Hallo Jungs der leichten Unterhaltung.
Es ist soweit: Das erste ooB-Rennen mit den JGTC-TAKARA’s steht auf dem Plan.
Beim Shootout vor ein paar Wochen haben wir gemeinsam folgendes Regelwerk getroffen, dass zugegebenermaßen etwas ungewöhnlich ist. Da wir aber auf das lästige Umtrimmen verzichten müssen, (denn Blei gehört ja nicht ins Kinderspielzeug 😉 )haben wir uns für eine Variante mit reduzierter Spannung für die ersten Drei als Handycap entschieden.
Wir fahren am Abend zwei Wertungsläufe á 3 Minuten/Spur, wobei der erste Lauf ohne Handycap gefahren wird. beide Läufe werden nach Platzierung VOLL gewertet.
Das Ergebnis vom ersten Lauf entscheidet somit über diejenigen Piloten, die mit dem Spannungs-Handycap des 2. Laufs belegt werden.
Ausgangsspannung zu allen beiden Läufen des jeweiligen Abends sind 11 Volt.
Das Handycap der ersten drei Piloten für den 2. Lauf sieht folgendermaßen aus:
Platz 1 9 Volt
Platz 2 9,5 Volt
Platz 3 10 Volt
Der Rest des Feldes fährt nach wie vor mit 11 Volt, was eine Differenz von satten zwei Volt zum Erstplatzierten ergibt.
Die Punktevergabe zu den erzielten Plätzen der beiden Läufe am Abend geht nach bekannter Art und Weise von statten:
-
Platz 1 = 100
-
Platz 2 = 93
-
Platz 3 = 87
-
Plart 4 = 82
-
Platz 5 = 78
-
Platz 6 = 75
-
Platz 7 = 73
-
Platz 8 = 72
-
usw. in „Einerschritten“.
Geplant sind 6 Rennen für 2007/2008 á 2 Läufen pro Abend, wobei es ein Streichergebnis geben wird.
Die Termine werde ich rechtzeitig im Terminkalender bekannt geben. Der erste Lauf soll am 3. Dezember stattfinden, alle weiteren Läufe weden in 2008 ausgetragen.
Die Autos dürfen mit Ausnahme folgender Modifikationen ausschließlich ooB gefahren werden, d.h. so, wie sie geliefert werden!
Erlaubte Änderungen, die gemacht werden dürfen, aber nicht müssen:
Die hintere Achse darf mit Sekundenkleber oder besser Stabilit gegen das „unerlaubte Entfernen der Hinterrädder beim Fahren“ verglebt werden (gell, Hille?) Es dar die hintere Brensscheibenatrappe dabei entfernt werden, um ein Schleifen am Reifen oder Spurzahnrad zu vermeiden.
der Enstörkondensator darf NUR AM SCHLEIFER entfernt werden, die Kabel können direkt auf die Lötfahne des Leitkiels aufgelötet werden. Die angelöteten Drähte brechen schnell ab (siehe Ulli), von daher tut ein Jeder gut daran, diesen Schwachpunkt preventiv vorzubeugen, um nicht im Rennen liegen zu bleiben!
So, und nun hoffe ich, dass die Begeisterung in den ältern News für diese Rennserie auch das Starterfeld zum ersten Rennen entsprechend füllt. Wer noch teilnehmen möchte, kann sich ein Auto bei HT bestellen. Die notwendigen Reifen gibts bei mir am Raceway.
Bis denne…
MAXX
HALLO MEIN LIEBER MAXX
WIE IMMER EINE GUT GEPLANTE SACHE.
NUR WO BLEIBT MEIN AUTO?
UND DIE ERSATZMOTOREN?
Moin! Hättest Du auch noch weitere Leih- bzw. Erwerbsfahrzeuge vor Ort, um weiteren Piloten das Mitspielen zu ermöglichen?
Gruß
Alex
moinsen.
@stefan:
ht hat mir versprochen, dass noch diese woche dein NSX raybrigg kommen soll, ich hab mit denen freitag telefoniert…
ersatzmotoren sind bei der bestellung keine dabei.
@alex:
ich habe aufgrund dreifachausführung die rücksendungen gutschreiben lassen(also somit die bestellung ersatzlos gestrichen) und und keine kauf- bzw leihfahrzuge mehr vorort.
aber ev. hat stefan ja noch einen über, den er abgeben will? wenn ich richtig zähle,müsste er jetzt drei stück haben…
andernfalls müssten sich, wie ich in den news bereits erwähnt habe, die jungs dann leider selbst etwas bei ht bestellen.
bringst du am montag dem stefan noch nen ersatzmotor mit, den du ihm/mir versprochen hast?
Der Motor wird von mir mitgebracht – kein Thema…
Gruß
Alex
Hi Maxx,
Alfred ist auch mit von der Partie und steht demgemäß in den Startlöchern. Spricht etwas gegen den Einsatz des neuen Ferrari F430GT2 von Scalextric, den würde er nämlich gern fahren?
Der hat den gleichen Leitkiel, den gleichen Motor, die gleiche Übersetzung und die von unten aufschraubbare Wechselkiste zum Einbau des Digichips hat er auch! Ihn zeichnet im Vergleich nur das zusätzliche Licht aus. Da müsste man einfach mal testen, ob das zuviel Leistung kostet – in dem Fall käme einfach der Seitenschneider zum Einsatz…
Gruß
Alex
ich kannte mal jemand, der hat immer sehr darauf geachtet, dass rennen "artenrein" gefahren werden… 😉
fährt ein ferrari im JGTC mit?
alex, um irgendwelchen diskussionen vorzubeugen, möchte ich es auf die fahrzeuge beschränken, die ausgeschrieben wurden!
auch wenn "alles gleich" ist, so ist das auto weder im klassment, noch vom regelwerk her erfasst. und gesetzt den fall, das din läuft wie das messer, wird es den einen oder anderen geben, der dann sagt: jooo, hätte ich das gewusst, hätte ich auch nen ferrari genommen"
…von daher habe ich nur ein eindeutiges, aber kurzes NEIN für dich! 🙁
Schade!
Schnief, schluchz, heul. Wie ungerecht ist die Welt, das Schicksal, das Wetter…
Gruß
Alex
Einen hab ich noch:
Du kennst ja meinen Beruf. Für den gilt §1: Lehrer haben immer recht und es existiert darüber hinaus §2, der in Kraft tritt, wenn §1 nicht zutreffen sollte und dann auf den §1 verweist.
Ich muss in dem Zusammenhang allerdings noch nicht einmal den §2 in Anspruch nehmen, da der F430 in der GT300-Klasse der JGTC mitfährt, nur so nebenbei…
http://www.gt-eins.at/cms/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=27&Itemid=43
Lassen wir es bei den 6 Modellen. Aber interessant wäre der Vergleich schon.
Gruß
Alex
nachdem ich beim shootout nicht dabei sein konnte freue ich mich schon auf den 03.12.07….
gruss
frookie
@alex:
na, schau mal einer gugg!
die GT300 lässt dann aber auch noch weitere wagen zu, wie zb. einen 911er GT3!
wir fahren aber, weil wir alle so guuut sind, nur und ausschließlich die JGTC in der königsklasse SUPER GT.
so! und nu kommst du! 🙂
nein. im ernst: gründe habe ich dir schon oben genannt. wir fahren TAKARA!
auch wenn scalextric der lizenzgeber ist, ist scalextric nun mal scalextric und nicht TAKARA.
es ist so ausgeschrieben worden und demnach bleibt es so, wie es ist, auch wenn es dich persönlich interessieren würde, wie der wagen abschneidet…
wie komme ich möglichst vor dem 3. an den motor für mr. hempel?
Hallo Maxx,
Anja arbeitet am Donnerstag bis 18.00Uhr an dem Dir bekannten Ort in Nordshausen. Wenn Du Zeit haben solltest, könntest Du auf dem Nachhauseweg dort den Motor einsacken.
Gruß
Alex
hi alex,
so machen wir's! 🙂