Der Online-Getrieberechner:getriebe_200für unterwegs von überall Aufrufbar, wenn man online gehen kann.

Mit diesem Werkzeug könnt ihr eure Wegstrecke, bzw. die Übersetzung eurer Slotcars berechnen. Auch könnt ihr anhand der Farbe der Achsritzel die Zähneanzahl bestimmen, ohne, dass ihr dieses manuell mühsam nachzählen müsst.
Zum Online-Getriebe-und Wegstreckenrechner.

Bernie war so freundlich und erlaubt uns einen Blick in seine virtuelle Werkzeugkiste. Auch er nutzt einen Getrieberechner in digitaler Form.
Kurze Funktionserklärung:
Es gibt auf der Darstellung zwei Kalkulatoren (beide identisch) Der Vorteil ist, dass man in der ersten Spalte zwei unterschiedliche Reifengrößen angeben kann (z.B. für die Einberechnung des Verschleißes)
Die grün hinterlegten Werte stellen mögliche Motor/Achsritzelkombinationen dar, die man unten in der Tabellenkalulation bei „Optimaler WS (Wegstrecke) vorgeben kann. Die beiden Felder geben den Bereich der Wegstrecke an, in dem man eine Übersetzung sucht. Das Programm markiert dann entsprechend mögliche Kombinationen.

Diese xls-Datei ermöglicht euch, den Konus genau zu bestimmen. Reifenschleifmaschinen haben i.d.R. keine Skala, so dass man nie genau weiß, mit wieviel Konus man gerade fährt. Um den Reifenschliff bzw. den Konus genau replizieren zu können, kann man anhand dieses Rechners die Durchmesserdifferenzen ausrechnen.

Jeder, der schonmal ein Fahrwerk zusammengebaut hat, bei dem man die Bodenfreiheit mit Distanzen einstellt, der weiß, dass dieses recht umständlich ist, wenn man das nicht oft macht. Mit dieser Tabelle gebt ihr einfach die Parameter der verbauten Teile an, (Radgröße, Dicke der Grundplatte und Höhe des Achshalters) die Kalkulation wirft euch dann bei Angabe der gewünschten Bodenfreiheit die Anzahl an 0,16mm – Distanzen raus, die ihr verwenden müsst.
Am Anfang etwas irritierend, aber mit etwas Routine recht einfach zu bedienen.

Diese Tabelle beinhaltet neben den oben beschriebenen Berechnungen noch eine Kalkulation des Karosserie-Hubs auf der Grundlage des Wackels, bzw. der verwendeten Hülsen (Länge) und deren Abstand zueinander. (unterschiedliche Abstände der Fahrwerkshersteller):

Ich bin bekennender Super-DAU i.S. Elektronik. Schräge Berechnungsformeln in Reihe, oder auch Parallell sind mir genauso ein Greul, wie das verarbeiten, oder genauer gesagt, das VERLÖTEN selbiger Teile.
Da ich das Privileg habe, auf meinen Haus- und Hofelektroniker HORSTMAN zurückgreifen zu dürfen, habe ich ihn eine Vorlage machen lassen, die selbst der Dumme versteht. Demnach möchte ich dieses Dokument euch nicht vorenthalten. =)

Mit dieser Formel könnt ihr berechnen, wie groß die verbauten Widerstände sein müssen, damit die Beleuchtung richtig funktioniert.
Im Grunde ist es die Std.-Formel I=U/R, doch mit eben dieser Formel kann ich nix anfangen, weil ich nicht weiß, wie ich sie anwenden muss. Dafür hat HORSTMAN eine Vorlage erstellt!

Hie eine Bauanleitung mit Stückliste für eine Dauerbeleuchtung. Sie spart die Kosten für teure Dauerbeleuchtungen von Overdrive & Co. Die Bauteile kosten nur wenige Cent, so dass man mit 2-3 Euro eine komplette Dauerbeleuchtung bauen kann.