Hallo Junkz und Mädelz,
gerade komme ich vom 2. Lauf der Kasseler Slot.it Trophy zurück, bei der sich wieder allerhand zu sagen gab.
Alex und ich hatten ein ganz kurzes Gespräch über Planungen für 2008 i.S. Sloit.it Trophy und dabei gings um das Thema Reifen, es wurde diskutiert, ob man nicht zukünftig einen Einheitsreifen nehmen sollte.
Wie der Eine oder Andere vielleicht weiß, gibt es seit geraumer Zeit neue Mischungen von DOW (Dickel, Ortmann und Wiesel), die angeblich im Mischbetrieb mit den alten Reifen Probleme haben sollen, oder gar insgesamt langsamer sein sollen.
Ob dies wirklich so ist, nun darüber gibt es die unterschiedlichsten Meinungen. Gerade habe ich in einem Forum folgende Stellungnahmen der Reifenhersteller gefunden, dieses wollte ich euch nur zur Info mitteilen.

Folgender Text wurde von Guido Dickel im Scalracingforum verfasst:

Zitat Guido Dickel:
Thema DOW Reifen

Aufgrund von EU Bestimmungen ist ende 2006 das alte Reifenmaterial
Verboten worden. Daraufhin wurde uns vom Hersteller ein neues Material
Zur Verfügung gestellt was den Anforderungen des alten Material entsprechen soll.
Nach ausgiebigen Tests auf verschiedenen Bahnen kamen wir dann zu unterschiedlichen Ergebnissen.

In kürze heist das:

Auf einer Holzbahn wo ein Mischbetrieb herrscht zwischen DOW und Moosgummi verhält sich der neue Reifen genauso wie der alte Reifen.
Siehe 5 Liter Rennen in Neumünster Die Sieger sprich Dieter Sommer und Frank Hermes
sind am Anfang mit neuen Dickelreifen in Führung liegend unterwegs gewesen und
zum Schluss wieder mit alten Reifen. Sie konnten das Rennen souverän gewinnen.

Auf einer Holzbahn wo nur DOW gefahren wird ist der Reifen momentan noch ca. 2-3 zehntel Langsamer.

Auf der Carreraschiene können es dann auch 2-5 zehntel sein.

Ein ausgiebiges Test Ergebnis für die Carreraschiene liegt mir hier vor.

Da die unterschiede zwischen alt und neu doch so groß sind haben wir (DOW) uns überlegt
die Reifen für Clubrennen und Rennserien Einheitlich einzufärben sprich dunkelblau sieht aus wie
schwarz doch gegen das Licht gehalten schimmert der Reifen dann Blau durch.
Zusätzlich kann man den Reifen noch mit einem Shore Messgerät messen.
Dies alleine reicht aber nicht zur Feststellung da der alte Reifen mit ein und
derselben Shorehärte wie der neue Reifen trotzdem auf den Problembahnen der schnellere ist.

Ich denke das wir so für die Saison 2008 wenigstens sicherstellen können das mit dem neuen
Reifenmaterial gefahren wird.

Als Tip zum schleifen der neuen Reifen kann ich nur sagen das die Reifen nicht mehr so fein
Geschliffen werden. Ca 1500-2000er Schmirgelpapier sollte reichen.

Da bis jetzt nur auf der Carreraschiene nach einem bestimmten Testmuster gefahren wurde
Fehlen mir noch die vergleiche zur Holzbahn und Holzbahn mit Mischbetrieb um abschließend Tipps zur richtigen Behandlung der neuen Reifen abzugeben.

Ich hoffe das ich euch damit wenigsten ein wenig helfen konnte und wir den Clubs und Rennserienbetreibern die Möglichkeit geben mit einheitlichem Reifenmaterial weiter Zufahren.

Mit freundlichen Grüßen
Guido Dickel (das D von DOW)

www.dickelreifen.de www.gd-cartuning.de

Quelle des Postings:
http://www.f17.parsimony.net/forum29780/messages/101803.htm

Die Stellungnahme von Michael Ortmann aus dem Schöler-Forum:

Zitat Michael Ortmann:
Ein paar Worte zum neuen Reifenmaterial

Hallo liebe Reifenbenützer,
Uwe Schöler hat mich gebeten hier mal was über die Reifenproblematik zu schreiben.
Daß das neue Reifenmaterial ja definitiv anders ist als das alte hat ja inzwischen jeder festgestellt.
Mit dem neuen Material fahre ich und einige andere Teilnehmer schon seid Jahren beim Oldi Grand Prix in Mettmann und dort besonders wird es in der Cox und K&B Klasse eingesetzt. Somit habe ich die Erfahrung,daß das Material auch noch nach Jahren die gleichen Eigenschaften hat wie am Anfang als es neu produziert war..
Da das neue Material auf Carreraschiene anders ist als das alte ist ja nun auch hinlänglich getestet.Alex und ich haben viele Versuche auf unserer Fallerbahn gefahren und haben auch festgestellt das die Topzeiten des alten Materials nicht zu erreichen sind.Festgestellt haben wir aber auch,daß das neue Material nicht so stark abbaut wie das alte Material. Wenn man das neue Material genau so behandelt wie das alte braucht man anscheinend ca 40 -50 Runden bis man die besten Zeiten erzielt die aber dann aber auch nicht abfallen. Bei so einer Testphase habe ich mal die Reifen auf der Bahn am Fahrzeug mit 120 Schleifpapier geschliffen und siehe da ,Alex fuhr anschließend 1/ Zehntel schneller. Eure Versuche sollten also mal dahin gehen,daß neue Material nicht so fein zu schleifen.
Ich sehe meine Hauptaufgabe darin dafür zu sorgen,daß alle mit dem gleichen Material spielen können.Ob es die Unifahrer sind oder die Liebhaber der Technik aus den sechziger Jahren,oder auch die 1/32 Fahrer aus der heutigen Produktion natürlich auch die Scaleracer mit moderner Technik,ich möchte alle zufrieden stellen.Was für mich persönlich gegen Moosgummireifen spricht ist ganz kurz gesagt die Vielzahl meiner Fahrzeuge.Ich kann hingehen, hole ein Auto aus der Vitrine das ich schon 3 Jahre nicht mehr bewegt habe,stelle es auf die Bahn,habe vielleicht vorher mit etwas Spucke die Reifen angefeuchtet und fahre auf Anhieb wieder Topzeiten. Das ist für mich der Hauptgrund warum es PU Reifen geben muß.Ein Moosgummireifen der einige Wochen alt ist muß man mindestens mit Chemie behandeln damit ein zufriedenstellendes Fahren möglich ist.Nach ein paar Monaten in der Vitrine kann man einen Moosgummireifen vergessen.Deshalb wird es den PU Reifen noch sehr lange geben,wo die Entwicklung in den einzelnen Rennserien hingeht wird die Zukunft entscheiden.
Auf Wunsch habe ich schon für einige Rennserien Reifen in dunkelblauen Material gemacht.Optisch sehen sie fast schwarz aus aber wenn man sie gegen das Licht hält sieht man ,daß sie blau transparent sind.Das kann ich allen anbieten die sicher gehen wollen ,daß alle mit dem gleichen Material spielen,ob das eine Möglichkeit ist die Chancengleichheit bei den Reifen sicherzustellen wird die Praxis zeigen.
Sollten noch Fragen offen sein,bitte mich direckt anmailen da ich mich nicht so oft in den Foren aufhalte.Herr Parke hat mir ja die Möglichkeit genommen mich in seinem Forum zu äußern, scheinbar deshalb, weil ich nicht seine Händlergebühr bezahlen wollte.Ich denke ,ich und mein Geschäft werden es überleben.
Eure Fragen und meine Antworten werde ich dann hier veröffendlichen wenn sie von allgemeinen Interesse sind.

Mit freundlichen wieselflinken Grüßen

Michael Ortmann

Quelle des Postings:
http://www.schoeler-slotcarchassis.de/wbb2/thread.php?threadid=274

So, ich hoffe, dass ich Einigen damit dienlich sein konnte, auch wenn es nicht wirklich für JEDEN Racer von Bedeutung sein sollte.

Bis denne…
MAXX
p.s. Der Rennbericht kommt (hoffendlich) von Alex die nächsten Tage! Nur so viel: Es hat wieder höllisch Spass gemacht!

MAXX