Hallo Monoposti-Fans.
Wie ihr bereits aus einer anderen NEWS erfahren habt, treibt mich seit geraumer Zeit das Formel-Fieber.
Da mich diese Aera der Renngeschichte der 70er Jahre besonders interessiert, lag es auf der Hand, mir den einen oder anderen FLY-F1 Renner zuzulegen. :o)
Es ist ja weithin bekannt, dass die meisten FLY-Fahrzeuge sich eher zum Sammeln, als zum Fahren eignen, doch ich konnte einem Test mit diesen wirklich extrem detailierten Autos nicht widerstehen…und siehe da…? DIe Autos fahren sich richtig gut!?
Kein hoppeln, krachen und ächzen vom Antriebsstrang, selbst der Grip der originalen Reifen ist garnicht so schlecht…und das ohne irgend etwas am Auto vorzubereiten! SUPER! Einzig und allein scheinen die Formelrenner etwas leicht auf der gefederten Vorderradachse zu sein. Wenn man es in den Kurven übertreibt, deslottet das Auto ziemlich schnell und schlägt unsanft in der Bande ein. 🙁
Ich habe dann lediglich einen schmalen Streifen Wälzblei unter den vorderen Spoiler geklebt, was eine deutlich verbesserte Kurvenstabilität zur Folge hatte.
Na, das schreit ja förmlich nach einem ooB-Rennen(ooB=out of the Box, also nur „aus der Schachtel“ nehmen), dessen einfachstes Regularium ich ja bekannterweise unterstütze.
Selbst, wenn wir mittlerweile alle im Besitz von 124er Fahrzeugen mit Metallchassis und mehr oder weniger aufwändig lackierten Karossen sind, glaube ich, dass der ooB-Gedanke nach wie vor von vielen Piloten gerne genommen wird, da die Konstruktion eines HITECH-Renners doch zeitaufwändig ist.
Wollen wir nun hoffen, dass die Autos nicht gar so große leistungstoleranzen aufweisen, wie das einst mit diesen TAKARA-Autos der Fall war, die zudem auch noch viele Probleme mit den Getrieben hatten.
Diese „Gefahr“ hat man aber, wenn man sich den ooB-Rennen verschreibt, ALEX von den RBFD kann davon zu seiner aktuellen Sportwagen-Prototypen-Serie ein Liedchen singen, tortzdem leidet der Spass an der Sache kaum. (wenn man von den TAKARAS mal absieht)
Nochmal zur Modellauswahl:
FLY hat eine recht große Auswahl an Formel 1 -Rennwagen auf den Markt gebracht, die allerdings allesamt den Typ MARCH 761 als Formgrundlage bilden.
Es wurde letztes Jahr noch ein WILLIAMS FW07 vorgestellt und auf der Nürmberger Messe 2009 ein LOTUS 78 und ein RENAULT RS10 angekündigt.
Diese Autos sollen dann mit einem Sidewinder-Chassis ausgestattet werden, FLY arbeitet an einem neuen Fahrwerk für die F1-Boliden.
Wann diese Autos kommen, weis man bei FLY nicht. FLY leidet ebenso unter der Weltwitschaftskrise, wie viele andere Unternehmen, wenn man den Berichten Glauben schenken darf.
Demnach wird sich das Starterfeld vorerst auf die MARCH 761 beschränken, da diese Autos schon seit geraumer Zeit lieferbar sind und man zudem nicht weis, wie geplanten Modelle fahren werden, wenn sie überhaupt kommen sollten.
Bedauerlich finde ich, dass sich FLY nicht konsequent einer Bestimmten Aera widmet, denn die 78-79er Formel 1 Rennfahrzeuge stellen bereits eine andere Entwicklungsstufe dar und passen von der Modellform nicht so recht zu den MARCH 761.
Ein Mclaren M23 oder der FERRARI 312 T2, wie sie bereits bei SCALEXTRIC zu bekommen sind, hätten besser in die Linie gepasst.
Appropos SCALEXTRIC: Die beiden oben erwähnten Modelle sind auf meinen Bildern ebenfalls zu sehen, doch werden diese Fahrzeuge nicht konkurenzfähig sein! Die Gummimischung der Reifen liefert extrem wenig Grip, sodaß die Autos auf dem Raceway unfarbar sind!
Da wir ohne Bastelei auskommen wollen, bei möglichst gleichen Fahrzeugbedingungen für alle Starter, bietet sich ein Regelwerk an, in dem nur FLY MARCH 761 zugelassen sind – und zwar OHNE das übliche Grundtuning, wie Reifen schleifen, Karo entkoppeln und Räder vorne versiegeln.
Die Autos sollen so gefahren werden, wie sie aus der Schachtel kommen! Ausnahme ist der oben erwähnte Bleistreifen unter dem Frontflügel, den ALLE Autos haben müssen. Dieses kommt zwar eher einem CUP, als einem realen F1-Rennen näher, macht es aber einfach für Diejenigen, die nicht IMMER basteln wollen.
Es ist ja noch viel Zeit bis dahin und es finden sich ev. nur einige Interessenten, denn geplant ist diese Serie erst im Frühjahr 2010. Somit bleibt noch Zeit, sich im Internet ein günstiges Schnäppchen zu ergattern. 😉
Ein genaues Regelwerk mache ich nach der kommenden Sommerpause, allerdings wird da kaum was drin stehen: Erlaubt sind keinerlei Modifikationen mit Ausnahme des Bleistreifens unter dem Frontflügel. Das Versiegeln und Schleifen der Reifen ist verboten. (Laufbildkontrolle)
So und nun schlage ich vor, dass wir per Kommentar hier mal versuchen, die Autos der Piloten anzugeben, damit wir nachher nicht nur „JÄGERMEISTER-STUCKS“ an den Start bringen.
…bis denne
MAXX
ERSTER! :o)
ich werde mit der
Nr. 34 – HANS JOACHIM STUCK – GP Canada – Sponsor: "LAVAZZA" starten.
Zweiter, Dritter und Vierter!!!!!!!
Alex
Nr. 10 – Lella Lombardi – "Lavazza"
Werner
Nr. 10 – Ian Scheckter – "Rothmans"
Alfred
Nr. 27 – Patrick Neve – "Bellevue"
Wird bestimmt lustig!
Ich bin dabei
Nr 34 Hans j. Stuck Jägermeister
Gruß der Carsten
Start-Nr. 10 First National City Bank
GP Italien 76 R. Peterson
Nr.10 Theodore Racing Hong Kong
GP USA WEST 1976
Ronnie Peterson
Mensch Maxx, wir müssen nicht allein fahren, aber Du musst vorher die Sprühdose in die Hand nehmen! :o)
Stuck, #34, Kanada, "Lavazza" = nordhessisches Fragewort mit zwei Buchstaben. Du meinst doch bestimmt den "John Day – Model Cars", oder?!? Ich freu mich und der Sieger der diesjährigen Dahlheimer Sportwagenmeisterschaft bekommt auch einen March – dann spielt noch einer mehr mit…
isse nehme dene rote Spanier
"GP Espana 1977" Arturo Mezario
goile idee!!
ich spiele auch mit. Stuck #34 John Day
#9 Alex Ribeiro GP Deutschland 1977
keine Slotschlacht ohne den General !
ok,
ich hab nen fehler bei der sponsorangabe gemacht, ALEX hats gemerkt, DIRK U. anscheinend nicht…?
is ja nich schlömm…ich hab ja noch nen anderen. =)
ich nehme dann mal aus der edition den ronnie peterson, Nr. 10 und starte mit einem von denen hier:
Wann soll denn eigentlich der Kindergeburtstag stattfinden ;o)
Moin! Ich habe noch einen weiteren Gelegenheitsgastfahrer aufgetan. Der käme aus Ostwestfalen angereist und hätte ebenfalls nen Jägermeister-March im Gepäck…
@HENNER:
…auf "kindergeburtstagen" haben ältere herren aber doch nix zu suchen…oder willst du den "ordner" mimen? :o)
…habbich doch oben geschroben!? irgendwann in 2010. jetzt nen termin reinschreiben, halte ich nen bischen für sehr verfüht… ich weis ja nichtmal, was ich morgen mache!?
@alex:
ist das auch nen dahlheimer?
ansonsten kennst du ja meine meinung mit "neuzugängen".
weiteres nur per mail, bitte, weils hier nicht rein gehört.
gemerkt schon, hab nur "noch" keinen anderen. aber bis 2010 is ja noch 'n bißchen zeit
@MAXX: ältere Herrn hört sich aus Deiner schreibe ganz schön seriös an…..ist das eigentlich schwer alter Sack denken und ältere Herrn schreiben ;o)
@ Dirk U.: mach Dir mal keinen Kopp wegen dem Erkennungswert / Doppeldesign….nach der ersten Kurve sehen die alle nicht mehr gleich aus ;o)
Wird ja ne nette Truppe, wie ich das so sehe…schau mer ma
henner, du kokettierst schon wieder mit deinem körperlichen alter.
jemand, der mit 60 immernoch mit plastikautos spielt, kann soo weit weg nicht sein… von unserer jungen, dynamischen, souveränen und vor allem GUTAUSSEHENDEN truppe! (hab ich nen wichtiges adjektiv vergessen? 😀 )
hier übrigends der letzte zugang:
allerdings nichts für "STRAIGHT ORIGINAL FANATICS", da dieser wagen in 1:1 so nie gefahren ist.
da meine 1. direktive bei den fly F1 heißt: "HABEN ist besser, als BRAUCHEN", muss man sich über moral und ethik wegsetzen, damit man nachts nicht verschwitzt aufwacht und sich denkt: "OHGOTTOHGOTTOGOTT! ich habs versaut!" :o)
hier isser:
Hübsch hässlich isser ja…
Moinsens… hab das eben erst entdeckt. Mensch, MAXX, mach doch mal PIEP, wenne sowas planst. ;-)))
Nicht, das ich nun permanent ins rückständige Nordhessen (duck) kommen könnte. Aber wenn's terminlich paßt, täte ich gerne mal reinschnuppern…
Untersatz: Muß ich erstmal gugge, wahrscheinlich jenen Beta mit dem Monza-Gorilla am Steuer.
Gruß,
Frank
moinsen frank. =)
wieso noch mehr piiep machen?
wenn es in 2010 los geht, sollte SELBST DIR diese rennserie am Ra-Do-Raceway nicht verborgen bleiben, wenn du mal hin und wieder nach "interessanten berichten und tollen renn-events" aus deinem frankfurter raum ausbrechen möchtest, um da zu fahren, wo die welt noch in ordnung ist! :o)
jaaaa brambilla rulez!…passt vom fahrstil aber eher zu anderen kollegen, was die authentizität anbelangt. (wer vitorio noch kennt, weis, was ich meine!) :o)
ich finde, dann solltest du auch im entsprechenden outfit erscheinen! 😀
Jaja, hast ja Recht.
Na hoffentlich lassen mich die Kollegen überhaupt mitspielen, wenn Du hier schon so fürchterliche Bilder einstellst. Na jedenfalls werde ich den Hobel wohl kaum in die Wand stopfen, falls ich wider Erwarten mal ein Rennen gewinne… ;-)))
BTW, ich such mir grad 'nen Wolf: Hatte Fly den nicht auch als spätere '76er Version ohne Hutze im Angebot?
Über das Outfit reden wir später… wo nehme ich die Kappe her? Der Rest ist kein Problem… ;-)))
@ Frank
Der Rest ist kein Problem? Naja dann will ich dich mit der schönen Warze im Gesicht erscheinen sehen :-))
ne rosine hatter bestimmt noch irgendwo…bei der haarpracht mache ich mir größere sorgen! :o)
wenn fly den hier noch bringen würde, hätte man ein echtes unikat…aber der is ja nie im rennen gefahren. 🙁
Den gabs von Scalextric in den 70ern, allerdings nicht mit den originalen Sponsorendecals. Leider hat die FIA dem Erstrollout gleich einen Riegel vorgeschoben. Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann den Tyrrell-P34-6Wheeler. Der würde super passen, nur leider ist das Leben ja kein Wunschkonzert…
Hey, im Beta-Design ist mir der Tausendfüßler ja noch nie über'n Weg gelaufen. Kenne nur die weiße Präsentationsversion.
@ Alex: Kannst von mir 'nen Prefo-P34 haben. ;-)))
Der von Fly… und dann wie der March mit gelenkten Vorderachsen… *träum*
@ Carsten: Ich hab schon geahnt, das einer den Popel an der Backe sehen will. ;-)))
@ MAXX: Wieso ist die Frisur 'nen Problem? He? ;-P
ich will auch spielen ich nehme den wagen der noch frei ist
oob da bin ich dabei ! … he he he und watt die Auswahl angeht, so bin ich als dauerrookie völlig überfragt…
Wenn datt Wetter wieder kühler wird werde ich mir das mal genauer anschauen.
Einstweilen schraube ich gerade an meiner honda rum und an meinem rasenmäher (dem lautesten im fuldatal) und vielleicht auch bald an meinem vordach und an dem hochbeet meiner angetrauten besten ehegattin der welt…
die kleinen autos habe ich einstweilen ins regal gestellt und werde wohl erst im herbst wieder aktiv werden…
ganz herzliche grütze
f-rookie
MOIN,
ich will auch mitspielen!
ich starte mit GP Canada 1976 – Hans Joachim Stuck 8)
so, wir nähern uns 2010.
das regelwerk steht ab sofort im "REGLEMENT" -bereich online und auch als pdf zum download.
ich habe für die erlaubten mods auch einige bilder eingestellt, auf denen ihr sehen könnt, wo was gemacht werden sollte.
es besteht keine pflicht, die autos entsprechend zu modifizieren, ich rate aber vor allem bei der trimmung dazu!!
das erste rennen wird im jannuar stattfinden, genaue termine gibt es in kürze.
MAXX
zur info:
http://www.schmidbauer-modellauto.de bietet gerade wahnsinnige 25% nachlass auf alle lagernden artikel!
und bei einem wert ab 50 euro brutto liefern sie sogar verandfrei!!
dort finden sich auch noch einige FLY F1 modelle.
wer allso günstig zuschlagen will, hat JETZT die möglichkeit.
MAXX
@allo
1. wer kann mir denn jetzt mal nen echten tipp geben, welches fahrzeug noch vakant ist???
2.wer ist denn gerade dabei watt zu bestellen und wartet noch auf nen mitbesteller um die frachtkosten zu minimieren….
smack
weg
f-rookie
moin f-rookie,
bei schmidbauer gibts kein modell mehr, das noch keiner hat – es sei denn, du weichst auf sondermodelle für teuer geld aus.
fracht kannst du sparen, ruf mich an.
@alle:
es ist geplant, mindestens zwei rennen beim http://www.SRC-kassel.de zu fahren.
ahoi… so die boliden sind im parc fumez! … zieht Euch warm an … !
greetz
f-rookie
moin zusammen.
das f-rookie die news wieder rausgegraben hat, passt astrein.
zuerst wollte ich euch mal die erste eigenkreation von DIRK U. zeigen, der auf doppelte lottchen keinen bock hatte:
eine gelungene lackierung, wie ich finde. damit dürfte DIRK jedenfalls schonmal ein unikat haben – schön gemacht.
nun zu den terminen und der durchführung:
ich habe mal durchgezählt und wenn ich nicht irre, werden wir mit knapp 15 f1-boliden gut besetzt sein, wenn jeder kommt.
wir werden über das jahr verteilt 6 rennen austragen. der sieger dieser meisterschaft wird F132 champion und mit einem wanderpokal, sowie einem kleinen sachpreis belohnt.
die ersten 3 läufe werden jeweils freitag (am clubabend) beim SRC-kassel ausgetragen, die weiteren läufe finden am Ra-Do-Raceway statt.
gefahren wird mit
10 VOLT betriebsspannung
der eröffnungslauf wird am:
freitag, den 22.01.2010
beim SRC-kassel gefahren.
wer die bahn nicht kennen sollte, der kann sich unter http://www.src-kassel.de informieren, oder RAINER direkt ansprechen, wenn man ausserhalb der rennen dort trainieren, oder nur die bahn kennenlernen möchte.
um die rennabende noch attraktiver zu machen, werden wir jeweils zwei läufe pro abend fahren.
in der gesamtwertung wird aber nur eine, nämlich die bessere platzierung jedes piloten berücksichtigt, d.h. man hat als fahrer z.b. die chance, im 2. lauf fehler auszubügeln, die man im 1. lauf gemacht hat.
sollte es im 2. lauf schlechter werden, wird der 1. lauf gewertet.
Der SRC bietet eine 6 spurige holzbahn.
pro spur fahren wir dort 4 minuten = 24 minuten gesamtzeit pro gruppe.
wenn wir 15 piloten an den start bekommen, sollten wir mit drei gruppen á 5 startern nach knapp 3 stunden beide läufe gefahren haben.
um 20:00 uhr ist rennbeginn des ersten laufs, die rennbahn wird aber schon für das freie training ab 18:00 uhr geöffnet sein.
ich möchte aus gegebenem anlass nochmal drauf hinweisen, dass die autos vor jedem rennabend einer technischen abnahme unterliegen.
danach werden die fahrzeuge im PARC FERMÉ eingeschlossen und werden auch nach dem 1. lauf wieder dort abgegeben.
wir möchten alle möglichst gleiche bedingungen für alle schaffen und das geht am besten mit einem PARC FERMÉ.
bleibt zu hoffen, dass jeder pilot umsichtig fährt, denn wenn hier gebolzt wird, hagelt es abflüge vom allerfeinsten! im zweifelsfall wird auch einmal mehr die CHAOS-taste gedrückt werden, um kleinholz zu vermeiden.
bis denne
MAXX
moin,
hier der REMINDER:
am kommenden freitag, den 22.1. findet das eröffnungsrennen beim SRC-kassel statt.
bier, cola, würstchen und vollerofen werden in reichlicher menge zur verfügung stehen, wenn rainer seinen "kiosk" aufschließt. 😀
hoffendlich seid ihr in ausreichender anzahl am start!?
bis freitag
MAXX
Moin Maxx! Besitzt Du in der Zwischenzeit einen Williams F1? Der Test in der COL offenbarte natürlich die nicht ganz unerwarteten Schwächen im Getriebeberech, die man jedoch vielleicht kurieren kann. Würde mich schon interessieren, wie gut oder schlecht er sich im Vergleich zum March macht.
Bis Freitag
Lella Lombardi
ja, ich besitze einen.
das teil kannst du komplett vergessen – zumindest meiner!
zu filigrane VA-aufhängung
bei meinem stehen nichtmal die vorderräder gerade, wenn der leitkiel gerade steht
die bezeichnung "getriebe" ist eine unverschämtheit
frank hat wohl einen besseren erwischt und findet, dass der recht gut läuft, sagt aber, dass es schon vom getriebe her leistungseinbußen zum march gibt.
um weiteren stress zu vermeiden, verzichten wir mal drauf, denn ich denke, die march sind schon filigran genug, da muss man sich nicht mit noch anfälligeren fahrzeugen stressen.
ich bring ihn am freitag mal zum testen mit… du wirst "begeistert" sein. 😀