Hallo Junx und Mädelz,
Da unser Archiv im Laufe der Jahre dermaßen voll mit Berichten geworden ist, findet ihr zum besseren Auffinden die Artikel zu unseren Testberichten in unserer Toolbox.
Dazu gehören natürlich auch Umrechnungstabellen für Getriebe, Räder und Bodenfreiheit, Schaltpläne für die Beleuchtung, sowie Bedienungsanleitungen und sonstige gesammelte Infos.
Dieser Bereich wird sich also zukünftig mit weiteren Tipps und Tricks füllen. Schaut doch regelmäßig mal vorbei, es lohnt sich!
TOOL-TIPP – Stegfelgen als Werkzeugaufnahme
Neue Rennserie auf Einheits-Chassis – Die Gruppe C
Hallo Slotracer aus Nordhessen.
Die Scraleauto-Rennserie zeigt, dass auf Basis eines einheitlichen Chassis und einem einfachen Regelwerk durch einheitliche Karosserien die Rundenzeiten des Startfeldes bis auf wenige Zehntel Zeitendifferenz zusammen schmelzen.
Der Pferdefuß liegt dabei aber für einige Piloten darin, dass einerseits nur ein langweiliges Feld bei der Wahl der Karosserieform entsteht und andererseits das Vorbereiten eines gestanzten Großserienchassis nicht immer leicht und vor allem nachvollziehbar gleich in der Performance ist.
Dazu gesellt sich noch ein äußerst defiziles Handling, das Fahren gleicht einem Ritt auf der Rasierklinge: entweder zu langsam, oder sofort ausserhalb des Slots, der Grenzbereich ist extrem schmal bei den SCALEAUTOs.Dieses bedeutet natürlich NICHT, dass der laufende RSR-CUP mit den SCALEAUTOS beendet wird! Wir werden auch nach dem letzten Rennen den SCALEAUTO-CUP weiterhin durchführen! Die GRUPPE C versteht sich als eine Leistungsklasse über den Scaleautos, für alle, die schon immer mal ein schnelln Slotracing-Boliden bauen wollten, ohne sich extrem im Modellbau verlieren zu müssen und ohne spezielle Kenntnis über die Vielzahl an verschiedenen Fahrwerken, die irgendwo bei zig onlineshops […]
Neue Reifensticker
Moinsen, die Herren.
BERNIE meinte, dass wir – ich zitiere: „weit vorne wären, wenn…“, ja, wenn man(n) für die neuen Rennserien die Reifensticker anpassen würden.
Wie weit uns das im Rennen nach vorne bringt, weiß ich nicht, aber die Palette wurde nun für die DTM mit „HANKOOK“, bei der ADAC-GT-Masters mit „YOKOHAMA ADVAN“ und für der aktuelle Michelin für LMP/GTAM/PRO erweitert, so dass ihr noch mehr „Scale“ bauen könnt.
Auch wurde eine noch dünnere Folie verwendet, die auf Reifen noch weniger auftragen und sie lassen sich zudem noch einfacher an den gewünschten Radius anpassen, wenn es nicht ganz hinhauen sollte.
Die Vinylfolie ist nur noch 50µ! dünn, damit dürfte nur noch der klassische Decal als Wasserschieber dünner sein.
Gedruckt wurde mit wasserfester Solvent-Tinte, womit „schwitzige und grobe Griffel“ dem Reifenaufkleber nichts mehr anhaben kann, wie das bei einfachen Decals der Fall ist. Ein Versiegeln mit Klarlack entfällt ebenfalls, könnte man aber trotzdem machen, wenn man sehr matte Optik wünscht.
Schneller bekommt mein keine Details an ein Modellauto, soviel ist sicher! 😉
Folgende Versionen sind in unterschiedlichen Durchmessern lieferbar: […]