Alles richtig gemacht! So oder auch ganz anders könnte BERNIES Devise zum Finale des RSR-Cups lauten, denn mehr herausholen kann man wohl nicht!?
Hallo Jungs, der Sommer und damit die notwendige Pause des Kreisverkehrs ist da! Mit den Finale und Abschlussrennen hat BERNIE (wieder einmal) gezeigt, wo Thor den Hammer schwenkt! Schwül-heißes Klima, gemischt mit den Ausdünstungen 10 kampfbereiter Piloten und dazwischen eine schon fast emulsionsartige Umgebung aus Bierdunst, Kola und verbrannter Bratwurst konnten dem Seriensieger nicht zusetzen. Die wohlverdiente Siegertrophäe war im Grunde schon beim letzten Rennen mit den PORSCHE RSR Autos von BERNIE eingestielt, doch geschenkt gibts GAR NICHTS!…abgesehen von der Wandertrophäe, die m.M. nach seines gleichen sucht (ich hätte sie gerne, aber dazu muss ich besser werden) und nicht zu vergessen, die im Anschluss stattfindenden Verlosung diverser Sachpreise…selbst dort konnte BERNIE nicht umhin, den 1. Preis noch obenauf zu ziehen! Ein PORSCHE RSR Scaleautodeckel, den UWE von AKSPIELE uns freundlicherweise als Preis überlassen hat!
Ein dickes Danke an dieser Stelle, denn den Applaus zu diesem „Sponsoring“ dürfte er aufgrund Abwesenheit nicht gehört haben!
Ich schreibe jetzt nur noch das, an was ich mich erinnern kann:
MATZE aus der verwegenen Dahlheimer Renntruppe konnte bei seinem Erstrollout mit seinem eigenen PORSCHE erstaunlich gut um den Kurs zirkeln. Die PORSCHES sind zwar nicht jedermanns Sache, doch MATZE fuhr bei seinem Erstlingswerk auf Anhieb eine Reichweite fast 150 Runden! Eine unglaubliche Leistung, wenn man bedenkt, wie diffizil an diesem Abend die Gripverhältnisse waren – super, MATZE, das machst Du nach dem Sommer gleich nochmal und zwar mit regelmäßiger Steigerung! ;o)
ALEX hat sich einen Scheißdreck Sandershausen zusammen gefahren. Somit machte er es MAXX auf den noch zu vergebenen 2. Platz nicht wirklich schwer.
Dieses hatte zur Folge, dass STIWI seine „Mittelmäßigkeit“ abgeben dürfte und fuhr somit auf einen respektablen 4. Platz und seinem besten Ergebnis in dieser Serie!
FIURYS Gummibärchen scheint mittlerweile eine Generalüberholung nötig zu haben, denn 5.7er Zeiten vermisste man genauso, wie ein halbwegs angenehmes Fahrgeräusch. Trotz dieser Gebrechen schraubte er fas 155 Runden auf die geschlitze Platte.
WERNER zeigte seinem RSR die Sporen, sodass seine persönliche Bestzeit an diesem Abend eine 5,705 auf dem Zeitentableau verzeichnete! Super, doch es lief nicht besonders rund: viele Abflüge, teilweise unverschuldet ließen seinen Durchschnitt auf eine 6.2er Zeit steigen. Somit wurde er in diesem engen Segment um 155 Runden auf Platz 7 durchgereicht.
NICO glänzte erneut mit Anwesenheit! Das muss ich schreiben, denn irgendwie habe ich ihn immer als „nicht anwesend“ im Kopf, doch das stimmt zumindest bei unserem RSR Cup nicht. Ich glaube, ich muss mir den Jungen mal schnappen und eine Woche im Keller einschließen – bei Watt und Volt…ähh Wasser und Brot! :o) Zwischendrin fliegt er um den Kurs, sodass sich alte Hasen den letzten Zahn ausbeißen (3. Zähne zählen nicht 😀 ) und dann könnte man wieder meinen, der Handregler hat einen defekt…im Sommer, wenn wir basteln kommst du mal und dann ist Fleißarbeit angesagt. da muss doch noch was zu holen sein!?
Wen haben wir denn noch? Der Herr der Vernunft, auch er kann sich määchtig uffreegen! ;o) Ja, wenn STOCKI einfach nicht vorbei kommt, weil NICOS RSR dermaßen schnell auf der Geraden und danach rausgeflogen ist, ja dann macht es dem Vater der Vernunft nicht gerade leicht, seinen Subtitle entsprechend gerecht zu werden! ;o)
Auch hier steckt die Krux in Spur 1. Nur gut, dass wir nicht viermal Spur 1 an der Bahn haben, was? …das wird irgendwann noch, mein lieber Junge…und wenns im nächsten Leben ist, ist das auch gut. Die Geduld hättest Du ja dazu, denke ich!? ;o)
…und dann war da noch SVVEN! lange vermisst, selten gesehen, aber doch wieder erkannt. Dabei stimmt das gar nicht! Er ist bei den meisten Rennen immer anwesend, trotzdem hatten wir beie offenbar die Meinung, dass es lange her ist…? doof! Egal! Der „neue“ RSR, der mal so gut das Laufen gelernt hatte, war an diesem Abend nicht wirklich fahrbar. Deslotten und Blümchen pflücken waren an der Tagesordnung. Auch hier wird wohl bald eine größere Inspektion nötig sein!
Die restlichen Zeilen spare ich mir, vielleicht gibts ja per Kommentar noch die eine oder andere Ausführung, ich habe zugegebenermaßen kaum was auf dem Schirm…nur dass BERNIE auch mit der Brechstange nicht zu besiegen ist!,,,jaja…
Dafür lohnt es sich, zu gewinnen – 15 Kg pures Aluminium! Danke an dieser Stelle an Chris von Flowcut, der mir diese Trophäe wassergeschnitten und auch das Material gesponsert hat! |
Ich wünsche Euch allen einen tollen Sommer und vergesst mir die LMP nicht zu sehr! der September ist schnell da und neben unserem Start in die 2. Saison des Gruppe C Cups gehts dann auch schon los mit den Le Mans Prototypen…wenn auch nicht gleich eine Rennserie…
Grüße vom Vizemaxx
Hier noch ein paar Bilderz:
Moin zusammen,
ich fand es mal wieder richtig klasse, auch wenn ich mich (mal)über den Nico uffgerecht hab. Aber was solls, nach dem Rennen ist vor dem Rennen.
Ich freue mich auf die nächste Saison mit den Wägelchen, die sind klasse und unberechenbar, wie so manches im Leben.
Danke auch wieder an Maxx der uns wieder über die ganze Saison begrillt, bekocht, behütet, beratschlagt, bebastelt und was weis ich nicht noch alles gemacht hat damit WIR immer Spass haben, und ich sage es wieder, DAS IST NICHT SELBSTVERSTÄNDLICH; meine lieben Jungs!!!
Bis dann… wenn wir die Strecke überarbeiten, nicht wahr mein lieber MAXX :))
…möchte auch einfach nur noch einmal Danke sagen. Danke dafür, dass wir in der zurückliegenden Saison abermals unglaublich viel Spaß hatten. Nachdenklich stimmt mich jedoch der Schrumpfungsprozess der Starterzahlen am Deuter Rund. Obwohl vier Dahlheimer an der Bahn standen, waren wir nur zu zehnt. Natürlich ist Sommerzeit und damit hat es die Rennbahn nicht ganz leicht, ganz wohl fühle ich mich aber nicht dabei. Denn eins ist klar: Maxxens Engagement sucht seines Gleichen. War eine tolle Saison und ein klassisches Gefühl beschleicht mich auch schon für den Herbst: Mein LMP wird bestimmt nicht rechtzeitig fertig…
Moin,
erst einmal danke an die die beiden, die hier noch was zu sagen haben wollen/sollen/müssen. =)
Das Engagement ist nichts, was ich mir abfordern muss, ich will es ja nicht besser!? 😀
Ob Verlosung, Trophäe, Berichteschreiberei und Auswertung bis hin zur Grillerei…keiner hat mich drum gebeten, demnach ist es ja auch mein eigenes Gusto.
Das dieses nicht der Schlüssel zu vollen Startfeldern ist, war mir von vornherein klar und man kann das nicht mit Dahlheim vergleichen!
Der Montag ansich ist eben nicht der optimale Rennabend für die meisten Slotracer, jedoch macht es keinen Sinn, dieses Tag auf einen Freitag oder gar Samstag zu legen.
Auch sind das ins Leben rufen weiterer Rennserien genauso wenig förderlich für "überall volle Startfelder" und deshalb macht es auch mittelfristig keinen Sinn, noch eine Rennserie (GT Endurance, Gruppe 2, 4, 5) noch aufzurufen, denn wir haben aktuell 3 Serien für die kommende Saison in Planung.
D. h. also, dass wir bei 5 Läufen mindestens 15 Rennen über 10 Monate bestreiten müssten, wenn man anstrebt, jede Serie wirklich in einer Saison fertig zu fahren, was ich persönlich favorisiere!
Letztlich ist das Interesse für das eigentliche Slotracing, wie es z.B. ein BERNIE betreibt nicht groß genug, um konsequent über 10 Monate 15 Rennen bestreiten zu wollen/können.
Auch sind übergreifende Rennserien bei Ra-Do und SFF nicht im Fokus der meisten Teilnehmer: hüben wie drüben! :o)
Man muss beachten, dass die Bahn privat steht und betrieben wird, somit es auch von meiner Lust & Laune abhängt, ob, wann und wie ich fahren will! Klups haben es da aufgrund laufender Kosten etwas schwieriger.
Das deshalb der Keller nicht bis zum Brechen voll ist und man darüber nachdenklich philosophiert, ist ein Luxusproblem, denn wer kann das schon auf privater Basis in diesem Rahmen? RBFD mal außen vor gelassen! =)
Bemerkenswert ist aber, dass auch die aktive Teilnahme hier am "Gespräch" kontinuierlich nachlässt, was mich dazu veranlasst, weniger zu schreiben. Rein emotional bin ich natürlich auf ein gewisses Feedback angewiesen, um mich motivieren zu können, Rennberichte zu verfassen, was nicht heißt, dass hier jetzt auf Kommando losgeschwafelt werden soll!
Offensichtlich gibt es zu meinen Texten nichts weiter beizutragen und wie gesagt: es ist ein "Luxusproblem", hat auch genaugenommen nichts mit Starterzahlen zu tun.
So nu is gut mit Schlechtwetter-Reden, einen schönen Sommer Euch allen, der schon lange angekommen ist!
MAXXderKümmerer
Feedback, Feedback, feeedback! Dass hier die Kommentatorenriege dünn ist, liegt m.E. tatsächlich an der Sommerzeit – im Herbst werden sie alle wieder aus ihren Löchern kommen.
Ich komme nach Deute weil es mir Spaß macht mit ein paar Verrückten im Kreis zu fahren, Herzklopfen zu haben, zu Basteln ( ja tatsächlich, die neuen Serien haben mich ein wenig animiert), meinen besten Freund zu sehen, das Ambiente und die Würste zu genießen, ja einfach Spaß zu haben! Und genau dieses Persönliche Private ist das, was ich mag. Da ist es mir egal ob 4, 8, 10 oder 20 Mann an der Bahn stehen. Der Mix ist gut und ich wünsche mir das es so bleibt!
RSR zum rumrammeln, Gruppe C für Semiprofis, die mit dem Fahrzeug auch auf anderen Bahnen fahren wollen und jetzt LMP als Herausforderung an Mensch und Material – schön!
Für einen Erhalt der Starterfeldgröße wird es wichtig sein und bleiben, die Serien/Fahrzeuge für andere Bahnen und Veranstalter kompatibel zu halten – für mich spielt es keine Rolle.
Und die Seite hier funktioniert doch hervorragend! Keine andere Seite in dem Metier – außer vielleicht irgendwelche Foren (wo sich die Leute regelmäßig ankacken!) – ist so professionell, gut besucht, spaßig und detalliert! Und woran liegts? Genau, weil es ein persönliches Hobby von unserem lieben MAXX ist! Ich bin dabei und sage hier zum Ende der Saison ganz ganz lieben Dank an Alle, aber insbesondere an meinen besten Freund! Bitte lass es uns weiter machen…
PS: Bentley Speed im Rohbau fertig – demnächst grundieren und lackieren – ich bleibe am Ball!
..und mal im Ernst: WO BITTE GIBT ES SONST SO GEILE POKALE UND SACHPREISE?????
Ich denke auch, dass die Ruhe hier auch an der Zeit im Jahr liegt.
Zum Rennen habe nur hinzuzufügen, dass ich mich gräme, dass der Anstieg meiner Formkurve nicht deckungsgleich mit dem zeitlichen Verlauf der RSR-Saison liegt. Denn – wer hätte das gedacht – irgendwie machen die Dinger auf irgendeine Weise schon auch Spaß.
Und natürlich möchte auch ich Maxx danken, dass er uns das alles ermöglicht, denn das ist schon mehr als "nur slotten". Für mich ist das quasi ein soziales Netzwerk in real life. Etwas wo ich auch gerne hingehe, wenn ich eigentlich gar keine Lust auf slotten habe. Auch mir ist es egal, ob da 10 oder 20 Starter an der Bahn stehen, aber mir ist auch klar, dass der Aufwand, den Maxx treibt, mit weniger Startern umso mehr zum Draufleger wird. Aus diesem Grund erkläre ich mich hiermit zum offiziellen Bierlieferant der kommenden RSR-Saison! Und hey, nicht zu früh freuen, dafür geht trotzdem der obligatorische Euro pro Flasche in Maxxens Kasse.
Sehr schön, ihr Lieben. =)
Ich habe das Reglement für die kommende Saison angepasst. Änderungen sind in orange markiert, wichtigstes Detail ist der Wegfall der Rennräder.
Die Laufzeit wurde auf 6 Minuten erhöht! Also Sportzeug und Schweißbänder nicht vergessen! :o)
Im Reglement sind am Schluss ein paar Sätze in Zaubertinte geschrieben. Ist das Absicht? 😉
Huch?
da war der Font Syle vermambelt…
Vermambeln…! Ein tolles Wort. In Sachen RSR hat auch SFF das Reglement angepasst. Der vermaledeite große Wackel ist dort rausgeflogen. Dafür wird im kommenden Jahr eine Unterlegscheibe unter die Hülse eingefügt, damit das "H" nicht auf dem Chassis aufliegt.
Ich weiß ja nicht, wie sich das am Raceway auswirken würde, aber könnte man das nicht einmal testen? Die Karo ginge zwar einen oder einen halben Millimeter nach oben, vielleicht würde der fehlende H-Chassiskontakt ja eine Veränderung zum Guten bewirken.
Würde man diese Änderung optional oder verbindlich zulassen/aufnehmen ließen sich die RSR auch in der Lilientalstraße schnell einsetzen.
Zumindest die Dahlheimer würden davon sicherlich gelegentlich Gebrauch machen wollen. Doch wie auch immer, wenn nidd dann nidd. Auf den nächsten Termin freu ich mich schon jetzt…
Moin Alex,
wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, sind bei SFF neben der Regelung mit dem Hoherlegen des H-Trägers auch Karosserie-Mindestgewicht und für alle Premierenstarter Lexan-Inlets zugelassen. (also nur die, die im 1. Rennen dabei sind, dürfen die ganze Saison Lexan fahren)
Des weiteren dürfen die Autos auch tiefer gelegt werden auf das Std.-Maß von minimal 1mm und der Wackel bzw. die Wahl der Hülsen für selbiges ist freigestellt.
Wenn wir bei uns dann nur die Sache mit dem hochgelegten H-Träger ohne die anderen erlaubten Änderungen erweitern, würde das weder zur besseren Fahrbarkeit, noch zur größeren Performantizität (mein Wort!) im Vergleich zu einem auf das SFF-Reglement angepassten Auto beitragen.
…wozu also?
Aufgrund der Philosophie des Oob-Gedankens will ich nix zusätzlich im Regelwerk aufnehmen, es soll so nah, wie möglich am ursprünglichen Gedanken bleiben, ich finde das konsequent gerade im Hinblick auf die geplanten Rennen!
Wer mehr basteln oder ein besser zu fahrendes Auto will, hat in der Super-Cup, oder gar in der kommenden LMP-Serie alle Optionen, sich auszutoben! Der RSR-Cup bleibt davon aber unberührt.
Da die Wenigsten von uns bei SFF starten werden, stellt sich die Frage sowieso nicht…da wirst Du und vielleicht BERNIE die Ausnahme sein…und einer dieser beiden wird sowieso ein eigenes Auto dazu bauen, so viel ist sicher! 😀
Moin…
Alex das Reglement welches wir bei SFF jetzt für die Scalautos habe ist das der GTSM…Die GTSM fahren wir ja nicht nur in KS die Idee war halt nicht ein Auto für Kassel und eines für die GTSM u bauen…
Die RSR die am Ra-Do-Raceway gefahren werden sind auch passend für dieses Reglement
(abgesehen vom Karo-Mindestgewicht lässt sich aber am Rennabend schnell anpassen so das der RSR nach Ra-Do mitfahren kann…)
Da der nicht wie alle anderen vermambelt 🙂 werden darf ist der wahrscheinlich nicht unter den ersten dreien zu finden… aber man kann dann den Abend mal mitfahren und Spaß haben.
Für mich persönlich würde ich ungern den RSR-Cup aufweichen wollen der Gedanke der da hinter steht ist ein anderer als bei der GTSM bzw. dem Scaleauto bei SFF.
Bei der nächsten Saison bin ich auch wieder dabei…
BrumBrum 🙂
Zitat GlaserJürgen:
"…Da der nicht wie alle anderen vermambelt 🙂 werden darf ist der wahrscheinlich nicht unter den ersten dreien zu finden… aber man kann dann den Abend mal mitfahren und Spaß haben."
Also, bei Euren erlaubten Modifikationen muss man sich keiner Illusion hingeben, mit einem Ra-Do-RSR auch nur in der vorderen Hälfte des Feldes landen zu wollen! Allein die erlaubte Tieferlegung dürfte den RSR mit dem Deckelgewicht nicht vergleichbar von den Fahrleistungen machen!
Ohne die Tieferlegung und mit 60 Gramm Deckelgewicht in 15mm Höhe in der Karo eingeklebt ist der RSR nämlich absolut Shaizze zu fahren!
Wer also, wie Jürgen schreibt "spass" haben möchte, sollte sich lieber ein Auto für SFF bauen und das am besten mit Lexan-Inlet, um die Vorteil des niedrigeren Schwerpunkts voll auszuschöpfen!
Zu den Teilnehmern, die erst ab dem 2. Rennen nur ohne Lexan starten dürfen, hätte man dann auch einen Vorteil…ein bischen "schräg"ist diese Regelung schon, aber meinen Standpunkt dazu kennst du ja, mein lieber Glaser! =o)
Ich für meinen Teil werde versuchen, meinen M3 in der PRO-Klasse bis dahin fertig zu haben…mal sehen…sieht eher NICHT danach aus! =(
A L S O … aber mehr nicht nur kurz …
Das Gewicht der Karo kann auf den KaroHalter geklebt werden…also nix 15 mm von unten…
Das Lexaninlett kannst du für die ERSTE Abnahme an den Start bringen somit kannst du die Saison den Vorteil nutzen…( gedacht ist es aber mehr für die Fahrer, die für diese Saison kein neues Auto bauen wollen…weil kost ja auch Geld…somit haben die noch ein Jahr Zeit…( Diese sind aber in der GTSM nicht Startberechtig…) zum Fahrverhalten ist nur zu sagen das Ich mit dem RSR Porsche nach Ra-Do und den zu der Zeit Mindestgewicht von 65g und Gewicht 15mm von unterkannte Karo und mit ca. 12mm Bodenfreiheit immernoch in der Lage war die Basic in der Saison 2012-2013 als dritter abzuschließen in der Gesammtwertung auf Platz 6. also das ding fährt auch so….nix mit Modifikation…und Lexan und tiefer sonst geht das nicht…das Geht eben doch…
P.S. die Pro fahren wir in Kassel nicht als Clubserie nur im Rahmen der GTSM werden zwei Läufe in Kassel sein…
Gruß der PATE…
Das würde ich ne Ausnahme nennen.
Wenns quasi genauso gut funktioniert, wieso wirds dann geändert? 😀
Bei MIR ging da NIX in der Konfiguration, wie Du es beschreibst…und wie ich weiß, nicht nur bei mir!
Die Ergebnisse bei Dir dürftest du deinem RSR/Motor, einer glücklichen Fügung bei den Rennen und deinen wöchentlichen Trainings zuschreiben, die Gastfahrer wohl kaum haben dürften
…ist aber Wurst, denn ich bin viel zu selten bei Euch, als dass ich mich einmischen dürfte. Den größten Teil von uns würdest Du außerdem auch nicht mit einem "angepassten " Regelwerk motivieren können…warum auch immer…
Die, die es "ernst" meinen, bauen ein 2. Auto, da kannst du sicher sein…und ich finde das auch völlig legitim…weil es ja besser funktioniert, als einen Ra-Do-RSR bei Euch einzusetzen.
So und nu is gut, es ist Sommerpause und die Bahnbauarbeiten am Ra-Do-Raceway sind im vollen Gange…wir haben noch viel zu tun…lassen wir es sein!? =O)
🙂