ACHTUNG: ORANGE MARKIERTE TEXTSTELLEN SIND ÄNDERUNGEN UND ERWEITERUNGEN! QUALIFING AM 19. MÄRZ 2007!!
Hallo Jungs,
aufgrund der Nachfrage möchte ich gerne den Termin und das Reglement einer weiteren Auflage des 6-Stunden-Rennens bekanntgeben.
Am Samstag, den 19. Mai 2007 ist ab 14:00 Uhr der Raceway für das freie Training geöffnet, um 17:00 Uhr ist Start des 6-Stunden-Rennens.
Bei der letzten Veranstaltung gab es Diskussionen über die unterschiedliche Performance der Fahrzeuge, sowie den Wunsch, eigene Fahrzeuge zu verwenden.
Wer mich kennt, weiß, dass ich gerne für alle Teilnehmer gleiche Voraussetzungen bei gleichzeitig minimalem Einsatz finanzieller Mittel favorisiere. Leider lassen sich aber alle Parameter nicht erfüllen, demnach ändere ich nun das Reglement wie folgt:
Fahrzeuge:
Zum Einsatz kommen wieder ausschließlich Fahrzeuge des Herstellers FLY . Da wir ein Classic-Le MansLangstreckenrennen fahren wollen, sind nur Autos aus den Jahren 1960 – 1971 zugelassen.
Lackierung und Modellform ist nicht zwingend an den Le Mans-Ausführungen gebunden, es dürfen auch Fahrzeuge eingesetzt werden, die auf anderen Rennstrecken gefahren sind, sie müssen jedoch bauformbedingt das o.a. Baujahr erfüllen.
Alle an den Start gehenden Fahrzeuge müssen mit Licht ausgestattet sein.
Beispiel:
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Zugelassen:
CHEVRON B19 Paul Richard 1972
Trotz des nicht regelkonformen Baujahrs dieses Autos unterscheidet es sich mit Ausnahme der Lackierung nicht vor einen 1971 Le Mans-Chevron B19 -
Nicht zugelassen:
PORSCHE 917/10 Riverside 1972
Die Bauform hat mit dem eigentlichen Porsche 917 nichts mehr zutun, wurde erstmals 1972 in den USA eingesetzt und ist deshalb nicht zugelassen.
Modifikationen:
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Die Fahrzeuge müssen alle Merkmale des Originalmodells aufweisen. Veränderungen am Fahrwerk, Karosserie, sowie das Ändern von Motor und der Übersetzung sind nicht erlaubt. Erlaubt sind aber das Ändern der Achsen und der Felgen auf Slot.it oder Ortmann. Dazu gehören auch der Wechsel der Motor- und Achsritzel. Die Übersetzung darf allerdings nicht von der originalen Übersetzung abweichen.
Spurverbreiterungen sind untersagt. Die geänderten Felgen müssen die Optik der Originalfelgen wiedergeben, d.h. es müssen Felgeneinsätze mit dem Design der Originalfelge passend zum Auto gefahren werden. „Blanke“ Töpfchenfelgen sind genausowenig zulässig, wie Felgeneinsätze im „modernen“ Design. (z.B. die Slot.it-Felgeneinsätze, die bei dem Umrüstkit dabei sind!)
Wenn aus technischen Gründen diese Umrüstung nicht möglich ist, muss mit den Originalteilen gefahren werden, es gibt hier keine Ausnahmen bzgl. der Optik! -
Erlaubt sind das Aufziehen von PUR-Reifen und das Trimmen der Autos mit Blei. Da ich nicht diese Oper mit gefärbten Reifen durchmachen will, appeliere ich an euren „TEAM SPIRIT“ und wünsche, dass ihr wirklich auch Rainer Wild-Reifen fahrt! Diese Reifen könnt ihr bei mir bekommen, gebt kurz bescheid, falls ihr welche benötigt.
Teams:
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Die Teams bestehen wie gehabt aus drei Fahrern, deren fahrerisches Können durch ein Qualifing ermittelt wird. Für das Ergebnis im Qualifing werden Punkte in Form von Zusatzrunden vergeben, die in das Gesamtergebnis am Ende des 6-Stunden-Rennens einfließen. Dieses soll verhindern, dass BEABSICHTIGT getrödelt wird, um sich strategisch günstiger im Team zu Platzieren. Somit erhlt der Schnellste zusätzlich 12 Runden zum Endergebnis, der 2.-Platzierte 11 Runden usw. Dieses Ergebnis wird bei der Endwertung addiert.
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Die Teams werden per Los zusammengestellt. Die besten vier Fahrer ziehen aus zwei Töpfen jeweils einen weiteres Team-Mitglied. Die Beiden Töpfe sind ebenfalls in durchschnittlich stark fahrende Fahrer und Anfänger sortiert, sodaß jedes Team aus Einem guten, einem durchschnittlichen und einem Anfänger besteht.
Die Gruppen werden dabei so zusammengestellt, dass jeder Fahrer nur gegen gleichstarke Kontrahenten antritt, damit ein ausgeglichenes Feld zusammenkommt.
Das Qualifinig zur Ermittlung der Fahrerstärken findet am 19. März auf dem Ra-Do-Raceway statt. Freies Training ab 18:00 Uhr, Qualifing in Form eines Vorlaufs bestehend aus 3×4 Gruppen um 20:30 Uhr -
Es werden nur die 12 ersten Meldungen einen Startplatz beim 6-Stunden-Rennen erhalten, da wir zeitliche und räumliche Grenzen haben. (wie letztes Jahr)
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Jedes Team entscheidet selbst, mit welchen Wagen gestartet wird. Da das Qualifing am 19. März ist, stehen die Teams bereits im Vorfeld fest und können sich somit für ein Teamfahrzeug besprechen. Die Autos sind demnach auch sebst vorzubereiten. Es muss der Rennleitung am Renntag bis um 15:00 mitgeteilt werden, mit welchem Auto gestartet werden soll. Das Auto darf wärend des Rennens nicht mehr gewechselt werden, es sind lediglich Reparaturarbeiten erlaubt.
Modus:
Pro Lauf/Spur werden 25 Minuten ohne Unterbrechung gefahren mit fünf Minuten Pause zwischen den einzelnen Stints. Ab Halbzeit wird nur noch mit der Bahnbeleuchtung und dem eingebauten Licht der Fahrzeuge gefahren.
Zeit: |
Spur 1 |
Spur 2 |
Spur 3 |
Spur 4 |
17:00 | Fahrer 1/Team 1 | Fahrer 1/Team 2 | Fahrer 1/Team 3 | Fahrer 1/Team 4 |
17:30 | Fahrer 2/Team 4 | Fahrer 2/Team 1 | Fahrer 2/Team 2 | Fahrer 2/Team 3 |
18:00 | Fahrer 3/Team 3 | Fahrer 3/Team 4 | Fahrer 3/Team 1 | Fahrer 3/Team 2 |
18:30 | Fahrer 1/Team 2 | Fahrer 1/Team 3 | Fahrer 1/Team 4 | Fahrer 1/Team 1 |
19:00 | Fahrer 2/Team 1 | Fahrer 2/Team 2 | Fahrer 2/Team 3 | Fahrer 2/Team 4 |
19:30 | Fahrer 3/Team 4 | Fahrer 3/Team 1 | Fahrer 3/Team 2 | Fahrer 3/Team 3 |
20:00 | Fahrer 1/Team 3 | Fahrer 1/Team 4 | Fahrer 1/Team 1 | Fahrer 1/Team 2 |
20:30 | Fahrer 2/Team 2 | Fahrer 2/Team 3 | Fahrer 2/Team 4 | Fahrer 2/Team 1 |
21:00 | Fahrer 3/Team 1 | Fahrer 3/Team 2 | Fahrer 3/Team 3 | Fahrer 3/Team 4 |
21:30 | Fahrer 1/Team 4 | Fahrer 1/Team 1 | Fahrer 1/Team 2 | Fahrer 1/Team 3 |
22:00 | Fahrer 2/Team 3 | Fahrer 2/Team 4 | Fahrer 2/Team 1 | Fahrer 2/Team 2 |
22:30 | Fahrer 3/Team 2 | Fahrer 3/Team 3 | Fahrer 3/Team 4 | Fahrer 3/Team 1 |
23:00 |
Zieldurchfahrt/Siegerehrung
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So, und nun würde ich hier gerne euer Gemoser lesen und die Voranmeldungen entgegennehmen. :o)
Ich bin dabei!!
Ich würde aber vorschlagen, das Qualifying an einem Montagstermin drei vier Wochen vor dem Rennen zu machen. So würden die Teams frühzeitig feststehen und es wäre genug Zeit um ein gemeinsames Auto vorzubereiten. Das schont den Geldbeutel.
Ebenso fänd ich es gut, wenn alle das gleiche Auto für das Qualifying nutzen müssten. Denn es geht ja dabei u.a. darum, das können der Fahrer einzugruppieren.
Stiwi
Ich bin selbstverfreilich mit dabei – Meldung!
Das mit dem Vorqualifying – und dirketem Auslosen der Teams find ich gut – das sollte die Teams besser zusammenschweißen und dazu anregen ein Auto vorzubereiten, zu testen usw.. – und gemeinsame echte Verantwortung für das Fahrzeug zu übernehmen! Dass jeder Fahrer mit einem eigenen Fahrzeug antritt finde ich irgendwie doof.
Ich für meinen Teil möchte diesmal natürlich mit meinem blauen Ferrari fahren – ist der denn dann noch Regelkonform ? Das Auslosen der Fahrzeuge fand ich aus bekannten Gründen nicht so schön ;-P
Gruß Fiury
ICH FIND DAS ALLES TOLL.
IST EGEAL WELCHES AUTO ICH FAHRE HAUPTSACHE ES IST DAS BESTE 🙂
NEE MAL GANZ EHRLICH -DIE GENANNTEN VORSCHLÄGE SIND BEACHTENSWERT UND ICH MACHE GERNE MIT.
zitat von fiury:
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Dass jeder Fahrer mit einem eigenen Fahrzeug antritt finde ich irgendwie doof.
Ich für meinen Teil möchte diesmal natürlich mit meinem blauen Ferrari fahren – ist der denn dann noch Regelkonform ? Das Auslosen der Fahrzeuge fand ich aus bekannten Gründen nicht so schön ;-P
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na, mein lieber fiury…merkst du was?
DU willst mit deinem eigenen wagen fahren…ich übrigens auch! wenn wir aber in einem team fahren sollten, wie soll das dann gehen, hmm?
@all:
die idee mit dem qualifing ist gut. wenn alle nennungen da sind, machen wir es so, dass das qualifing an einem abend irgendwann vor dem 19.5. gefahren wird! 🙂
zu den meldungen:
MAXX
STIWI
FIURY
WOLFGANG
…wer noch?
Ich bin dabei-so ein Event ist Pflicht-egal welches
Auto ich fahre es kann nur besser werden.
…natürlich hab ich das gemerkt MAXX 🙂 das war ja auch der Sinn meines Kommentars. Ich denke wir sollten es freistellen: entweder fährt jeder Fahrer mit seinem Fahrzeug, oder die Teams – ggf. auch zwei Fahrer, von denn vieleicht einer kein eigenes besitzt, einigen sich auf ein Gemeinsames.
Spaß werden wir auf jeden Fall haben und die Resonanz ist ja schon da !
Dabei !
Bin aber auch dafür das pro Team nur ein Auto zugelassen ist, ist ja in der Realität auch so. Wenn die Teams früh genug feststehen sollte es doch teamintern möglich sein ein Fahrzeug zu nennen…oder ?
bin natürlch auch dabei. geil,geil geil.
MAXX
STIWI
FIURY
WOLFGANG
OLLI
DIRK
die hälfte hätten wir also schon 🙂
wenn ihr jetzt doch alle nur EINEN teamwagen wollt, ist das ja super! der andere vorschlag von mir sollte euch nur entgegen kommen.
wenn man im vorfeld weiß, mit wem man im team fährt, ist das dann ja auch einfacher abzustimmen.
ich würde allerdings trotzdem gerne einen meiner PORSCHE 917 uns rennen schicken. wer also mit mir fahren muss, hat leider keine wahl! – gell fiury? 😀
wenn weiterhin interesse zu diesen fahrzeugen besteht, könnte man auch eine rennserie anstreben, in der man das reglement für andere hersteller öffnet.
schaut mal unter http://www.steve-mcqueen-cup.de
..find ich sehr geil…
bin auch gerne dabei !!!
hab nix gelesen! bin aber dabei!!!! mur für maxx!!!!
HATTE DOCH SCHON GESCHRIEBEN DAS ICH GERNE DABEI BIN
Hallo Maxx,
bin auch dabei, unsere schöne T70 muss doch mal an die frische Luft.
Außerdem muss AMK Historic Racing Flagge zeigen.
Super Idee mit den 6 Stunden Rennen.
Deddy
Auch der Marcus ist wieder dabei!!!
so `ne Veranstaltung darf man sich ja nicht entgehen lassen. mal sehen, ob ich den rückstand von letztem rennen irgendwie wieder gut machen kann.
p.s. es gibt wieder ra-do-race-muffins… ;-)))
oho,
dann wirds langsam eng mit der teilnehmerzahl:
MAXX
STIWI
FIURY
STEFAN
WOLFGANG
OLLI
DIRK
SCHMOLLI
CHRISTIAN
DEDDY
MARCUS
einen hamm wa noch, einen hamm wa noch… :o)
so, BERNIE möchte auch mitspielen, damit sind wir vollstänig! – super! :o)
MAXX
STIWI
FIURY
STEFAN
WOLFGANG
OLLI
DIRK
SCHMOLLI
CHRISTIAN
DEDDY
MARCUS
BERNIE
es wurde diskutiert, ob wir eventuell ein 8-stunden-rennen mit 4 teamfahren fahren sollten, doch bin ich zum entschluss gekommen, dass ich das doof finde. :o)
ein 8-stunden rennen mit 4 teamfahrern würde für den einzelnen fahrer die gleiche fahrzeit bei längeren pausen bedeuten – das bringts nicht.
sorry bastard, aber wer zu spät kommt…
bin dabei, bin dabei,bin dabei, bin da…
von mir aus auch 12 stunden
gruss vom sven
@maxx
habe deinen letzten kommentar leider nicht gelesen.
dann betrachte meine anmeldung mal als gegenstandslos 🙁
schade.
merk mich aber als ersatzfahrer vor
finde das mit den längeren pausen gar nicht schlimm! bei 3 fahrern musste man immer fahren und einsetzten hintereinander! oder umgekehrt!
man sollte bei den 6stunden bleiben,wie ich sehe
sind es die gleichen Fahrer vom letzten Event,
man könnte es auch-DIE REVANGE-nennen,
wenn die selben Teams wieder fahren.
wer doch was!!!
hallo zusammen,
ja, ich weiß, es ist schade, wenn nicht alle mitspielen dürfen…find ich ja auch blöd, jemanden auszugrenzen, aber es spricht einiges gegen eine aufstockung der fahrer:
die wichtigsten punkte sind zum einen der begrenzte platz (mehr fahrer, mehr essen, mehr getränke) und zum anderen das größere problem mit der ausfall-quote! je mehr fahrer an den start gehen, desto größer ist die gefahr, dass jemand ausfällt! wir sind auf eine exakte anzahl an teilnehmern angewiesen!
dazu kommt, dass bei einem starterfeld von 16 fahrern die chance auf ersatzfahrer schwindet, wenn jemand ausfallen sollte!
es bleibt beim 6-stunden-rennen mit 12 fahrern. sorry.
@wolfgang: leider nicht ganz:
CHRISTIAN R. ist dazu gekommen und es gibt in der stärke der fahrer ev. auch differenzen…man weiß es nicht. wir werden neu mischen! 🙂