaceFans, da wohl der Eine oder Andere es nicht mehr aushält-anders kann man ja die hitzigen Diskussionen nicht bewerten- sehe ich nur einen Ausweg…holt die Kisten -Slot.It- sofort raus und lasst uns bei einem kühlen Bier ein Rennen als Test fahren. Am Donnerstag den 23.08.07 wird der Herkules-Slotring ab 19.00 Uhr geöffnet! Also rann an die Drücker…wir sehen uns.
Was soll der ganze Dreck? Ich hoffe, dass ich am Mittwoch auch ein paar Runden drehen kann! Bis dahin
Gruß
Alex
Ahoi,
ulli, thomas und frank sind Heute dabei…
Gruss
Frank
hallo SRC KASSEL,
vielen dank für das heutige kostenfreie training incl. getränk und einen satz reifen!
war ein entspannter abend bei euch, sehr schön! 🙂