Ein 15″ TFT im Originalzustand Für den Umbau muss das alte Gehäuse weichen.
Beim Einsetzen des Touch Screens darauf achten, dass die Ätzungen in der Scheibe nicht beschädigt oder durch Kleber verschmiert werden. Ein altes Gehäuse mit mehr Platz, als das Originalgehäuse. Die Touchscreen-Scheibe ist ca. 40mm breiter und höher, als die sichtbare Fläche eines TFT. Man kann sich aber auch aus Holz selbst ein Gehäuse bauen, wenn man keins zur Hand hat.
Hier habe ich die TFT-Scheibe in das neue Gehäuse eingelegt – passt wie dafür gemacht! 🙂 Die Gewindesockel zum verschrauben des Gehäuses wurden leicht abgefräst, um der Scheibe einen sicheren Halt zu geben. Bei bedarf einfach mit Heißkleber fixieren.
Nun den TFT ohne Originalgehäuse einpassen. Darauf peinlichst achten, dass sowohl TFT, als auch die Touch-Screen-Scheibe einwandfrei sauber sind, andernfalls sieht man später jeden Fussel hinter der Scheibe. Den TFT im neuen Gehäuse mit Distanzhaltern fixieren, um damit das nicht ganz passende Gehäuse daran zu hindern, dass der TFT verrutschen kann.
Für Monitor-, Netz, und Steuerkabel das Gehäuse hinten ausschneiden… Und fertig ist der „self-made“ TFT :o)
Da beide COM-Ports am Race-Computer belegt sind, habe ich einen Adapter dazwischen gebaut, der das Signal durch die USB-Schnittstelle verarbeiten kann. Das ist der Controller zum Touch-Screen. Beim Kauf einer Scheibe (z.B. über eBay)ist unbedingt darauf zu achten, dass er dabei ist, andernfalls ist die Scheibe unbrauchbar.
Dann anschließen und den Treiber für das Touch-Screen installieren. Damit jeder Touch sitzt, muss nach Installation der Software der Screen kalibriert werden, ähnlich, wie ein Joystick.
Wenn alles passt… …kann man munter drauflos fummeln! :O)