Moin zusammen.
So, die gestrigen Testfahrten auf dem noch moosgummijungfäulichem Raceway waren durch die Bank weg postiv, könnte man sagen…was heißt „könnte“? „MUSS“ man sagen, wäre wohl treffender.
Da die Piste mit minimalem Glue-Auftrag ein paar Tage vorher behandelt wurde, blieben Rutschreien und Rumgeeiere ab der ersten Runde aus.
Der vorhandene Grip lies sowohl moosgummibereifte, als auch PU-bereifte Autos exzellent um den Kurs bewegen.
Zwar hat sich i.S. Glue der Bahnbetreiber wehement geweigert, diese „Schmiererei“ am Raceway anzufangen, doch wenn man mit wirklich ganz wenig Auftrag das Moosgummi zu gutem Grip bewegen will, bleibt einem nichts anders übrig, als dieses Hilfsmittel zu benutzen.
to glue, or not to glue, this is not a question! | |||||||||
Im nachhinein die beste Entscheidung, denn anhand der gefahrenen Zeiten sind insbesondere die SCALEAUTO-Porsches nach Ra-Do-Raceway-Reglement extrem dicht zusammen. Eine Änderung im Regelwerk wird es aber doch geben:
|
Diese Maßnahme soll verhindern, dass die Boliden an den Vorderrädern keinen Grip aufbauen und es soll damit das plötzliche Deslotten in den Kurven minimiert werden. Einige Piloten mussten sich gestern erst einmal an die doch neue Fahrweise gewöhnen, die hohe Kurengeschwindigkeiten zulässt, aber allzu forsche Herangehensweise mit Einschlägen bestraft! Da das „Aufgrippen“ mittels unzähliger Rundenumläufe nun entfällt, wird der 1. Lauf zum Porsche RSR CUP am 1. Oktober unter die Räder genommen.
für alle Eventualitäten dürfte nun gesorgt sein! |
||||||||
So und nun zum kritischen Teil des Spassabends: Wo Licht ist, wirft es auch Schatten, auch wenn sie kurz sind. | |||||||||
Ich möchte aufgrund der gestrigen Diskussion nochmal zu erlaubten und unerlaubten Hilfsmitteln etwas sagen:
Das von mir freigegebene „PARMA BRAID CONDITIONER“ zum Auffrischen der Reifen, bzw. zum Grip auffahren ist ab sofort VERBOTEN! Zum Reinigen der Reifen darf ausschließlich Waschbenzin, Feuerzeugbenzin oder Bremsenreiniger benutzt werden. Bestenfalls sind noch die Reinigungsmittel von SCALEAUTO in der gelb-braunen oder roten Flasche, die ihr bei UWE AK-Spiele kaufen könnt. Die Dosierung darf auch nur so erfolgen, dass ihr keine Spuren beim losfahren hinterlasst! Ein Küchenkrepp sollte überschüssige Flüssigleit aufnehmen, BEVOR ihr das Auto auf die Bahn setzt! |
Bei der PORSCHE RSR-Cupserie werden die Räder ausgegeben und nach dem Rennen wieder eingesammelt, sodaß ihr hier keine Möglichkeit haben werdet, die Reifen unerlaubt zu behandeln (Parc Fermé Regel) UWE hat vorgeschlagen, dass für die Pflege dieser Reifen eine Flasche Reifenreiniger von SCALEAUTO (NUR die gelb-braune Pulle!) von mir zur Verfügung gestellt wird. Damit könnt ihr eure Reifen nach der Ausgabe und VOR der technischen Abnahme reinigen und zwar NUR damit und nix anderes! Natürlich dürft ihr euch auch eine eigene Flasche bei UWE besorgen, es darf aber nur die geleb sein, wie auf diesem Bild:
Für die anstehende GT-Rennserie auf Moosgummi wird es ebenfalls eine Sonderregelung für die Rennräder geben. STIWI hat aber messerscharf erkannt, dass man hier aufgrund der hohen Fahrzeugvielfalt keine „Universal-Räder“ ausgeben kann. So, einen angenehmen Restaugust mit ein paar warmen Tagen Euch allen. Es geht ja mit Meilenstiefeln auf den Herbst zu, allerdings wird her heiß werden – so, oder so! =) Wir sehen uns im September |
So, die ersten Runden im neuen Ambiente sind gedreht. Was soll ich sagen oder was begeistert mich mehr? Die multimediale Versorgung ist maßstabsetzend und man erkennt an dem Corporate Identity Design oder dem künstlerischen Gesamtkonzept (wie Loriot sagen würde) all die Elemente, die aus deiner Sicht – völlig zu recht – Merkmale eines attraktiven Renncenters im 21. Jahrhundert sein müssten. Das ganze wurde dann noch begleitet durch einen ausgesprochen viel Laune bereitenden Erstrollout, der – noch?!? – ohne technische Gebrechen ablief und zeigte, dass ein von mir vorbereiteter 1:24er tatsächlich nicht mehr als 1,5 Zehntel auf die Spitze zurückhängt, auf der ersten Spur gar im Konzert der Schnellsten mitmusiziert. Ich bin begeistert und freue mich diebisch auf den ersten Saisonlauf, wobei ich dann schon wieder ziemlich sicher bin, dass irgendein kleines oder großes Unglück mir widerfahren wird, oder auch nicht, vielleicht…
ohhh, wie ist das schön, ohhhhh wie ist das schön!!!!
Mein Lieber Maxx, da hast du deinen Rennkeller so hübsch gemacht, da fehlen mir die Worte – einfach geil!
Das Ra-Do-Raumschiff kann abheben und wir werden jede Raumschlacht gegen andere Renncenter gewinnen – zumindest was das Ambiente betrifft!
In diesem Sinne: Du bist der Beste – alle Raumfrequenzen offen!
na das froit mich, wenns bei einigen gut ankommt. =)
es war ja sinn und zweck, etwas mehr platz zu schaffen – dieses ist dank hilfen von stiwi (färbemeister), bernie (sofameister) und stappi (schrankmeister) ja ganz gut gelungen.
…und wenn wir nicht noch stocki (beton und stahbaumeister) gehabt hätten, gäbe es auch keine abstellmöglichkeit in form eines M5 rades (von BMW-olli) vor der tür. =)
nicht zu vergessen jürgen, den glaser-meister. nix mit glas, aber mit dibond 😀
nun muss ich sparen für die freilicht-tribüne =)
So, der Termin wird verschoben! wir fahren das 1. rennen zum Porsche RSR Cup also am 1. oktober (natürlich montag)
Demnach habt ihr eine woche länger zeit für die fertigstellung.
DONNERSTAG (NICHT MONTAG) den 20. september habt ihr nochmals die chance, eure RSR einem letzten test vor den ersten beiden rennen zu unterziehen!
ab 18:00 uhr ist der raceway geöffnet!
Hallo Maxx,
lese immer wieder auf deiner tollen Seite mit. Habe aber nun mal ne frage: Welchen Glue habt ihr zum auffahren von Gripp gewählt?
Gruß Gerd
hallo gerd.
wir benutzen EINE FLASCHE "PARMA PINK TYRE TRACTION" auf ein liter waschbenzin,
da das PARMA – zeugs zäh, wie honig ist, muss man das mit hilfe einer hand voll schrauben schütteln, bis der arzt kommt, damit es sich gut vermischt.
die lösung dann in einen feinen zerstäuber geben und nur die kurven mit gaaazn wenig besprühen. (ein "pffft" genügt)
dann etwa 20 minuten warten, bis das waschbenzin verdunstet ist. wichtig: raum verlassen und gut lüften!!
zu viel davon aufgetragen führt zu eisenbahnhaften fahrverhalten und plötzlichem entgleisen!
Vielen Dank für die Info Maxx. Wenn meine Neue Bahn fertig ist werd ich mal schauen ob ich das so mal ausprobiere. Zu allererst werd ich aber mal die Bahn ohne Gripphilfe testen, dauert halt noch was weil der Raum noch renoviert/angebaut werden muß.
Danach stehen dann 8 x 4 m reine Bahnfläche zur Verfügung.
Gruß gerd
Ich komme mit Werner zum Basteln, es wird aber später werden, 20.30Uhr bzw. 20.45Uhr, so ungefähr…
Hallo Maxx,
gratuliere zum gelungenen umbau.
da juckt es ja gleich wieder im Finger.
hast mal wieder einen tollen job gemacht.
das lob gilt natürlich auch den fleissigen helfern.
gruß an alle die mich noch kennen
steve warson
jo, steve, dann sieh mal zu!
morgen ist es soweit: das erste rennen mit den scaleautos beginnt um 20:00 uhr. bis dahin kannste dir ja noch ein auto besorgen …wenns überhaupt noch eins gibt 😀
an alle starter:
das morgige rennen wird "punktelos" gefahren, es werden also die ergebnisse bei diesem rennen NICHT in die gesamtwertung einfließen! der rennablauf wird aber genauso vollzogen, wie ausgeschrieben! ein test sozusagen!
warum, erkläre ich euch morgen.
hier der zeitplan:
18:00 uhröffnung des raceways und freies zeit-training (2minuten/spur)
19:45 uhr bahnstromabschaltung und reifenausgabe mit technischer abnahme
20:00 uhr start des qualifings/einzelzeitfahren: 60 sekunden auf einer zugewiesenen spur. es zählt die schnellste rundenzeit jedes piloten für die platzierung in der startaufstellung. anschießend start des 1. rennens 4min/spur.
ca.21:30 uhr start des 2. rennens. Startaufstellung nach ergebnis des 1. rennens 4.min/spur
ende/zieleinlauf ca. 23:00 uhr
achtung!
nach der abnahme der fahrzeuge werden alle autos in den parc fermé eingestellt.
entnahme des autos ist nur für das qualifing bzw. rennstart des jeweiligen fahrers gestattet.
hier gilt: vom parc fermé direkt zur startaufstellung und nach ende des rennen wieder zurück in den parc fermé
an den autos darf in dieser zeit weder geschraubt, repariert, optimiert onder geschmiert werden! verstöße werden mit 10 strafrunden geahndet.
ausnahmen sind nur gestattet, wenn die rennleitung dieses frei gibt. diese entscheidungen sind nicht diskutierbar.
verloren gegangene heckspoiler müssen spätestens beim spurwechsel wieder montiert und gegen erneutes verlieren mit kleber gesichert werden.
so, dann bin ich gespannt, was der morgige abend hervor bringt und ob irgendwelche rekorde zu sehen sein werden…wenigstens sowas wie bratwurstvernichtungsbestwerte! 😀
grüße:
eure frau rieger