Hallo zusammen.
Der Kalender kennt keine Timeouts, die Zeit rast und es sind nur noch drei Wochen bis zum Start des 6-Std.-Rennens mit MINI-Z.
Ich möchte hier bei Unklarheiten nochmal das wichtigste zusammentragen, da nicht alle Starter das Prozedere kennen.
Für das 6-Std.-Rennen gilt das 2009er Reglement als Grundlage für den Fahrzeugbau, allerdings müssen die Autos mit Beleuchtung ausgestattet sein.
Dieses bedeutet abweichend zum aktuellen 2011er Reglement, oder entgegen Di-So’s Langstreckenregelwerk(also alles, was aktuell „draußen gefahren wird) in den wichtigsten Punkten folgendes:
Fahrzeuge:
- FOX 2 Motor
- Hinten maximal 15 mm breite Reifen, vorne mindestens 6mm breit
- Felgenbreite vorne max. 11mm, hinten max. 16mm, Sigma Pro und Designfelgen (Sakatsu, Turbotommy) benötigen keinen Felgeneinsatz. Alle anderen Felgen müssen mit Einsätzen gefahren werden!
- Mindestgewicht 175 Gramm
- Beim Start funktionierende Beleuchtung hinten und vorne
- Fahrwerk frei wählbar, aber es müssen alles Serienteile von den einschlägigen Herstellern sein.
- Bahnspannung 11 Volt
Rennablauf:
Es wird in 25 Minuten Stints gefahren. Zwischen den Wechseln läuft ein Countdown von 5 Minuten, in der die Autos überarbeitet werden dürfen. Jedes Team erhält ein Brettchen mit Teamname, mit dem man die Entnahmestelle des Fahrzeugs markieren muss. Diese Markierung ist ZWINGEND für alle Teams!
Sollte eine Reparatur länger als die Pausenzeit von 5 Minuten dauern, so ist das Team verpflichtet, die Brettchen so zu platzieren, dass die anderen Teams dadurch nicht behindert werden.
Während des Rennens dürfen die Autos zwecks Reparatur an jeder beliebigen Stelle entnommen werden. Die Teams dürfen die Fahrzeuge nach der Reparatur nur an der Entnahmestelle einsetzen.
Entgegen der Langstreckenrennen bei Di-So wird die Zeit zu keinem Zeitpunkt angehalten! Weder in den Pausenzeiten noch in den einzelnen Stints wird die Zeit durch Chaos oder Terror gestoppt.
Somit sind nach dem Start des Rennens ALLE Vorgänge „INTIME“.
Etwaige Probleme am Auto oder sonstiger Art müssen von den Teams ausnahmslos „INTIME“ gelöst werden. Auch Unfälle, die mher als zwei Fahrzeuge in einer Kurve gleichzeitig betreffen, werden nicht duch das Drücken von Chaos wieder eingesetzt, der Einsetzer muss dieses während des Rennens tätigen.
Vom Chaos bzw. dem Anhalten der aktiven Rennzeit ausgenommen sind Defekte, die beim Betrieb der Bahnanlage o.ä.auftreten.
Die Teams:
Team A – MAZDA 787
1.) AHLI
2.) STIWI
3.) SVVEN
Team B – NISSAN R390/CALSONIC
1.) MAXX
2.) STOCKI
3.) FIURY
Team C – MAZDA 787
1.) STAPPI
2.) BERNIE
3.) BASTARD
Team D – MAZDA 787
1.) JÜRGEN
2.) ALEX
3.) WERNER
Die Fahrzeitentabelle sieht folgende Startzeiten vor:
Zeit: |
Spur 1 |
Spur 2 |
Spur 3 |
Spur 4 |
17:00 | STIWI/Team A | STOCKI/Team B | BERNIE/Team C | ALEX/Team D |
17:30 | FIURYI/Team B | WERNER/Team D | SVVEN/Team A | BASTARD/Team C |
18:00 | JÜRGEN/Team D |
STAPPI/Team C |
MAXX/Team B | AHLI/Team A |
18:30 | BERNIE/Team C | STIWI/Team A | ALEX/Team D | STOCKI/Team B |
19:00 | SVVEN/Team A | FIURY/Team B | BASTARD/Team C | WERNER/Team D |
19:30 | MAXX/Team B | JÜRGEN/Team D | AHLI/Team A | STAPPI/TeamC |
20:00 | ALEX/Team D | BERNIE/Team C | STOCKI/Team B | STIWI/Team A |
20:30 | BASTARDTeam C | SVVEN/Team A | WERNER/Team D | FIURY/Team B |
21:00 | AHLI/Team A |
MAXX/Team B | STAPPI/Team C | JÜRGEN/Team D |
21:30 | STOCKI/Team B | ALEX/Team D | STIWII/Team A | BERNIE/Team C |
22:00 | WENER/Team D |
BASTARD/Team C | FIURYI/Team B | SVVEN/Team A |
22:30 | STAPPI/TeamC | AHLI/Team A | JÜRGEN/Team D |
MAXX/Team B |
23:00 |
Zieldurchfahrt/Siegerehrung
|
*grau hinterlegte Zellen in der Tabelle kennzeichnen die Nachtfahrt.
Der Termin ist am
Samstag, den 5. März 2011
Bahneröffnung um 12:00 Uhr, Start des Rennens 17:00 Uhr erfolgt durch den klassischen Le-Mans-Start der mittleren Gruppe.
TECHNISCHE ABNAHME IST UM 16:30 UHR!
…bis denne
MAXX
möchte jemand vorher noch trainieren bzw. das auto abstimmen?
Ich hätte da mal drei Punkte:
1. Felgenbreite vorne max. 1mm ???
2. Technische Abnahme 15min. vor Bahnöffnung?
3. finde ich den erneuten Verzicht auf Chaos Kacke, dass macht nur unnötig Bröckchen!!
…und ich hätte da mal drei ausrufezeichen:
1. natürlich 11mm breite felgen für vorne!
2. wir können auch um 11:30 technische abnahme machen. das geht alles von eurer trainingszeit ab, denn bei abnahme bleibt der strom an der bahn bis zum start aus!
3. langstrecke = endurance = nicht alles immer auf eine karte setzen und auch mal HIRN einschalten.
es hat selbst bei den FLY keine brocken aufgrund fehlenden chaos gegeben.
die defekte, die es gegeben hat, resultierten nicht aus fehlendem chaos, sondern aus fahrfehlern.
übrigens:
bei Di-So's langstreckenrennen gabs auch chaos doch mein Mazda sollte "anschaulich" gezeigt haben, dass das offensichtlich nicht viel genutzt hat.
also ein bischen umsichtiger und intelligent fahren, sowas gehört eben auch zur langstrecke! 😉
chaos bei langstrecke und nur 4 spuren is für mädchen 😀
Also bedeutet bahnöffnung strom auf die bahn und nicht tür aufschliessen. Das war mir nicht klar.
von deinem mazda wäre ohne chaos möglicherweise nichts mehr vorhanden, was man hätte zusammenkleben können. Ausserdem ist ja auch nicht immer der eigene Übereifer an Crashs schuld, sondern auch andere hindernisse in der eigenen spur. Ich finds auf jeden fall doof.
Moin Maxx! Ich hoffe, Jürgen liest hier mit. Also ich fände es nicht schlecht, wenn wir an dem vorhergehenden Montag noch einmal einen Rollout vornehmen könnten. Dann könnte Jürgen und ich zumindest noch einmal eine Münze werfen, welchen 787B wir nun am Samstag einsetzen…
@ Alex…sicher les ich hier gibt es noch andere Seiten…? Das dann der 28. wenn Maxx nix dagegen hat…?
montag den 28. geht klar!
Prima,
dann könnte ich ja auch nochmal vorbeischauen.
Sehr gut, dann könnte ich euch schon mal vorab das mit Abstand schönste Licht zeigen!
Aufschneider….!!
…aber nur mit CHAOS! 😛
@Alex: Realist!?!
@Maxx: Da ich das mit abstand schönste Licht in Stappi's Boliden verbaue, kann ich Dir dann das mit Abstand "ohne Chaos"-haltbarste Licht an meinem Auto zeigen.
mensch, STIWI!
jetzt weiß ich erst, was du mit der technischen abnahme meinst!
es sollte natürlich 16:30 UHR heißen und nicht 11:30!
viel schreiben macht blind!
ihr müsstet dann ja vor bahneröffnung da sein.. 😀
also 16:30 uhr ist abnahme…nur nochmal richtigstellung für diejenigen, die schon extrafrüh kommen wollten! =)
So Jungens, mein Mazda hat Licht (4 LED vorn, 3 hinten). Jetzt kommt es am Montag nur darauf an, welche Wankelkreissäge besser läuft, meine oder Jürgens. Bis dahin, ich freue mich schon.
moin.
ich hab mal eine bitte an alle die, die DSC-autos ihr eigen nennen (also insbesondere BERNIE und STAPPI):
könntet ihr mir zwecks fotos mal eure schätzchenam montag mitbringen? ich hab noch nicht so viel (gescheites) im segment youngtimer und alles, was das DSC-segment bedient. es wäre schön, wenn ich die autos für dienstag nachmittag hätte, ich würde sie euch dann mittwoch/donnerstag wieder zurückgeben.
danke!
nochwas:
ich hab mal meinen drucker und plotter für nen test mit reifendecals missbraucht!
gedruckt habe ich auf normale klebefolie und danach mit der maschine fertig geschnitten, damit man da nicht noch mit der schere dran muss.
die decals sind natürlich nicht so dünn, aber der vorteil ist, dass man die im "vorbeigehen" mal drüber bappen kann. 🙂
ich habe GOOD YEAR, MICHELIN, FIRESTONE und BRIDGESTONE in unterschiedlichen radgrößen gemacht.
DUNLOP, AVON und PIRELLI habe ich auch schon vorbereitet.
jetzt heißt es testen, ob die dinger überhaupt halten! und so siehts auf meinem R390 aus – …ok ist etwas gepfuscht beim kleben, aber die rädchen sind für POTENZA's ein bischen klein und hinten zusätzlich mit ner runden flanke…trotzdem siehts nich sooo doof aus, wie ich finde:
vielleicht mag ja jemand mal testen mit der verarbeitung…?
Moin! Na,dann teste doch auch einmal gelbe Dunlopbeschriftungen. Die kämen auf meinem Mazda bestimmt gut …
"vorbereitet" heißt "nicht fertig"
dunlop drucke ich erst, wenn ich weiß, ob es überhaupt funzt.
ich hätte übrigens wetten können, das bridgestone auf dem kreiskolben montiert waren – so irrt man sich!
dabei habe ich folgendes gefunden, sieht ja echt fies aus:
MAZDA CONCEPT
und hier nochmal was zur rückbeleuchtung. offensichtlich hat die mittere leucht noch eine andere funktion? als brenslicht wirds hier jedenfalls nicht genutzt:
787b
Bei dem Mittleren Licht würde ich sowieso nicht auf Bremslicht, sondern auf das ganz normale Regen- / Boxengassen-Blinklicht tippen!
Bei mir ist es jedenfalls ein drittes Rücklicht…
is nich schlimm, alex,
bei dem mit dem angeblich mit abstand schönsten licht leuchten die luftein-und auslässe, statt die eigentlichen lampen… soo falsch kann deins also dann nich sein. 😀
Hmm Maxx, wieder nicht richtig aufgepasst!! Das Auto mit dem mit Abstand schönstem Licht ist dem Stappi seins. Meins ist das mit dem mit Abstand "ohne Chaos"-haltbarstem Licht.
Ich freue mich auf die schönen Lichter!!!
Bis nachher 🙂
olla freunde,
bin ein wenig gehandycapt will heiessen bin noch in der karibik flug hat verspaetung werde aber am samstag da sein, jedoch mich bitte nicht als ersten fahrer im team einteilen zur sicherheit
cu