Na, das nenn ich mal einen wirklich erfolgreichen Auftakt zu Saison 2011.
Ein volles Haus und das auch noch bei einem Einzelrennen der ach so ungeliebten 124er NASCARS, wer hätte das gedacht?
14 Piloten drängten sich am Raceway, um die bunten Bollerchen um den Kurs zu pilotieren. Eine Mengenanzahl, mit der in dieser Stärke der Bahnbetreiber so nicht gerechnet hatte. Was eine schöne Sache, denn es zeigt, dass die Idee hinter den 124er NASCARS garnicht so verkehrt sein muss, wenn man entsprechend genügend Fahrzeuge an den Start bringen kann.
Das dieses so sein konnte, verdanken wir neben SCHMOLLI’s ehemaligen Einsatzwagen vor allem auch BERNIE, der insgesamt drei NASCARS mitbrachte.
Auch, wenn die Leihfahrzeuge von BERNIE teilweise krückenhafte Performance (sorry BERNIE) an den Tag legten, so sollte das diesen Abend nicht einen Abbruch des Spasses haben.
Somit kamen die vielen Gastfahrer, wie SVVEN, ALFRED, GLASER-JÜRGEN, AHLI und vor allem ALEX in den Genuß, einen NASCAR bewegen zu dürfen.
Bekannterweise sind diese Fahrzeuge einfach zu behäbig für den kleinen Ra-Do-Raceway, da das dauernde Beschleunigen und wieder Bremsen die kleinen Motörchen der meist über 220 Gramm schweren Boliden stark beansprucht. Durch die damit verbundene Wärmeentwicklung an den Aggregaten haben wir in der Vergangenheit mit Leisungseinbrüchen an den Motoren zu kämpfen gehabt – zwar nicht durchgängig bei allen Fahrzeugen, jedoch in den Ergbnissen deutlich sichtbar bei vielen.
Die Routine des Rennablaufs wurde demnach auf zwei Durchläufe a drei Minuten geändert, was meiner Meinung nach auch noch mehr Spannung in das Renngeschehen brachte. Ein Performanceeinbruch durch nachlassende Motorleistung war somit nicht mehr Hauptbestandteil schlechter werdender Rundenzeiten.
Das einminütige Qualifing vor dem Rennen sortierte somit auch die Leistungsklassen und es war dadurch sichergestellt, dass sich die Gruppierungen nach den Rundenleistungen von Fahrer und Auto filtern.
Schnellster im Feld ist und bleibt STEVE mit seinem „Goodwrench Chevy“ – oder sagen wir mal so: die Performance seines Autos lässt unglaubliche Rundenzeiten zu. :o)
Demnach konnte STEVE mit einer Zeit von 6.614 Sekunden die Pole vor MAXX und BERNIE sichern.
ALEX, der erst 1vor8 Uhr erschien (schreibt man das so? :o) ), nahm blindlings den Leihwagen aus dem Rennstall von MAXX und fuhr auf Platz 4 ohne einen einzigen Testmeter mit nur 13/1000 Rückstand (schreibt man das so? :o) )auf den 3.platzierten BERNIE.
Insgesamt zeigten die Zeiten ein recht dichtes Leistungsspektrum, dieses lies einen spannenden Abend mit einigen Fights innerhalb der Gruppe erwarten.
RAPHAEL, der Neuzugang am Ra-Do-Raceway und zugleich AZUBI von STAPPI brachte sogar seinen eigenen NASCAR mit an die Bahn. Offensichtlich ein Gesellenstück der Slotracingkunst. Jedoch war der Wagen brandneu und hatte ausser dem Arbeitstisch noch keinen Meter Holz unter den Rädern gehabt. Dementsprechend klemmte es buchstäblich an einigen Enden noch mit der Freigängigkeit der Achsen. Immerhin war RAPHAEL aber DER EINZIGE, der sich nicht auf einen Leihwagen verlassen wollte (musste er dann aber doch), das ist allein schon eine Erwähnung wert!
Team SCHADENSBEGUTACHTER Live bei der Fahrzeugotimierung (mit zweifelhaftem Erfolg 😀 ):
Brzzznfissl… gleich sag ichs.. |
…äähhh, was? jaja, genau.. |
…da muss doch noch…hmm | hoppala! fährt irgendwie…falsch? |
In den drei Starterguppen sollte es dann eng zugehen. STOCKI mit einer nicht optimalen Quali konnte in der ersten Gruppe das Rennen für sich behaupten. Er fuhr ein fast fehlerfreies Rennen und konnte somit den Sieg in seiner Gruppe einfahren. Es ist keine neue Erkenntnis, dass man mit relativ gemäßigtem Fahrstil gute Rundenweiten fahren kann, doch in dieser Leitungsdichte ist es ein wichtiger Faktor, um nach vorne zu kommen. Eine Strategie, die sich mit dem 5. Platz in der Gesamtwertung auszahlte.
Ein Ergebnis, dass im Grunde umso mehr erstaunt, wenn man bedenkt, dass er sich gegen tieffliegende Bodenraketen eines STAPPI und quertreibende Seitenfensterfahrer mit Namen INSANE ALFREDO durchsetzen musste. ;o)
SVVEN machte es STOCKI nach und setzte sich gegen seine vier Kontrahenten mit Erfolg durch, auch wenn ihn das mindestens zwei Liter Handschweiß und neue Griffschalen gekostet haben durfte. auch wenn GLASER-JÜRGEN es ihm nicht machte, setzte SVVEN alles dran, fehlerfrei durch die 2. Gruppe zu kommen.
MAXX meint: ZUNGE REIN!
Das ist MEINE Störung! Such dir selber was!
Auch AHLI ist nicht bekannt dafür, dass er auf der Piste trödelt, an diesem Abend hatte aber SVVEN die bessere Voraussetzung für schnelle Rundenumläufe. Dieses gepaart mit fehlerreduzierter Fahrweise sollte SVVEN auf Platz 6 der Gesamtwertung befördern. Somit nur knapp zwei Runden hinter seinem „Privatkrieg-Heutekriegichdich-Gegner“ STOCKI.
„MEIN SCHATZZZZ“…noch gutgelaunt = guter SMÉARGOL |
FIURY, der eigentlich schon lange gegangen sein wollte, weil er seinen Scheissendreggdingenswagennichtzumlaufen-undauchnixflexen durfte, konnte mit dem Leihradsatz aus dem Hause STIWI offensichtlich so gut fahren, dass er seinen Räderspender sogar hinter sich lassen konnte. Aus STIWIs Blickwinkel kein gutes Ergebnis. 😀
Danach war die Welt auch wieder in Ordnung, der böse SMÉARGOL in FIURYS Unterbewußtsein wurde besiegt, um einmal frei nach LARP und Mittelerde zu kommentieren.
Die Topgruppe mit BERNIE, MAXX, STEVE und ALEX hatte über die gesamte Distanz auch kräftig zu kämpfen. Auch, wenn BERNIE sich immer leicht absetzen konnte, war nie Zeit, kurz Luft zu holen. STEVE hatte den schnellsten Wagen im Feld und ALEX ist bekannt für seine Kampfeslaune, die es ihm ermöglicht, sich am Gegner festzubeißen und auch mal eine härtere Gangart einzulegen. (ja, ALEX, deinen Kick-off habe ich nicht vergessen! )
Fehlende Rennrunden auf dem Traininskonto und/oder taktische Fehlentscheidungen sollten somit wieder entscheidend für den Ausgang des Rennens gewesen sein, denn ich hätte beim Buchmacher auf das Auto mit der Nummer 29 gesetzt.
BERNIE fuhrt aber ein perfektes Rennen und konnte nun schon zum 2, Mal den Titel einfahren – ein verdienter Sieg, wie ich finde.
APPLAUS, APPLAUS, BERNIE ist NASCAR-MEISTER 2011
BERNIE NASCAR-MEISTER 2011 und damit Doppelmeister dieser Klasse (2009 & 2011) |
So, trotz diverser „Lautheiten“, Unfähigkeiten und Performancedefiziten hatte ihr alle ausnahmslos euren Spass und die HOTDOGS waren auch ohne des Spritzers „MAGGI“ nach Stunden warmhalten im Einkochtopf noch essbar.–?
Appropos: Ein besonderer Dank geht an GLASER-JÜRGEN, der uns die genialen, mit Schokocreme gefüllten MUFFINS gebacken hat. Junge, ich habe zu späterer Stunde einen davon gegessen, ich muss sagen, das war der beste MUFFIN, den ich je gegessen habe…und ich bin nicht so DER Kuchenliebhaber! SPITZE!
Ein gelungener Abend mit viel Action und spannenden Rennszenen ging zuende und ich plädiere für weitere Rennen beim SRC-Kassel mit den hübschbunten NASCARS…wer noch?
bis denne
MAXX
Hallo, danke für den schönen Abend es hat wieder viel Spaß gemacht und ich bin zu der Überzeugung gekommen das ich den Baukasten doch mal aufmachen sollte…um ein EIGENES Nascar zu besitzen, eins was auch fährt und nicht im Originalkarton vor sich hinschimmelt…
Gruß Jürgen…
@Jürgen: Tu das nicht, das ist quasi wie die Büchse der Pandora!! Einmal aufgemacht, wirst du das Grauen nicht mehr los! 😉
Also, der erste Teillauf hat saumäßig Spaß gemacht. Ich konnte zum ersten Mal bei einem 1:24-Lauf so richtig dagegenhalten und war mit dem Intimidator und Maxx in einer Runde. Selbst Berni war nur geradeso eine Runde vor mir. Tausend Dank für den tollen Tom-und-Jerry-Wagen. Über den zweiten Teillauf schweige ich mich aus. Das Auto fuhr dann so, wie alle meine 1:24er immer fahren. Naja, hatte auch was für sich, man hat sofort wieder die Bodenhaftung zurückerhalten.
Hat Spaß gemacht und ich komme gerne wieder, wenn ich darf.
Intimidator
Definition aus Jedipedia:
"Die Intimidator, ein Supersternzerstörer der Exekutor-Klasse des Imperiums, war das Flaggschiff der Schwarzen Flotte, welches acht Monate nach der Schlacht von Endor zusammen mit allen anderen Schiffe des Flottenverbands von der Duskhan-Liga nach einem Aufstand gekapert wurden. "
ahja…aha!??
wie auch immer: Montag der 9.1. 2012 wird sich entscheiden, ob BERNIE seinen schrank mit Meister-Shirts erweitern muss, oder ob da draußen noch jemand ist, der ihm es abspenstig macht!?
Grüße
MAXX
"Hunde, wollt ihr ewig fahren?" – war glaube ich ein Western mit John Wayne oder Stan Laurel oder Will Smith oder so?
Ega -l ich will Hunde, heiße Hunde! Und BUD !
Freue mich schon!
Man könnte auch die Nascars Heut Abend beim SRC Testen!
OK. die Info kommt nen bischen Spät, aber besser Spät als Nie.
Bis Nachher
Und wenn man keine hat? Dann hofft man, dass sie heute Abend nicht zerschrotet werden! Euch allen ein gutes, erfolgreiches und in erster Linie gesundes Jahr 2012!
Bis die Tage!
watt?
ich nix src, ich an der aaabeit! ;-(
ich hab zwei leihwagen und würde sie zur verfügung stellen.
wir fahren 2 läufe a 3minuten. die runden werden kumuliert, der mit den meisten runden wird NASCAR-MEISTER und bekommt den wanderpokal, den bernie nun schon zwei jahre hat!
is der so häßlich, das den keiner will? (den pokal meine ich!)
statt ami – bier gibts kasseler und statt hotdog ne bockwurst, SO!
…und wer dann glaubt, er könne auch nen opel an den start bringen, weil der auch deutsch ist, der hat sich geschnitten! 😀
ich nehm 'n Kassler mit Sauerkraut und Bockwurst 😉 Bis Montach!!
das guuut. MEIN kassler is aber kalt und ob das kraut, was ich meine dann sauer ist, das musst du selber rausfinden. =)
@alex: kommt denn jemand von der dahlheimer fraktion, oder is fussball?
Moin!
Ich denke, Werner und ich sind dabei. Alfred war noch unschlüssig, vor Jahresfrist hat aber auch er mitgespielt…