Kommenden Montag den 31.10.2016 gehts in die neue Saison! Pünktlich zu Halloween darf am Ra-Do-Raceway mit den neu gebauten Autos nach geändertem Reglement gezeigt werden, was der Modellbauer in der Sommerpause auf die Räder gestellt hat.
Zugegeben: so richtig motivieren zum Bau eines neuen Autos konnte ich mich nicht.
Trotzdem habe ich den Bau eines Sauber C9 schon frühzeitig voran getrieben, denn wie ihr alle wisst, ist die neue Saison immer schneller da als man das in der Pause vermutet.
So dürfte es wohl der Mehrzahl der Piloten gegangen sein, denn wie ich höre, gibt es zur Saison 2017 nicht so viele neu gebaute Autos, was im Grunde ja auch nicht notwendig ist.
Ich für meinen Teil werde dieses Jahr mit einem Sauber C9 an den Start gehen.
Ich möchte aufgrund der leicht geänderten Regularien nochmals darauf hinweisen, dass einige dieser Änderungen möglicherweise Probleme bei der Abnahme machen könnten.
Insbesondere haben wir ein Karosserie-Mindestgewicht von 38 Gramm eingeführt, somit prüft bitte alle eure Einsatzwagen! Nachgetrimmt werden darf in der Karo nur oberhalb der Karosseriehalter.
Diese Änderung dürfte vor allem bei denjenigern zum Tragen kommen, die:
  • einen leichten Deckel, wie z.B. einen Hasegawa Jaguar XJR8/9 fahren
  • durch die Freigabe von Lexan- und Polystyrolspoilern diese geändert haben und somit ziemlich sicher unterhalb der 38 Gramm-Bestimmung rutschen werden. Das fehlende Gewicht muss der Karosserie wieder nach o.a. Weise zugeführt werden.
Bitte beachtet im Falle eines Umbaus des Heckspoilers darauf, dass er dem Vorbild eures Fahrzeugs entspricht! Auf “Teufel komm’ raus” – kastrierte und zusammengeschnittene Heckspoiler ohne die Vorgabe in 1:1 sind nach wie vor nicht erlaubt! Auch die Sponsorenbeschriftung bzw. Namensschriftzüge müssen hier wieder vorbildgerecht aufgebracht sein.
So, und nun bin ich gespannt, ob wir eine zweistellige Starterzahl zustande bekommen…
Weitere Termine sind dieses Jahr:
21. November Scaleauto Lauf 2
19. Dezember Gruppe C Super Cup
Bis Montag und bitte OHNE Clowns-Kostüm!
MAXX