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Toolbox2017-12-26T22:27:18+01:00

Hallo Junx und Mädelz,

Da unser Archiv im Laufe der Jahre dermaßen voll mit Berichten geworden ist, findet ihr zum besseren Auffinden die Artikel zu unseren Testberichten in unserer Toolbox.

Dazu gehören natürlich auch Umrechnungstabellen für Getriebe, Räder und Bodenfreiheit, Schaltpläne für die Beleuchtung, sowie Bedienungsanleitungen und sonstige gesammelte Infos.

Dieser Bereich wird sich also zukünftig mit weiteren Tipps und Tricks füllen. Schaut doch regelmäßig mal vorbei, es lohnt sich!

1810, 2013

TOOL-TIPP – Stegfelgen als Werkzeugaufnahme

18. Oktober 2013|Toolbox|4 Kommentare

Moin zusammen,
es gibt neben dem Bau eine Slotcars bei einigen Piloten immernoch genug geistiges Potenzial, sich mit vermeidlich nutzlosen Abfällen zu beschäftigen.
Zugegeben habe ich mir schon mal Gedanken gemacht, was mit den SCALEAUTO-Rädern aus der Rennserie so alles passiert, wenn sie nicht auf irgend einem anderen Fahrzeug komplett runter gefahren werden. Neu verkleben wäre eine Option und bei den Moosgummierädern auch sinnvoll.
Aber was macht man mit den Bergen an Stegfelgen bzw. Rädern, die sich im Laufe der Zeit ansammeln, wenn man die SCALEAUTO-Slotcars auf „vernüftige“ Zubehörräder umrüstet? Ich selbst habe eine gefühlte Hundertschaft der Originalräder hier rumliegen!
MANUEL von SLOTFORFUN ist mittlerweile ja bekannt durch seine „Basteleien“ und genau er hat natürlich eine witzige und lustige Wiederverwendung gefunden. Die Idee möchte ich euch kurz vorstellen: […]
1001, 2013

Neue Rennserie auf Einheits-Chassis – Die Gruppe C

10. Januar 2013|Archiv 2013, Toolbox|151 Kommentare

Hallo Slotracer aus Nordhessen.

Ich habe es in einem Rennbericht des RSR-Cups bereits erwähnt: in der kommenden 2. Saisonhälfte nach den Sommerferien soll eine neue Rennserie ins Leben gerufen werden, die nicht ausschließlich für den „ambitionierten Slotracer“ eine Plattform bieten soll, sondern auch denjenigen eine Chance gibt, die keine Hard-Core-Modellbauer sind oder werden wollen.
Die Scraleauto-Rennserie zeigt, dass auf Basis eines einheitlichen Chassis und einem einfachen Regelwerk durch einheitliche Karosserien die Rundenzeiten des Startfeldes bis auf wenige Zehntel Zeitendifferenz zusammen schmelzen.
Der Pferdefuß liegt dabei aber für einige Piloten darin, dass einerseits nur ein langweiliges Feld bei der Wahl der Karosserieform entsteht und andererseits das Vorbereiten eines gestanzten Großserienchassis nicht immer leicht und vor allem nachvollziehbar gleich in der Performance ist.
Dazu gesellt sich noch ein äußerst defiziles Handling, das Fahren gleicht einem Ritt auf der Rasierklinge: entweder zu langsam, oder sofort ausserhalb des Slots, der Grenzbereich ist extrem schmal bei den SCALEAUTOs.Dieses bedeutet natürlich NICHT, dass der laufende RSR-CUP mit den SCALEAUTOS beendet wird! Wir werden auch nach dem letzten Rennen den SCALEAUTO-CUP weiterhin durchführen! Die GRUPPE C versteht sich als eine Leistungsklasse über den Scaleautos, für alle, die schon immer mal ein schnelln Slotracing-Boliden bauen wollten, ohne sich extrem im Modellbau verlieren zu müssen und ohne spezielle Kenntnis über die Vielzahl an verschiedenen Fahrwerken, die irgendwo bei zig onlineshops […]
2004, 2012

Neue Reifensticker

20. April 2012|Toolbox|0 Kommentare

Moinsen, die Herren.
BERNIE meinte, dass wir – ich zitiere: „weit vorne wären, wenn…“, ja, wenn man(n) für die neuen Rennserien die Reifensticker anpassen würden.
Wie weit uns das im Rennen nach vorne bringt, weiß ich nicht, aber die Palette wurde nun für die DTM mit „HANKOOK“, bei der ADAC-GT-Masters mit „YOKOHAMA ADVAN“ und für der aktuelle Michelin für LMP/GTAM/PRO erweitert, so dass ihr noch mehr „Scale“ bauen könnt.

Auch wurde eine noch dünnere Folie verwendet, die auf Reifen noch weniger auftragen und sie lassen sich zudem noch einfacher an den gewünschten Radius anpassen, wenn es nicht ganz hinhauen sollte.
Die Vinylfolie ist nur noch 50µ! dünn, damit dürfte nur noch der klassische Decal als Wasserschieber dünner sein.

Gedruckt wurde mit wasserfester Solvent-Tinte, womit „schwitzige und grobe Griffel“ dem Reifenaufkleber nichts mehr anhaben kann, wie das bei einfachen Decals der Fall ist. Ein Versiegeln mit Klarlack entfällt ebenfalls, könnte man aber trotzdem machen, wenn man sehr matte Optik wünscht.

Schneller bekommt mein keine Details an ein Modellauto, soviel ist sicher! 😉
Folgende Versionen sind in unterschiedlichen Durchmessern lieferbar: […]

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