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Toolbox2017-12-26T22:27:18+01:00

Hallo Junx und Mädelz,

Da unser Archiv im Laufe der Jahre dermaßen voll mit Berichten geworden ist, findet ihr zum besseren Auffinden die Artikel zu unseren Testberichten in unserer Toolbox.

Dazu gehören natürlich auch Umrechnungstabellen für Getriebe, Räder und Bodenfreiheit, Schaltpläne für die Beleuchtung, sowie Bedienungsanleitungen und sonstige gesammelte Infos.

Dieser Bereich wird sich also zukünftig mit weiteren Tipps und Tricks füllen. Schaut doch regelmäßig mal vorbei, es lohnt sich!

2212, 2015

Montage- und Richtwerkzeug für 124er Chassis das DocTool

22. Dezember 2015|Toolbox|3 Kommentare

Hallo zusammen.

Da wir ja seit knapp einem Jahr schon mit BERNIEs Erfindung eines neuen Werkzeugs für die Montage unserer Slotracingfahrwerke herumhantieren und im Laufe der Zeit einige Optimierungen und Änderungen entwickelt haben, erlaube ich mir hier mal, dieses geniale Tool vorzustellen.
Worum gehts?
Wer schon einmal ein Chassis selbst montiert hat, das nicht aus der Spritzgußform gedrückt wurde, sondern aus mehr oder weniger hochwertigen Komponenten besteht, wird das Problem kennen: teilweise sind die Bohrungen nicht exakt winklig zueinander gebohrt, zu viel Spiel in den Senklöchern oder das leidige Thema des Ausrichtens der einzelnen Achsbocke kennt jeder.
Wer höchste Performantizität (mein Wort =) ) möchte, muss sicher stellen, dass alle Komponenten absolut korrekt ausgerichtet sind!
Im Besonderen machen  hierbei die Ausrichtung der Achsen zueinander Probleme, Es muss  darauf geachtet werden, dass die Böcke exakt zueinander ausgerichtet sind, gleichzeitig müssen die Achsen absolut parallel zueinander stehen. Nur so ist gewährleistet, dass der Motor nicht unnötige Arbeit verrichten muss und dass die Lager spannungsfrei ihren Dienst leisten, ohne dass sie einlaufen, bzw. sich nicht optimal drehen.
Dieser gesamten Problematik hat sich BERNIE angenommen. Wer ihn kennt, weiß, dass er beim Chassisbau keine Ungenauigkeiten duldet, geradezu chirurgisch exakt sind seine Ausführungen bei der Präzision. Heraus gekommen ist dabei das von ihm entwickelte DocTool.
Das Grundwerkzeug besteht aus […]
410, 2015

Test MJ24-70GT Slotracing Fahrwerk

4. Oktober 2015|Toolbox|0 Kommentare

Hier kommt Konkurrenz in den 124er Chassis-Markt. Das MJ24
ist im Prinzip die vergrößerte Ausgabe des bereits schon länger erhältlichen
Mini-Z Fahrwerks aus dem Hause MJ. Nordhessische Slotracing-Chassis sind bisher in deutschen Landen eher selten anzutreffen, aber das wird sich wohl in nächster Zeit ändern!

Das von AKSPIELE zur Verfügung gestellte Chassis soll sich
ab sofort in die Reihe der vollgefederten Fahrwerke für das Slotracing im „großen“ Maßstab einfügen. Doch kann das recht junge Entwickler-Team aus Kassel
mit den schon lange im Markt befindlichen Chassis konkurrieren?

Diese Frage will ich mit diesem Test versuchen, zu beantworten.
Grundsätzlich sind alle Teile aus dem Hause MJ wie gewohnt  von äußerst hoher Qualität. Die
Messing-Grundplatte, sowie die Gfk-Elemente sind außerordentlich gut gefräst
und entgratet, bzw. weisen die Schnittkanten eine Phase auf. Auch die Senkungen
für Schrauben sind ohne Grate, so dass der Zusammenbau ohne das zu Hilfe nehmen
einer Feile geschehen kann. […]

1102, 2014

Testbericht MJ Slotracing Chassis

11. Februar 2014|Toolbox|0 Kommentare

Heute komme ich in den Genuss, ein neu konstruiertes Chassis aus der nordhessischen Slotracing-Landschaft testen zu dürfen.
Das vorliegende Chassis ist für den Einsatz eines Mini-Z Racers vorgesehen und wartet mit Vorder- und Hinterachsfederung auf, die über Federn abgestimmt werden kann.
Der Trend zu vollgefederten Chassis ist schon seit einiger Zeit im vollen Gange, aber was bringt es im Vergleich zu den Std.-Chassis mit reiner Vorderachs-Federung wirklich?  Oft schreckt der doch sehr komplexe Aufbau und die komplizierte Abstimmung ab, das MJ-Chassis kommt hingegen sehr aufgeräumt und übersichtlich rüber. Ob dem auch so ist, soll dieser Praxistest zeigen.
Ausstattung:
 
  • CNC gefräste Messinggrundplatte mit gefedertem Aluminiumträger für die Hinterachse (der Carbonträger auf dem Bild gehörte noch zur Vorserie und nimmt die Abwärme des Motors nicht auf) 
  •  CNC-gefräster GfK – Vorderbau, Karosserieträger und Leitkielaufnahme.
  • CNC gefräster Motorhalter für 13d Motoren.
  • Sämtliche Schrauben, Scheiben, Feldern und Hülsen, die für den Zusammenbau benötigt werden..  […]

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