wie ihr wisst, fanden am 14.4. zwei Veranstaltungen an einem Abend statt. Um die Ergebnisse und die folgenden Kommentare besser zuordnen zu können und somit einen besseren Überblick für euch zu schaffen, habe ich diese News mal geschplittet.
Bitte alle Infos zum 6-Stunden Rennen jetzt nur noch hier nachlesen und kommentieren, sonst muss man x-mal blättern, um sich auf dem neuesten Stand zu halten!
Es hatten sich zwar 12 Fahrer am Ra-Do-Raceway eingefunden, doch der
anberaumte Termin in vier Wochen sollte bei einem Großteil der
Teilnehmer wieder nicht passen. Trotz allem ließ man es sich
offensichtloich nicht nehmen, zumindest am Qualifing teilzunehmen,
zumal im Anschluss auch der 1. Lauf zu unserer CARC-Rennserie
stattfinden sollte.
Die Teilnahe zum Qualifing des 6-Stunden-Rennens
war einfach. Man brauchte lediglich einen Handregler am Start haben, um
die spurbezogenen Leihwagen um den Kurs zirkeln zu können. Zwar waren
die Autos untereinander nicht wirklich in Sachen Handling und
Performance zu vergleichen, doch gerade dieses „Handycap“ sollte
zeigen, wer in der Lage war, sich in kurzer Zeit auf die Autos
einzustellen und bestmöglich um den Kurs zu kommen.
Das Ergebnis
dieses Qualifings sollte dann die Teams bilden, die am 6-Stunden-Rennen
teilnehmen, bestehend aus jeweils einem Top-Fahrer, einem Pilot aus dem
Mittelfeld und einem Rookie, ermittelt durch das Losverfahren.
Diese
Leistungsmischung soll vermeiden, dass sich ein Team bildet, dass
ausschließlich mit Topfahrern besetzt ist und damit dann im Vorfeld
schon als Favorit gilt. Denn die Vergangenheit hat gezeigt, dass
durchaus ein Team gewinnen kann, das sogar einen absoluten Beginner als
Teammitglied hat.
Um es auf den Punkt zu bringen: Aufgrund der terminlichen Probleme
einiger Starter wird das Renneam 14. Juni stattfinden. Dieser Termin
sollte somit einigen Startern besser passen, denn es macht keinen Sinn,
die Teilnehmerzahl zu reduzieren, zumal es vom technischen Ablauf auch
nicht vernünftig zu lösen sein würde. Dazu kommt, dass ich das Ergebnis
gerne vergleichbar zu den vorangegangenen Jahren hätte.
Nun zum Qualifinig-Ergebnis:
Die Teams haben sich durch das Qualifing und durch das „staatlich kontrollierte“ Losverfahren somit wie folgt formiert:
TEAM A:
1.SIR HENRY
2.STEVE WARSON
3.SVEN-BOY
TEAM B:
1.MAXX
2.TOM
3.AHLI
TEAM C:
1.KING FRED
2.FROOKIE
3.STOCKI
TEAM D:
1.BERNIE
2.FIURY
3.OLLI
So, nun schließt euch kurz, bzw. tauscht euch über die
Kommentarfunktion aus, wer was für ein Auto fürs Team vorbereitet. Wie
SIR HENRY schon richtig angemerkt hatte, wird diese Aufgabe wohl den
Teamleadern zukommen, das sind die mit einer „1“ vor ihrem Namen in der
obigen Auflistung. Dieses ist aber eine reine Vermutung, natürlich darf
jeder basteln, was das Zeug hält…wenns nach dem >>REGLEMENT<< ist! ;.)
Hier der Zeitplan für das 6-Stunden Rennen:
Zeit: |
Spur 1 |
Spur 2 |
Spur 3 |
Spur 4 |
17:00 | SIR HENRY/TeamA | MAXX/TeamB | KING FRED/TeamC | BERNIE/TeamD |
17:30 | TOM/TeamB | FIURY/TeamD | STIWI/TeamA | FROOKIE/TeamC |
18:00 | OLLITeamD | STOCKI/TeamC | AHLI/TeamB | SVEN-BOY/TeamA |
18:30 | KING FRED/TeamC | SIR HENRY/TeamA | BERNIE/TeamD | MAXX/TeamB |
19:00 | STIWI/TeamA | TOM/TeamB | FROOKIE/TeamC | FIURY/TeamD |
19:30 | AHLI/TeamB | OLLITeamD | SVEN-BOY/TeamA | STOCKI/TeamC |
20:00 | BERNIE/TeamD | KING FRED/TeamC | MAXX/TeamB | SIR HENRY/TeamA |
20:30 | FROOKIE/TeamC | STIWI/TeamA | FIURY/TeamD | TOM/TeamB |
21:00 | SVEN-BOY/TeamA | AHLI/TeamB | STOCKI/TeamC | OLLITeamD |
21:30 | MAXX/TeamB | BERNIE/TeamD | SIR HENRY/TeamA | KING FRED/TeamC |
22:00 | FIURY/TeamD | FROOKIE/TeamC | TOM/TeamB | STIWI/TeamA |
22:30 | STOCKI/TeamC | SVEN-BOY/TeamA | OLLITeamD | AHLI/TeamB |
23:00 |
Zieldurchfahrt/Siegerehrung
|
ha… und ich darf als second edition rider mit'm könig fred der 1/32. um die circle zirkeln… na da zieht euch mal warm an!
hö hö
so, jungens, der termin ist auf samstag, den 14.6.2008 festgesetzt. Das ist die woche vor den sommerferien, ich hoffe doch, dass der termin jetzt passt!
Ich bitte die qualifanten, hier nochmal zu bestätigen, ob die teilnahme gesichert ist. stichtag 3. mai!
sollten sich bis dahin nicht alle qualifanten geäußert haben, rücken obige reservespieler nach.
aso: das reglement für das 6-stunden-rennen findet ihr wie gewohnt in unserer "REGLEMENT-SEKTION" oben in der navi, oder hier: http://ra-do-raceway.de/news/index.php?area=4
…auch als PDF zum mundgerechten download verfügbar. 😉
@frookie:
die beiden roten lampen willst du aber bitte nicht mit der roten laterne verwechseln, oder doch? ich denke "ANGRIFF" ist programmiert…*grinz*
1.ter (!) Nachmelder für das Rennen am 14.06.07 !!!
Da bin ich da, da will ich fahrn!!!
DER ERSTE FREIE PLATZ IST MEINER !
nur mal so eine dumme Frage – weil ich mich da garnich auskenne:
gelten denn die "1000km Monza" oder die "1000km Nürburgring" oder gar "300km Tarumá" auch als Langstreckenrennen, sodaß z.B.
Ferrari 250 GTO
Porsche 906 Carrera 6
Lola T70 MK3B
der entsprechenden Baujahre auch zugelassen sind ?
Ferrari 250 GTO mit FRONTMOTOR !!!!! Goil !
JA JA JA JA – paff if ja gut, iff hör ja fon auf Henner…
Am 14.06. muss ich als Nachrücker passen, da bin ich tief oben in Mecklenburg-Vorpommern.
14.6. passt 🙂
Bin dabei, fein das Du nen neuen Termin gemacht hast, danke !
jo… dasch ja man schon einjetragen in den kalender… nüch…
14.06. passt
dabei…
Der Termin passt bei mir ausgezeichnet.
Habe jetzt garnicht auf dem Schirm mit wem ich fahren darf.
Auf jeden Fall werde ich ein Fahrzeug vorberieten.
Ach ja, die Amikarren machen echt Laune. War für mich das erster Mal (mit den Auto´s), nen Rennen zu fahren.
Bis zu den Mini´s, dann hoffentlich vor König Fred.
jau, fiury,
wäre zugelassen!
ob du deinen jungs mit nem frontmotor nen gefallen tust, würde ich mal glattweg bestreiten 😀
Carrera 6 geht genauso, wie sämtliche 908-varianten (spyder /2 /3, flunder, LH)
auch die 911er sind erlaubt, solange es kein 934 oder 935 wird.
– als beispiel wäre der GELO-porsche anzusehen.
weitere fahrzeuge wären die ferrari 512 als kurzheck oder auch "berlinetta"
die chevrons T280/T290 würden gehen, genau wie die LOLA T70, wobei erstere probleme mit dem licht bereiten würden!
die CHEVRONS sind zwar mit licht gefahren, jedoch gibt es von FLY m.w. nach keine, die dafür die "vorbereitung" hätte…das gäbe ne bastelei, wenns hübsch werden soll.
ich gebe ja zu, dass die auswahl eng wird…ich denke, ich werde nächste jahr das reglement vom baujahr erweitern, oder man müsste sich gedanken machen, ob man zu weiteren herstellern, wie scalextric, sloter oder ninco öffnet. der mcqueen-cup fährt nach ähnlichem reglement und lässt dieses jahr erstmalig resine-karossen zu! (kommt bei uns nicht in die tüte!)
nach wie vor möchte ich nämlich die kosten so gering wie möglichbei gleichzeitig optimiertem spass halten!
wir fahren nun das 3. rennen und vermutlich werden wieder 4 neue autos an den start gehen.
es wäre blöd, wenn jedes jahr ein neues teamfahrzeug her müsste nur für dieses eine rennen :-/
…wobei mir persönlich neue autos auf der bahn schon rein von der fotostrecke her gefallen würden! =)
so jungs,
nach einigen stunden des testens und dem wunsch, einen 917K an den start bringen zu wollen, gebe ich für das TEAM B schonmal einen einsatzwagen bekannt:
wenn ihr also im rücksiegel dieses hier erblickt:
solltet ihr zügig zur seite fahren, um nicht überrollt oder weggeschoben zu werden. :o)
dafür kommt ihr dann alle paar minuten in den genuss, für kurze zeit die wunderschöne ansicht eines 917 zu sehen:
getestete zeiten liegen unter der zeit des 917-LH von 2007!
…man sieht sich an der ziellinie! ;o)
so fiury, mein lieber…
du startest im Team D für DIRK mit "CK"
STIWI ist ebenfalls raus, somit wäre nun nur noch ein ersatzfahrer in petto (vorausgesetzt, der HAJOT will überhaupt)
@Bernhard:
was fahren wir denn?
moin,
TEAM D wäre somit als erstes VOLLSTÄNDIG bestätigt.
ich habe die bestätigungen der fahrer oben in der news mal ROT eingefärbt.
MARCUS THE BODY sthet nun noch als erstazfahrer in den startlöchern…
Hi, Fiury.
Natürlich fahren wir Porsche!
Zur Wahl stehen 917-K oder einen 908-LH.
Beide sind noch nicht fertig, bin aber dabei.
Oder hast du eine andere Wahl?
Hätte da noch ne Lola T70, Licht is schon drinne, vielleicht noch etwas Feintuning… wär doch mal was neues am raceway…
könnt ihr vergessen! BERNIE is PORSCHE-FANATIKER, da kommt keine LOLA oder nen spaghetti-beschleuniger ins haus :o)
UND WOMIT?….GENAU! …mit RECHT!
schaut mal hier:
http://ra-do-raceway.de/Spa_1970.avi
nie war driften schöner!!
Porsche ist voll ok. Lola kann ich mir auch vorstellen, ich werde wohl nach einem passenden 911er Ausschau halten, dann werden wir ne Testreihe fahren und entscheiden.
Porsche ist voll ok. Lola kann ich mir auch vorstellen, ich werde wohl nach einem passenden 911er Ausschau halten, dann werden wir ne Testreihe fahren und entscheiden.
Also Junx, nix gegen Porsche ! Außer meinen/unseren Gigagoilen gelben A-Team FERRARI !!! Will sagen: dabei!
Da bin ich dabei, da geb ich alles!!!
ich bin dabei meine freunde.
zieht schon mal den leichten kampfanzug über 🙂
Ich auch dabei. Aber weg mit der blauen Flagge :-))
Hallo Stocki, hallo Frookie, habe zwei Porsche 908, werde in den nächsten Tagen mal etwas basteln. Mal sehen was wir daraus machen.
so, jungs,
wenn jetzt nicht nochwas dramatisches in form einer absage passiert, sind wir "on slot"
jörg hat abgesagt, marcus wäre nachgerutscht, der kann aber jetzt doch nicht, weil urlaub, somit geht der freie platz im team B an WOLFGANG.
damit verbleibt AHLI als letzter ersatzfahrer auf der ersatzbank. falls nun noch jemand abspringen sollte, hat ahli einen startplatz!
he fred, da bin ich ja mal gespannt! 908 ist ja echt sympathetisch! 😉
nochmal der reminder, weil am verangenen montag die info wieder im rennwahn verschütt gegangen ist:
der kommende montag am 2.6.2008 öffne ich den raceway zu tests für das kommende langstreckenrennen.
um die chancengleichheit für alle "autobauer" möglichst gleich zu halten, darf natürlich geübt, geschraubt und optimiert werden 🙂
ein rennen wird aber nicht stattfinden!
weitere änderung zum rennen:
team b staten nun mit folgenden fahrern:
MAXX
TOM
AHLI
bis montag…
@Berni und Fiury,
testen wir am Montach ?????
@ gleiche Frage an die A-Team- Männer!? Bin auf jeden Fall ab ca. 19Uhr da mit reichlich Reifen und ein paar Abstimmungsmöglichkeiten.
bin grad ausem Urlaub zurück, weiß noch nicht ob ich Montag kann – testet schon mal !!
bin heut abend bei MAXX – hab allerdings noch kein Auto. Bernhard bist du dabei ?
ich bringe auf jeden Fall mal die Lola mit…
so, ihr kasematten,
ich habe oben die startzeiten-tabelle eingefügt. damit habt ihr ziemlich genau einen anhaltspunkt, wann wer wo fahren muss. 🙂
die zeitmessung ist wie folgt eigestellt:
jeder fahrer fährt 25-minuten-stints mit anschließender 5-minütiger pause. danach fährt das nächste teammitglied nach o.a. liste. stint tauschen ist verboten, die gruppen fahren ausschließlich in den ermittelten leistungsstärken.
das programm wird einmal gestartet, sämtliche laufzeiten wie pausenbegrenzung haben einen atomatischen ablauf, der über eine countdownanzeige am monitor abgelesen werden kann.
es gibt also kein "warte mal, ich komme gleich" – die zeit läuft gnadenlos runter! wer zum nächsten stint aufm klo ist, noch aufrauchen muss oder noch am auto schraubt, hat PECH gehabt!
es wird KEIN chaos geben! GRUNDSÄTZLICH und ÜBERHAUPT! auch nicht, wenn ein auto an einer schlecht zu erreichenden stelle liegen bleibt, wegen technischer defekte, oder wenn an einer stelle 3 autos oder mehr abgeflogen sind!
wir fahren ein AUSDAUERRENNEN, dieses sollte materialschonend von statten gehen, jeder sollte dementsprechend UMSICHTIG fahren, um das ziel zu erreichen!
wer räder, schleifer, oder sonstige teile am auto verliert, die ein weiterfahren unmöglich machen, muss seine teile "IN-TIME" einsammeln und reparieren.
chaos wird nur zum einsatz kommen, wenn es fehler an der hardware des raceways geben sollte, wie z.b. durchtrennte leiterbahn, oder unterbrochene stromversorgung. dieses schließt aber NICHT einen defekt am handregler ein!
um 6-stunden zu erreichen, durchfahren wir 3 komplette durchläufe. die runden werden in jeden neuen durchlauf übernommen.
nach 50% distanz (3 stunden) wird das licht im raum ausgeschaltet, es wird dann ausschließlich mit der bahn- und autobeleuchtung gefahren.
es wird dieses jahr nur EINEN ampelstart geben! in diesen genuss kommen nur die TOP-FAHRER der 4 teams zu beginn des rennens.
Gestartet wird nach klassischer le mans-manier!
Startlinie für die fahrer ist der SANDKASTEN des spielplatzes hinter dem haus, die laufstrecke führt den fussweg am grundstück vorbei bis vor das haus, dann hinab in den keller zu den "stöpselpunkten" am fahrerstand! Abkürzungen quer durch den garten werden mit prügelstrafe meiner frau, sowie 99-jahre rasenmähen geahndet! :o)
ich freu mich!
MAXX
@MAXX, bescheidene Frage:Warum ist aus dem A-Team jetzt das B-Team geworden !? :o((
fehler von mir…ändere ich gleich!
@MAXX: Prima, dann brauchen wir die Bedruckung auf den Fahreranzügen nicht zu ändern! ;o)
die wirst du so oder so ändern müssen, da STIWI bei dir statt WARSON fährt. WARSON wird arbeiten müssen, weiß es aber nicht genau! demnach fährt STIWI bei euch im team, damit wir nicht nachher da stehen und WARSON kommt dann doch nicht!
so STIWI, nu weißtes auch! gut das du bei den trainings da warst und weißt, worum es geht!
ich krich noch die KRETZE mit dem scheiß!
wenn es nochmal nen 6-stunden-rennen gibt, dann machen wir das im winter, wo jeder zeit hat!
@MAXX: Und wer macht dann den Grill? 😛
@Stiwi: willkommen im A-Team. Sieh mal zu das Du noch ein paar Trainingsrunden bei mir drehst! Freitag haben wir doch beide Slot it frei?
@MAXX: die Kretze hat schon deine Ami-Ratte,das reicht! Das mit Stiwi "WAR'SON" Gedanke schon am Montag von mir!
so, morgen, MONTAG den 9.6.2008 letztes training und testfahrten für das am samstag stattfindende 6-stunden-rennen!
wer nochmal testen will, hat somit letztmalig gelegenheit dazu!
der sprudelverkäufer täte gut daran, auch mal zu testen!
viel spass jungs
hab heute ne fam.feier die ich nicht schwänzen darf