Hallo Jungs,
ich denke, das Langstreckenrennen im Dezember 2007 im City-Race-Center ist vielen noch gut in Erinnerung. Dieses Rennen hat bei einigen die Lust auf 1/24er Slotcars geweckt und man hat dazu noch festgesellt, dass gerade diese Autos neben ihres guten Handlings auch noch sehr widerstandfähig gegen Beschädigungen beim Abflug sind.
Damit bilden diese Fahrzeuge eine gute Basis für den Einsteiger in die „große Klasse“, denn es gibt mittlerweile eine ganze Reihe an interessanten Fertigkarossen, die ein buntes Starterbild vermuten lassen.
Die Grundidee ist, die Karosserien vom Hersteller Carrera und AUTOART von ihrem Kunststoffchassis zu befreien und sie auf ein Metallchassis zu setzen. Das erspart eine Menge Zeit beim Bau der Deckel, da sie i.d.R. fertig sind und ist nebenbei auch stabiler, als ein Plastikbausatz.
Einige haben den Bau eines (oder 2, oder 3 ganz viele! :o) ) GT-Rennautos schon begonnen und damit die Arbeit nicht ins Nirvana laufen muss, habe ich hier ein Reglement auf Basis des Regelwerks vom City-Race-Center verfasst.
Zugelassen sind die Großserienkarosserien von Carrera und AUTOART, ohne Einschränkung auf die Fahrzeugklasse. Startberechtigt sind somit GT1, GT2, GT3 und GT4-Fahrzeuge.
Auch untypische Karosserien, wie die AUTOART Bugatti Veyron und Chiron sind zugelassen, allerdings müssen ALLE Fahrzeuge eine renngemäße Lackierung und Bespoilerung aufweisen.
Fahrzeugdetails:
Karosserie:
Alle 1/24er Deckel des Herstellers Carrera und AUTOART
Ausgenommen sind alle „offenen“ Fahrzeuge, wie die Lamborghini ROADSTER und der Shelby Cobra Concept von AUTOART, sowie die offene Version des Carrera Panoz. Eine Homologation der zugelassenen Karossen findet ihr weiter unten.
Ausführung und Lackierung:
Alle Fahrzeuge müssen eine realistische Rennlackierung, oder zumindest eine rennmäßige Beklebung aufweisen. Am Auto müssen sich mindestens drei Startnummern wiederfinden, auch sind Heck-und Frontspoiler Vorschrift.
DIe Fahrzeuge müssen nicht einem, im Original existierenden Vorbild entsprechen, d.h. es sind auch freie Sponsoren erlaubt. Allerdings sind hier ausschließlich realistische Designs erwünscht.
Inlay/Fahrereinsatz:
Es dürfen neben den Originaleinsätzen Lexanwannen verbaut werden. In diesem Falle sind aber das Interiör vom Originaleinsatz zu verwenden. Bei AUTOART-Modellen darf die Beifahrerin entfernt und der „JUPPIE-Fahrer“ muss durch einen Rennfahrer ersetzt werden. Die Piloten müssen als 3D-Figuren ausgeformt und entsprechend „bekleidet“ sein. Also Rennoverall, zeitgemäßer Helm und passend bemalt. Halblinge und Scheiben aus Lexan sind nicht zugelassen.
Fahrwerk:
Frei.
Spurbreite und Radstand:
Frei. Jedoch dürfen weder Räder noch Leitkiel über die äußeren Fahrzeugumrisse herausstehen.
Felgen:
Frei, jedoch müssen sie von der Größe maßstabgerecht zum Fahrzeug passen. Realistische Felgeneinsätze sind Vorschrift. Art und Ausführung ist frei wählbar.
Reifen:
Dickel, Ortmann, Wiesel, Wild Odes, oder die neuen Performace – Reifen, die es bei UMPFI gibt. Es sind ausschließlich Polyurethan-Reifen zugelassen, Gummireifen, wie GP-Tyres und ähnliche Vollgummimischungen sind verboten. (…und nicht konkurenzfähig!)
Bodenfreiheit:
Das Fahrwerk muss Rundum 1mm vor, während und nach dem Rennen aufweisen. Bei jeder last- und fahrdynamischen Situation muss der eingebaute Wackel in jedem Zustand mindestens 0,5mm Bodenfreiheit betragen. Ich bitte dieses, besonders zu kontrollieren, meine Erfahrungen (z.B. mit der Corvette) haben gezeigt, dass das Fahrzeug beim „nicken“ vorne an bestimmten Stellen am Raceway aufsetzt und somit vor einer Kurve schon leicht die Bahn beschädigt hat. Eine Bodenfreiheit der Karosse von 0,1mm ist demnach deutlich zu wenig, da durch die Steigungen und Gefälle auf der Rennstrecke mehr, als 0,1mm Differenz vorhanden ist. Fahrzeuge mit hörbaren Aufsetzen der Karosserie müssen sofort von der Bahn genommen und in der Höhe korrigiert werden. Hier gibt es keine Ausnahmen!
Motor:
Slotdevil 4020 ungeöffnet und ohne Manipulation.
Getriebe, Achsen und Lager:
Frei.
Leitkiel, Kabel und Schleifer:
Frei.
Mindestgewicht:
240 Gramm
Sonstiges:
Eine Trimmung mit Blei-und Zinkgewichten ist verboten. Eventuelle Zusatzgewichte aufgrund der Unterschreitung des zuläsigen Mindestgewichts dürfen ausschließlich innen an der Karosserie angebracht werden. Der genaue Ort ist freigestellt.
Die Fahrzeige sollten mit Licht vorbereitet werden, da „NIGHTRACES“ in Planung sind. Jedoch ist dieses für die ersten Rennen nicht notwendig. Die Stromversorgung kann durch den Fahrstrom mittels einer Elektronik oder durch Batterien erfolgen.
Vor jedem Start müssen sich alle Teile, wie Spiegel, Spoiler, Antennen und sonstige Anbauteile an dem dafür vorgesehener Stelle des Fahrzeugs befinden. Bei „NIGHT-RACES“ müssen die Beleuchtungen am Auto beim Start funktionieren.
Rennablauf:
Gefahren werden 10 Rennen bei 16 Volt mit jeweils zwei Läufen, bei dem der 1. Lauf zur Ermittlung der Startaufstellung dient. Das Qualifing wird also nicht, wie gewohnt per „bester Einzellaufrunde“ ermittelt, sondern es wird ein zweiminutiger Vorlauf ausgetragen. Die Startaufstellung für das Qualifizierungsrennen wird durch die Random-Funktion an der Zeitnahme ermittelt. Der Hauptlauf erfolgt dann in Startaufstellung des Ergebnisses der Vorlaufs und wird über eine Fahrzeit von sechs Minuten ausgetragen.
Die Punktevergabe geschieht, wie gewohnt nach folgendem Schema:
- Platz 1 = 100
- Platz 2 = 93
- Platz 3 = 87
- Plart 4 = 82
- Platz 5 = 78
- Platz 6 = 75
- Platz 7 = 73
- Platz 8 = 72
- usw. in „Einerschritten“.
Die geplanten 10 Rennen werden ab August 2008 bis August 2009 ausgetragen, es werden in der Gesamtwertung drei Streichergebnisse berücksichtigt.
Der erste Lauf zur GT-Serie findet am Montag, den 11.08.2008 statt. Die weiteren Läufe werden in den kommenden Monaten bekannt gegeben.
Zur Teilnahme dieser Rennserie ist eine einmalige Gebühr in die Einschreibeliste von 5 Euro zu entrichten. Die Gebühr pro Rennabend beträgt 5 Euro und beinhaltet neben der Startberechtigung der beiden Läufe die Getränke am Ra-Do-Raceway. 🙂
Fahrzeugliste Carrera-Modelle:
Fahrzeugliste AUTOART-Modelle
Natürlich sind eigene Farbvarianten unter Berücksichtigung einer rennmäßigen Lackierung zugelassen. Der Polizeiwagen muss natürlich rückgebaut werden. :o)
Noch ein kleiner Hinweis zu den „verwaisten“ Originalfahrwerken, die durch das Verbauen eines Metallfahrwerks übrig bleiben: Bei Ebay werden z.B. für ein komplettes Carrera – Chassis in Neuzustand mit Felgen und Reifen zwischen 12 und 20 Euro geboten. Manchmal auch mehr! Dieses drückt dann je nach Modell den Preis für ein fertige Karosserie auf 30-40 Euro. Allerdings vermute ich, dass diese Preise bei AUTOART nicht zu erzielen sein dürften, käme aber auf einen Versuch an. 😉
Wer dieses Reglement gerne ausdruckfähig als PDF nutzen möchte, für den steht >>HIER<< der PDF-Download bereit.
…bis denne…
MAXX
Wenn hier keiner einen Kommentar abgibt muß der MAXX denken das keiner Lust auf die Serie hat ;o)
Ich melde hiermit: Große Lust !!!
Könnte auch heißen, dass alle mit dem Reglement zufrieden sind. 😉
könnte auch heißen, dass keiner das reglement liest, sondern nur bildchen guggt. 😉
aso, ich hab mal nen pdf für das reglement gemacht, was man sich ausdrucken kann. den link findet ihr am ende dieser news.
ISCH FREUE MISCH OCH JANZ DOLLE DRUF
DAS SIN MA WIDDER RICHTJE SCHICKE WAGEN
WEHE ES FÄHR NOCH JEMAND DIE GLEICH CORVETTE WIE ICH – HAB MIR DIESE GEILE KISTE IN GRÜN GEGÖNNT.
melde hiermit den Porsche GT1 mit Pommes rot/weiß Lackierung!
Will noch einer GT1 ? Hab noch einen leichtveranzten weißen "Deckel zum Selber hübsch machen"
Zum Regelwerk ist im Vorfeld alles gesagt worden. Allerdingsens verwirret mich der Absatz mit der Bodenfreiheit ein wenig ?
Ist das korrekt, dass du somit für das Chassis 1mm und für die Karosse 0,5 mm Mindestfreiheitfestlegen willst?
Warum nicht rundrum 1mm ?
moin fiury,
mir ist nur wichtig, dass der spoiler vorne beim "einbremsen" nicht aufsetzt. wenn du "freiwillig" 1mm aufsetzt, ist das ja noch besser, doch es könnte sein, dass du dann nen rally-auto hast – meint stiwi (kann ich nicht beurteilen)
deshlab werde ich bei der abnahme vorne auf die karre laatschen, um zu sehen, ob euer wackel die 0,5mm grenze unterschreitet! …ziehe auch extra meine gravitationsstiefel an! :o)
@Fiury: Was Maxx meint, ist das wenn Du hinten die Karosse aus dem Wackel nach oben ziehst, müssen vorne unterm Spoiler noch 0,5mm übrig sein, damit Du mit dem Spoiler nicht das Tiffanyband aufrollst. 🙂
nenenee, tztztztzzz da verkauft der Henner schon wieder die Chassis von Autoart bei e-bay… legst ja wieder ein Tempo vor…. 😉
@ Olli: könnte ja sein das es für "erster bei Ebay" auch Punkte gibt, bei einigen Regelwerken und deren Anwendung weis man nie! ;o)
@Alle: Panozkarossen könnte ich noch unters Volk streuen!
@henner , ich würde dir den ford gt abnehmen 😉
@ Olli: aber nur weil Du meinen Bugatti noch nicht gesehen hast ;o)
@HENNER
BETR. CORVETTE VON CARRERA
DAS AUTO SIEHT IN ORIGINAL EINFACH GEIL AUS – DANKE FÜR DEN TIP.
Moin Maxx!
Ist die Serie eine Ra-Do-Veranstaltung oder sind auch Läufe auf anderen Holzbahnen angedacht?
Gruß Alex
P.S. Du hast Lamborghinipost!
moin alex,
das regelwerk ist letztlich auf dem" ra-do-raceway-mist" gewachsen, jedoch an jens' "langstrecke" angelehnt.
es war ursprünglich mal geplant, ein reglement zu entwerfen, dass auch auf anderen strecken zum einsatz kommen kann.
aufgrund unterschiedlicher meinungen i.s. reglement haben wir uns davon losgelöst und dieses reglement so verfasst, wie es den technischen und baulichen fähigkeiten unserer jungs entspricht. es werden immerhin 4 fahrer (sven, stocki, hille, wolfgang) mit dem bau eines 1/24er GT-autos quasi jungfräulich in die "große klasse" einsteigen, denen wir nicht "zuviel reglement" zumuten wollen, haben aber in der mehrzahl auch ein umfangreicheres regelwerk, als das jetzige abgelehnt.
will heißen, dass die rennen GRUNDSÄTZLICH bei uns durchgeführt werden, was aber nicht ausschließt, dass wir ev. mal woanders fahren, wenn wir entsprechende voraussetzungen der fahrzeuge haben sollten.
somit es ist keine rennserie, wie die, die im rahmen der "SLOT-IT-TROPHY" ausgetragen wird.
Es ist einfach toll,wie unser Großer Maxx,an uns
"Jungfräulichen"-jungen Fahrer denkt.Icke werd dabei sein.
@Fiury, hast Du den "leichtveranzten weißen Deckel" noch. Wenn ja, hätte ich da interesse dran.
ja habich – Übergabetermin?
Bin Freitagabend im Racecenter so ca. ab 20 Uhr,
oder am 10.03.da wollte ich Takara mitfahren.
bin an beiden terminen nicht da, werde das teil aber einfach an MAXX übergeben, dann kannst du es am 10.3. an dich nehmen
@Stocki, Sven und Stiwi:
die Teile sind da! Wann sieht man sich ?
Hi Ihrs,
möchte denn jemand mit mir am 22.4.08 beim Jens unseren Team-Ferrari beim GT-Lauf ausführen?
Stocki? Sven?
@Fiury: Der Stiwi würde möchten, wenn sich kein anderer findet.
@ Fiury/ Stiwi wenn Ihr euch findet solltet Ihr auf jedenfall nochmal übers Auto peilen. Und mit den blauen Reifen wird das auch nichts ;o)
Ich nehme alles zurück, ich darf am 22.04. nicht spielen gehen. GRMBLBRNFT
so,
nach etlichen tests habe ich mich GEGEN eine gummibereifung bei den GT's entschieden.
im reglement war dieser punkt ja noch offen, aber aufgrund der möglichen manipulationen mit chemie und den damit verbundenen bremsstreifen/abrieb auf der bahn (die hat man bestenfalls in der unterhose, aber nicht auf dern strecke! :o) ) möchte ich diese reifen bei mir nicht fahren.
dazu kommt, dass ich nicht weiß, WAS mir irgendwer nachher auf der bahn als rückstand lässt. öl, lösungsmittel oder im schlimmsten falle silicone, das vielleicht in ein brust-implantat, aber sicher nicht auf die bahn gehört.
GT-ENDURANCE also wie gehabt mit PUR!
somit gehe ich in sachen "REIFEN" mit jens konform.
bis denne
MAXX
@Maxx: wie nur in Sachen Reifen…konform
ich freue mich schon auf das erste Race mit den GT's auf dem Ra-Do Raceway!!!
@Alle: Thema Reifen. So nun isses klar wir fahren PU- Reifen auf'n GT's! Ist für mich OK, hätte auch Gummi gefahren, aber das Argument "Chemie" läßt sich nicht weg Diskutieren! Aber leider ist der "Grip-Virus" und damit meißt auch "Chemie" nicht aus manchen Köpfen raus zu bekommen (siehe auch Editorial COL Mai 08)und macht auch nicht bei Reifen halt! Aber was fahren wir denn Nu für'n PU? Der Reifen sollte weitgehend Lunkerfrei und maßhaltig sein. Meine Odes-Testreifen waren leider beides nicht!!! Aus einem 18/30er GT- Reifen war nach dem Schleifen gerade noch ne Mini-Besohlung übrig 🙁 allerdings ist der Reifen schnell. Als Lunkerfrei und maßhaltig sind Dickel u. Wiesel bekannt! Leider gibt es bei Wiesel/Parke zwar gute kleine Größen ( Mini's u. Ami's/ DSC)aber die GT- Reifen sind alle nur 4mm in der Flanke. d.h. nach dem Schleifen, bleiben gerade noch 3.5mm zum fahren. Leider ist aber ein PU-Reifen schon bei 3mm an seiner Grenze angekommen, dann wird er hart und rubbelig und nochmal abziehen hilft auch nur ein paar Runden! Bei den schweren Autos heißt das höchstens 2 Rennen! Dickel hat zwei akzeptable Größen mit 5/5,5mm Flanke. Wer kleine Felgen bis 19,5mm fährt 17,5/29-16, ab 20mm Felge 18/28-20 ! Neue Reifen gibts demnächst von ENDURANCE in Größen 29 bis 33mm außen !!! und mit min. 6mm Flankenhöhe! Die wären natürlich Ideal. Habe ne Musterkollektion bestellt und hoffe bald erste Testergebnisse zu haben. Also am besten, warten bis nach dem testen! Wer schon Gummireifen hat, bei SFF sind die vorgeschrieben,falls man da fahren möchte, oder man macht VA- Reifen daraus!
moin SIR HENRY,
ich wollte eigentlich keine markenbindung bei den PUR festlegen.
empfehlen würde ich aber den schnellsten mit dem besten grip!
…guter tipp, ne? :o)
@Maxx:wie kommt man auf die Idee das meine gut
gemeinten Tipps zur Markenbindung auffordern? :o(Der Kommentar sollte lediglich einigen Neueinsteigern mit auf den Weg geben auf was sie bei der Reifenwahl achten müßen! Allerdings habe ich inzwischen durch ein persönliches Gespräch festgestellt das auch speziellen alten Hasen die Bedeutung der Flankenhöhe insbesondere bei den schweren GT's nicht so ganz klar war/ist! ;o)
Und immer dran denken:Geschwindigkeit ist eine Frage der Zeit (oder des Alters) !
moinsen henner,
also, wenn du mich mit "speziellen alten hasen" meinst, muss ich passen! ich bin weder alt, noch hase, noch speziell 🙂
dafür bin ich aber blond und nicht nur beim denken langsam! 😀
um dir aber nochmal diese frage hier zu beantworten:
[zitat SIR HENRY]
wie kommt man auf die Idee das meine gut
gemeinten Tipps zur Markenbindung auffordern?
[ende zitat SIR HENRY]
…möchte ich dir mit deiner vorher gestellten FRAGE antworten:
[zitat SIR HENRY]
Aber was fahren wir denn Nu für'n PU?
[ende zitat SIR HENRY]
ich bin begeistert über deine tipps und find es toll, dass du für uns dein geld in tests mit lunkerreifen versenkst. :o)
mir ist aber unbekannt, dass man tipps grundsätzlich als FRAGE formuliert!
von daher bin ich davon ausgegangen, dass wir auf der suche nach einem einheitsreifen sind, den wir verordnen. ich habe die problematik der flankenhöhe deshalb einfach überlesen und direkt geantwortet.
also alles ist gut und wie du schon richtig sagst: geschwindigkeit ist eine frage der zeit und des alters!
ich bin noch nicht so alt und brauch eben mehr zeit fürn verstand 🙂
was fahren wir denn nu für reifen? :o) :o) :o)
Am besten , einen runden!
Alex hat recht,erstmal sollte er rund sein :-).Und ein Loch in der Mitte sollte er auch haben,sonst passt die Felge nicht rein.
Gruß der Carsten
Achja war nur Spass
@Maxx, nochmal für große blonde Junx: die Frage was fahr'n wir NU für'n PU bezog sich auf die Größe bzw. speziell auf die Flankenhöhe ! Und nu is gut :-((
@alex und bastard:
also das wollte ich schon reglementieren! runde reifen mit nem loch inner mitte sind verboten! damit hat man auch gleich die problematik mit der flankenhöhe geregelt! ich dachte nämlich an würflige reifen…oder?
:D:D 😀
spass beiseite: henner hat in sofern recht, weil die meißten reifen recht wenig fleisch bieten. um nicht nach jedem rennen einen neuen reifen aufziehen zu müssen, ist es schon ratsam, einen mit ner hohen flankenhöhe zu nehmen. dieses ist der vonn henner angegebene und bei umpfi demnächst zu erhaltende "endurance".
dennoch ist es nur eine EMPFEHLUNG, keinesfalls eine verordnung. wer die blauen schlappen aus dem vergangenen jahr fahren möchte/will/muss, darf das natürlich tun.
@henner: ich komm samstag mal rum und bring dir den satz 132er reifen, den du haben wolltest…
@Maxx: Samstag bin nicht da !!!!
Habe die ENDURANCE-Reifen bekommen. Sind sehr gut gegossen und sehr maßhaltig. Wenn die auch noch schnell sind…. na schaun mer mal!!!
gestern bin ich am bahnhof vorbeigekommen und hab mal am kiosk nach zeitungen geguggt…was sehe ich da? da gibbets doch in der tat ne zeitung, in der die reifen schon getestet sind??
guggstdu hier:
http://ra-do-raceway.de/SSA.jpg
@MAXX: super gemacht,aber gefährlich! Den wie heist es so schön im Zauberlehrling "denn die Geister die ich rief, werde ich nun nicht mehr los" ;o)
Ich hab' auch schon ein Probe-Abo geordert! 😛
Da gibts noch ein T-Shirt gratis!! 😉
ich will auch son abo mit t-shirt
Der Coupon befindet sich in der ersten Ausgabe auf Seite 7. 😛
@stiwi
machste mir mal ne kopie 😉
boach… datt sind ja da in der Zeitung nur themen rund um aeh. … die spassköppe uss gudensberg und kassel und so…
wenn ich n premium apo ordere bekomme ich bestimmt nen sir henry gt — oder ?
so, jungs, die sommerpause ist da, bis 19.8. geht der Ra-Do-Raceway erstmal in die Sommerpause. =)
ich habe die reifenfrage nun in eine "aussage" geändert und zum qualifing-prozedere eine erweiterung nachgetragen. die änderungen findet ihr wie gewohnt in "orange" oben im text oder auch auf den "reglement"-seiten.
ich bedauere gerade etwas, dass wir im reglement keine bausätze zulassen, aber nur, weil mir der vorgestellte audi R8 als rennfahrzeug so gut gefällt:
das wäre ein hammergeiles auto für die serie, denn einen revell-bausatz vom strassen-R8 gibt es ja…könnte man dann ja bei jens einsetzen, der auch bausätze zulässt 😉
aso, olli meinte, das von carrera es demnächst eine weitere variante eines GT3 fahrzeuges geben wird, was ich allerdings für ein gerücht halte, ich hab nix dazu gefunden – nicht in 1:24
schön ist er ja – hab ihn gerade bei der niederlassung in 1:1 bewundern dürfen (als strassenversion) aber ich glaube, der liebe olli hat den 132er evolution von carrera im netz gefunden…oder?
Jep hast recht, hab den Z4 Evolution fürn 124er gehalten , schade
Die "Performace"-Reifen heissen übrigens Endurance! 😛
@Stiwi: "Performace" sind die wo der 2min.
Qualigrip schon eingearbeitet ist ;o)
@Olli: wenn der in 1:24 käme, hätte Carrera endlich mal wieder was vernünftiges zustande gebracht!
Test
Gibt's eigentlich vor dem ersten Rennen am 11.08. noch einen Test-Tag?
nein
Meno, dann kann ich ja noch nicht mal ne Probefahrt machen 🙁
Andere Frage, muß der Motor eingefahren werden?? Wenn ja wie lange??
@ Stocki: 'nen Rollout kann ich Dir anbieten mußt nur mal wegen Termin laut geben. Allen anderen Interessierten natürlich auch, sollte dann aber bitte wegen Sommer ein gemeinsamer Termin werden!
Den Motor solltest Du so bei 5/6 Volt mal 'nen paar Stunden schnurren lassen !
Gruß Henner
einen guuuden dach,
mä is au wieder wach.
wollte nur saaagen
kommt ihr mitm waachen
am montaaach zum faaaren,
könnt ihr dann testen
das iss dann am besten.
s' gibt aber kinn rennen,
denn wir hamm nen paar memmen,
die lieber es trennen,
am renntaach verpennen,
nen shootout faan wollen,
demm wollt ich tribut zollen!
punkte gibts keene
auch nich alleene,
dann lasst ma sehen,
ob eure karren
auch liegen wie barren.
das reimen is schwer,
ich will jezz nich mehr,
ich schwitz wie der bär,
mein geiste steht quer,
ich danke euch sehr..
…für eure aufmerksamkeit!
ich mache nur flaxx, schönnen gruß,
MAXX
wie geil ist das denn, normal ist doch der Henner der Reimer unterm Herrn.
@Stocki: Ghostwriter nennt man das! 🙂
Slotrapper MAXX – für den is das ein Klacks!
Ich glaub ich werde jetzt Klempner, da brauchste nicht Reimen – nur Dichten !
Sie wollen sein ein Dichter und Reimer?
Was Sie könn', kann Kind auf'm Eimer!
Freu mich auf Montach
Beleuchtung, tatsächlich Batt fast alle ! Schon interessant was das dann für ne Lichtorgel gibt…
stiwi, ich brauche keinen gohstwriter, ich bin waldorfschüler 😀
und wenn ihr nicht artig seid, werden sich die beiden waldis (fiury und MAXX) mal wieder ins studio setzen und euch nen SLOT-RAP komponieren, den ihr dann immer hören müsst, wenn ihr diese seite hier besucht! *ROFL*
WALDORFSCHÜLER können nämlich ALLES … nur nix richtig! 😀
WALDIs ? !
sind das nicht Die, deren Erkennungszeichen der bekannte und gleichnamige Wackeldackel auf der Hutablage ist ?
Der auch im Sloracing, besonderst im Scale-Bereich, immer mehr die umhäkelte Klorolle verdrängt ?
Na dann wackelt mal ins Studio und macht euren Slot-Rap ;o)
no man, wir sind die
mit seidiger eurythmie
die kreativen geister
die holzschnitzslotbahnmeister
REF.
jo man, wir sind die wal-
die(s) ohne Halt oh-
kommen aus dem Wald-
orf
die mit dem coolen drive
mit blockflöte und mit reif
und anthoprosoph-apostroph
and steini-eurythmic-groove
und da kommst du an
mit wackeldackelgelaber, man
wir können dir zwar eeinen häckeln
solltest nur nicht mäkeln
sonst machen wir uh uh
den selbstgenähten jutesack
mit dir drin einfach
zu
REF.
o man, wir sind die wal-
die(s) ohne Halt oh-
kommen aus dem Wald-
orf
hier der BEAT-break:
stricken, flöten, brottrunk kaufen
da musst du dann laufen
gehörst zu dem haufen
denn die waldis, die haben –
kein auto, sie laufen.
das schlägt auf den magen,
willst asperin haben.
doch waldis, die pflücken
unter skeptischen blicken
kreuter mit tücken.
die muss man dann kennen,
sonst muss man dann rennen,
aufs klooooooo
REF.
jo man, wir sind die wal-
die(s) ohne Halt oh-
kommen aus dem Wald-
orf
Das mit den Kräutern und dem rennen hab ich begriffen, also doch die umhäkelte Klorolle ;o)
@Stocki: morgen ist Freitag und ich bin auf jeden Fall zuhause, aber es ist auch freies Training im City-Center, nur zur Info!
Ach deswegen hat die Seite hier überall abbe Ecken!!
Egal was Ihr nehmt….nehmt weniger.Oder lasst was von dem Zeug für die anderen übrig,damit sie den Level auch erreichen können.Obwohl das bestimmt schwer fallen wird 🙂
allso wenn keiner was zu sagen hat muss ich ja zumindestens mal sagen das es wie immer klasse beim MAXX war und es richtig freude macht mit diesen autos zu fighten.
bis zum nächsten mal euer STEVE WARSON
Es warten halt alle auf den Bericht von unserem Maxx !! Aber es war wieder schöööön .
einen bericht wirds dazu nicht geben!
das debakel mit der elektronik wollte ich nicht in worte fassen!
ich geh nochma in keller zum üben 🙁
wenn ihr trotzdem spass hattet, find ich das prima!
die autos sind, wie stappi schon richtig sagte, zwar grenzwertig von leistung und größe, aber ich finde, wenn man INTELLIGENT fährt, ist dieses überhaupt kein problem!
@Maxx: Kannste denn wenigstens die Ergebnisse in 'ne Tabelle(zur Not Excel) packen?
Das wäre schön!
das ich nicht lache 😀
henner, was willst du denn mit einer xls-tabelle? die kann man weder auf der schleifmaschine einspannen, oder mit dem fräser bearbeiten.
TUNEN selbiger ist nur mir erlaubt! :o)
mannmannmann, das, was ihr alles haben wollt, gibts nichmal im renncenter bei michael schumacher!
bitte schön ihr verwöhnten wänste:
Rollout Ergebnisse
und nu will ich keinen mucks mehr hören, sonst gehts ohne fernsehn ab ins bett!
Guter Mann!!
Jetzt weiss ich wenigstens, daß ich mich mehr nach oben orientieren muss. lol
da ich als Waldi sowieso kein fernseh-gucken darf, kann ich auch gefahrlos kommentieren:
es war ein heißersehnter toller Abend, weiß jetzt, das ich einfach nur in der Spur bleiben muß, denn so langsamen ist mein Auto nich. Gib bescheid, wenn ich zum Arbeitseinsatz an die Bahn kommen soll – um den Gremlin aus der Elekronik zu vertreiben…
Weitermachen !!!
DANKE, hätte nicht gedacht das eine Tabelle so gut aussehen kann 🙂
Waldi und Elektronik?
Wenn das der Rudolf erfährt!!
stiwi,
schmeiß hier nich mit halbwissen rum! das is den waldis vorbehalten! 😀
NATÜRLICH haben wir dort auch ein fach mit elektrotechnik gehabt…das, lieber FIURY, dürfte aber kaum ausreichen, um rauszufinden, wieso auf spur 4 die chaosbremse nicht funzt!…da mus HORSTMAN dran, denke ich…es liegt irgendwie an seiner blackbox!
@stocki:
eine tabelle sieht umso besser aus, je weiter der eigene name oben steht! 😉
henner wird das aber nicht mehr beurteilen können…. :o)
Ich kann das sehr wohl beurteilen und diese Tabelle finde ich sogar sehr schön. Hat was mit dem Namen oben und den Runden zum nächsten zu tun ;o)
…wir haben im "Gemeinschaftsuntericht" sogar mal einen Elektromotor selbst gebaut, so mit "Ankerwickeln", "Kollektoranklemmen" usw. und das Ding lief!! Also Vorsicht mit Waldis und Strom …
…wenn man genau hinschaut, sieht man außerdem, das Rudolf den ersten Prototypen eines Bambuskomputers mit integriertem Baumwollspeicher und Kristalltastatur im Arm hat ! Und das schon 1910!
GENAU!
unf glaubt nur nicht, der rudi hätte keine ahnung von elektronischen handreglern!?
da hat der sich nämlich schon mit beschäftigt, als es noch garkeine gab!
Achso seswegen hat der Slot.it Regler abbe Ecken!!
so, ich setz noch einen drauf!
wenn ihr meint, die waldies haben nur was mit eurythmie, kupferheilstäben und abben ecken zutun, irrt ihr euch immernoch!
"Daniell Porsche. 34, gehören mehr als zehn Prozent des gleichnamigen Automobilkonzerns, dessen Weltruhm sein Ur-Großvater begründete. Doch der Enkel fährt lieber Trecker und leitet eine Waldorfschule."
lief gerade bei spiegel-tv thema und war hochinteressant!
…also versucht das mal nicht so runter zu spielen, nä? :o)
Wenn mir 10% von Porsche gehören würden, würde ich auch nur noch Trecker fahren und Flötensäckchen häkeln.
Hallo zusammen, nachdem hier nun alle Repper, Stepper, Waldi's und Daniell's und natürlich auch Rudolf ausreichend "gewürdigt" wurden, jetzt mal Fisch bei die Butter!
Montag ist GT-Serie angesagt, nicht dass das einer verpennt. Und immer schön im Reglement bleiben von wegen Felgeneinsätze und so! Macht dem Maxx eine Freude, last ein bischen Platz unterm Spoiler und achtet auf's Gewicht!
Freu mich drauf, man sieht sich Montag! Schönes Wochenende Gruß Henner
Fisch bei die Butter? Sind also doch TUNA-Reifen und Gleitgel erlaubt??
…verwirrt…
@Fuiry: mach mal, hab Maxx noch nie als Rakete gesehen ;o)
Bin schon janz ufjeregt…..
Ich freu mich ja so 🙂
Also wenn mir die Vorderachshalter nicht ausgehen, freu ich mich auch schon ein bisschen!