Manchmal muss man schon etwas „ausserirdisch“ sein, um sich irgend etwas, an den Haaren herbeigezogenes auszudenken, um den Laden in Schwung zu halten – und das ohne die Verpflichtung zu weiteren Wahnsinnigkeiten.
Es dürfte sich ja mittlerweile rumgesprochen haben, dass ich eine Affinität zu den Wunderwaffen aus Weissach habe auch wenn ich derzeit mit einem Sternenkreuzer unterwegs bin. (also vorwiegend auf der Rennbahn meine ich!)
Anlässlich eines „runden“ Geburtstags eines der erfolgreichsten Sportwagen-Prototypen würde ich gerne hierzu ein Rennen ausrufen.
Anlässlich eines „runden“ Geburtstags eines der erfolgreichsten Sportwagen-Prototypen würde ich gerne hierzu ein Rennen ausrufen.
Etwas zur Geschichte: am 27. März bewegte 1982 Jürgen Barth erstmalig einen neu konzipierten Sportwagen-Prototypen aus dem Hause Porsche auf der hauseigenen Teststrecke. Er trug die Bezeichnung „956“ und war der erste Sportwagen mit sogenanntem „Groundeffect“ – eine Technik, mit der durch einen gewölbten Unterboden das Auto durch den damit erzeugten Unterdruck auf die Piste gesaugt wurde.
Durch diesen „umgekehrten Flügel“ unter dem Fahrzeug waren unglaubliche Kurvengeschwindigkeiten möglich, mit dessen Technik man derart überlegen war, dass die Einbußen durch durch diesen aerodynamischen Trick in der Endgeschwingigkeit durchaus vernachlässigt werden konnte.
Stefan Bellof, einer der größten Talente des Motorsport (der leider auch in einem solchen Wagen sein Leben verlor) fuhr im Mai 1983 auf der Nordschleife auf dem Nürburgring mit diesem Auto eine bis heute nicht geknackte Zeit von 6.11.13 Minuten!
…für diejenigen, denen das nicht viel sagt: es bedeutet einen Schnitt (ja ich meine damit die Durchschnittsgeschwindigkeit!) von mehr als 200 KM/H! …und das auf der Nordschleife mit 20, 8 KM Länge.
An diese Zeit kommen bis zum heutigen Tage nicht einmal Autos mit deulich mehr PS heran, die aktuellen Zeiten liegen bei um 7 Minuten mit Fahrzeugen, die knapp 1.000 System-PS frei geben. (z.B. der von Walter Röhl pilotierte 918 Hybrid)
„Geschuldet“ war diese Wahnsinnszeit in den frühen 1983er Jahren zum einem dem begnadeten Fahrer Stefan Bellof, als auch der verbauten Technik des oben erwähnten Unterbodens.
Die Idee zu der Nutzung eines „Ground Effects“ stammte zwar nicht aus dem Hause Porsche, jedoch wurde sie bisher nur in der F1 verwandt und bildete somit eine neue Ära der Sportwagen, die Gruppe C.
„Geschuldet“ war diese Wahnsinnszeit in den frühen 1983er Jahren zum einem dem begnadeten Fahrer Stefan Bellof, als auch der verbauten Technik des oben erwähnten Unterbodens.
Die Idee zu der Nutzung eines „Ground Effects“ stammte zwar nicht aus dem Hause Porsche, jedoch wurde sie bisher nur in der F1 verwandt und bildete somit eine neue Ära der Sportwagen, die Gruppe C.
Das nur ein kurzer Exkurs in die Geschichtes des Fahrzeugs…auch wenn ihr das schon alles wusstet…
…und da wir schon in der 4. Saison diese Autos (hoffentlich immernoch) mit Begeisterung fahren, habe ich mir gedacht, dass das 35-jährige Jubiläum des 956 ein guter Anlass wäre, ein Sonderrennen ausschließlich mit diesem Auto zu fahren.
Damit das ganze noch „runder“ wird, schlage ich
Montag, den 19. Juni 2017
vor, dieses ist nämlich das Datum des Le Mans Rennens, oder um es genau zu nennen: 35 Jahre nach Le Mans am 19.6 und 20.6.1982
Hier die Details, wie ich mir sie vorstelle:
35 Jahre Porsche 956
- Zum Einsatz kommen ausschließlich 956 und sein direkter Nachfolger 962 als HT-Version. (keine „Zuschnitte“, weil nicht zeitgemäß) Genug Fahrzeuge hätten wir und so kommen auch mal wieder die weniger performanten Autos zum Einsatz.
- Regelwerk nach bestehendem Gruppe C Super-Cup. Ausnahme: es dürfen keine Autos mit Lexan/Polystyrol-Flügeln zum Einsatz kommen.
- Ausgeschrieben wird ein Langstrecken-Teamrennen bestehend aus zwei Fahrern auf einem gemeinsamen Auto
- Stintzeit 30 Minuten (es soll ja wenigstens etwas nach Le Mans aussehen =) )
- Fahrerparungen ausgeglichen nach Skill (ein „Leitwolf“ und ein „Schäfchen“ nach Möglichkeit)
- Start des Rennen aufgrund längerer Fahrzeiten um 19:30 Uhr
So und nun sagt was dazu, oder haltet mich für bekloppt aus einem derartigen Anlass so etwas zu basteln! =)
dasMaxx
Ich brech' ab, der Termin kommt gut! 😀 😀
Schaut mal was an diesem Tage ist:
http://www.kleiner-kalender.de/event/weltbummeltag/81925.html
Ich sach ja immer: die Letzten werden die Ersten sein! 😀
Also der Anlass und der Termin sind für mich Grund genug da mitspielen zu wollen.
Ich suche also noch einen Leitwolf.
Einen Langheck kann ich bis dahin fertig haben.
Jaa, Du Schäfchen! 😀
…nicht schlecht, nicht schlecht…und dann auch noch ein BERNIE, der sonst nix schreibt!?
Schönschön. Da froit sich dasMaxx
Ich habe ebenfalls einen jungfräulichen 956 im "New Man" – Kleidchen.
Welcher Leitwolf würde sich denn mir als Schäfchen annehmen?
Also so richtig Leitwolf bin ich ja nit. Aber ich würde gerne mit Bernie spielen
Gruß Carsten
Bastard, falsche Kombi!
Ich bin auf jeden Fall dabei, in welcher Funktion auch immer.
Wäre diese Variante denn erlaubt:
Wie denn falsche kombi ??? Ich kenn doch deine Strecke nicht
Stiwi, eigentlich nicht, aber im Zweifel schon, wenn kein anderes Auto da wäre.
Die Variante mit dem Flügel gabs meines Wissens erst später bei der IMSA, als der 962 dafür gebaut bzw. der 956 aus sicherheitstechnischen Gründen angepasst werden musste.
Okay, Carsten, das ist ein Argument. =)
wenns kein VETO gibt, solls mir egal sein, denn "gerecht" bekommt man es eh nicht hin.
Mein Vorstellung wäre nur gewesen, dass die Leitwölfe sich jemanden suchen, der regelmäßig hinten im Bus mitfährt, während die Jungs, die sich leistungsmäßig im Mittelfeld bewegen (und dazu würde ich Dich zählen), ebenfalls jemanden aus dem Mittelfeld suchen.
…aber muss muss ja auch im Team miteinander klar kommen, gell? ;o)
Was sagt denn Bernie dazu, oder ist das schon beschlossene Sache?
Ne noch nichts beschlossen. Werde das mit Ihm abklären und hier kundtun
…wenn das hier so weiter geht, haben wir bald mehr Kommentare, als Klicks! =)
Sozusagen ein Paradoxon!
Damit man auch mal versteht wer da was für einen Unsinn…..äh, Beitrag schreibt🤔 Ich bin auch dabei, mit "Stocki" Auto 🚗 müssen wir noch guggen!
Ok, Smilies kann der Kommentarbritznfissl nit! 😉
Moin Mädels
Bernie und ich wollen zusammen spielen
Okay, dann fange ich mal an mit der Listung:
Carsten und Bernie
Maxx und Frank
Svven und Stocki
Tja,
dann ist ja alles klar, bis uf den Wagen!
Hat Svven nicht eigentlich noch so einen wunderschönen und unzersägten 962 im Repsol-Design?
Stivi? wir?
Klar Fiury, wollte das vergangenen Montag mit dir besprechen, aber da warst du abwesend. Lass uns beim nächsten Rennen mal quatschen.
Wie bekomme ich hier Bilder rein? Das würde ich gern zeigen:
http://www.racingsportscars.com/photo/1983/Fuji-1983-10-02-021.jpg
Alex und Fabienne sind in jedem Fall mit dem dann dabei!
Carsten und Bernie
Maxx und Frank
Svven und Stocki
Fiury und Stiwi
Alex und Fabienne
Ich hab noch einen Repsol im Karton, stimmt. Wer baut den? Stocki, wir müssen reden!
Ui, da hammer aber nen Problem 😉
Svven, bring den Deckel mal mit zum Scaleautorennen…
Jupp, mach ich!
MAXX, könntest Du folgendes mal näher spezifizieren:
"Regelwerk nach bestehendem Gruppe C Super-Cup. Ausnahme: es dürfen keine Autos mit Lexan/Polystyrol-Flügeln zum Einsatz kommen."
Heißt das, die Bausatzflügel müssen verbaut werden? Die wären ja auch aus Polystyrol.
Moin STIWI,
der Spritzkunststoff ist Polystyrol? Wusste ich nicht.
Es sind nur die Bausatzflügel erlaubt. Bei der 962 HT Motorabdeckung (also auch bei Deinem Mischmasch 956 vorne, 962 hinten) darf wie schon beschrieben das Unterteil des Heckflügels weggelassen werden. Der Diffusor des 962 bzw. der HT-Haube muss auch verbaut werden.
Alternativ darf sie auch von BRM aus Gummi angeklebt werden.
Beantwortet das Deine Frage hinreichend?
Moin zusammen, aufgrund der Anfrage von BERNIE wollte ich bezgl. des 956 noch etwas offiziell verlauten lassen:
der 956 hat im Gegensatz zum 962 hinten und vorne gleich große 18" Räder verbaut. Da das angegebene minimale Maß des Rades im Reglement mit 26mm angegeben ist, wird das etwas knapp, wenn man die Karosse nicht zu hoch aufsetzten will und man zudem noch ein paar Zehntel Verschleiß mit einrechnen muss.
Demnach beträgt bei diesem Rennen der minimale Raddurchmesser hinten 25mm! Dieses Maß gilt auch für den 962, auch wenn dort größere Räder kein Problem sein sollten – gleiches Recht für alle!
Das Mindestmaß von 25mm muss vor, während und nach Zieldurchfahrt eingehalten werden!
P.S.
es könnte sein, dass wir eine Nachtphase für zwei Stints einleiten, den jedes Teammitglied fahren muss! (Voraussetzung sind natürlich zweier-Teams)
Abhängig ist das von der Fähigkeit eines Lichteinbaus eurer Boliden. Wie ich mitbekommen habe, sind schon drei Teams mit Licht in Planung, was mir natürlich gefällt! 8)
Ich weiß ja, dass hier nicht so viele Bastelhelden unterwegs sind, aber es wäre authentisch und Nachtrennen hatten wir schon lange nicht mehr!
Was haltet ihr grundsätzlich davon?
Gibt auch endlich wieder einen Preis, für das mit Abstand schönste Licht?
Ich bin grundsätzlich immer für Nachtrennen!
Für dich gibts ne rote Laterne! ;o)
Ist irgendwas unklar?
Morgen ist finale Gruppe C!
…nur weil ich jetzt zweimal gefragt worden bin!
Hallo, ich möchte auch noch mitspielen…
Das ist gut.
Wer ist Dein Team-Mate?
Somit werden wir mit sechs Teams an den Start gehen. Mehr schaffen wir nicht bei einer anvisierten Stintzeit von 25 Minuten.
Carsten und Bernie
Maxx und Frank
Svven und Stocki
Fiury und Stiwi
Alex und Fabienne
Jürgen und Fred?
Nach Sichtung der Lage werden wir voraussichtlich zwei Stints "bei Nacht" fahren. Bedeutet also, dass jedes Auto Licht haben sollte und dass jedes Teammitglied in den Genuss einer Nachtfahrt kommt. =)
…hoffentlich!
MAXX
Hallo… mein anvisierter Mitspieler ist leider verhindert somit ist mein rechter Platz frei und ich wünsche mir den Stocki herbei… 😉 hab gehört der ist noch frei…
Was sagt er dazu…???
Da freut sich der Stocki 🙂
So,
nachdem das mit SVVEN und den beiden Wahl-Dahlheimern nun auch geklärt ist, haben wir folgende Teams am Start:
Carsten und Bernie
Maxx und Frank
Stocki und Jürgen
Fiury und Stiwi
Alex und Fabienne
Reinz und Marc
Man darf gespannt sein, ob die Teams nun wie gesetzt auch an den Start gehen…mit der Meldepflicht haben es ja offensichtlich so einige der Teilnehmer nicht! :-/
So, der Termin rückt unaufhörlich näher!
Da nicht alle Teilnehmer Threema auf ihrem Handy eingerichtet haben, ich hingegen kein "Wartz ab" habe, hier nochmal eine Kurskorrektur, so wie ich gerade über Threema verlauten lasen habe:
Da wir in EINER Gruppe mit 6 Teams starten, funzt es nicht, wie geplant die Hälfte der Stints ohne Raumbeleuchtung zu fahren!
Daher fahren wir zwei Durchgänge á 15 Minuten. Der 2. Durchgang wird dann ohne Raumbeleuchtung durchgeführt und zum 1. Durchgang addiert.
Es gibt nur einen Ampelstart zu Beginn des 1. Durchgangs. Start des 2. Durchgangs erfolgt von der Stelle aus, von wo die Autos im 1. Durchgang zum stehen gekommen sind.
Mittwoch den 14.6. ab 19:00 bis 23.00 Uhr darf nochmals getestet werden.
Na, keiner ne Meinung hier, was?
Das ändere ich mal:
Gebt mir hier mal eure T-Shirt – Größen bis 13.6.2017 an! =)
XXL & 15 Minuten Stints sind um Welten besser!!
Für den Bernie bitte XL.
Der Duchtragungsmodus hört gut an.
Der Stocki benötigt M
Guten Morgen, XL …
Für den Alex XXL. Gibt es auch Mädelshirts, vom Schnitt her?
Für Biene einmal in L.
Okay,
dann gehe ich davon aus, dass der Rest kein Shirt will…auch gut =)
Äh doch bitte XL !!! 😬
Ich nehm zarte xxl
2 x XL streng talliert
Nochmal zum mitschreiben auch für diejenigen, die nicht lesen und schreiben können:
Montag öffnet der Raceway um 17:00 Uhr
Start zum Quali ist schon um 19:00 Uhr
Also nicht trödeln!
Charly
Moin, ich nochmal:
ALEX meinte, ich sollte das Regelwerk nochmal erklären:
Mindestbodenfreiheit ist 1mm
Mindestreifendurchmesser ist 25mm
Ich gehe davon aus, dass einige Teams an die Grenzen dieser Maße kommen werden, immerhin muss man in der Hochrechnung mit 1200-1300 Runden rechnen!
Demnach tut ihr gut daran, mit genug Bodenfreiheit zu starten, bzw. genug Fleisch auf den Reifen zu haben!
Das Reglement sieht für Verstöße 10 Runden Abzug vor, was sich aber auf 6 Minuten Fahrzeit einrechnet!
…und da wir mehr als viermal so lang fahren, werden 50 Runden Abzug bei Verstoß fällig!
Da wir Spaß haben und nicht schrauben, sondern Rennen fahren wollen, würde ich einen kurzen Check/Reifen-und Höhenservice zwischen den beiden Durchläufen zulassen, also außerhalb der Fahrzeit (Outtime)
Ihr solltet dann allerdings diese Arbeiten in 5 Minuten regeln können, da die Uhr dann automatisch wieder startet!
Demnach legt ihr euch bitte einen Zettel mit eurem Teamnamen an den Platz, wo euer Auto zum Ende des 1. Laufs von der Bahn genommen wird – das gilt auch für die Autos, die Pause haben und auf den entsprechenden "Parkplätzen" verweilen.
Arbeiten am Auto während der Pausen der einzelnen Teams sind nicht gestattet, da die Autos an den Parkplätzen verbleiben müssen, wo sie zur Pausierung auch stehen geblieben sind.
Seid darauf gefasst, das nach dem Rennen diese beiden o.a. Maße noch geprüft werden können!
So und nu zurück zu Le Mans =)
Das war mal ein gelungener Abend, unseren Danke an die Orga Super Idee, tolle Umsetzung. Es hat uns RIESIG SPAß gemacht. Dank auch an die Küche.
Gruß Krümel0,5 …