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Toolbox2017-12-26T22:27:18+01:00

Hallo Junx und Mädelz,

Da unser Archiv im Laufe der Jahre dermaßen voll mit Berichten geworden ist, findet ihr zum besseren Auffinden die Artikel zu unseren Testberichten in unserer Toolbox.

Dazu gehören natürlich auch Umrechnungstabellen für Getriebe, Räder und Bodenfreiheit, Schaltpläne für die Beleuchtung, sowie Bedienungsanleitungen und sonstige gesammelte Infos.

Dieser Bereich wird sich also zukünftig mit weiteren Tipps und Tricks füllen. Schaut doch regelmäßig mal vorbei, es lohnt sich!

912, 2011

Mini-Tastatur für die Zeitnahme

9. Dezember 2011|Toolbox|0 Kommentare

imag0270_800Wir nutzen am Ra-Do-Raceway ja bekanntlich einen Touchscreen zur Bedienung des BEPFE Racing-Managers.
Trotzdem ist es notwendig, neben dieser Steuerung auch eine Tastatur zu haben, um z.B während des Rennens die CHAOS – Taste betätigen zu können, ohne dass man sich am Tochscreen zu schaffen machen muss – das ist unpraktisch und stört die Piloten beim Rennfieber. Reingefallen

Da wir bisher eine Logitech-Funktastatur benutzt haben und dieses Mistding oft ausfälle hat oder sich mit dem Sender ums Verrecken nicht verbinden ließ, habe ich mich nach einer Alternative umgesehen, die handlich ist, zuverlässig arbeitet und eine gute Reichweite hat.
Dabei bin ich auf das Mini-Keyboard von RIITEK gestoßen, dass man z.B. über AMAZON bestellen kann.
Das Keyboard gibt es in unterschiedlichen Ausführungen und auch als Blutooth Variante, ich habe mich allerdings für eine Funkversion entschieden, da dieses Gerät über die Herstellerhomepage eine Reichweite von bis zu 30m angibt.
Offensichtlich gibt es auch Varianten, die genauso aussehen, allerdings eine geringere Rechweite haben. Die genaue Bezeicnung des Keyboards lautet   RT-MWK01+ (das „+“ steht offensichtlich für die größere Reichweite) […]

2401, 2011

Handreglertest DS-WITEC

24. Januar 2011|Toolbox|4 Kommentare

dsc_5969_748Moin zusammen.
Da ich den SLOT.IT SCP-1 ausgiebig getestet und gefahren habe, aber mittlerweile mit einem ACD 5L unterwegs bin, bietet sich ein Vergleich des DS-WITEC zu diesen beiden PWM-Reglern an, da ich nun auch diesen schwer erhältlichen Regler besitze.

Offensichtlich ist der WITEC nach wie vor kaum zu bekommen. Das ist schade, da er das Potenzial hätte, sich in größeren Stückzahlen verkaufen zu können, als dieses bisher erfolgt sein dürfte, aber eins nach dem anderen:

Der DS-WITEC ist ein PWM-Regler, genau, wie z.B. der SLOT.IT SCP-1 und der ACD.
Er bietet neben sogenannen POWER-MAPS (das sind unterschiedliche Leistungskurven, da komme ich später drauf zurück) auch eine Einstellmöglichkeit für die Bremse und den „Wheelspin“. Letztere Funktion weist z.B. der SLOT.IT SCP-1 auf, der ACD kommt ohne dieses Feature.
Die Powermaps sind frei programmierbare Leistungskurven, die in unterschiedlichen Banken abgespeichert werden können. Der WITEC bietet vier Speicherbänke mit jeweils 16 Maps, die niedergelegt werden können. Somit kommt man auf 64 unterschiedliche Leistungskurven, mit denen der Regler betrieben werden kann. […]

911, 2010

Die virtuelle Wekzeugkiste

9. November 2010|Toolbox|0 Kommentare

 Der Online-Getrieberechner:getriebe_200für unterwegs von überall Aufrufbar, wenn man online gehen kann.

Mit diesem Werkzeug könnt ihr eure Wegstrecke, bzw. die Übersetzung eurer Slotcars berechnen. Auch könnt ihr anhand der Farbe der Achsritzel die Zähneanzahl bestimmen, ohne, dass ihr dieses manuell mühsam nachzählen müsst.
Zum Online-Getriebe-und Wegstreckenrechner.

Bernie war so freundlich und erlaubt uns einen Blick in seine virtuelle Werkzeugkiste. Auch er nutzt einen Getrieberechner in digitaler Form.
Kurze Funktionserklärung:
Es gibt auf der Darstellung zwei Kalkulatoren (beide identisch) Der Vorteil ist, dass man in der ersten Spalte zwei unterschiedliche Reifengrößen angeben kann (z.B. für die Einberechnung des Verschleißes)
Die grün hinterlegten Werte stellen mögliche Motor/Achsritzelkombinationen dar, die man unten in der Tabellenkalulation bei „Optimaler WS (Wegstrecke) vorgeben kann. Die beiden Felder geben den Bereich der Wegstrecke an, in dem man eine Übersetzung sucht. Das Programm markiert dann entsprechend mögliche Kombinationen.

Diese xls-Datei ermöglicht euch, den Konus genau zu bestimmen. Reifenschleifmaschinen haben i.d.R. keine Skala, so dass man nie genau weiß, mit wieviel Konus man gerade fährt. Um den Reifenschliff bzw. den Konus genau replizieren zu können, kann man anhand dieses Rechners die Durchmesserdifferenzen ausrechnen.

Jeder, der schonmal ein Fahrwerk zusammengebaut hat, bei dem man die Bodenfreiheit mit Distanzen einstellt, der weiß, dass dieses recht umständlich ist, wenn man das nicht oft macht. Mit dieser Tabelle gebt ihr einfach die Parameter der verbauten […]

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