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Toolbox2017-12-26T22:27:18+01:00

Hallo Junx und Mädelz,

Da unser Archiv im Laufe der Jahre dermaßen voll mit Berichten geworden ist, findet ihr zum besseren Auffinden die Artikel zu unseren Testberichten in unserer Toolbox.

Dazu gehören natürlich auch Umrechnungstabellen für Getriebe, Räder und Bodenfreiheit, Schaltpläne für die Beleuchtung, sowie Bedienungsanleitungen und sonstige gesammelte Infos.

Dieser Bereich wird sich also zukünftig mit weiteren Tipps und Tricks füllen. Schaut doch regelmäßig mal vorbei, es lohnt sich!

105, 2009

Virus Formel-Cars

1. Mai 2009|Toolbox|37 Kommentare

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Wunderschöne Tyrells von
Michael Niemas

Ich habe von Fiury und Stiwi vor mehr als 10 Jahren ein Chassis incl. Lexankarosse zum B-Day geschenkt bekommen, das seit dieser Zeit in der Kiste vor sich hin oxydiert.
Dieses Chassis wird mittlerweile in dieser Form nicht mehr gebaut. Die Inliner-Bauweise wurde von den neueren Sidewindern abgelöst, da es mittlerweile auch sehr kleine und kompakte Motoren gibt, die einen optisch und technisch schönen Einbau in ein Formelwagen ermöglichen.Ein Formel-Renner hat bekanntermaßen freilaufende Räder…und FREILAUFEND ist wörtlich zu nehmen, wenn zwei Boliden ihre Privatsphäre verletzen und sich unzüchtig nahe kommen.

Das Resultat eines solchen Pettings wird mit dem Abwerfen diverser Spoiler, Flaps und Diffusoren bestraft…dazu reicht i.d.R. schon die kleinste Berührung der Autos!
Demnach sind Rennen ohne großen Materialschwund am Auto nur mit disziplinierten und erfahrenen Piloten möglich, andernfalls gäbe es womöglich neben Plastikschrott auch körperliche Leiden, die vor dem Start nicht da gewesen wären. :o)

Auf der Suche nach Informationen über Formel-Slotracing habe ich mich dann an Frank gewandt, der bereits seit einigen Jahren bei einer kleinen Formel-Rennserie teil nimmt und mir dementsprechend einige Links zukommen lassen hat. […]

2601, 2008

SLOT.IT SCP-1 Funktionserklärung

26. Januar 2008|Toolbox|29 Kommentare

Mscp2_821oin zusammen,
da ich nun stolzer Besitzer eines SLOT.IT-Handreglers bin, von denen bisher nur wenige ausgeliefert wurden, ich aber vermute, dass bei Nachlieferungen einige sich diesen Regler auch zulegen möchten, habe ich mal einen kleinen Überblick über die Funktionsweise in DEUTSCH zusammengestellt und zusätzlich meine Erfahrungen mit diesem Regler eingepflegt.

Doch zuvor möchte ich ein paar Dinge zu elektronischen Handreglern sagen:
Es ist relativ egal, für welchen Handregler man sich entscheidet. KEIN Modell macht aus einem miserablen Fahrer einen König des Slotracings! Weder unter Zuhilfenahme von Elektronik, noch sonst irgendwelche Errungenschaften der Technik.

Solange es an Raceways erlaubt bzw. verboten ist, elektronische Regler einzusetzen, ändert dieses im Grunde nicht die Performance des einzelnen Piloten. Natürlich reden wir hier nicht über Dinge wie dem illegalen Erhöhen der Voltzahl, oder einer Art „Supergohst-Funktion im Regler, der den Wagen quasi alleine um die Strecke zirkelt.
Gemeint ist vielmehr die Elektronik, die dem Fahrer es leichter machen soll, den Regler auf das Auto und auf die Strecke abzustimmen.
Einige werden jetzt sicher der Meinung sein, dass elektronische Fahrhilfen ähnlich, wie im Motorsport das fahrerische Können zu kurz kommen lassen und es somit „kein Wunder“ ist, wenn man dann schnell unterwegs ist, doch das ist m. E. nach nur bedingt richtig.
RICHTIG ist, dass Einsteiger es leichter haben, ein Fahrzeug sicherer um die Strecke zu bewegen, wenn […]

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