Der gestrige Lauf bot neben den klassischen Unzulänglichkeiten einiger Piloten auch viel neues, erfreuliches und auch spektakuläres.
Besonders erwähnenswert wäre da vor allem anderen, dass STAPPI dem Raceway wieder einen Besuch abstatten konnte. Das versprochene Malzbier für ihn war dann wohl letzer Auslöser, den Koffer zu packen und in recht beengender Runde – 15 Piloten fanden den Weg an den Raceway – mit seinem neu gebauten MATMUT die Piste unter die Räder zu nehmen.
Des weiteren hat MARKUS (ja, der kleine…war er einmal, nun ist er schon groß..ganz schön groß!) sein altes Hobby wieder entdeckt und den Slotkoffer von Spinnweben befreit. Die einigen Jahre Ruhepause mussten wohl zugunsten verschiedener „privaten Interessen“ eingelegt werden, jedoch legt man als wirklich talentierter Slotracer sein Hobby nicht für immer Ad Acta…und schon gar nicht fürs „Private!“ ;o)
Auch das Team M&M mit Nahmen MARKUS Q. und MANUEL Q. fanden diesen Abend Zeit, ihre nagelneuen RSR auszuführen. ALEX hat offensichtlich die Bau- und Decalwut gepackt, sein Teamkollege WERNER muss dafür mittlerweile wohl regelmäßig für die Lackschicht hinhalten – Chapeau! So viel Zeit schaffe ich nicht einmal im Ansatz für mein eigenes Auto! ALEX baut die Dinger wie Volkswagen seinerzeit den Käfer an den Mann/Frau gebracht hat…?
Zum Rennen:
Gestartet wurde in der Aufstellung des Ergebnisses des letzten Rennens. Teilnehmer, die nicht beim letzten Rennen anwesend sein konnten, wurden nach Zufallsprinzip in die folgenden Startergruppen platziert.
MANUEL Q., NICO und MARKUS Q. hatten die Ehre, als erste Gruppe an den Start zu gehen. Viel Zeit blieb besonders für die beiden „Q’s“ nicht, um ihre neuen Autos testen zu dürfen, denn aufgrund der persönlichen Verpflichtungen der beiden, war das training doch äußerst knapp ausgefallen.
Trotz allem, schaffte MANUEL Q. das Kuststück, mit seinem RSR eine 5.787 auf die Spur 3 zu zimmern! Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass weder der Motor, noch der Pilot sich entsprechend einfahren konnten. Im Ergebnis reichte es für ihn dann zu Platz 9 der Gesamtwertung und verweist damit einige routinierte Piloten auf die zweistelligen Plätze.
In der 2. Gruppe dürfte dann MARKUS M. sein Talent unter Beweis stellen. Er stellte ebenfalls einen MATMUT an den Start und zeigte, dass er mit einer persönlichen Bestzeit von 7,37 schon weit vorne bei der Musik sein könnte. Doch auch hier heißt es für ihn: wer rastet, der rostet, es schlichen sich einige Fehler ein, die ihn knapp hinter MANUEL Q. ausrollen lassen sollte.
Apropos MANUEL: der andere MANUEL diesen Abend – auch Mr. CHASSIS genannt, startete ebenfalls in der 2. Gruppe. Seine persönliche Bestzeit fuhr er auf Spur 2, die Zeitenmessung zeigte eine 5.699. Trotz einiger chaosreicher Runden reichte seine Leistung für mehr, als 157 Runden und somit für Platz 5 der Gesamtwertung. Eine Weite, die für viele Piloten eine Richtmarke für die weiteren Gruppen sein sollten.
STAPPI war aufgrund seiner körperlichen Verfassung zwar nicht auf der Höhe, trotzdem zeigte der alte Haudegen, was man auch mit wenig Training und inem nagelneuen Auto erreichen kann…und da wäre deutlich mehr drin gewesen, wenn er nicht regelmäßig die die Scharmützel der Kontrahenten einbezogen worden wäre. Sogar ein Absturz auf den „Boden der Tatsachen“ in Form von hartem Aufschlag auf den Boden außerhalb der Spielfläche musste der arme STAPPI hinnehmen…trotz allem reichte seine Rundenweite für den 8. Platz.
Die 3. Gruppe dominierte ab dem 2. Lauf WERNER klar und deutlich. Seine Kontrahenten SVENN, STIWI und CHRIS waren hin und wieder „mit sich selbst“ beschäftigt, besonders CHIS forderte nahezu auf jeder Spur „freie Fahrt mit Marzipan“ aber beides war gerade nicht zur Verfügung.
WERNER auf Spur 1 mit einer erreichten Rundenweite von 38 Umläufen verhaltend startend steigerte sich zwar im Laufe des Rennens auf unglaubliche 41 Runden auf Spur 3 und 4, doch im letzten Stint auf Spur 2 brannte dann die Erfolgssicherung durch. 38,93 Runden sind knapp zu wenig um aufs Treppchen fahren zu können, mist! aber für WERNER das beste Ergebnis in der Gesamtwertung, es reichte für Platz 4.
Auch SVVEN konnte sich stellenweise recht gut in Szene setzen, denn seine teilweise niedrigen Rundenzeiten hätten in Summe sogar für seinen persönlichen Kampf um die Vorherrschaft des Slotracings gegen STOCKI anstinken können. Auch diesen Abend war er aber nicht genug fehlerfrei, um STOCKI noch eins über zu braten.
In der Topgruppe fanden sich erneut die üblichen Verdächtigen. BERNIE, ALEX, MAXX und auch STOCKI, der immer öfter hier anzutreffen ist, sollten ein knappes und spannendes Finale liefern. MAXX konnte zwar den Start für sich gewinnen, da er auf der schnellen Spur 3 startete, doch lange konnte er dem Druck nicht standhalten. Schon im ersten Stint verlor er den Kampf gegen ALEX, der diesen mal ein wirklich hervorragendes Rennen fuhr. Bahn frei mit Marzipan…nun, woher das Marzipan kam, weiß ich nicht, jedoch erreichte er auf Spur 3 sogar und als Einziger 42 Runden! Ob dieses Ergebnis ausschließlich dem Rennglück – wie du es nennst geschuldet ist, weiß ich nicht, aber „intelligent fahren“ führt eben auch dazu, dass man weniger abfliegt! Wie es nämlich NICHT geht, hat MAXX anschaulich gezeigt. Trotz schneller Rundenzeiten ist der Ritt auf der Rasierklinge eben nicht zielführend, wobei sein RSR nicht mehr so performant ist, wie er einst war. Demnach muss man das Messer zücken, wenns „von hinten drückt“ 😀
BERNIE war ebenfalls sehr stark diesen Abend, oder man sollte sagen „wieder einmal!“ MAXX versuchte auch hier, seinen noch zweiten Platz zu halten gegen Beginn des Rennens, jedoch war daran nicht zu denken. Nahezu fehlerfrei und schnell zog BERNIE seine Runden.
STOCKI wollte zwischenzeitlich auch noch ein paar Wörtchen mitreden, doch neben einem verhaltenen Start auf Spur 4 summierten sich dann einige Abflüge und am Ende streikte dann die Technik: eine kalte Lötstelle sollte seinen Motor sabotieren, sodass er sich auf Platz 6 knapp hinter MANUEL wieder fand, mist!
ALEX war jedoch nicht mehr zu erreichen. Mit 164, 22 Runden fuhr vor BERNIE 162,67 und MAXX 160,75 Runden ins Ziel und setzt damit eine neue Benchmark bei der Rundenweite. RESPEKT!
Ein toller Abend (wie ich und mindestens der Rosarote finde) liegt hinter uns (STOCKI, den Unglückspilz ausgenommen), es einfach immer noch erstaunlich, wie knapp die Ergebnisse ausfallen: zwischen Platz 1 und Platz 11 liegen gerade einmal anderthalb Zehntel bei den Bestzeiten! Das zeigt das theoretische Potential der Autos und kommt dem CUP-Gedanken, mehr, als nur nahe!
Die Differenz der erreichten Rundenweiten sind natürlich schon deutlicher, jedoch muss man sich vor Augen führen, dass neben dem Handling auch fahrerisches Potenzial gefragt ist – und genau das soll es sein, sonst könnten wir ja auch Eisenbahn spielen!
bis Montag
MAXX
Glück gehört wirklich immer dazu und davon hatte ich am Montag eine ganze Menge. Während der ersten drei Turns hatte ich keinen Verkehr und das ist schon einmal ein Riesenvorteil.
Bernie hing zu Beginn des Rennens zwei Minuten in meinem Kofferraum und war auf Spur "1" genauso schnell wie ich auf "2", bei freier Fahrt wäre er vielleicht sogar schneller gewesen, dass damit verbundene Risiko war für ihn jedoch auf Dauer zu hoch und sein RSR bald raus, zum Glück für mich. Maxx hat auch erfreulich regelmäßig den Slot verlassen – vor allen Dingen gleich auf der schnellsten dritten Spur, das beruhigt zusätzlich. Da Stocki noch dazu einen gebrauchten Tag hatte, lief es dann quasi von allein. Da ich mittlerweile noch dazu weiß, dass ich auch Rennen gewinnen kann, ist der Adrenalinpegel auch nicht mehr so exorbitant hoch. Das sind viele Mosaiksteine, die zusammenpassen (müssen).
Im letzten Turn war ich dann schneller und fuhr auf das Dreierrudel auf. Ein Vorbeiziehen wäre jedoch nur mit sehr viel Risiko möglich gewesen, da habe ich mich lieber über 4 bis 5 Runden entspannt zurückfallen lassen, um niemandem in ein möglicherweise verunfalltes Auto zu fahren. Danach wurde aber wieder angegast. So ganz entspannt ist man dabei dann allerdings auch wieder nicht. Als Maxx auf meiner Spur parkte und ich abbremste, war mein unterbewusster Gasgeber dann doch der Meinung, dass das alles hier viiiiiiiiiiiiel zu lange dauert, bis der Chaosschalter gedrückt wird – 1, 2 oder 3 Sekunden sind eben nun einmal gefühlt seeeeeeeeeeehr lang, da versucht man dann auch mehrfach ein Hindernis beiseite zu schieben, der Konkurrent hat währenddessen schließlich fast ne halbe Runde gutmachen können.
Lange Rede, kurzer Unsinn: Das war am Montag annähernd an perfekt, denn so viel Rennglück muss man erst einmal haben. Keinen Stress in der Schikane, nur zwei gegnerische Abräumer bzw. Ausbremser und zwei eigene Fehler. Theoretisch sind damit 165 Runden zwar drin, doch die Theorie hinkt hier ganz gewaltig, denn eng wird es im Verlauf von 16 Minuten eigentlich immer…
Das Glücksschwein lächelt mir im Moment gewaltig zu. Hoffentlich bleibt das so.
So jungs, die termine bis zur sommerpause stehen im kalender!
es werde nu.u. noch ein paar freie trainings-sitzungen im sommer hinzu kommen, ev. auch noch ein "OFF-SEOSON-RACE" im hochsommer, das trage ich aber zu gegebener zeit ein…
Nächster termin ist also am 28. april das freie training und das nächste rennen der 4. lauf RSR-CUP am 5. mai…
mann sieht sich!
MAXX
Leider muss ich mich mal für den 05.05 (ordnungsgemäß) abmelden.
Sohnemann hat B-Day und ich habe Grilldienst.
Ist noch lang hin……euch aber schon mal viel Spaß.
man(n) sieht sich
Gruß Stocki
Auch wenn es natürlich sauschwer ist, einen Termin ausfindig zu machen, bei dem wirklich "alle" können, hätte ich kein Problem das Porscherennen eine Woche nach hinten zu schieben, auch wenn wir dann zwei Montage direkt hintereinander fahren. Nur so ein Gedanke…
Das ist net von dir Alx, aber am 12.5 kann ich auch nicht 🙂
gelle Maxx :))
Aber dann gehts weiter!!
Ich kann jetzt doch am kommenden Montag mitspielen. Habe zwar eine weitere Schulung nächste Woche, aber die ist hier bei uns im Haus…..Freu…..;-)
Ich weiss auch nicht ob ich's rechtzeitig schaffe, da ich am Edersee auf Seminar bin. 🙁
Wisst ihr was? dann verschieben wir den Lauf doch!
Es bringt dann ja nix, mit ein paar Jungs an der Bahn zu stehen, außerdem hat es mich schon wieder umgerissen, ich liege mit einer fetten Halsentzündung schon seit Mittwoch im Bett!
Ich weiß nicht, ob ich in diesem Leben nochmal auf die Beine komme, aber ich arbeite dran! X(
Ich hab den kommenden Lauf nun auf den Termin des eigentlichen Finals gelegt und das Finale wandert zwei wochen nach hinten – guggt ihr Kalender!
ALSO: TERMINE SIND IM KALENDER KORRIGIERT, KOMMENDEN MONTAG IST DER TERMIN AM RA-DO-RACEWAY VERSCHOBEN!!
BITTE HIER BESTÄTIGEN UND WEITERSAGEN!
Schade drum, aber nicht zu ändern, die vier Dahlheimer Jungs hätten gekonnt. Ich wünsche Dir in jedem Fall gute Besserung. Sieh mal zu, dass Du wieder auf die Beine kommst. Ich hätte bei den RSR ohnehin keine Titelchancen gehabt, einen Nuller habe ich schon und am 16. Juni spielt Deutschland sein erstes WM-Spiel gegen Portugal, da bin ich rennbahntechnisch raus, leider. Gegen die Viren komme ich nämlich nicht an…
Tjo, lieber Alex,
erst schreibst du, dass du bereit wärst, den Termin zu verschieben, jetzt ist es "schade drum"
Deshalb ändere ich sehr, sehr, sehr ungerne Termine, denn irgendwas ist dann immer!
Die WM ist natürlich ein Grund für einige auch aus unseren Reihen, die Wahl aufs Spiel zu legen…
Deshalb canceln wir einfach den 16. da ich vermute, dass alle (außer mir natürlich) lieber das Spiel sehen möchten, als im Keller Kreise zu fahren. Ein neuer Termin wird dann noch gesetzt.
…oder wir gucken alle (wieder außer mir natürlich) Fußball bei mir im Keller =)
MAXXderjetzterstmalkeinenTerminmehreinstellt
Hey, natürlich können wir den Termin verschieben, damit Stocki mitspielen kann, aber trotzdem ist es schade drum, da ich so gern gefahren wäre, da ich mich einfach drauf gefreut habe, mit 124ern in angenehmer Runde im Kreis zu fahren.
Was viel wichtiger ist, komm wieder auf die Beine, damit du in zwei Wochen beweisen kannst, was man mit einem Hightail 956 so anstellen kann.
Na also, dann haben wir es jetzt!?
an alle Verwirrten: TERMIN IST DEFINITIV ENTFERNT! HEUTE KEIN RENNEN!
…und zum Hightail 956: sowas fahre ich nicht, bestenfalls einen 962HT ;o)
Wie gut, dass der Alex aufgepasst hat und der Termin vom 30. auf den 23. vorgezogen wurde, denn am 30. wird Deutschland im Achtelfinale in Brasilien an das Leder treten.
Ich weiß, dass es hier einige gibt, die nicht wissen, dass der Ball rund ist, aber auf die Dahlheimer Jungs trifft das kollektiv nicht zu und die freuen sich, jetzt beides unter einen Hut bringen zu können.
Ich freue mich auf Montag und Werner, Alfred und Nico sind auch mit an Bord und wer weiß, vielleicht bringe ich auch noch einen Überraschungsgast mit…
So, aufgrund der stetig gewachsenen "Begeisterung" für das Miniz Teamrennen ist dieser Termin nun fur das Finale des RSR-Cups reserviert worden.
Wer also Zeit haben sollte, ist herzlich eingeladen, Bernie nochmal in die Suppe zu spucken! ;o)
ist noch jemand da?
Montag ist Finale RSR und Saisonabschluß!
Gegen BERNIE als Tabellenführenden kann man zwar nichts mehr ausrichten, aber ich muss Grillfleisch kaufen…kommt denn noch jemand?
Dabei!!
Dabei und Werner ooch…
Nico ist am Start und Matze gönnt sich wohl seinen Erstrollout mit dem RSR. Alfred treibt sich hingegen an der Ostsee herum…
Wie alex schon geschrieben hat: Bin dabei!
Haribo macht Kinder froh und den Fiury ebenso, dabei!