Moin zusammen.
es gibt ein Update zum Reglement 2010 für MINI Z.
Bei der DM in Ardorf wurde im Vorfeld heftigst über die Zulassung neuer Fahrwerke, wie z.B. das Mini Me von SLOTDEVIL diskutiert.
Unter Anderem sah der Veranstalter vorerst keinen Anlass, dieses Fahrwerk zuzulassen, da man es bei Erstellung des Regelwerks noch nicht kaufen konnte. Selbiges sollte auch den Schöler-Messingplatten zuteil kommen. Wenn man es genau nimmt, würden dann etliche Teile, wie GFK-Vorderwagen und H-Träger, die sagenumwobene +/- Federung und weitere Fahrwerke anderer Hersteller auch nicht erlaubt sein..völlig daneben, wie ich finde!
Im nachhinein wurde dann aber doch revidiert, da der Protest über diese Regelauslegung groß und m.E. nach auch völlig berechtigt war. Denn es wurde das Reglement 2009 für diese DM ausgerufen, in dem es bekannter Weise noch keine Reglementierung auf das Baujahr eines Bauteils gibt.
Update Version 2.1 (fehlt eigentlich noch das „RC“ :o) )
Nun setzt die Änderung zum Regelwerk 2010 noch einen drauf mit dem schönen Satz: „Als Fahrwerk dürfen nur solche eingesetzt werden, die in Großserie Produziert werden, die zum Zeitpunkt der Erstellung des Regelwerkes im Freien Handel verfügbar waren. Neue Chassis ( Komplettchassis ) werden entweder im Laufe der Saison zugelassen oder in der darauf folgenden Saison erlaubt.“
Will heißen: Wir eiern rum, weil wir nicht wissen, ob es sonst richtig ist! (sorry, so verstehe ich das)
In Verbindung mit der 2010er Klausel:“ Es dürfen nur Original Grundplatten sowie Zubehörteile der jeweiligen Chassishersteller verwendet werden. Das heißt z.B. keine breiteren, längeren, dickeren Grundplatten usw. von diversen Zubehöranbietern.“ …
und weiter:
„GFK und Carbonteile wie Karosseriehalter, H-Träger, Leitkielhalter und Federelement vom Chassishersteller werden empfohlen sind aber auch aus dem Angebot anderer Hersteller die im Handel frei erhältlich sind (z.B. Bleck Center, Umpfi®) zulässig, diese müssen aber denen der Chassishersteller in Art, Form sowie Materialstärke entsprechen. Es muss auf Anfrage der Rennleitung nachgewiesen werden das es sich um Serienteile handeln. Ausgeschlossen sind Eigenbauten.“
…blickt irgendwann keine Sau mehr durch, weil keiner genau weiß, was z.B. passiert, wenn man einen CFK-H-Träger von SLOTDEVIL am SCHÖLER-Fahrwerk verwendet, der eine andere Stärke und damit mehr oder weniger Wackel hat, als originale Bauteile. Genaugenommen ist das dann nämlich kein Zubehör mehr, dass die Maße des Originalteils hat und ist somit erstmal nicht zugelassen, bis sich „entweder im Laufe der Saison, oder in der darauf folgenden Saison“ jemand findet, der es homologiert – völlig bekloppt.
Außerdem müsste ma sich versichern, dass Zubehör-, bzw. Chassisteile nicht NACH Erstellung des Reglements entwickelt worden sind, da sie u.U. nicht zugelassen werden könnten, oder erst in 2011 regelkonform sind.
Wer das Regelwerk im original nachlesen will:
>>HIER IST ES – Version 2.1<<
Was ändert sich am Ra-Do-Raceway?
NIX! Es wird wie gehabt nach Regelwerk 2009 gefahren. Damit sind ALLE Großserienteile von PLAFIT, SCHÖLER, SLOTDEVIL usw. zugelassen, egal, ob sie nur erst in 2010 in Serie gegangen sind, oder ob der Hersteller „eigentlich kein Hersteller ist“, weil er nicht selber an der Fräse steht, oder Teile in Großserie handgeklöppelt hat! :o) (auch diese Diskussion kam auf!)
Serie ist für mich das, was jeder im normalen Handel beziehen kann, basta. Das man Teile nicht am Bauchladen des Slotkumpels als Großserie kauft, versteht sich von selbst.
Ich finde die Verkomplizierung des Regelwerks äußerst daneben und habe keine Lust, mich mit der Konformität eines Chassis lange aufzuhalten, wenn ich für die Abnahme zuständig bin/wäre.
Wenn die Intension die ist, dass es für alle „fair“ zugeht, warum wird nicht ein Einheits-Chassis vorgeschrieben, das jeder zu fahren hat?
Es soll doch einfach bleiben und mit dieser Regel hätten wohl die wenigsten Piloten Probleme und man spart sich 1000 Formulierungen mit „wenn, dann bis, aber und nur ab…!“
Ich vertrete zwar nicht unbedingt die Einführung eines Einheitschassis, jedoch würde ich diese Variante dem rumgeeiere allemal vorziehen, denn dieses ist einfach zu verstehen und es gäbe keine Diskussion, was, wie und welches Teil zulässig ist, oder wird!
Ich hoffe, das KNOBI es ähnlich sieht und wir uns somit auch etwaige Kontrollen sparen können, die man dann sonst machen müsste, wenn man nach Update 2.1 fährt.
Warum ich das schreibe?
Sicherlich ist es für den Ra-Do-Raceway nicht maßgebend, was „offizielle“ Reglemente vorschreiben. Da aber einige im September beim SRC mitfahren wollen, ist es wichtig zu wissen, dass ein Fahrzeug, dass regional regelkonform ist, u.U. Probleme bei der Zulassung beim „offiziellen“ MINI Z – Lauf haben kann. (nicht muss)
Das ist zwar ärgerlich, ich sehe aber in der Neuregelung keinen Sinn, sondern eher Probleme mit der Umsetzung und mache da nicht mit. =)
Reglementierende Grüße, die auch baujahrunabhängig immer ohne Einschränkung gültig sind. :o)
MAXX
..genau, wenn ich beim SRC mitfahren möchte, weiß ich nicht ob mein Fahrzeug zugelassen wird, weil ich wie viele andere auch das Fahrzeug unter dem "allgemeinen Druck es verbessern zu müssen" ein paar Tüten GfK-Teile bestellt und verbaut habe.
Was für ein Irrsinn!
Der Reiz von MINI-Z war: einfach, für alle gleich, quick and dirty, für Anfänger geeignet. Mittlerweile steigt keine Sau mehr durch – schon alleine wg. der verschiedenen "Fight"- u. "Club"-Reglements…
Was für ein riesengroßer Quatsch!!
Warum ist die Slotgemeinde nicht in der Lage, sich zumindest bei EINEM (!) Reglement republikweit auf eine einfache Lösung zu kommen?
Ich erinnere an Nascar-Sakatsu, wie schön, wie runkelig, wie spaßig sind die Kisten. Und wenn mal wieder ein Rennen ansteht, nimmt man das Ding aus der Schachtel und fährt los – mal besser, mal schlechter, wohl wissend, dass der "Konkurent" die gleiche Karre Mist im Koffer hat.
Was ist passiert? Jeder Slotpabst, der was auf sich hält hat rumgewerkelt, optimert und mitgeregelt.
Weil offensichtlich niemand in der Lage ist auch mit einem, mal nicht bis in die letzte Ecke optimierten und überarbeiteten Grundfahrwerk, spannende Rennen zu fahren! Und natürlich spielt im Hintergrund noch die Rolle, dass warscheinlich jeder Fahrwerkshersteller natürlich SEIN Fahrwerk im Reglement sehen wollte…
..Mumpitz
moin fiury,
also eine unterscheidung zwischen "CLUB" und "FIGHT" halte ich schon für nicht sooo falsch, zumal es wirklich nur die ausgabe von motoren vorort und einheitsreifenpflicht geht.
außerdem:
wer überregional fahren, oder beim SRC an dem MINI-Z Mitte-Lauf teilnehmen möchte, muss sich diesem regelwerk "unterwerfen", da hilft auch kein diskutieren. 😉
alles andere wird gerade für diejenigen, die sich nicht dauernd damit beschäftigen, äußerst unübersichtlich.
aus diesem grunde habe ich das alte regelwerk 2009 nochmal hochgeladen, nach dem wir alle momentan und auch zukünftig am ra-do-raceway fahren.
wenn ich KNOBI richtig verstanden habe, wird er ebenfalls weiterhin an 2009 festhalten, sodaß es hier für alle beteiligten kein handlungsbedarf gibt.
nochwas:
da bei KNOBI im finallauf die frage nach den bauteilen von LMK-MAINHATTEN (leo müller) aufkam:
NEIN, diese teile sind NICHT zugelassen – auch nicht mit dem 2009er, da es sich NICHT um großserienteile handelt!
dieses bauteil darf aber in allen anderen Serien bei uns verbaut werden! 😉
das 2009er findet der geneigte leser wie üblich unter "REGLEMENT" in der MINI-Z abteilung. 😉
freuen wir uns auf eine barrierefreie und weiterhin spannende rennserie 2010. =)
grüße
MAXX
ne, ne, ich will doch nur mit den Jungs spaß haben.
Hätte mich auch gewunder wenn es mal EINFACH geblieben wäre.
Stocki. bei uns bleibts doch einfach!!
Und womit??? Genau …
Getreu unserem Motto, sollten wir vernünftig bleiben und den sogenannten Irrsinn, den hier so mancher Serien-Promotor an den Tag legt, einhalt gebieten.
Maxx und ich hatten uns in einem kurzen Gespräch, über die Beibehaltung des bestehenden Reglements ausgetauscht. Einfach, verständlich und nachvollziehbar sollte ein Reglement gestaltet sein…so wie bisher alle Reglements in Nordhessen.
jungs, da soweit ja alles paletti ist:
am 29.3.2010 ist am Ra-Do-Raceway ein Q&D-rennen geplant.
das ist der erste ferientag und dier letzte montag vor ostern.
wer also zu jens' mini-z rennserie nochmal testen will, darf dieses tun. =)
gefahren wird ein 2-minütiges qualifing mit anschließendem "long-distance-rennen" (6 minuten pro spur)
…denkt an die bunten eier…
bis denne
MAXX
ich habe es mal in meinem kalender eingetragen… und hoffe, daß ich zeit finde mit zu spielen.
greetz
f-rookie
Ich denke, der Termin sollte hinhauen, da kann ich mit meinem DBR9 wieder ein wenig spazieren fahren, mehr geht ja eh nicht. Nächsten Montag sieht es leider gar nicht gut aus, der Lambo wird wohl in der Garage stehen bleiben müssen, so ein Käse…
Gruß
Alex
kommenden MONTAG ist MINI-Z!
auch, wenn ich mich wiederhole:
kommenden montag ist schonwieder MINI-Z!
:o)