Moin miteinander.
So, das 2Liter-Rennen beim SRC-Kassel ist gelaufen und ich möchte hier einen klitzekleinen Abriss des Wochenendes schildern, denn der offizielle Rennbericht wird von den Verantwortlichen verfasst werden.
Das wir i.S. echtem Scaleracing auf DSC-Niveau bis auf ganz wenige Ausnahmen höchst provinzialisch agieren, ist kein Geheimnis.
Das man an diesem Wochenende wohl kaum in der Spitze zu finden sein wird… nun, dafür braucht man auch keine Glaskugel, wenn man weiß, wer dort an den Start gehen wird.
Das wir uns aber sowohl modellbauerisch, fahrwerkstechnisch und nicht zuletzt fahrtechnisch in einer so weit entfernten Galaxie von dem bewegen, wass man dort am Wochenende sehen konnte, ist schwer in Worte zu fassen, wenn man nicht da war!
Die Autos, die an den Start gebracht wurden, waren wirklich alle eine Augenweide. Was es dort an modellbauerischem Handwerk zu sehen gab, ist wahrscheinlich gemessen am DSC-Maßstab nicht unüblich, jedoch sehe ich es aus dem Blickwinkel unserer regionalen Rennserien und da muss man feststellen, dass sich diese Jungs irgendwie in einem anderen Zeit/Raum-Gefüge bewegen,
Neben extrem detailierten Fahrzeugen waren dort auch echte Exoten zu sehen, von denen ich bisher noch nie was gehört hatte. Als Beispiel ist hier Michael Niemas‘ Wagen zu nennen…ähemm..wie hieß der noch gleich? NOVA 73S…? ich weiß es nicht mehr. Jedenfalls ein Traumwagen, der an diesem Abend auch den wohlverdienten Titel „BEST OF SHOW“ erhielt.
Leider war ich aufgrund meiner Rennleiter-Dienste beim SRC-Kassel nicht in der Lage, die Autos zu fotografieren und kann euch diese geilen Kisten daher nicht zeigen. Hier hoffe ich auf Schützenhilfe eines Dalheimers, der es sich nicht nehmen ließ, auf Stipvisite für „Fotodienste“ vorbei zu schneien. (gutes Wortspiel an diesem Tage)
Wer glaubt, dass diese Autos nur „schöngefahren“ wurden, der irrt ganz gewaltig! die gefahrenen Rundenzeiten zeugen bei den Topfahrern davon, das seltenst bis garnicht getrödelt wurde! Allen voran FRANK HERMES, der in der Quali sein gerade „mal eben“ gebautes 20Punkte Auto mit einer 6.1er-Zeit auf Platz eins stellte.
Damit dieses mal vergleichen könnt: unsereins presst maximal eine hohe 6.6er Zeit raus, meinereiner war schon glücklich, wenn er um 6.8er Zeiten halten konnte. Diese Jungs fahren dann mal eben eine halbe Sekunde pro Runde (und mehr!) schneller… da kommt die Frage auf, ob man nicht den ACD-Handregler gegen einen Fahrtenregler von Märklin tauschen sollte. :o)
Wie auch immer: für alle, die auf historischen Motorsport aus den 70ern stehen, sind diese Autos eine echte Empfehlung. Zum einen klasse anzusehen (wenn man denn auch so bauen kann!) und zum anderen super zu fahren! Die Teile machen richtig Laune und wenn der recht hohe Zeitaufwand mit dem Bau nicht wäre, dann könnte ich mir glatt noch mehr davon hinstellen! 😀
Trotz meiner unterirdischen Zeiten hatte ich richtig spass und die angereiste Truppe vorort ist ein netter Haufen, die alle immer bereitwillig Tipps geben. Jedoch war die Masse an Infos, die man bekommt, zuviel für meine „kleine Festplatte“ sodaß mein Biosystem mit folgender Fehlermeldung alarm schlug: „Zuviel Input, gehe auf Standby“
Somit konnte ich mir die wirklich zahlreichen Tipps zum Bau nur teilweise merken/verstehen, werde aber beim nächsten „DSC-Projekt“ meinen Biodaten-Speicher durchkramen und dann wird alles besser. :o)
Das Endresultat mit Concourspunkten wird an anderer Stelle, wie bereits geschrieben veröffentlicht, da nach DSC-Regelwerk gefahren wurde. Dieses sieht vor, dass nicht die Runden der beiden Läufe addiert werden, sondern es werden Punkte für jeden Lauf vergeben, bei denen die Concours-Wertung des Autos einfließt.
Demnach kann ich vorerst nur mit den Ergebnissen der beiden Läufe dienen.
Wer die Zeitentableaus in gewohnter Ra-Do-Manier studieren möchte findet unter folgendem Link die Ergebnisse der beiden Läufe:
Für die Statistiker zum weiterverarbeiten auch nochmal als Ecxel-Tabelle:
Mein Glückwunsch geht hierbei natürlich an die ersten drei Piloten, die da heißen:
- 1. Frank Hermes (Der HERMINATOR)
- 2. Dieter Sommer (DiSo)
- 3. Leo Müller (LMK MAINHATTEN)
Besonders aus unserem Regio-Starterfeld ist ROLF vom SRC-Kassel und auch BERNIE zu erwähnen. Sie waren die Einzigen, die sich m.E. recht gut geschlagen haben, vor allem mit dem Hintergrund, dass im Training und dem 1. Lauf die Autos beider Piloten MASSIV beschädigt wurden. Innherhalb kürzester Zeit wurden sie wieder repariert, sodaß im 2. Lauf nochmal Attacke gemacht werden konnte. ROLF, für den es im 1. Lauf nicht so richtig lief, wuchs offensichtlich über sich hinaus, oder kaufte bei Dieter Sommer eine Tüte „SCHNELL“… :o) Jedenfalls konnte er aufgrund dieser Leistung im 2. Lauf sein selbstprophezeites Ergebnis deutlich verbessern. Wer weiß, wo er gelandet wäre, wenns von Anfang an so „geruppt“ hätte…prima, ROLF!
Zum Abschluss würde ich mir wünschen, dass wir mehr dieser Art Rennserien in der Region hätten, denn das hat mal richtig spass gemacht.
Auch, wenn wir aus dem regionalen Starterfeld fast alle nach BERNIES Spruch „mehr in der Zeit zurück gereist sind, als vorne mitzufahren“, war es doch für alle Teilnehmer eine tolle Veranstaltung…doch „WAYNE wunderts?“ :o)
Ich hoffe, daß alle Teilnehmer bei diesem Wetter wieder heil Zuhause angekommen sind.
bis denne
MAXX
Hi Maxx
Als erstes möchte ich mich nochmal bei Dir bedanken für Deine Unterstützung im technischen Bereich und bei der Rennleitung. Du hast einen wesentlichen Teil dazu beigetragen, das das Rennen so reibungslos abgelaufen ist.
Deinem Wunsch nach mehr Rennserien dieser Art kann ich mich nur anschließen. Es war echt eine tolle Veranstaltung mit super Wagen und netten Leuten.
Diso hatte leider keine "Tüte schnell" dabei, es war nur ein Leitkiel. Der Rest war ein aufgeschnappter Tip von den Profis in Sachen Reifen polieren. Es hätte im zweiten Rennen sogar zum sechsten Platz gereicht, wenn nicht jemand seinen Wagen mit meinem verwechselt hätte 😮 aber das Rennen ist abgehakt und ich habe schon mit dem neuen Wagen angefangen. Immer getreu dem Motto: Der nächste wird besser, schöner, schneller,……
Hallo Jungs, Hallo Max,
zuerst mal vielen Dank für den mal wieder super Rennbericht. Wenn Du so weiterschreibst stellen wir Dich noch ein…… Übrigens, wenn Du Lust und Zeit hast, dann komm doch kommenden Samstag mit nach Bestwig, die Strecke kennst Du ja schon und wir werden bestimmt genau so viel Spaß haben wie beuch Euch in Kassel.
Nun aber zu dem 2 liter Rennen, es war mal wieder super schön in Kassel. Mir hat es optimalen Spaß bereitet, ich freue mich schon auf den Aufbau der 917ér Armada.
Bis bald und viele Grüße
Dieter
Hallo Maxx,
danke für den Klasse Bericht!!
Auch vielen Dank von uns allen, das Du den SRC lern so tatkräftig unter die Arme gegriffen hast!
Die Fotos von allen Autos haben Dieter und Kai Uwe von mir bekommen! Sie werden sie bald veröffentlichen.
Du kannst Sie selbstverständlich auch von mir haben!
MfG Norbert
hallo ihr.
danke für die lorbeeren, aber für den dienst der rennleitung gibts nix zu danken und ein richtiger rennbericht ist es ja auch nicht.
ich habe nur versucht, das event aus der sichtweise vom mir zu schreiben, der nicht so im thema DSC ist. demnach ist der text auch – sagen wir mal "naiv" geschrieben und spiegelt das eigentliche renngeschehen nicht wider.
wenn ich ein paar bilder für den text bekommen würde, wäre das klasse! 8)
dieter, am WE wird das nix mit mir, ich habe nur den chevron und der muss erstmal aufgearbeitet werden. da ist mir doch ein karo-halter im training rausgebrochen, weil irgend ein heim-ascari schneller um die strecke fahren wollte, als es das auto her gab :o)
demnach is das ding jetzt richtig schepp und schnell fahren tut der auch nicht. 🙁
STAPPI wird aber kommen und wird euch das fürchten lehren… wie auch immer das dann aussehen wird, *hihi*
grüße
MAXX
Hi MAXX,
super Dein Bericht. Brauch ich ja nur noch abschreiben 😉
Der Hinweis auf die nächsten 2-Liter-Proto-Veranstaltungen findest Du (Ihr) hier:
http://2-liter-proto.holsterglen.de
In Urmond ist samstags noch DSC-Euregio.
Also das ganze Wochenende (26.-28.03.2010) freihalten und kommen.
CU Kai