Die Slotbox liefert keine Motoren mehr für den RSR-Cup und die GTSM-Basic-Klasse. Eine Tauschaktion ist vorbereitet. Um für etwaige Ausfälle gewappnet zu sein, bitte hier lesen!
in der Slotbox gibts eine Mitteilung, dass der bisher eingesetzte Slotdevil-Motor, den wir auch im Scaleauto RSR-CUP gefahren haben nicht mehr lieferbar sein wird.
Gegen einen Vorzugspreis von 3.50 Euro bei eingesendetem alten Motor erhält man dann das neue, leistungsstärkere Aggregat, welches zukünftig auch nur noch verfügbar sein wird!
Die Umrüstung betrifft somit auch die GTSM, nach dessen Regelwerk wir ja fahren. Wenn man also mit einem Auto aus dieser Serie zukünftig noch starten will, sollte man seinen PORSCHE RSR auf die neue, drehmomentstärkere Variante umrüsten.
Bringt also eure alten Motoren aus den Porsche RSR-Cup-Autos am 23.11. mit! Ich schicke sie dann zur SLOTBOX und werde für diese neuen Motoren eine neue Banderole zur Kontrolle bei den zukünftigen Rennen verkleben.
Und wann wird dieser Motor Pflicht?
Schon beim 3. Lauf im Februrar 2016 wird dieses Aggregat Reglementsbestandteil sein, auch wenn es möglicherweise nur zwei-drei Fahrzeuge des RSR-CUPS betrifft.
Schon beim 3. Lauf im Februrar 2016 wird dieses Aggregat Reglementsbestandteil sein, auch wenn es möglicherweise nur zwei-drei Fahrzeuge des RSR-CUPS betrifft.
Demnach ist kommender 2. Lauf also noch wie gehabt mit dem alten Motor zu bestreiten!
Nicht schön, aber aufgrund des subventionierten Preises von der Slotbox akzeptabel.
MAXX
Moin,
auch wenn es (euch) mittlerweile kaum mehr interessiert, weil die meisten Piloten in der Pro-Klasse starten: ich habe Heute von Jürgen gehört, dass der neue Motor SD 3025B, den Umpfi zum Tausch anbietet nicht die beste Wahl ist…
Das Drehmonemt wäre wohl bei SFF so extrem, dass er gerade für die Einsteigerklasse die falsche Wahl wäre…am Ra-Do-Raceway dürfte das hohe Drehmoment noch heftiger spürbar sein!
Der alternativ zum Tausch angebotene Motor SD3033 mit seiner noch höheren Drehzahl UND noch höherem Drehmoment ist somit erst recht die falsche Wahl! 260gr/cm zu 470Gr/cm sprechen schon von den Zahlen her dagegen.
Ich würde vorschlagen, den bereits bewährten Motor SRP25 zu verbauen. Den gibts nämlich auch als "Long Can" Version und passt somit in die Basic-Chassis!
Dazu kommt, dass man mit der Umrüstung auf diesen Motor die Rennserie noch interessanter macht, denn so würden in beiden Klassen quasi die gleichen Motoren gefahren.
Den hier meine ich:
http://www.ht-slotshop.de/Motoren/Motoren/Motor-L-Can-Speed25-25000UpM-12V::37564.html
Wenn man allerdings auch in der Basic-Klasse die GTSM bestreiten möchte, sollte man warten, was dort gefahren wird. Nach Aussage Jürgen sei es aber zumindest so, dass auch DISO als Verantwortlicher sich gegen den 3025B ausgesprochen hat.
Ich glaube, ich bestelle zum testen mal einen L-Can Speed25 von SRP. Für das anstehende Rennen kann man das dann mal ausprobieren…
Mache das mal so. Allerdings finde ich die Notwendigkeit zur Motorumrüstung nicht wirklich zwingend gegeben. Die Antwort darauf lieferst du selbst. Es "interessiert keinen", da keiner diesen Motor mehr fährt.
Wenn alle diesen Motor haben, warum müssen sie dann wechseln. Es kommt doch eh kein neuer Aktivist dazu, oder? Ich besitze noch einige der alten Aggregate. In Summe bestimmt 5, die ungefahren sind. Sollten wirklich 5 neue Mitspieler auftauchen, ich könnte sie glücklich machen…
Das so ein Aussage ausgerechnet von Dir kommt…? Du blickst doch sonst immer vorausschauend ins Feld!? =)
Grundsätzlich ist das ja richtig, was Du schreibst und natürlich sind all diese Zeilen den Aufwand nicht wert – jedenfalls oberflächlich betrachtet. Warum? weil man dann wieder auf eine Insel-Lösung zusteuern würde, die ich schon rein aus "politischen" Gründen nicht mehr machen möchte! SFF wechselt schließlich auch, da sie sich an einem überregionalen Regelwerk orientieren (müssen).
Ob der L-Can von SRP sich gegen angeführte Alternativen durchsetzt, muss halt abgewartet werden. Ich wechsle in jedem Fall auf die Variante, die dann auch überregional vorgeschrieben ist. Ein Wörtchen dazu beitragen wird sicher GLASER-JÜRGEN und vor allem DISO als Verantwortliche der Serie.
Mal abgesehen von unserer unbedeutenden Spaßgesellschaft bei mir im Keller finde ich "global" betrachtet, dass man im Zuge der zurückgehenden Beteiligung an Rennserien nicht noch ein weiteres Argument für die Nichtteilnahme liefert. – egal, ob nun bei uns es eine Rolle spielen würde – immerhin fahren wir nach GTSM Reglement die Serie!
Die einzige Abweichung sind der Support für das MJ-Chassis, welches für diese Serie entwickelt wurde und wenn man regional ein Engagement unterstützen kann, dann mache ich das natürlich! Schade nur, dass DISO es im GTSM-Regelwerk nicht aufgenommen hat!?
Ich schweife ab, aber wie auch immer: wer nicht wechseln will, der lässt es halt. Jeder ist ja sein eigener Teamchef und bestimmt selbst, wo er fahren will. Nur muss er sich dann im Klaren sein, dass er im Bedarfsfall nicht mehr mit dem 3025 fahren kann – hüben wie drüben.
Meinereiner bricht sich jedenfalls wegen 7.00 Euro nicht den Zacken aus der Krone und ich habe das "gute" Gefühl, meine Autos überall einsetzen zu können, selbst wenn ich das gar nicht mache(n) werde(n) kann/könnte…
Sollte der SRP25 L-Can zum Einsatz kommen, werde ich mir einen kleinen Bestand für Euch Schulschwänzer hinlegen, egal, ob ihr nun noch in der Basic-Klasse starten wollt, oder nicht. Ich habe dann vorgesorgt.
…irgendwas is immer
Du bist so gut zu uns :))
Mein lieber Stocki, die Häme ist nicht notwendig, ich weiß schon, dass es kaum jemand betreffen wird und Dich sowieso nicht, wenn Du weiter den Z4 bewegen willst…trotzdem ist es mir hier eine Zeile wert, denn es gibt von meiner Seite schon Ergebnisse zu den Motoren:
Der L-Can von SRP fährt sich am Ra-Do-Raceway exakt genau so, wie der 3025!
Ich habe Heute die beiden Motoren in einem Auto verglichen – die Zeiten sind nahezu identisch. Auch das Ansprechverhalten ist sehr ähnlich zum bisherigen Motor.
Natürlich habe ich den Motor nicht hunderte von Runden eingefahren, aber soo viel wird sich da nix ändern – jedenfalls nicht in dem Maße, wie mir das am vergangenen Freitag nach dem Test bei SFF zugetragen wurde.
Mal sehen, wie sich die Sache entwickelt bei der GTSM…für den kommenden Lauf ist sowieso noch der alte Motor vorgeschrieben.
Moin die Herren…
Da mir einer der SRP LongCan Motoren zu testzwecken überlassen wurde, habe ich den Test auch am Freitag bei SFF gleich durchgeführt. Der Motor ist, meiner bescheiden Meinung nach, für die Nachfolge des 3025 der Richtige, er lässt sich gut dosieren und ist in der Kraftentfaltung etwas agiler als der 3025, ich würde sagen er lässt sich harmonischer fahren. Die Rundenzeiten sind nicht merklich schneller als mit dem 3025. Wenn wir also nach der Saison auf einen anderen Motor umsteigen müssen, dann würde ich den SRP begrüßen.
Ich werden den Verantwortlichen der GTSM meine Empfehlung für dieses Aggregat aussprechen.
Danke Gruß "DerTestDings"