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Toolbox2017-12-26T22:27:18+01:00

Hallo Junx und Mädelz,

Da unser Archiv im Laufe der Jahre dermaßen voll mit Berichten geworden ist, findet ihr zum besseren Auffinden die Artikel zu unseren Testberichten in unserer Toolbox.

Dazu gehören natürlich auch Umrechnungstabellen für Getriebe, Räder und Bodenfreiheit, Schaltpläne für die Beleuchtung, sowie Bedienungsanleitungen und sonstige gesammelte Infos.

Dieser Bereich wird sich also zukünftig mit weiteren Tipps und Tricks füllen. Schaut doch regelmäßig mal vorbei, es lohnt sich!

1604, 2012

Was lange klebt, klebt eigentlich gut…

16. April 2012|Toolbox|0 Kommentare


oder wie hieß es in einem ähnlichen Term?
Ich habe von einigen unserer Neuzugänge die Frage gestellt bekommen, was man denn am besten für einen Kleber in diesem oder jenem Falle nimmt…nun, es gibt wirklich viele Möglichkeiten und viele Anwednungen, bei denen man verschiedene Kleber nehmen sollte.

Auch wenn ALEX grundsätzlich immer einen Patronengürtel mit Sekundenkleber am Halfter trägt, ;o) möchte ich hier eine kleine Legende zu den unterschiedlichen Verklebungsmöglichkeiten anführen. Natürlich wird dieses nicht eine vollständige Liste aller Kleber und deren Einsatzgebiete werden, aber es soll für Diejenigen, die ins Hobby einsteigen ein grober Leitfaden sein, was man am besten nimmt wenn man etwas verkleben möchte. […]

403, 2012

SCALEAUTO PORSCHE RSR CUP – Optimierung

4. März 2012|Toolbox|11 Kommentare

Diese Anleitung dient für die Optimierung und das Tuning des Porsche 997 RSR von SCALEAUTO.

Sie wurde geschrieben, um für die anstehende Rennserie auch Denjenigen ein konkurrenzfähiges Auto zu verschaffen, die das Know How und die Erfahrung  zum Bau eines schnellen Autos nicht haben.

Das Reglement zur Rennserie erhaltet ihr >>HIER<<

Die Gliederung ist in fünf Bereiche gefasst:

 

1.) AUFLISTUNG DER ZUSÄTZLICH BENÖTIGTEN TEILE
2.) BENÖTIGTES WERKZEUG
3.) CHASSIS
4.) KAROSSERIE
5.) HOCHZEIT/AUFSETZEN

Vor dem Beginn wird das Fahrzeug komplett zerlegt. Diese Arbeitsschritte habe ich nicht dokumentiert, ich denke, der Auseinanderbau dürfte für niemanden eine Hürde darstellen.
Wichtig: die Karosseriehalter NICHT komplett zerlegen, sondern nur die vier Imbusschrauben mit Holzgewinde aus der Karo drehen! Andernfalls wirds sehr knifflig beim Zusammenbau und der Positionierung der Karosserie auf dem Chassis! […]

601, 2012

Ilpe Reifenschleifmaschine – Umbau

6. Januar 2012|Toolbox|2 Kommentare

ri1_250Ich hatte restlos die Schnauze voll, dass die ILPE schon im Leerlauf so viel Strom zieht, dass man im Prinzip schon mehr als 5 Amp. am Netzteil braucht, um vernünftig arbeiten zu können.
So verkümmerte die ILPE in der Ecke und fristete ihr Dasein mit gelegentlichen Schleifaufträgen an einem 132er Rädchen…
Im Leerlauf hatte meine Maschine schon 3.5 Amp gezogen, das hat mich genervt, da man selbst bei einem 5Amp. Labornetzteil keine halbwegs kontinuierliche Drehzahl erhielt.
Also habe ich die 6v-Motoren rausgeschmissen und mit 12v-Motoren ersetzt.
Der oft empfohlene IGARASHI SP3650-66 ist leider nicht mehr zu erhalten, also habe ich mir mit meiner schmalen Elektromotor-Kenntnis einen alternativen Motor gesucht, der obendrauf zu dem Kleineren an der zweimotorig betriebenen ILPE von den Leistungsdaten passt.

Die Motoren haben um 10 euro/stck gekostet und […]

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