Hallo Slotracer in Nordhessen.
Aufgrund meiner Zwangspause hatte ich zumindest gedanklich etwas mehr Zeit, mir über eine weitere Rennserie oder Klasse ein paar Gedanken zu machen.
Wie wir ja bei dem einen oder anderen Rennen schon einmal „ins Unreine“ philosophiert haben, steht die GT-Endurance oder auch eine Youngtimer-Serie zur Debatte, wobei ich zugegebenermaßen mich so überhaupt nicht mit der GT-Endurance anfreunden kann.
Die Ursache liegt womöglich darin, dass wir bereits etliche Jahre mit GT-Autos hinter uns haben und dass das Regelwerk einiges an Änderungen bereit halten müsste, damit diese Serie einen entsprechenden Rahmen haben kann – gerade unter dem Hintergrund des Zulassens von GfK-Deckeln.
Des weiteren finden alle diejenigen ihre Spielwiese bei S4F in der SCALEAUTO-Rennserie, bei denen viele GTs im Rahmen des Einheitsherstellers zugelassen sind. Somit ist für mich das Thema GT-Fahrzeuge mehr als genug abgegrast.
Des weiteren finden alle diejenigen ihre Spielwiese bei S4F in der SCALEAUTO-Rennserie, bei denen viele GTs im Rahmen des Einheitsherstellers zugelassen sind. Somit ist für mich das Thema GT-Fahrzeuge mehr als genug abgegrast.
Bei der Youngtimer-Serie Gruppe 2, 4 und 5 ist es ja so, dass bei S4F bereits eine Rennserie ins Leben gerufen wurde. Somit würde ich mich einfach „dran hängen“ und das Reglement entsprechend übernehmen, wobei dort die Gruppe 4 nicht gefahren wird.
Da diese Youngtimer aber nicht jeden Geschmack treffen – die Resonanz war nur bedingt vorhanden – habe ich mir überlegt, dass man vielleicht an unserem „Rennserien-Baukasten“ festhalten sollte, der unterschiedliche Leistungsklassen enthält.
Aktuell können wir am Ra-Do-Raceway auf zwei Serien blicken:
- SCALEAUTO PORSCHE RSR-CUP mit nahezu serienmäßigen (ooB) Fahrzeugen, die sogenannte Einsteigerklasse für alle, die dem Hobby nicht so viel Zeit widmen können, aber einen lustigen Abend an der Rennbahn verbringen möchten. Technische Optimierungen sind hier nicht möglich, aufgrund der recht „schwammig“ aufgeschraubten Karosse allerdings auch schwer zu „verstehen“, was genau im Einsatzwagen vor sich geht.
- GRUPPE C SUPER CUP – Ich nenne sie gerne den SCALEAUTO-CUP 2.0 Warum? Weil mit Ausnahme des Deckels der Rest auch durch das technische Reglement vorgeschrieben ist. Es bietet keinen Platz für technische Änderungen, die zu einer Optimierung der Performantizität führen könnte. Dieses ist die Spielwiese für alle, die ihre Chassis „verstehen“ lernen möchten. Also die Rennserie, in der man seine Schlampigkeit beim Fahrzeugbau in Zehnteln auf der Zeitentafel gezeigt bekommt
C:A:R:C. – Bereits beendet.
Die Rennserie mit langer „Tradition“ auf PU-Reifen und recht offenem Regelwerk. Aufgrund der „Reifenproblematik“ eine immer weiter zurückgehende Rennserie, die nach dem letzten Rennen vor dem Sommer 2014 erst einmal in die Pause geschickt wird. Aufgrund der vielen verschiedenen Karosserien und des frei wählbaren Chassis für die meisten recht problematisch beim Bau, da sehr viele Faktoren berücksichtigt werden müssen.. Tuningmaßnahmen, die hier zu Erkenntnissen führen könnten, sind sehr stark von den recht eigenwilligen Karosserieformen abhängig und eignen sich daher schwer für das Verstehen von Fahrwerkstechnik
Die Rennserie mit langer „Tradition“ auf PU-Reifen und recht offenem Regelwerk. Aufgrund der „Reifenproblematik“ eine immer weiter zurückgehende Rennserie, die nach dem letzten Rennen vor dem Sommer 2014 erst einmal in die Pause geschickt wird. Aufgrund der vielen verschiedenen Karosserien und des frei wählbaren Chassis für die meisten recht problematisch beim Bau, da sehr viele Faktoren berücksichtigt werden müssen.. Tuningmaßnahmen, die hier zu Erkenntnissen führen könnten, sind sehr stark von den recht eigenwilligen Karosserieformen abhängig und eignen sich daher schwer für das Verstehen von Fahrwerkstechnik
An diese Stelle sollte etwas adäquateres gesetzt werden.. Ich stelle mir vor, eine komplett neue Klasse ins Leben zu rufen, die wir in Slothessisch Sibirien noch nicht gefahren sind. Die Rede ist von einer „offenen Klasse“ auf Basis von LMP Fahrzeugen, bei denen das Reglement nur die nötigsten Angaben enthält.
Neben der Vorgabe der Karosserieform (Le Mans Prototypes) sollten sämtliche technischen Teile frei wählbar sein, solange sie für Jedermann in einem Slot-Shop zu beziehen sind. Eventuell sollte man ein (geringes) Mindestgewicht bei der Karosserie vorschreiben, um Lexanähnliche Deckel zu unterbinden, darüber müsste man sich weitere Gedanken machen.
Und natürlich sollte auch hier ein einheitlicher Motor zum Einsatz kommen – der Einfachheit halber ein SRP25, den wir auch in der GRUPPE C einsetzen.
Da ich weiß, dass die Luft nach oben immer dünner wird, weil ein Bau eines LMP weitere Hürden mit sich bringen wird, würde ich diese reine „Technologieträger-Klasse“ erst einmal von einer festen Rennserie ausschließen und beobachten, wie der Zuspruch eurerseits sein wird.
Denn ich möchte auf keinen Fall ein ähnliches Szenario erhalten, wie wir das bei der DTSW-DTM-Rennserie erleben mussten.
Aus diesem Grunde würde natürlich auch kein Concours (Bewertung) für die Autos als Bestandteil dieser Serie gelten, wobei natürlich ein gewisser ästhetischer Anspruch wünschenswert wäre. Vorbildgerechte bzw. vorbildnahe Lackierungen wären dabei natürlich ein Grundsatz, den wir ja auch bei dem GRUPPE C Super Cup durchgesetzt haben. In wie weit es allerdings Decals für diverse GfK-Deckel gibt, muss man recherchieren, dazu kann ich keine qualifizierte Aussage treffen. Die Vielfalt unterschiedlicher Fahrzeuge wird dabei aber auf der Strecke bleiben, vermute ich mal…das ist dann eben so und wäre mir lieber, als „selbst-eingejauchte Katastrophendeckel im eigen-kreativ-Tauchbad-Design.“
In dieser obersten Klasse können sich dann auch alle diejenigen austoben, denen die aktuellen Rennserien nicht „technisch“ genug sind, und wir hätten eine weitere Plattform für alle die, die durch die GRUPPE C – Rennserie auf den Geschmack gekommen sind, ein Auto zu bauen, dass noch mehr kann, als bisher. Stichwort Hinterachsfederung.
Sollten sich in dieser Klasse nicht mindestens sechs regelmäßige Teilnehmer finden lassen, so könnte man abseits vom Rennseriengeschehen diese Autos auch für Slotabende nutzen, bei denen das Rennen nicht im Vordergrund stände. Ein Ideenaustausch in gemütlicher Runde sozusagen – wobei das nicht unbedingt mein Fokus ist, aber wer weiß…
Analog zu obiger Dignität würde diese Stufe dann die C.A.R.C-Rennserie ersetzen und wie folgt heißen:
- Le Mans Prototypes Der „Technologie- und Entwicklungsträger“ mit hohem technischen Anspruch insbesondere an Chassis und der damit verbundenen Technik. Das Spielfeld für diejenigen, die ein Maximum an Performantizität auf die Bahn bringen wollen, ohne dass man auf Vorgaben im Regelwerk achten muss. Eine daraus möglich entstehende Rennserie bringt dann Fahrzeuge auf die Bahn, die vermutlich die 5.0er Zeit (sowohl Ra-Do als auch S4F) unterbieten dürften – die Königsklasse des Nordhessischen Slotracings sozusagen…
Für erste Tests stehen nun nach drei Monaten schon einige Autos bereit, die bereits an der 5er Marke kratzen.
Mein gerade fertig gestellter AUDI vermisst allerdings noch eine Fahrwerksoptimierung. Offensichtlich sind die gelieferten Federn des Do-SLOT- Fahrwerks zu weich, das Auto setzt recht heftig auf – auch durch seinen extrem langen Radstand!
…to be continued |
MAXX
Moin
sind die Komentare hier alle gelöscht worden ?
ja, leider! und ne menge beiträge auch! X(
Wie kann sowas passieren ?
Falsche Frage, falscher Bereich, falsche Webseite für Grundsätzliches!
Es fragt ja auch keiner, wie es sein kann, dass über Jahre hinweg sich jemand die Arbeit mit dem Dreck hier macht…?
Also: gibts was Wissenswertes zum Topic hier? =)
also der Mittlere ist meiner:
Bentley Speed 8 2002 – der Deckel ist sehr schön, gut gearbeitet und ich hoffe mit eurer Hilfe werde ich ein wunderbar racinggreenmetallick-farbenes Rennauto bauen 😉
LG der Fiury
Na also! geht doch, GEHT DOCH!?
Nimm das:
=)
Nochwas:
Lager sind eben endlich nach knapp einem halben Jahr der Bestellung angekommen. Qualität lt. Bestellung und Angabe der Chinesen ist ABEC7.
Ich gebe die Rolle (10stck.) für 6.- Euro ab.
Brauch jemand was?
Hallo,
von den Lagern möchte ich auch welche.
Ok, wieviel?
70 Stck. sind auf einen Schlag weg, ich habe jetzt nur noch 30 Stck. abzugeben.
Wenn mehr gewollt wird, bestelle ich nochmal nach…ich weiß ja jetzt, wie es geht und die China-Jungs kennen mich auch! =)
Ich nehme, was übrig ist.
Wie sieht es eigentlich mit den Gewicht aus ? Wolltet Ihr nicht ein Mindestgewicht für den Body vorschreiben ? Wenn ja wieviel ?
Und was für Chassis dürfen gefahren werden ?
Gruß der Carsten
Ich denke, zum Mindestgewicht kann man jetzt noch nichts genaues sagen, aber alle Deckel bewegen sich im Rohzustand ohne Farbe und Karohalter um 16-17 Gramm. Ich tendiere dazu, diesen Punkt vorerst offen zu lassen. Erst wenn Lexanähnliche Deckel angeschleppt werden, die zum einen schnell kaputt und zum anderen haushoch überlegen sind, müsste man sich Gedanken machen.
Schnell kaputt fördert bei dem einen oder anderen auch ganz schnell einen Blutsturz zutage (gelle Carsten? ;o) )
sodass man schon aufgrund der Tatsache und des Bahnfriedens nicht zu leichte Deckel bauen sollte…
Fahrwerke sind komplett freigegeben, also dürfen auch Eigenkonstruktionen oder Mixe zum Einsatz kommen.
Der Motor wird ein SRP25 werden, Beleuchtung wird auch keine Vorschrift sein.
Je nach Bedarf, Interesse und Know-How könnte ich mir auch ein 6-Std-Rennen mit Beleuchtungsvorgabe (le mans feeling) vorstellen, das liegt aber – genau wie die feste Einplanung einer Rennserie mit diesen Autos – noch daran, wie viele Willige ein Auto an den Start rollen lassen.
Zusagen, bzw. im Bau befindliche Autos, von denen ich weiß, sind da folgende:
STAPPI
STIWI
BERNIE
STOCKI
FIURY
SVVEN
ALEX
CHRIS
MAXX
…to be continued
Da man davon ausgehen muss, dass nicht jeder an jedem Rennabend Zeit hat, müssen es schon ein paar mehr werden, denn 30% "Ausfallquote" ist für meine Einschätzung noch sehr gering.
Weniger als 6 Starter dürfen es schon aus der Sicht eines funktionierenden Bahnbetriebs nicht werden.
Für erste Tests plane ich September ein, bzw. direkt nach der Sommerpause eines der ersten Montage…ja, ich weiß, VIEEEL zu wenig Zeit, aber wenn ich Sommer 2045 sage, dann ändert das nix an der Tatsache, dass wieder einige es nicht rechtzeitig schaffen – frei nach dem Motto:
"Gäbe es die letzte Minute nicht, würde GARNIX fertig!"
moin,
oh wei, da muss ich aber riiichtig Gas geben :))
Willig! Gerade für ein LesMansfeeeling-Rennen! Das stelle ich mir auch toll vor – man sollte also schon mal nachdenken, wie man eine (mobile) Beleuchtung reinkriegt? Wäre ja die Frage ob eine vollständige Beleuchtung gefordert wäre?! Ich hätte da z.B. einen Vorschlag für eine demontierbare fertig konfektionierte Beleuchtung die man im Heck einfach unter die Haube kleben könnte für das Rennen: das ist ein Gehäuse mit 2 kleinen Knopfzellen mit einer blinkender roter LED – vielleicht kann MAXX mal bitte das Bildchen hier hochladen, dass ich ihm gleich per Mail schicke?
Ach so und für Carsten Mindestgewicht 500g und die anderen frei, wäre das recht ?? 😉
Moin Fiury, ans Bild komme ich derzeit nicht ran, bzw. ich kanns nicht zu einem meiner Produktiv-PCs übertragen, weil ich zuhause bin!
Gesehen habe ich aber deine SMD, hattest du die nicht schon einmal mit?
Das Teil ist ja ganz niedlich, aber ich stelle mir da schon nicht nur ein Lämpchen vor, welches man irgendwo ans Auto klebt, sondern eine richtige Beleuchtung in den dafür vorgesehenen Plätzen am Wagen!
Son blinkiblinki-Lichtchen wird den hübschen LMP nicht gerecht, finde ich…?
Vergessen wir die Idee erst einmal mit dem Le Mans-Race. Baut eure Boliden und dann sehen wir im Herbst weiter!
Ich spinne mal so vor mich hin…
Die Beleuchtungsfrage und der Enduranceaspekt ist sehr verlockend. Dann allerdings richtig, also mit einem schönen Z-M-Bauteil, also mit Auspuffflammen oder Positionslicht, was weiß ich.
Dann geht man als 3er-Team auf die Jagd, über 6 Stunden, damit es sich einerseits lohnt und andererseits Maxx nicht zu sehr abgeschreckt wird (von der Dauer).
Das ganze findet dann vielleicht sogar unter einem besonderen Focus statt, Le Mans 98/99 zum Beispiel, oder 2012-14 oder, oder, oder. Maxx macht selbstredend Teamshirts, ich weiß, ich weiß…
Damit es sich lohnt, bleibt es nicht bei einem Rennen – man startet in Deute, in der Lilientalstraße – und wenn schon durchgehende Gäule, dann richtig – an der neuen Holzbahn in Dahlheim.
Das wäre mal ein legitimer Nachfolger der Kasseler Slotmeisterschaft von 2006-08. Hätte was…
GRINZ
Holzbahn in Dahlheim???? Geht garnicht!!!
An was habt ihr denn geschnüffelt :-))))
@Dem gerade die Pferde durchgehen…
NIX TEAM- Gemache! Ein Mann ein Fahrzeug 6 Std.!
1/2 Stunde Race, Pause nur beim Spurwechsel 10 Min. – oder eben wenn mehr Fahrer als Spuren an der Bahn sind! Reparaturen/Service nur während der Rennzeit!
Das ist Heiß!
Dann lohnt sich das wenigstens mit den durchgeschwitzten T-Shirts!
So Jungs,
15 Monate hats gedauert, bis ich euer Geburtstagsgeschenk auf die Räder gestellt habe! =)
Danke nochmals fürs Geschenk und vor allem an BERNIE, der die Schneide- und Fräsarbeiten schon gemacht hatte! An den Lexanscheiben wäre ich wahrscheinlich verzweifelt! X[
Ich bin nicht der schnellste, ich weiß…aber immerhin habe ich meinen 1. LMP nun fertig!…und ihr???
mehr Bilder gibts in der Galerie und hier im Beitrag aktualisiert!
15 Monate…naja bei der aufwändigen Lackierung ist das schon OK.
Als doofer Glaser darf ich das so sagen… 🙂
Das war klar! 😀
da möchte jemand unbedingt ein Loch im Kopp haben….!! ;o)
Auch wenn Sommer ist…es geht weiter! =)
Pescarolo C60 auf SLP2 mit Carbon-Set und Repellion Lola auf vollgefedertem MJ Prototype-Chassis für einen LMP Boliden.
…ich bin immer wieder begeistert, wie durchdacht und genau gearbeitet die Teile sind! =)
Wenns jetzt noch schnell ist…dauert noch zum ausgiebigen Rollout!
Kurz ist der Courage! fast hätte ich das PLAFIT SLP-Chassis nicht nehmen können, weil die Räder 0.5mm vor der Chassisplatte stehen!
Übrigens: Ich habe die neuen Lager, die ich weiter oben angeboten habe mal getestet: die find ich richtig gut! DIe drehen sich auch noch genauso flott weiter, wenn man das Chassis seitlich um 90° kippt (axiale Last, wie beim Kurven fahren)
Ich bestelle nochmal welche und hoffe, ich bkomme die für den gleichen Kurs. Wer was möchte, bitte bis zum WE melden.
Junge, Junge. Du gibst aber Gas.
Ich hab nur im Pool rumgelegen, war aber auch schön :))
Auch mir machst du Angst. Ich verpenne bestimmt wieder den Start. In Sachen Lager wäre ich dabei, 20 Stück kann ich bestimmt gebrauchen.
Wiedann, Angst?
Kuck ma uffe Uhr!?
Hier mein Fortschritt.
Suboptimal geworden…das silber is auch eher grau, ob das mit klarlack besser wird?
….
Gut, dass Le Mans läuft. Bei Motorsport-Übertragungen muss ich immer in den Keller umziehen! =)
Bernie, wie passt das bei dir?
Ich muss stückeln, ansonsten passt da mal GAR NIX mit dem decalbogen!
…und mit Klarlacken steh ich auch irgendwie auf Kriegsfuß! Die Streifen beim C60 sind schön hoch gekommen! X(
…wird nicht unbedingt besser….zu ner Concourwertung würde ich damit nicht gehen! 😀
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!
Bling Bling!?!
Ich hoffe das ist auch echtes Blattgold. 😛
jo, NOCH!
ich befürchte schlimmes, wenn der Klarlack drauf kommt! X(
Ich werde es mit ALEX' Methode probieren: also vorher TOP COAT drüber und dann versuche ich mal 2K Klarlack aus der Dose. Irgendwie bin ich mit den Dosenklarlacken skeptisch geworden, zumal bei weißen Autos auch eine leichte Vergilbung einsetzt!
…für den Rest Decal brauch ich aber wieder ne Pause. Das unterlegen mit Silber und dann den "richtigen" Decal genau zu positionieren gelingt mir nicht im Handumdrehen und nervt ganz schön!?
Ich versehe gar nicht, wie BERNIE STAPPI und Du diese Komplettkarosserie-Tapezierung eurer RSR Porsches hinbekommen habt? ich bin irgendwie zu blöd dazu! ;(
Da hilft nur autogenes Training, Valium und 'ne Jacke, die hinten zugeknöpft wird! 😉
Moin,
es geht auf die Sommerpause zu, was? Sehr ruhig hier!?
Wenn jemand Lager braucht, ich habe heute nochmals 200 Stck. von oben angeführtem Lieferant in Japan zu selben Konditionen bekommen. =)
Also bitte Meldung machen!
MAXX
30 oder besser noch 32 nehme ich. Hast Du die im Laden oder zuhause?
Moin Alex,
Verkauf nur im 10er – Gebinde! bei 60 Cent/Stck. dürfte das deine Haushaltskasse verkraften. =)
Die habe ich im Laden…
MAXX
Au widder wahr…
Nach der Telefonischen Info Ich möchte bitte 50 Stück.
DANKE….
Sensation. Erst wolltest du keine, dann gleich 50Stck! 😀 Respekt!
Das reduziert die verfügbare Menge auf 20 verbleibende Lager!
Moin, wenn sie noch verfügbar sind gehören die jetzt mir.
Na, wie siehts aus unter den Konstrukteuren?
Was machen die Boliden…oder auch Beulen? =)
Montag nähert sich und ich habe quasi NULL Fortschritte mit meinen Baustellen…immerhin ist der R18 so, dass alle 4 Räder bis zum Boden reichen und es ist auch an jeder Ecke eins!
Immerhin…
Wenn nicht, dann wird ne "Prototypen-Wurst" gegessen 😀
Hehe, bei Wurst in ich dabei.
Das mit dem Wagen :(( mal sehen.
Ich werd dann mal ein paar Runden drehen und dann ne Wurscht essen, und basteln.
😉
Sooo, heut Abend geht's wieder ans philosophieren! Freu mich drauf!